Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(4 Leser) Gottfried_Auer, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#545795
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.07.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gut - ist leider nicht unser Urlaubsdomizil...Das ist das Gartenhäuschen

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 19:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546714
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.07.2019 01:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beleuchtete "Abendstimmung" am Boulevard in Vlissingen...




Und hier zwei grundverschiedene Fortbewegungsmittel auf einem Bild

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 13:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547008
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Prius- und andere alternative Antriebsfreunde

Ich bin wieder daheim in good old Germany und bin froh, von der AB runter zu sein...Es war echt anstrengend - vor allem die unglaublich vielen LKW, die bevorzugt am Berg und oft sehr spontan die noch lahmeren LKW auf der rechten Spur überholen müssen. Und sich dann als Hybrid noch zwischen diese und die Raser auf der linken Spur quetschen zu müssen, ist echt schwer

Was echt cool war - ich konnte trotz Fahrradträger inklusive der zwei schweren Bikes und viel Gepäck inklusive schweren Getränken (alleine 4xPartyfass á 5l) und auch einigen Lebensmittelvorräten einen Tourenverbrauch von 4,7 l/100km erreichen. Das fand ich großartig - 0,4 l weniger als auf der Hinreise sogar mit mehr Gepäck...! Gefahren bin ich so oft es günstig war mit dem adaptiven Tempomaten, bei meist 100km/h und nicht mehr als 120...AC war an auf 19-20°C bei einer Außentemperatur von um die 19-24°C. Kein Regen, 2 Erwachsene, eigentlich kein Stau.

Fahrradträger 25kg plus 35kg Räder, um die 8Flaschen Wein, 5 Liter Mineralwasserflaschen, vier 5l Partyfässer Bier, mindestens 30kg Lebensmittel, zwei vollgepackte Reisetaschen mit insgesamt ca. 20kg, 2 Sixpacks, 2 Rucksäcke mit zusammen 30kg Gewicht und zwei Taschen voll mit CDs (das sind zusammen schon mal ca. 200kg Gewicht) plus zwei Erwachsene (von denen bei der Zuladung ja nur 70kg oder so lediglich vom Fahrer rausgerechnet werden) macht insgesamt mal auf jeden Fall mindestens 300kg Zuladung plus die verschlechterte Aerodynamik durch den Träger mit den zwei Rädern...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 22:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547030
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Servus, prima, daß ihr wieder gut zuhause angekommen seid!

Nachdem ich auf meinem P3 ja auch eine AHK für den Fahrradträger habe anbringen lassen wollte ich mal fragen, wie sicher Du dir bist, daß Du kein zusätzliches Ratschenbank zwischen dem Haltebügel und der Oberkante der Heckklappe brauchst?

Bei meinem Fahrradträger ist das in der Anleitung vorgeschrieben als zusätzliche Sicherung! Ebenso wie ein weiteres Ratschenband um die Fahrradrahmen und dem Haltebügel des Fahrradträgers.

Hat dein Fahrradträger eine besondere Sicherung an der Kugel der AHK?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547035
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab (wie auch unser elektrisches Gefühl) einen Westfalia-Träger, und da stand definitiv nichts von zusätzlicher Sicherung in der Anleitung. Der hält bombenfest, sowohl die Räder wie auch auf der Kupplung.

Welchen Träger hast du?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547051
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2019 02:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es ist - wie Timo es schon geschrieben hat und ich es bisher bei meinem Träger erlebt habe - kein zusätzliches Ratschenband an meinem BC 60 vorgesehen...Müsste in die Anleitung sehen, ob da dazu was steht...Es war aber m.E. kein solches Zusatzband dabei...Aber es ist halt der Westfalia BC 60 und der P4!

Müsste alles so stimmen und hält bei mir auch gut

Wegen der Sicherung an der Kugel kannst du hier mal auf die Bilder gucken - da sieht man m.E. mehr und besser...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 02:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547056
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2019 06:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
(...)4,7 l/100km erreichen. Das fand ich großartig(...)

Du zählst die diversen Massen aus, aber eigentlich begründet sich der hohe Verbrauch vor allem durch den Fahrradträger (und ein bisschen durch die Kutschenrad-Felgen, welche der Aerodynamik und dem Rollwiderstand ebenfalls nicht zuträglich sind ).
Der Fahrradträger ist auch relativ hoch angebracht, d.h. der Windschatten weiter unten wird nicht ausgenutzt und die geplante widerstandsgünstige Abströmung an den C-Säulen kann nicht stattfinden.

Ich bin schon einige Fahrten mit 4..5 Leuten und diversem Gepäck gefahren(kommt deinem Getränketransport also nahe), und konnte da mit meiner standardmäßigen Schleichmethodik ohne Weiteres 3,5l/100km erreichen (das sind ca. 0,2..0,3 l/100km mehr, als bei leerer Alleinfahrt).
Da der Rollwiderstand unabhängig von der Geschwindigkeit ist, sollte auch in deinem Fall der absolute Mehrverbrauch ähnlich sein.

Also Masse ist fast wurscht (solange man nicht viel bremst), der Fahrradträger macht aus dem Prius aerodynamisch einen SUV.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 13:53 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547108
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da hast du bestimmt Recht (hab ich auch schon so erlebt) - die Erwähnung ist es doch trotzdem wert, weil man das Gefühl hat, dass man trotz hoher Beladung (und natürlich vor allem der veränderten Aerodynamik von den Rädern auf dem Träger) noch so einen verhältnismäßig geringen Verbrauch hat...

Und es gibt halt nur Fahren mit oder ohne Räder/Träger

Den Träger kann man m.E. ja auch nicht in der Höhe verstellen - das war aber ehrlich gesagt beim Kauf auch nicht relevant, da nicht bedacht von mir. Beim RAV4 könnte der Mehrverbrauch ja evt. wegen weniger Luftwiderstand durchaus geringer ausfallen...

Und Schleichmethodik o.Ä. ist m.A.n. auf der vollen AB mit 100ten LKW beim oben genannten Fahrverhalten und bei Tempo 100-120 nicht möglich bzw. einfach nur gefährlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 13:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547143
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Kann man solche Kratzer in diesem austauschbaren grauen unteren Teil der Stoßstange auch irgendwie rauskriegen? Fragt bitte nicht, wie der reingekommen ist. Hab heute in der SB den P4 gewaschen und meine, ich war vorsichtig wie immer. Dann hab ich noch kurz wo geparkt

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 22:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547155
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.07.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Smartrepair kann das.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547158
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.07.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das erleichtert mich ungemein...Werde mal wieder den Kontakt herstellen. Auch am Niro ist im Lack auch eine Behandlung erfordernde etwa 50cm lange "Fahrradlenkerradierung", die aber evt. schon in der SB-Waschanlage oder spätestens mit Politur rausgehen sollte...Wenn nicht - Smartrepair
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 00:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547168
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.07.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal zum Fahrradträger:

Ich habe den "Take two" von Eufab. Lt. Montagebeschreibung ist der Spanngurt als zusätzliche Sicherheit an der Heckklappe zu montieren.

Daher war ich etwas verwundert, daß bei deinem Fahrradträger kein Spanngurt nötig ist. Aber wenn deiner so gut hält ist das das Wichtigste!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547810
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.07.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Heute 2.Inspektion.

Gab Probleme mit der Software beim Hybridcheck - also fiel der Preis etwas geringer aus - um die 280.- ...

Antriebswelle wurde reklamiert und auch an Toyota gemeldet - bisher noch keine Antwort und der Werkstattleiter hat nach seinen Angaben bei der Probefahrt keine Geräusche feststellen können.

Habe zwei Videos mit den deutlich hörbaren Geräuschen gezeigt, klar Position bezogen und warte nun auf die Antwort vom FTH nach einer Antwort von Toyota...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2019 20:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548051
Aw: ElektrischesGefühls P4 24.07.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...und warte...



Hab außerdem gestern sowohl die beiden vorderen Scheibenwischer als auch den Innenraum-Luftfilter gewechselt...Der alte Aktivkohlefilter war ordentlich mit Haaren und Blättern versehen!

Die Scheibenwischer von Bosch sind, wie es hier schon von manchem berichtet wurde, deutlich besser als es die vom Werk verbauten waren - sehr gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 02:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548129
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.07.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...und warte...

Habe vorhin beim FTH angerufen und Frau sagte mir, der Serviceberater, der zu dem Zeitpunkt im Gespräch war, würde mich noch heute zurückrufen. Ich wartete also wieder...Weil er nicht anrief, schickte ich ihm vorhin noch ne Mail. Er ist allein (Kollege im Urlaub) und, ja, es ist sehr heiß. Aber ich arbeite ja auch, wenn es heiß ist und muss auch vertreten bzw. Arbeiten auffangen. Ist halt so. Mal sehen, ob ich ihn morgen erreiche.

Wenn das morgen so sprachlos weitergehen sollte, muss ich wohl nächsten Montag nochmal nachsetzen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 00:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar