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ElektrischesGefühls P4
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: ElektrischesGefühls P4
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#594351
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 18:24 - vor 4 Jahren  
WR-SR-Reifenwechsel nein. Ich war dem so leid. Nur noch GJR von Anfang an. Passt im Flachland. Haltbar sind sie auch. Sehr sogar. Mir gefällt ihr Fahrverhalten. Bei einem gemütlichen Fahrstil, anders fahre ich nicht, fällt mir nichts Negatives auf.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 18.04.2020 18:25 von Wisedrum.
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#594362
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 18:47 - vor 4 Jahren  
Wisedrum schrieb:
WR-SR-Reifenwechsel nein. Ich war dem so leid. Nur noch GJR von Anfang an. Passt im Flachland. Haltbar sind sie auch. Sehr sogar. Mir gefällt ihr Fahrverhalten. Bei einem gemütlichen Fahrstil, anders fahre ich nicht, fällt mir nichts Negatives auf.
Genauso ging es mir auch. War den ewigen Wechsel zweimal im Jahr sowas von leid, desgleichen die damit verbundenen Kosten. Habe mir darum GJR direkt beim Kauf des P4 aufziehen lassen und es bis heute nicht bereut.
gshybrid
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#594370
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 19:09 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich hätte das sofort gemacht, wenn ich nicht zum TÜV hätte fahren und 16er GJR hätte eintragen lassen müssen. Ich hatte einfach keinen Bock auf noch mehr...
Und was sprach dagegen, GJR auf die originalen 17-Zöller zu montieren?!

Timo
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#594382
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 19:35 - vor 4 Jahren  
Wie schon gesagt: Die Sommerreifen, die ich nicht hier hätte lagern können und - wenn man nach den Erfahrungen vieler hier geht - die lange hätten lagern müssen, bis sie überhaupt verkauft werden hätten können. Und dazu kam, dass mein befreundeter Reifenmensch mir von GJR in Größe 17 ganz klar abgeraten hat, weil die durch die größere Breite ein deutlich schlechteres Fahrverhalten hätten. Dann hätten's wieder die 16er werden müssen, die ich dann wieder hätte eintragen lassen müssen usw...
ElektrischesGefühl
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#594406
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 21:16 - vor 4 Jahren  
Zur Zeit fahre ich mit Winterreifen, wohl das ganze Jahr durch.
Reifen kann man doch einlagern lassen? Da ist der „Stress“ minimal.
ex_Benny80
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#594414
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 21:55 - vor 4 Jahren  
Hatte auf dem P4 EXE 17er GJR von Michelin und war sehr zufrieden in allen Belangen, dazu kommt ich hatte immer knapp 3 Bar Luftdruck drauf. Nach ~ 43.000km waren überall noch fünf Millimeter drauf. Der gleiche GJR ist nun eine Nummer kleiner
auf dem Plugin.

Thomas
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#594415
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 21:59 - vor 4 Jahren  
Benny80 schrieb:
Zur Zeit fahre ich mit Winterreifen, wohl das ganze Jahr durch.


Das machen einige. So mutieren WR zu GJR. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Es spart Wechsel- und Einlagerungsgebühren, immerhin.

Wisedrum
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#594420
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 22:14 - vor 4 Jahren  
Warum 16er eintragen am P4?

Die Zubehör Felgen von Toyota für die Winterkompletträder sind doch 16er mit ABE.

Die nehmen, sind ja auch winterfest und da Ganzjahresreifen drauf.
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

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#594430
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 23:02 - vor 4 Jahren  
Nein, das ist doch ein altes Thema...Die will ich nicht, weil die von Toyota Händlern verfügbaren mir optisch nicht zusagen. Außerdem hab ich ja damals die Entscheidung getroffen. Hätte ja sonst meinen zweiten Satz Felgen und RDKS-Ventile umsonst geholt...
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#594432
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 23:09 - vor 4 Jahren  
Wisedrum schrieb:

Das machen einige. So mutieren WR zu GJR. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Es spart Wechsel- und Einlagerungsgebühren, immerhin.

Wisedrum


Das kann man nie genau sagen, Winterreifen haben definitiv die Nase vorne im Winter und im Sommer bei Nässe auch besser als SR. Bei trockener Fahrbahn sind WR im Sommer sicherlich schlechter 20% längerer Bremsweg, nur kaum schlechter als GJR. Die sind auch 15% schlechter bei trockenem Wetter gegenüber einem SR. Ich denke mal das der Hersteller viel entscheidender ist als die Frage WR oder GJR. Es gibt da laut internationalen Test oder Datenbanken extreme Unterschiede.

Meine Meinung ist, das ein GJR sowohl im Sommer als auch im Winter schlechter ist als der jeweiligen Reifen der Saison. Ein SR im Winter geht überhaupt nicht. Und ein guter WR ist im Sommer nicht viel schlechter als ein GJR. Also bleibt eigentlich nur ein WR das Ganze Jahr? Normalerweise wechsle ist immer und fahre schon seit Jahren mit SR/WR, nur geht das Auto in 1/2 Jahr in den Export und dafür kaufe ich keine SR mehr.

Normalerweise ist das mit dem einlagern nicht so wird und muss nicht gespart werden. Einlagern inklusive Wechsel usw. kostet vielleicht in 10 Jahren 1500€. Dafür das die gesamten Autokosten in 10J zwischen 30-60T€ sind, unerheblich.

ABE muss auch eingetragen werden? nur kommt es auf die 40€ Beim TÜV nun auch nicht mehr darauf an.
ex_Benny80
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Letzte Änderung: 18.04.2020 23:16 von ex_Benny80.
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#594438
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2020 23:37 - vor 4 Jahren  
Beim P4 gibt es nur folgende Zulassungen:

Standard Ausstattung 15 Zoll
Comfort und Exe 17 Zoll

Die Toyota-eigenen Felgen mit 16 Zoll haben zwar eine ABE - eingetragen in der Zulassungbescheinigung ist 16 Zoll aber bei keinem P4!

Mir gings bestimmt nicht ums Geld. Hatte es vorhin hier geschrieben.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 18.04.2020 23:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#594443
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 00:14 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und dazu kam, dass mein befreundeter Reifenmensch mir von GJR in Größe 17 ganz klar abgeraten hat, weil die durch die größere Breite ein deutlich schlechteres Fahrverhalten hätten. Dann hätten's wieder die 16er werden müssen...
Dieser eine Zentimeter in der Breite (20,5 bei 16 Zoll, 21,5 bei 17 Zoll) hätte den Unterschied gemacht?!

Timo, der 225er Ganzjahresreifen fährt - und das gänzlich ohne irgendwelche Einbußen beim Fahrverhalten.
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#594490
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 11:11 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich glaube auf jeden Fall nach wie vor nicht, dass in meinem Fall der Verbrauch sich signifikant zwischen SR(17er) und WR(17er) unterscheidet.
Das vermute ich auch.
Ich hatte beim Astra 195 Winterreifen, weil "so breite Winterreifen wie die 205er Sommerreifen, das kann man nicht fahren". Vor 30 Jahren haben sich die Leute 165 Winterreifen gekauft, weil "so breite Winterreifen wie die 185er Sport-Sommerreifen, das kann man nicht fahren". Dann bin ich @Krouebis Rat gefolgt und habe auf den P2 195er Hankook GJR auf die Originalfelgen aufziehen lassen. Hat für die Hohe Wurzel im Taunus bei einigem Schnee gereicht. Auf dem CT sind 205er Goodyear auf Originalfelgen.
Das GJR nur für gemütliche Fahrer sind vergesse ich schnell wieder, bevor ich das nächste mal um eine Ecke baller.

LG
Klaus
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#594509
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 12:16 - vor 4 Jahren  
Timico schrieb:
Dieser eine Zentimeter in der Breite (20,5 bei 16 Zoll, 21,5 bei 17 Zoll) hätte den Unterschied gemacht?!
Ich sage nur, was er gesagt hat - nagle mich nicht fest darauf, evt. hat er auch noch was zum anderen Verhalten wegen dem Durchmesser und der dadurch (bin da echt kein Experte - kann das sein?) anderen Auflagefläche des Reifens gesagt. Aber ich weiß es nicht mehr sicher. Ich kenne den Typ halt und er hat mir mehrfach aus bestimmten Gründen (an die ich mich nicht mehr so genau erinnere) abgeraten. Dann musste ich irgendwann eine Entscheidung treffen.

Nochmals: Bei mir standen wirklich die ganzen Abwicklungen damals im Vordergrund, die ich in der Zeit des (Ver-)Kaufs nicht noch mehr ausweiten wollte, weil ich dann irgendwann mal genug Auto um die Ohren hatte. Sicher gibt es - insbesondere hier - Leute, die sich vielleicht die doppelte Menge an Zeit, Stress usw. angetan hätten. Dann kamen die erwähnten Ratschläge dazu (natürlich auch zum Thema WR/SR in ihren Disziplinen generell besser als GJR) und auf meiner Seite auch das Thema Haltbarkeit/bereits kleine Profiltiefe zu Beginn, die teils scheinbar schon nach wenigen Jahren unter 3mm lag...Das soll jetzt aber eine Grundsatzdiskussion entfachen. So lief es halt bei mir ab. Aber - wie ich es oben schon erwähnt hatte: Wenn es seitens Toyota da eine einfach Lösung gegeben hätte, hätte auch ich bei den hiesigen Wetterverhältnissen wohl GJR genommen...
ElektrischesGefühl
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 15:16 - vor 4 Jahren  
Nachdem ich über 5 Jahre einen als Jahreswagen gekauften P3 inklusiv 2 Rädersätze mit SR und WR fuhr, dachte ich, das muss so sein. Schön blöd'. Dieses ewige Räderwechselwochenendgedöns zu je 50€ im Frühjahr und Herbst ging mir mehr als auf den Geist und ins Geld.

Erschwerend kam hinzu, dass beide Sätze mit noch ausreichend Profil bei 100.000km erneuerungsbedürftig nach knapp 7 Jahren wurden. Teures Gummi wegzuschmeißen, widerstrebt mir. Den ganzen Kladderadatasch gab ich dem Händler in Zahlung für den P4 und bestand auf GJR. Doof nur, dass Toyota Japan es nicht auf die Reihe kriegt, bei Bestellung des Wagens mit einer Vorlaufzeit von über 4 Monaten bis zur Übergabe, den Wagen dem Kundenwunsch gemäß mit GJR auszuliefern, und stattdessen saisonentsprechende Reifen aufzieht. Bei mir waren's SR. Schwach!

Da der Händler die GJR nicht auf seine Kappe nahm beim Deal, löhnte ich sie und machte ihm noch ein hübsches Geschenk obendrein, ungebrauchte SR. Das war mir letztlich das Verlangen nach GJR wert. Zudem überhaupt keinen Bock darauf gehabt, die SR zwischenzulagern und für irgendeinen niedrigen Betrag aufwendig zu verticken. Seit 4 Jahren habe ich mit den GJR Ruhe vor diesen Reifenthemen, die erlebte "Merkwürdigkeit" ist längst Schnee von gestern und das Beste daran, werden sie erneuerungspflichtig, haben sie 2 Sätze teurerer, weil größere Reifen überlebt.

Wisedrum
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