Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
(5 Leser) ectabane, hirni, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen?
#442947
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke das der P4 spätestens ab 01.01.2019 seine zweite Lebenshälfte mit hoffentlich einigen Verbesserungen antreten wird.
Der Plug-in mit 5 Sitzen und deutlich größeren Kofferraum (mehr Reichweite ?) sicher mindestens ein halbes Jahr später.
Interessant werden sicher auch die Hy-Power Hybriden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 14:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442950
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also, ich bin mit dem Sound des P4 total zufrieden. Bin allerdings auch Neu-HSDler. Fand den P4 aber auch überraschend leise in den meisten Situationen - übrigens auch deutlich leiser als den CH-R...Von früher kenn ich nur den P2 von einer Probefahrt - damals war ich aber noch nicht reif (genug) für den Hybrid. Den fand ich auf jeden Fall damals sehr laut. Allerdings bin ich den auch nur ca. 1h gefahren und hatte ihn halt wie ein Auto 1.0 bewegt. Hat der P2 einen Moduswahlschalter? Hab ihn auf jeden Fall nicht genutzt.

JoAHa schrieb:
Sehr interessant diese völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen!
Je mehr ich lese, desto unsicherer wird die Nachfolgefrage

Hm, also ich bin ja wirklich kritisch mit dem P4, aber ich hoffe doch mal, dass er nicht so schlecht ist, wie er auf dich wirkt...Das mit den Wahrnehmungen der Lautstärke/Dämmung usw. ist halt total subjektiv, wobei ja hier schon mehrfach festgestellt wurde, dass der P4-Motor zumindest beim stärkeren Beschleunigen wie ein rauher Geselle wirkt und sich die geringere Leistung scheinbar im Vergleich zum P3 bestätigt, der allerdings insgesamt scheinbar lauter ist als der P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 15:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442952
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nur 1: Zwangs-EV, weitere Fahrmodi gibt es nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442954
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ah, ok, danke für die Info! Kenn mich beim P2 und 3 nicht wirklich aus...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442955
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Nur 1: Zwangs-EV, weitere Fahrmodi gibt es nicht.


Muß man alles "im Fahrpedalfuß" (vulgo: Gaspedal- ) haben
Nach kurzer Gewöhnung und mit sensiblem "Popometer" klappt das ausgezeichnet, sogar meine "bessere Hälfte" kann es mittlerweile bemerkenswert perfekt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 15:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442957
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sehr gut, sozusagen der Foot- bzw. Accelerator-Mode oder im zweiten Fall der Better-Half-Mode
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442959
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@El...Gefühl:
Genau! Man fährt einfach optimal, ohne vorher genau zu überlegen und wählen zu müssen: heute "eco" oder "normal" oder "sport" (oder "ev") usw ... hat durchaus was - Vereinfachung des Lebens!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442965
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Weil hier das Thema "Öl" schon einmal angesprochen wurde:
mein P3 PHEV klang mit dem serienmäßigen 5W30 deutlich kerniger als mit dem 0W20.

Möglicherweise bringt der Wechsel auf ein anderes Öl beim P4/PHEV ja auch was.?
Wobei ich auch davon ausgehe, dass er sich nach einigen tausend Kilomtern "einschwingt".
Innerhalb der ersten 2000 Kilomter würde ich ihn im Power-Modus nicht so sehr "treten"... Mein PHEV hat jetzt 2.300 km gefahren; davon aber nur 25% mit dem Benzinmotor. Kann also noch einige tausend Kilometer länger dauern.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 16:00 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442989
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte es ja schon öfter geschrieben:

P3: selbst im kalten Zustand weicher runder Lauf mit kaum wahrnehmbaren Vibrationen und beim Hochdrehen schon bissl turbinenhaft

P4: Klingt im kalten Zustand rauh und kratzig wie ein Diesel oder Dreizylinder und auch wenn er warm ist läuft er immernoch sehr rauh und mit ordentlich Vibrationen die man übers Gaspedal merkt.

Für mich mit meinem Autobahn/Landstraße -Farhprofil bleibt der P4-Antriebsstrang auch nach knapp 60Tkm eine Verschlechterung zum P3 - auch wenn der Rest vom Auto besser ist als der Vorgänger.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443010
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich empfand die Mitfahrt im P4 des Harzbubem als angenehm.

Motor leiser als bei meinem P2, Fahrwerk wesentlich besser.

Alles subjektiv natürlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443046
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 07:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
P4: Klingt im kalten Zustand rauh und kratzig wie ein Diesel oder Dreizylinder und auch wenn er warm ist läuft er immernoch sehr rauh und mit ordentlich Vibrationen die man übers Gaspedal merkt.
Ist das wirklich so schlimm? Mit einem "eigenwilligen" Klang in der Warmlaufphase kann man sich wahrscheinlich arrangieren. Aber spätestens wenn Pedale vibrieren kann ich auch einen Diesel fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443055
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also bei unserem vibriert nichts. Weder wenn er kalt ist noch sonst irgendwann.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443058
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also "mein" Verbrenner ist -abgesehen vom systembedingten Hochjaulen bei Lastabforderung- angenehm zurückhaltend.
Die (natürlich stets subjektiven) Klagen kann ich persönlich nach bisher 7 PKW V1.0 (davon 3 Diesel) und mehreren Duzend Dienstwagen nicht teilen. Ich glaube, dass die Kiste "an sich" einfach so leise ist, dass der Verbrenner gelegentlich einfach mehr auffällt.
Für (auch nur ansatzweise) "engagierte" Fahrweise ("digital"... kann bei nem 200PS/400NM Diesel Spass machen) ist der Wagen natürlich nix.
Nerviger als das Betriebsgeräusch des Verbrenners finde ich das Geklapper und Gesurre der Verkleidung am Instrumententräger... da ist a.m.S. Verbesserungsbedarf bei der Fertigungsqualität! Das ist aber ne andere Baustelle.

Grüsse
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443061
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Bericht stimmt absolut mit meinen Erfahrungen überein.
Mein P4 08.2016 mit 46000 Km läuft seidenweich.Keinerlei Vibrationen.Nicht ganz so toll wie mein ehemaliger Jaguar XJ12, aber diese Autos kann man ja auch nicht vergleichen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443070
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 30.12.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mich auch über keinerlei Vibrationen beschweren. Er ist, meines Erachtens, nicht lauter als mein alter 2005er Corolla Benziner. Sogar leiser im Stand und bei Leistungsanforderung. (Wobei da auch jeder Motor laut wird)

Über vibrierende Pedale kann ich nun absolut nicht berichten, jedoch fehlt mir auch der Vergleich zum P3.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar