Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
#438941
Aw: Erfreulich! 09.12.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
Hallo,

Wenn man kein Verkehrshindernis darstellen und im oftmals zügigen Verkehr unauffällig mitschwimmen möchte, sind Realverbräuche unter 4,5 Litern nur schwerlich zu realisieren (über ein ganzes Jahr gesehen). Zudem spielt die Streckentopologie eine nicht unwesentliche Rolle, wie wir alle wissen.


Das sehe ich auch so - alles unter 4,5l übers Jahr ist mit viel Zeit, keinen anderen Verkehrsteilnehmern und/oder völliger Ignoranz seitens des Prius-Fahrers verbunden
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 14:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438994
Aw: Erfreulich! 09.12.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Völlig ist völlig übertrieben.
Nennen wir es lieber, ein liebevoll umsichtiges Halten an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Mindestgebote.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 18:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439378
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre tagtäglich meine übliche Strecke zur Arbeit (ca 2 x 12 km) Stadtverkehr, bin meist der erste der die Kreuzung überquert hat und stelle nie ein Verkehrshindernis dar und fahre maximal im Verwarngeldbereich über dem Gechwindigkeitslimit. Eine zügige Beschleunigung (ohne PWR-Bereich) ist übrigens eindeutig förderlich was den Verbrauch angeht, außer man rast nur auf die nächste rote Ampel zu. Ok, hier bin ich auffällig vernünftig und tue genau das nicht.

Leider pflege ich keinen Spritmonitor aber auch im Winter habe ich in der Regel eine 4 vor dem Komma. (Das Schneechaos der letzten Tage in Essen und Umgebung mal ausgenommen )

Im Schnitt werden über 22.000 km 4,4 L angezeigt. Heute morgen 4,7. Im Sommer steht dort fast immer eine 3,xx.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439384
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
cb1mr schrieb:
(Das Schneechaos der letzten Tage in Essen und Umgebung mal ausgenommen )

...das ist mir mit meinem P+ auch aufgefallen, dass beim Fahren auf verschneiter Strasse der Rollwiderstand (und Schlupf) signifikant ansteigt, und auf 'bekannten' Strecken dann der Verbrauch z.B. von 5.5 locker auf 6.5 hochgeht bei gleicher Geschwindigkeit ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439394
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
Das sehe ich auch so - alles unter 4,5l übers Jahr ist mit viel Zeit, keinen anderen Verkehrsteilnehmern und/oder völliger Ignoranz seitens des Prius-Fahrers verbunden
Das finde ich schon etwas übertrieben.
Unser P3 (mit 17") steht nach einem Jahr bei 4,2ℓ (laut Tankquittungen bzw. 3,9ℓ laut BC). Ja, wir fahren überwiegend am Wochenende, allerdings auch dann ist die Berliner Innenstadt nicht wirklich leer. Ansonsten bin ich an Ampeln nicht langsamer als der Rest und fahre laut Tacho immer neun drüber (59, 89, etc.), was laut GPS noch im Rahmen ist.

Aber du hast recht, dass ich das Gaspedal am Ortsausgang nicht ins Bodenblech drücke, sondern nur wenig in den PWR-Bereich gehe.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439395
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ChristianB schrieb:
Aber du hast recht, dass ich das Gaspedal am Ortsausgang nicht ins Bodenblech drücke, sondern nur wenig in den PWR-Bereich gehe.

Sag bloß Du haust auch nicht auf die Bremse 30m vorm Ortseingangsschild.

Du Ignorant!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 09:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439411
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erwischt!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439454
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

cb1mr schrieb:
Im Schnitt werden über 22.000 km 4,4 L angezeigt. Heute morgen 4,7. Im Sommer steht dort fast immer eine 3,xx.So ganz allein bin ich mit meiner Einstellung wohl nicht Das ist genau das, was ich mit meinem ursprünglichen Beitrag meinte. Klar kommt man auch deutlich unter einen Schnitt von 4,5 Litern, aber zu welchem Preis bzw. auf wessen Kosten? Indem man auf Komfort verzichtet und/oder durch seine Fahrweise ein Stück weit zum Ärgernis anderer Verkehrsteilnehmer wird. Genau da hört dann mein (Spritspar-)Verständnis auf. Mir ist es auch nicht egal, ob sich andere über meine Fahrweise echauffieren. Für mich zählt eine an das aktuelle Verkehrsgeschehen angepasste Fahrweise im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 16:57 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439464
Aw: Erfreulich! 12.12.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@BanditDD: Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Rücksichtnahme ist zwar ziemlich aus der Mode gekommen, aber man muss ja nicht jede neue Mode mitmachen.
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439594
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 12.12.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
Wenn man kein Verkehrshindernis darstellen und im oftmals zügigen Verkehr unauffällig mitschwimmen möchte, sind Realverbräuche unter 4,5 Litern nur schwerlich zu realisieren (über ein ganzes Jahr gesehen).
Dem möchte ich widersprechen. Ein Jahresmittel unter 4,5 Liter ist selbst mit einem P2 (2003 bis 2008) ziemlich locker zu machen.

Hohe Autobahn-Geschwindigkeiten sollte man dazu vermeiden, dafür gibt es eine rechte Spur. Ansonsten aber deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Im Gegenteil: An Ampeln wird man eher von anderen am zügigen Vorankommen gehindert.

Zudem spielt die Streckentopologie eine nicht unwesentliche Rolle
Das stimmt natürlich. Es gibt Fahrprofile, Einsatzprofile und andere Gegebenheiten, die beim besten Willen keine besonders niedrigen Verbräuche zulassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 22:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439595
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 12.12.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wir haben übrigens für solche Themen eine eigene Rubrik namens "Ranglisten". Die ist hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=58

Dort befinden sich auch jede Menge Informationen zu den VCD-Ranglisten der vergangenen Jahre, in denen HSD-Modelle schon öfter erwähnt wurden:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=58&id=252527

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 22:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439601
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 12.12.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Ein Jahresmittel unter 4,5 Liter ist selbst mit einem P2 (2003 bis 2008) ziemlich locker zu machen.
Du schaffst das ganz locker und 66 weitere Fahrer von insgesamt 1271 P2 Fahrern auf spritmonitor.de. Der Schnitt liegt bei 5,21 Litern. Ganz so locker geht es dann doch nicht, mit dem P4 aber schon, denn die 4,5 Liter liegt über dem Durchschnitt und die besseren Fahrer kommen sicher nur zum Teil aus dem flachen Norden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439605
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 12.12.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also, ich habe große Probleme mit dem P4, die Verbrauchswerte vom P2 zu unterbieten. Momentan schiebe ich es aufs 5W-30 was bei der ersten Durchsicht eingefüllt wurde. Anders die Meinung von Toyota-Köln dazu, welche behaupten, das dieses überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch hätte.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439607
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 12.12.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Luzifer schrieb:
Anders die Meinung von Toyota-Köln dazu, welche behaupten, das dieses überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch hätte.
Das hätte ich auch behauptet, denn ich bin mit beiden Ölsorten gefahren. Es muss einen anderen Grund geben, denn der P4 ist deutlich sparsamer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439621
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 13.12.2017 02:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Seit dem 1.6.17 bin ich mit einem P+ als Taxi unterwegs, am Tag zwischen 200 und 400 km. Tendenziell liegt der BC Wert bei 4,5 Liter gerne zu 4,0 Liter, 5,x Liter hatte ich bis jetzt erst einmal da waren es 600 km und davon 400 km Autobahn mit 120 km/h. Mein bester Wert war 3,8 Liter nachts nach Berlin und zurück über eine Strecke von 50 km, Fahrweise Tempomat 55.
Ich fahre seit 1995 Taxi der P+ ist das sechs neue Fahrzeug in der Zeit und das erste an dem nichts zu beanstanden war so wie er vom Band gekommen ist, Kilometerstand jetzt 50.000.
Spritmonitor beim P+mitschreiben macht leider keinen Sinn da mehrere tanken
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 02:32 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar