Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebiet A und Gebiet B
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gebiet A und Gebiet B
#447407
Gebiet A und Gebiet B 18.01.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In Handbuch zum P4 ist beim Precrash-System bzgl. Fußgängererkennung von Gebiet A und Gebiet B die Rede. Ich hab keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Vielleicht Europa und Übersee? Oder was sonst?

Ich wohne in Hessen. Weiß jemand, ob da die Fußgängererkennung automatisch funktionieren würde?

Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447413
Aw: Gebiet A und Gebiet B 18.01.2018 22:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Diese BA sind ja immer für viele Modelle und Märkte geschrieben und daher tauchen solche Angaben über verschiedene Fahrzeug- bzw. Sicherheitsausstattungsvarianten immer wieder dort auf...

Meines Erachtens haben alle für Deutschland produzierten P4-Fahrzeuge das PCS mit Fußgängererkennung.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 22:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447466
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 09:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich kenne den wortlaut der BA ja gar nicht. könnte nicht auch gemeint sein, wo das hindernis erfasst wurde? zb direkt vor dem fahrzeug oder sich in dessen weg hinein bewegend.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447469
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dane für deine Interpretation, Sebastian. Wär' schön, wenn das so wäre Leider kann ich das nicht testen. Weder mit noch ohne Fußgänger. Das könnte ja auch schief gehen. Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447470
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, kurzer, so kann es nicht gemeint sein. Der Wortlaut in der BA ist glasklar. Dort steht, dass die Fußgängererkennung je nach Gebiet (A oder B ) funktioniert. Angeblich weiß der Toyota-Händler Bescheid. Aber da bin ich mir nicht sicher ... Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 14:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447472
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein! Gebiet "A" und "B" weist das Verkaufsgebiet und damit verbundenen Ausstattungen aus. Ich hab es jetzt nicht im Kopf was "A" und was "B" beinhaltet.
Das steht wohl am Anfang der BA beschrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447499
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 13:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das aus dem Thread "Prius IV-Handbücher" kopiert:

Egon schrieb:
Tobs hat gestern das deutsche Prius IV-Handbuch im Netz entdeckt:

- carmanuals2.com/get/toyota-prius-2015-betriebsanleitung-82464

[...].

Grüße, Egon


Die angesprochene Passage mit Gebiet A und Gebiet B ist auf Seite 314. Die Definition dazu habe ich aber auch nicht gefunden. Ich vermute, dass DE zu Gebiet A gehört. Wie gesagt: Ich vermute, ich weiß es nicht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 13:04 von yarison.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447563
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 21:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Egon,

ja, das stimmt, ich hab die zwei Bezeichnungen "Gebiet A" und "Gebiet B" auch schon auf S. 314 der Betreibsanleitung gefunden. Aber leider OHNE nähere Erklärung. Deshalb hatte ich meine Bitte um Aufklärung hier im Forum gepostet.

So bleibt alles im Bereich der Spekulation. Aber ich will nächste Woche vorsorglich mal bei meinem Händler nachfragen. Vielleicht weiß dort doch ein Mitarbeiter, wie die beiden Regionen abgegrenzt sind und zu welcher der beiden DEUSCHLAND gehört.

Was mich aber noch mehr interessieren würde ist, ob unter den Priusfreunden schon jemals einer live erlebt hat, wie das Precrash-System in der Praxis wirkt. Egal ob vor einem "toten" Hindernis oder ob vor einem Fußgänger. Weißt du, wo ich einen solchen Erfahrungsbericht finden könnte?

Danke und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447572
Aw: Gebiet A und Gebiet B 19.01.2018 22:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, es bleibt nicht bei Spekulation, Franz.

Der deutsche P4 hat dieses Ausstattungsmerkmal ab der Basisversion:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 22:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447607
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 01:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...und das von Anfang an. Auch in Hessen.
Und ich habe es schon getestet. Auf einer Probefahrt. Unabsichtlich. . In Niedersachsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 01:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447629
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 09:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich hatte schon das Erlebnis der Zwangsbremsung gestern in einer Kurve in Innsbruck. Dort musste ein vor mir fahrendes Fahrzeug plötzlich voll abbremsen. Ein piepsen und die rote Meldung ABBREMSEN!!!. Sensoren sind bei mit dank Egons Rat auf ganz empfindlich eingestellt, daher konnte ich selber noch zum stehen kommen, ohne Eingriff duch den Prius.

da Tiroler
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447639
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kannst du mir sagen wie ich die empfindlichkeit einstellen kann?
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447641
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Elektrisches Gefühl,

danke für den Hinweis. Ja, da steht glasklar, dass der deutsche PRIUS auch die Personenerkennung hat. Gut zu wissen.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447642
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Timico, heißt das, dass dein PRIUS automatisch eine Notbremsung gemacht hat? Oder hast du bloß auf die (auch mir bekannte) Aufforderung reagiert, das vom plötzlich rot gefärbten Display mit dem Alarm "BRRMSEN" kommt?
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 10:29 von Franz.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447650
Aw: Gebiet A und Gebiet B 20.01.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dieses Gebiet A bzw B ist eindeutig - wie von einigen schon erwähnt - das Verkaufgebiet. Welches wir nun sind vermag ich nicht zu beantworten. Aber in allen für Europa bestimmten P4 ist das PCS inkl. Fußgängererkennung inkludiert ab der Basisversion.
Franz: Wenn bei dir der Schriftzug "BREMSEN" erscheint, Dann ist dass bereits das eingreifende PCS, die Sensoren (Eine Kombination aus Kamera und Radar) überwachen kontinuierlich den voraussichtlichen Fahrweg (Auch Kurvenfahrten werden in den Grenzen des Systems als Kurve betrachtet! Das merkt man z.b. beim Abstandstempomat bei der vorbeifahrt auf einer zweiten spur an einem anderen Fahrzeug in einer Kurve, er bremst nicht wenn der Kurvenverlauf eben den Platz bietet, obwohl das zweite Fahrzeug bei gerader Fahrstrecke im Weg wäre)...
Sollte das System nun errechnen, dass eine Kollision droht, informiert es den Fahrer akustisch und optisch und fordert zum bremsen auf. Erfolgt keine Reaktion berechnet das System bei weiterhin hoher Gefahr die notwendige Bremskraft. Erfolgt jetzt eine Reaktion durch betätigen des Bremspedals, wird unabhängig von der tatsächlichen Stärke des Pedaldrucks mindestens mit der berechneten Kraft gebremst (theoretisch muss das Pedal also nur leicht abgetippt werden, aber vorsicht: das System beachtet sehr schnell wieder den "Fahrerwunsch").
Parallel werden in diesem Stadium die Gurte gestrafft (Im P4 sind zusätz liche reversible Gurtstraffer verbaut, diese müssen nach einem Auslösen nicht ersetzt werden). Sollte nun immer noch keine Reaktion erfolgen und die Gefahr nach wie vor vorhanden sein so erfolgt eine vollautomatische Bremsung anhand der zuvor berechneten Parameter.
Dieser gesamte Prozess dauert (abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeitsdifferenz) keine Sekunde, die einzelscheitte werden also vermutlich nie zu 100% festgestellt werden.
Der Hinweis "BREMSEN" IST aber als Bestandteil des Prozesses ein eindeutiger Hinweis auf das vorhanden sein und die funktionsfähigkeit des Systems.

Noch kurz eine Anmerkung aufgrund meiner Erfahrungen nach 60000km im P4: Fußgänger werden schlechter erkannt als Fahrzeuge, Aber auch hier hat mich der P4 bereits vor einem Zusammenstoß mit einem Kamikazefußgänger (er hatte eine rote ampel) bewahrt.
Einmal hat es das System auch bevor ich reagieren konnte bei langsamer Fahrt geschafft meinen Wagen anzuhalten.
Auf der Autobahn durfte ich bereits 2, 3 mal erfahren, mit welcher Kraft der Notbremsassistent bei Betätigung des Bremspedals zuschlägt. Diese Situationen führten nie zu einer zusätzlichen Gefahr, 1 mal hätte es aber ohne PCS vermutlich gekracht
Ach so, bei Fahrrädern muss man aufpassen: die werden mal erkannt, mal nicht
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 10:54 von doubleU.Grund: Autocorrect hatte zugeschlagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar