Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modus sehr "empfindlich"
(8 Leser) Bernhard1988, danieln93, Dix, eppf, helo, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV-Modus sehr "empfindlich"
#437593
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ich muss in einer engen Sackgasse wenden und möchte dabei den Nachbarn beim Rückwärtsfahren nicht die Abgase vor die Hauswand oder in die Fenster blasen. Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir, aber in puncto Abgase scheint der Prius äußerst dezent mit umzugehen. Und das ohne Rußfilter.
Siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2535#437456

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437595
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
....ich nutze das Fahrzeug einfach.
... .
Reinsetzen, Starknopf drücken, anschnallen und los geht‘s. ... Ist doch schnurzt.


Entspricht meiner Verfahrensweise.
Der Rest ergibt sich während der Fahrt.
Welche Verbraucher wie genutzt und welche Geschwindigkeiten wie gefahren werden.

Macht roundabout 3,7l als Mittelwert auf 100km.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437599
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  


P3, 7 Jahre alt, 105.000km und im Jahresmittel 5 ltr/100km (Sommer 4,7 Winter 5,5 ca), ca 50% Autobahnanteil bei Tacho ca 130 2 Personen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 11:36 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437620
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
...
wenn ich vergesse den Wagen im EV-Modus zu rangieren und der Verbrenner geht an, muss er halt abkönnen, wenige Sekunden später wieder abgeschaltet zu werden. Ist doch schnurzt.
...


Da Verbrenner das nicht gut abkönnen, bin ich froh, daß ich für solche Rangieraktionen den EV-Modus rechtzeitig einschalten kann!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437631
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:


P3, 7 Jahre alt, 105.000km und im Jahresmittel 5 ltr/100km (Sommer 4,7 Winter 5,5 ca), ca 50% Autobahnanteil bei Tacho ca 130 2 Personen.



Das sind auch in etwa die Werte, mit denen ich den P3 jahrelang fuhr.

Beim P4 geht deutlich mehr, meine natürlich im Sinne von deutlich weniger.
Auch in der kalten Jahreszeit. Toyota hat das HSD spürbar weiterentwickelt für mein Dafürhalten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 15:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437635
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
im vergleich zum p3, den ich vorher hatte, spare ich ca. 05 liter auf 100 km - 4,6 zu 5,1 liter. die verbrauchangaben sind vom frühjahr bis herbst. im winter wird der prius selten bewegt.
nur bei schneefreier und trockener fahrbahn.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437645
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fahr'im Winter eher mehr Prius, im Sommer so oft ich dazu komme mehr und lieber Motorrad. Also, meine sind Ganzjahresangaben. Da kann ich nicht meckern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 07:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437650
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gemeint war in diesem Fall der erzwungene EV-Modus direkt nach dem Start.
...
Ich probier's beim P4 jetzt mal mit dem Eco-Modus. Vielleicht hilft das ja ...

Ich kenne zugegeben den P4 nicht. Aber der erzwungene EV-Modus war im P2 wesentlich leistungsfähiger, als bei Gen. 3. Insbesondere wenn der Wagen kalt ist.

Kann man bei Gen. 4 gleichzeitig in EV und ECO schalten, oder wie darf man sich das vorstellen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437730
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 03.12.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der erzwungene EV fliegt gerade bei den aktuell tiefen Temperaturen sehr schnell raus. Die Ströme von und zur Batterie werden stark beschränkt, solange selbige kalt ist.

EV+ECO geht auch beim P3 schon gleichzeitig.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 00:48 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437876
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 03.12.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mit dem P3 im erzwungenen EV-Modus problemlos ein Parkhaus mit steileren Auffahrten erklimmen wenn ich will,kann das der P4 nicht mehr?
Auch die steile Auffahrt der Tiefgarage geht problemlos im EV-Modus.
Sicher muss man dabei den Gasfuß etwas kontrolieren,aber wenn der Akku entsprechend gefüllt ist,geht das in der Regel problemlos.
Ist der P3 warmgefahren,kann man im erzwungenen EV-Modus auch leicht bis 50 im/h Tacho beschleunigen.
Im freiwilligen EV-Modus kann man ebenso ganz dezent beschleunigen,sogar wenn es minimal bergauf geht.
Kaum vorstellbar das daß alles im P4 nicht mehr gehen soll,zumal ich hier irgendwo in einen Erfahrungsbericht gelesen habe,das Beschleunigen im freiwilligen EV-Modus des P4 sogar besser geht als im P3.
Der P2 kann halt vom Kaltstart weg gleich bis 50 km/h im erzwungen EV-Modus,was im P3 oder P4 nur bis ca. 35 Km/h Tacho geht,trotzdem sollte das Beschlrunigungsverhalten bzw. die Empfindlichkeit im EV-Modus zu bleiben,beim P4 nicht deutlich verschlechtert sein,oder etwa doch?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437887
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 03.12.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich bei diesen Temperaturen starte, springt der Verbrenner sofort an. Im Sommer hingegen springt er auch ohne die EV-Taste zu drücken nicht an und fährt im EV-Modus auch mit nur 3 Balken unsere 250 m lange Straße mit ca. 5% Steigung hoch. Natürlich mit zurückhaltendem Gasfuß. Das hat der P3 nicht gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437989
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 03.12.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Erfahrung von Harzbube habe ich auch machen können. Beim P3 lief recht schnell der Benziner an nach dem Kaltstart, um sich warmzulaufen. Befindet sich ausreichend Saft in der Hybridbatterie, verzichtet der P4 mit sanftem Gasfuß darauf und werkelt so lange es geht zunächst freiwillig elektrisch. Im Sommer länger als im Winter.

Müsste mal wieder meinen besessenen P3 fahren. Es kommt mir in der Retrospektive vor, dass sein Elektroantrieb kräftiger und nachhaltiger beim Anfahren und Beschleunigen war. Einen sensiblen Gasfuß auch bei ihm dafür vorausgesetzt. Dieser muss beim P4 noch sensibler sein, damit sich der Benziner nicht vorschnell einschaltet. Dennoch kann man mit halbwegs geladener Batterie einiges behutsam mit dem P4 bewerkstelligen, auch leichte Auffahrten. Er macht mehr Strecke aus der Teilladung seiner Batterie und gleitet ohne Benziner schneller. Habe mich gut an das neue HSD gewöhnt und treibe meine Spritsparspielchen mit ihm, die gewinnender als im P3 ausfallen. Ein Ausbund an Fortbewegungskraft mit dem Elektromotor ist der Wagen keinesfalls, vielmehr ein etwas schüchterner E-Gleiter, was manchen enttäuschen wird, der dies aber gern, schneller und lieber tut als sein Vorgänger.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 22:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438018
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 04.12.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also bei warmem Motor kann man den P3 sehr schön im erzwungenen EV Modus bis 50 km/h beschleunigen, sofern der Akku nicht leer ist. Man kann dabei den Gasfuß durchaus auch etwas deutlicher durchdrücken, muss aber darauf achten, dass der Balken auf dem Diagramm EV/ECO/PWR nur bis zum Beginn des PWR geht. Ein wenig üben, dann ist man verwundert, was da geht. Erheblich mehr als ohne die EV Taste zu drücken.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438041
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 04.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So ist es !
Kann mir nicht vorstellen das es im P4 nicht genauso gut geht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438055
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 04.12.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Müsste mal wieder meinen besessenen P3 fahren.
...wenn er dich denn fahren lässt. Wie hat sich die Besessenheit denn geäußert?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar