Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#571126
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke, das werde ich mal testen...Hab dann wahrscheinlich plötzlich einen Liter weniger Verbrauch...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571127
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Regelmäßig zur Winterzeit mit entsprechendem kältebedingten Druckabfall macht die Reifendruckluftkontrolle in schöner Regelmäsigkeit alle Jahre wieder auf sich aufmerksam. Ich pump' dann 0,1 bis 0,2 bar mehr in die Reifen als den empfohlenen Wert von Toyota und hab' erstmal wieder Ruhe.

Da ich den P4 von Beginn an nur mit GJR fahre, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, wie nachhaltig sie sich gegenüber anderen Reifenarten bezüglich des Spritverbrauchs auswirken. Ebenso wenig ob Kälte unter 5° ihren Rollwiderstand derartig erhöht, dass ein deutlich merkbarer Verbrauchsanstieg damit einhergeht. Wider physikalischen Erkenntnissen wage ich zu behaupten, nicht in dem erwähnten prozentualen Maße. Die wesentlichen Verbrauchserhöher sind im Winter m.E.n. woanders zu suchen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571128
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@MarieCurie

Ok. Soweit ich das sehe, ist in der Formel nur die Stoffmenge im Reifen konstant. D.h. bei Kälte ist die Gleichgewichtstemperatur und damit der Druck im Reifen geringer.

Das Fahren mit gleicher Füllung kann man damit also ablesen,
als Regel inklusive dem praxisgerechten Nachpumpen im Herbst taugt sie damit nicht ohne Weiteres.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 17:01 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571136
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Stimme Wisedrum da zu. Der Mehrverbrauch kommt weniger durch die Reifen als viel mehr durch die niedrige Systemtemperatur.

Die Winterreifen sind bei kalten Temperaturen ähnlich weich wie die Sommerreifen bei warmen Temperaturen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571138
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Die Datei, die ich anhängen wollte, war zu gross, deshalb hier den Link
Anhängen wäre eh nicht okay gewesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571155
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Timico
Ups, wusste ich nicht, da sie sich ja sowieso beim Anklicken des Links gleich downloadet.

@ dukesim
Das sind Labormessungen an der Trommel. Soweit ich mich dran erinnere, ist da der Anfangsdruck beim kalten Reifen gleich, sonst macht das keinen Sinn.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 18:51 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571156
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich lasse also wohl doch meinen Druck so, wie er ist...Mal sehen!

Hatte ja eh gedacht, dass es deutlich eher an anderen Dingen liegt, wie ichs weiter oben geschrieben hatte...

Knuddel1987 schrieb:
Stimme Wisedrum da zu. Der Mehrverbrauch kommt weniger durch die Reifen als viel mehr durch die niedrige Systemtemperatur.
Also doch! Aber ich fahre definitiv nicht im Winter mit teils offenen Scheiben auf beiden Seiten statt die Lüftung zu benutzen oder lass die Heizung aus/nur auf ganz niedrigem Level. So weit geht bei mir nach wie vor der Spardrang nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 19:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571157
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Zweifelsfall ist man mit einem Link zur ursprünglichen Quelle auf der sicheren Seite. Urheberrechtlich geschütztes Fremdmaterial, das wir auf "unserem" Server horten, kann dagegen zum Problem werden, von daher hätten wir den Anhang löschen müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571175
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.12.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Timo

danke.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571275
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
So weit geht bei mir nach wie vor der Spardrang nicht!

Bin weiterhin vollends auf Sparkurs.
Ein Zwang ist es nicht. Das ist ja das "Irre" am HSD, es ist ein Sparen möglich, wie mit keinem anderen Verbrenner-Auto irgendeiner Machart. Ob auf die Spitze getrieben oder beiläufig nur ein bisschen etwas davon am Rande abgeschöpft. Meine Intention, so viel wie möglich Benzin einzusparen, wird nicht vom Zwang oder Drang sondern aus der Freude daran und darüber geschürt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571296
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich - du weißt ja, dass ich das jedem selbst überlasse...Wie du.

Jeder so, wie er vom Fahr- und Streckenprofil her kann und so sparsam, wie er möchte! Aber nach wie vor ein komfortabler sparsamer Benziner mit sehr sauberen Abgasen - hab ich heute morgen wieder gedacht, als ich die Umluft-Funktion immer wieder aktivieren oder aktiviert lassen musste, weil vor mir unterschiedlichste wiederlich stinkende Stinker gefahren sind...

Bin heute früh ne längere Zeit zur Arbeit mit 130-135km/h über die Autobahn gefahren - auf der Hinstrecke. Mal sehen, wie der Verbrauch mit der Rückstrecke dann am Ende ist. Hab auf jeden Fall momentan täglich bei den Strecken zur Arbeit wieder regelmäßig die 4 vorm Komma - trotz zugefrorenen und beschlagenen Scheiben

Nun, mit zwei Unterbrechungen von je ca. 45 min. auf der Heimfahrt (und vorher einer von 8Stunden beim Arbeiten) kam ich nach insgesamt ca. 70km Fahrstrecke im vollen und unberechenbaren Berufsverkehr inkl. schnellem Fahren auf der AB am Ende bei 5,1 l/100km Tagesverbrauch raus. Ist glaub ich schon ganz in Ordnung bei knapp über 0°C und unter den o.e. Bedingungen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571299
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier im Norden ist es diese Tage recht mild und heute überdies hinaus sogar noch trocken in dieser Jahreszeit bei deutlichen Plustemperaturen. Das kommt dem bei Fahrtbeginn Nichtbenutzen der Heizung und dem Nichtbeschlagen der Frontscheibe neben einem günstigen Verbrauch sehr entgegen. Mir dadurch natürlich auch. Stimmt, der P4 ist sehr bequem und ausladend im Innenraum, das genieße ich bei jeder Fahrt aufs Neue. Bin heute bald auch wieder länger in und mit ihm unterwegs. Mal schauen, was dieser Tag an Verbrauch bringen wird. Geschwindigkeiten um 130 werden mit Sicherheit nicht dabei sein. Nicht einmal der 100-Bereich wird gestreift werden. My Riding Style.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 11:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571424
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn einem das von der zu fahrenden Strecke/vom Fahrprofil, der Verkehrssituation und den Zeiten her möglich ist, kann man das wohl gut so machen...Bei uns war es nur bedingt mild - morgens und am späten Nachmittag um die 2°C.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571436
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Herausgekommen sind auf 110km Gesamtstrecke heute 3,1l laut BC. Zeit muss man haben, sich dafür nehmen und vor allem eines, so einen Fahrstil mögen, der ganz bestimmt bei den Meisten auf keine Gegenliebe stoßen wird, mal einigen von den sonstigen Verkehrsteilnehmern nach schlussgefolgert. Nun denn, da müssen sie durch. Anderen wiederum schien er zu gefallen, sie passten sich gelassen dem Tempo, wenn sie denn hinterfuhren, an. So schmeckt der Winterverbrauch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571453
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.12.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nicht ob das hier nicht OT ist.
3,1 l/100km ist momentan schon super.
Derzeit liege ich laut BC bei etwa 3,4-3,5 l/100km.
Sogar heute, wo es in der Frühe und grade eben -3° C hatte, kamm noch 3,2-3,3 l/100km heraus.
Bin da sehr zufrieden, da der Reifenluftdruck noch bei 2,5 bar liegt (von der Werkstatt beim Reifenwechsel), eigentlich gehe ich da normal noch etwas höher.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar