Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV Facelift
(6 Leser) Gulfoss, ive, KSR1, leisure17, moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Prius IV Facelift
#438061
Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:

Das kann Toyota mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jetzt beantworten, die Testzyklen eines neuen Modells waren bis jetzt immer um 6 Jahre vor Marktstart. Beim P4 waren es sogar 7 Jahre.

Es ist heutzutage kein Problem mehr, ein völlig neues Auto in 3-4 Jahren zu entwickeln, zumal die verschiedensten Teams zusammenarbeiten.
Und was meinst du mit "Testzyklus"? Die gesamte Entwicklungszeit oder tatsächlich nur die Erprobungsphase?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#438101
Aw: Prius IV Facelift 04.12.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Weberson

Ich denke dass gerade dort einfache Elektrofahrzeuge, die in der Anschaffung billiger und einfacher zu warten sind

Das sehe ich leider anders. Es fehlt die Infrastruktur, die kommt erst ganz zum Schluss.

@Timico

Es ist heutzutage kein Problem mehr, ein völlig neues Auto in 3-4 Jahren zu entwickeln

Richtig, wenn du mit Basiskomponenten arbeitest. Also das was bei den Standardmodellen passiert, dort werden die Motoren und Technik nebenbei entwickelt und können später in die Modellreihe einfließen.
Das passiert beim Prius nicht, bei ihm wird ein Komplettpaket entwickelt. Es würde niemals einen neuen Prius mit dem Antrieb des Vorgängers geben. Und die technologische Entwicklung eines Marktreifen neuen Hybridsystems macht auch Toyota nicht innerhalb von 3-4 Jahren.

Und was meinst du mit "Testzyklus"? Die gesamte Entwicklungszeit oder tatsächlich nur die Erprobungsphase?

Soweit mir bekannt fährt Toyota mit jedem neuen Modell 6 Jahre durch die Gegend um Schwachstellen auszumachen. Genau das was andere Hersteller nicht mehr machen und an den Kunden übergeben. Natürlich nicht in seiner fertigen Form sondern als Mule mit Sicherheit ist der neue Priusantrieb schon jetzt auf der Straße. Man kann wohl davon ausgehen, dass sobald ein Hybridantrieb veröffentlicht wird der nächste schon in der Testphase ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#440132
Aw: Prius IV Facelift 15.12.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Weberson schrieb:
Der Prius V würde in den Zeitraum fallen, zu dem Toyota die ersten Elektroautos mit Lithuim-Feststoffbatterie angekündigt hat.

So konservativ wie Toyota ist kann man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#440149
Aw: Prius IV Facelift 15.12.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Neulich beim Terminholen für die Kameraheizung fragte ich den Autohausleiter nach Toyotas Zukunftsmodellplänen, weil wir bei Zeit immer ein wenig plauschen, gab nur wenig Priuskäufer und ich berichte ihm stets über die Karre einfach so, er ist interessiert.

Neulich war er in Kopenhagen, dort wurden von Toyota News gespreadet. Ein nahendes Facelift für den P4 sieht er nicht in Sicht. Vielleicht 2022 ein Modellupdate.

Ein Camry mit Hybrid als Limousine wird in 2018 kommen, er sprach von 180PS Systemleistung.

Ein größer Auriskombi mit dem P4 HSD und mehr Ladevolumen in der Größe des Avensis auch, welcher sich dabei verabschiedet.

Den Prius sieht er als kaum bis nicht verkaufbar, sein Karroserietyp sei nicht nachgefragt. Stand weit und breit auch keiner auf dem Gelände. Ausser meinem kurzzeitig....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458949
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wann werden eigentlich die ersten Spyshots vom P4 FL auftauchen, wenn der planmäßig frühestens im Herbst 2018 kommen wird? Ich bin neben allen möglichen Verbesserungen vor allem gespannt auf das Design...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 18:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458957
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 19:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
meinem händler ist ein auftauchen des p4 fl dieses jahr nicht bekannt.
verbesserungen, design.......wie immer bei toyota werden beim facelift - falls es beim p4 überhaupt eines gibt - die heckleuchten geändert, wäre beim p4 von vorteil andere sitzbezüge und eventuell leichte retuschen an der front. Nicht zu vergessen mehr schweißpunkte, noch steifere karosserie und natürlich noch bessere dämmung wirklich sinnvolle verbesserungen wie - eine nach hinten zu öffnende armauflage, eine funktionierende RSA erkennung und navihinweise im HUD wird es wohl nicht geben.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458979
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 21:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo esox,
kannst Du mir auch die kommenden Lottozahlen verraten?
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458980
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 21:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na ja, die Händler wissen auch nicht immer alles (frühzeitig)

Der P4 wird ja immerhin in Japan sehr gut und den USA zumindest besser als hier verkauft - also wird es m.E. wohl schon ein FL geben. Ob es überhaupt einen P5 geben wird? Hm. Evt. als sehr stromsparsamen BEV? Oder kann ein Prius nur HEV oder PHEV sein? Hängt wohl auch sehr davon ab, wie Toyota weitermachen wird.

Neue Sitzbezüge? Wenn sie haltbarer (Stoff) wirken - gut! Die Heckleuchten finde ich müssen nicht verbessert werden - sie sind top! Man kann ja den PHEV nehmen, wenn man Probleme mit vertikalem Scheinwerferdesign hat

Ob das TSS2 besser sein und zuverlässiger funktionieren wird (und die Kamera inkl. Software beim RDS in Kooperation mitm Navi), das Entertainment schneller, vom HUD mehr abgebildet, die Innenbeleuchtung effizienter wird, wird man sehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 21:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458988
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 22:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bisher gab es immer ein Facelift im 3 Jahres Rhythmus ,ich sehe kein Grund warum Toyota das ändern sollte.
Vor allem in den USA wird das ja auch erwartet.
Am Prius 5 wird schon gearbeitet,das hat damals der Entwicklungschef des P4 Plug-in im Interview verraten.
Mein Händler wollte mir damals sogar weißmachen das noch kein Prius 3 Facelift in Sicht ist,obwohl Toyota bereits Bilder davon veröffentlicht hatte...
Die Frage ist nur wann es nun kommen wird.
Ich habe mir die Auris Präsentation noch mal angesehen und dort sagt der Toyota Repräsentant tatsächlich das die Einführung in Europa erst im frühen Anfang 2019 erfolgen wird.
Offenbar ist der Auris noch nicht fertig !
Da der Auris das erste Fahrzeug mit dem neuen stärkeren Hybridsystem sein wird,der Toyota Sprecher aber gesagt hat das alle wichtigen Hybridfahrheuge damit ausgestattet werden,kommt das P4 Facelift wohl erst später...
Eigentlich hätte ich erwartet das dem P4,als Toyotas Hybridflaggschiff Nr. 1 zuerst die Ehre zuteil wird!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458992
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 23:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein Fl sehe ich auch nicht nach so kurzer Zeit. Was ich erwarten würde wäre Modellpflege. Schwerpunkte für mich: Abrollgeräusch, Verbesserung in Sachen Verarbeitung. Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#458996
Aw: Prius IV Facelift 16.03.2018 23:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Bisher gab es immer ein Facelift im 3 Jahres Rhythmus ,ich sehe kein Grund warum Toyota das ändern sollte.
urs schrieb:
Ein Fl sehe ich auch nicht nach so kurzer Zeit. Was ich erwarten würde wäre Modellpflege.
Wieso ändern? Und wieso "so kurze Zeit"?

Ghost schrieb:
Frühestens im Herbst nächsten Jahres, der Prius 4 wurde im Herbst 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. 3 Jahre ist der übliche Zeitraum für FL bzw. Neuvorstellungen.
Hatte mich nebenbei auch erst gewundert, weshalb der Auris die neueste HSD-Version als erster erhalten soll. Aber so wie ich es verstehe, ist es ja auch keine neue HSD-Generation, sondern eine leistungsgesteigerte Variante des HSD 4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 23:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#459005
Aw: Prius IV Facelift 17.03.2018 00:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe es HIER schon mal erwähnt...

Also noch einmal:

"Im AUTO BILD Auto-Kalender 2018 (war in der letzten Ausgabe 2017) ist der Toyota Prius FL als erstes Ereignis im Dezember 2018 mit der Anmerkung "Marktstart im jeweiligen Monat - nicht auf den Tag genau" eingetragen."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Das Thema wurde geschlossen!
 
#459012
Aw: Prius IV Facelift 17.03.2018 02:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
urs schrieb:
Ein Fl sehe ich auch nicht nach so kurzer Zeit. Was ich erwarten würde wäre Modellpflege. Schwerpunkte für mich: Abrollgeräusch, Verbesserung in Sachen Verarbeitung. Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett.

Gruss Urs



So schnell vergeht die Zeit...

Der P4 wurde im September 2015 vorgestellt.
Ende 2018 bzw. Anfang 2019 wäre der normale Zeitpunkt für das Facelift.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#459016
Aw: Prius IV Facelift 17.03.2018 07:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mitte 2019 und dann wohl eher eine Modellpflege, Prius-üblich Heckleuchtendesign, die Haptik von ein paar Oberflächen, neue Farben, ein paar Dinge die niemand sieht (Schweisspunkte etc.) und wenn es gut läuft werden auch noch die bekannten modellübergreifenden Schwächen bei Assistenten, Infotainment ausgemerzt. Aber ich denke der Auris III bekommt diese Verbesserungen (?) zuerst.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#459058
Aw: Prius IV Facelift 17.03.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@steuermann
um über die "verbesserungen" beim facelift von toyota pkws zu schreiben braucht man kein prophet zu sein
andere farbe der sitzbezüge........sehe es ganau so wie Feded.
nach der erfahrung mit über 30 neuwagen von toyota würde mich etwas anderes überraschen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar