Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modus sehr "empfindlich"
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV-Modus sehr "empfindlich"
#437501
EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Vergleich zu meinem alten P2 reagiert der P4 im EV-Modus extrem empfindlich aufs "Gas"geben. Nur ein bisschen zu viel - und schon springt der Verbrenner an. Und ich hab mir immer eingebildet, dass ich einen sensitiven Gasfuß habe ...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Sensitivität des Gaspedals im EV-Modus zu reduzieren?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437508
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
In welchem Modus fährst du?

Probier mal den Eco Mode, da dürfte er länger im EV Modus bleiben, es kommt auch stark auf die Akkuladung an und ob Klima usw. laufen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437514
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist beim 3er aber auch schon sehr schwer im EV Modus zu Beschleunigen. Man kann eigentlich nur die Geschwindigkeit halten.
Habe da auch keinen unterschied gemerkt in welchem Modus.

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437521
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
ja, ist so. Wenn er der Meinung ist, es wird mehr Power gebraucht als der Akku hergibt geht halt der Brenner an. Einfach bis 1 oder 2 km/h über gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, dannn Fuss etwas vom Gas, meist geht dann der Brenner wieder aus und du kannst mit Akku die Geschwindigkeit gut halten.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437525
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Check' nicht, was mit EV-Modus gemeint ist. Der durch die Taste herbeigeführte unfreiwillige oder der freiwillige?

Wenn's um letzteren geht, handelt es sich um ein sehr instabiles 'Gebilde', bei der eine leichteste Steigung oder eine ausgeprägtere Bodenwelle schon zu seinem Verlassen führen kann. Der P4 ist in ihm kein 'reines' Elektroauto mit dessen Kraft. Die Kunst besteht darin, sich an die gebotene elektrische Möglichkeit der Fortbewegung mit äußerster Zurückhaltung zu gewöhnen und sie je nach Einsetzen zu praktizieren. Kein leichter Balanceakt.
So dieser Mode denn herbeigeführt und beibehalten wird, ein Fahren, das Entschleunigung eine ungeahnt neue Dimension verleiht und zu einem Gutteil den Spritgeldbeutel entlastet. Einstellen lässt sich da nichts, höchstens die Stellung des Gasfußes und die mentale Einstellung dem Vermögen des freiwilligen EV Modes gegenüber.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 21:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437535
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@gshybrid
Ich kenne den P2 nicht genauer (nur von einer Probefahrt vor vielen Jahren), finde aber auch, dass der - wie Wisedrum es nennt - "freiwillige EV-Mode" des P4 tatsächlich recht sensibel aufs Gas geben reagiert. Viel mehr als beim Kia Niro z.B., den man problemlos recht lange im EV-Mode halten kann.

Hätte wie Drakon auch die Nutzung des ECO-Mode vorgeschlagen, die den P4 am Ehesten im reinen EV-Mode hält. Habe aber schon öfter hier von dem Phänomen des früheren Benziner-Einsatzes beim P4 im Vergleich zu P2+3 gelesen. Ich kann es technisch nicht erklären, vermute aber, dass der P4 eben gerade trotz bzw. wegen des häufigeren und schneller veranlassten Benziner-Einsatzes weniger verbraucht. Könnte ja trotzdem die Effizienz steigern. Ist also m.E. mit Sicherheit von Toyota so vorgesehen und durchdacht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437540
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Check' nicht, was mit EV-Modus gemeint ist. Der durch die Taste herbeigeführte unfreiwillige oder der freiwillige?
Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte. Gemeint war in diesem Fall der erzwungene EV-Modus direkt nach dem Start. Ich muss in einer engen Sackgasse wenden und möchte dabei den Nachbarn beim Rückwärtsfahren nicht die Abgase vor die Hauswand oder in die Fenster blasen. Beim P2 war der erzwungene EV-Modus nie ein Problem, da man dabei relativ nachdrücklich Gas geben konnte, ohne dass gleich der Verbrenner ansprang.

Ich probier's beim P4 jetzt mal mit dem Eco-Modus. Vielleicht hilft das ja ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437543
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 01.12.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich raus. Diesen unfreiwilligen Mode nutze ich nie. Am Abend davor würd' ich für eine möglichst volle Batterie sorgen. Könnte bei deinem Vorhaben positive Auswirkungen haben. Eco Mode ist generell mein Fahrmode. Kann ich nur empfehlen. Hab's a.) nicht eilig und bin b.) stets an einer verbrauchsarmen Fahrt interessiert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437547
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ah - ok...

Also, den erzwungenen EV-Mode nutze ich auch fast nie. Hab vor kurzem hier im Forum gelesen, dass man direkt nach dem Starten und dem sich Befinden in READY den EV-Mode einschalten muss, um ihn bei Fahrtantritt alleine (also ohne den Benziner) nutzen zu können...

Hab das lustigerweise heute zum ersten Mal ausprobiert, nachdem ich zu nah zum angenehmen Ausladen an einer Hauswand stand. Fuhr dann zwei Meter vor und machte den Wagen wieder aus. Die Batterie war allerdings halb aufgeladen oder so. Ich komme sonst meist recht leer zu Hause an, weil ich auf den letzten Kilometern durch teilweise 30-Zonen im Stadtverkehr gerne die Batterienkapazität zur Verbrauchssenkung ausnutze...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437555
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Selbst mit fast leerem Akku kann man noch im EV-Modus wenige Meter rangieren. Aber nicht vergessen, sofort nach Reddy nicht nur EV-Taste drücken, sondern sofort Klima und Heizung aus.

Ich mache das häufig so, damit ich den Wagen zum Beladen aus der Garage fahre (Deckenhöhe passt nicht zur Heckplappe )
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437562
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
...sofort Klima und Heizung aus.
Ich mach den Wagen dann immer erstmal an, ohne Bremse zu treten, also nicht in ready sondern erstmal nur 2mal Power, dann kann ich den ganzen Kram in Ruhe abschalten und wenn das aus ist geht das meist auch dann in "ready" für ne ganze Weile rein elektrisch, also der Brennner startet dann deutlich später (es sei denn der Akku ist sehr weit runter).
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437565
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mir zu umständlich. Wenn er in Ready geht, hast Du mehrere Sekunden Zeit die EV-Taste zu drücken. Dann kannst Du in aller Ruhe Klima und Heizung ausschalten. Natürlich dazwischen noch Kaffee trinken, Zigarette rauchen ist nicht
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437583
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oder vor der Fahrt in die Garage alles aus-, nach der Fahrt aus der Garage wieder einschalten.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437586
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich nutze das Fahrzeug einfach. Ohne vorher eine Strategie zu haben, ob und wie ich den HSD am nächsten Tag nutzen will und werde.

Reinsetzen, Starknopf drücken, anschnallen und los geht‘s. Wenn er in der Garage beladen wird, ist das die Ausnahme und wenn ich vergesse den Wagen im EV-Modus zu rangieren und der Verbrenner geht an, muss er halt abkönnen, wenige Sekunden später wieder abgeschaltet zu werden. Ist doch schnurzt.

Aber ich finde das schon interessant, wie Einige mit dem Auto umgehen. Manch ein Haustierbesitzer könnte sich da eine Scheibe abschneiden. Ist nicht negativ gemeint, bitte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437590
Aw: EV-Modus sehr "empfindlich" 02.12.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
mache ich genau so
reinsetzen starten und fahren, wie auch bei meinen anderen pkws zuvor. natürlich werden aber alle wartungsvorgaben penibel eingehalten. durchschnittsverbrauch bisher 4,6 liter. das beispiel mit dem haustierbesitzer ist bei mir im richtigen verhältnis - meinen hund wird umsorgt und richtig verwöhnt.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar