Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
#440212
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 15.12.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Weiß jemand, wann der Prius vom Atkinson Zyklus auf Otto Zyklus umschaltet? Ist das sog. PWR Bereich?

lG
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440216
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 15.12.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Tut er das überhaupt oder verbleibt er nicht immer im Atkinson Zyklus?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440219
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 15.12.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine ich auch, ohne es jetzt ohne Recherche unterschreiben zu können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440220
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 15.12.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Habe viel über den Benziner und das HSD gelesen. Dass der Benziner jemals anders als im Atkinsonzyklus laufen sollte in irgendeinem Lastzustand bei irgendeiner Drehzahl, kam mir nie vor Augen. Das ist doch gerade seine Besonderheit, es nur zu tun.

Lasse mich mit überzeugender Darstellung gern eines anderen belehren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440236
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 15.12.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe schon davon aus - VVT (Variable Valve Timing) - der Atkinson Zyklus wird durch späteres Schließen des Einlassventils erreicht. Durch eine hydraulische Verstellung der Nockenwelle kann dann natürlich das Einlassventil am unteren Totpunkt geschlossen werden - somit wäre es ein normaler Otto Zyklus.

Link

lG
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440244
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 16.12.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hat denn der Prius Benziner dieses VVT oder war es nicht nur den 'normalen' Benzinern von Toyota vorbehalten?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 00:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440245
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 16.12.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Toyota HSD laufen ALLE im Atkinson Zyklus. Ohne Ausnahme und egal in welchem Modus.

Ausgenommen sind ein paar höhere Lexus Modelle die, anscheinend durch die hohe PS Leistung von über 300 PS, keinen Atkinson Zyklus verwenden.

Der Zyklus ist fest verankert und kann scheinbar nicht ohne weiteres geändert werden. (siehe unten)

Der Prius Benziner hat, wie alle Benziner von Toyota, das VVT bzw. eher das VVT-I.

Der Prius 4 hat, laut Handbuch, den Motor "2ZR-FXE" verbaut. Diese basiert auf dem "2ZR-FE", welcher einen Dual VVT-I benutzt.

en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine#2ZR-FXE

Edit2:

Beim weiteren Suchen, bin ich auf folgendes gestoßen:

VVT-iW (Variable Valve Timing - intelligent Wide) was introduced with the 2.0L turbocharged direct-injected 8AR-FTS fitted to the Lexus NX200t. VVT-iW uses VVT-iW on the intake valves and VVT-i on the exhaust valves. The intake cam has mid-position cam lock mechanism that retards the continuously variable timing. It offers expanded valve opening angles (Wide) which enables the engine to operate in a modified-Atkinson cycle at low rpm for improved economy and lower emissions, and in the Otto cycle at high rpm for better performance, while delivering high torque throughout the rpm band.

en.wikipedia.org/wiki/VVT-i#VVT-iW

Heißt, mit VVT-iW ist es tatsächlich möglich den Motor zwischen Atkinsonzyklus und normalen Ottozyklus "umzuschalten". Jedoch scheint es eher für die "Nicht Hybriden" von Toyota vorgesehen zu sein. Zumindest ist der NX200t kein Hybrid (ansonsten wäre das "t" ein "h")
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 00:17 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440248
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 16.12.2017 00:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also doch, trotz oder besser mit VVT-I einmal Atkinson, immer Atkinson. Darauf ist schließlich das Konzept des Prius im HSD Verbund ausgelegt, um sparsame Verbräuche erzielen zu können.

Ich mag diesen jauligen Industriemotor.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 00:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar