Aw: ElektrischesGefühls P4 09.07.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gestern zu Sting (&Shaggy ) nach Mainz gefahren. 2 Erwachsene, keine Klima, kein sonstiges Gepäck, relativ fließender Abendverkehr bei der Auswahl der Strecke mit dem besten Flow. Trotzdem keine Schleichfahrt, sondern beschleunigungsmäßig gemäßigte, aber Fahrt mit normalen erlaubten Tempi. Machte 4,0 l Tagesverbrauch laut BC bei relativ kurzer Strecke um die 20km.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2018 10:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.07.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe ein Problem - ich kriege die abnehmbare AHK nicht mehr ab. Habe Sorge, dass ich meim Draufmachen in der Aufbruchshektik einen Fehler gemacht habe - evt. habe ich sie im bereits aufgeschlossenen Zustand montiert und krieg sie deshalb nun nicht mehr ab, weil sie sich nicht mehr weiter im Uhrzeigersinn "aufschließen" lässt...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.07.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
ProbleM hab ich auch,
heute beschlossen das ich sie drann lasse
ist aber nicht die Lösung die ich mir vorstelle
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.07.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Sind wir denn zu blöd oder ist die zu schlecht?
Ich würde die gern wieder abhaben...
Hast du denn auch die Ausgangssituation, dass beim "Aufschließen" der AHK der Bart des Schlüssels nach oben zeigt?
Kannst du dich erinnern, ob du die AHK gemäß BA eingebaut hast (und zwar genau so, wie es da steht...)?
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2018 22:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.07.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
eine nicht benötigte und nicht entfernte abnehmbare Anhängerkupplung könnte bei einem Auffahrunfall teuer(er) werden ("Erhöhung der Betriebsgefahr").
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 00:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Lässt sie sich nicht mehr entriegeln oder lässt sie sich nicht aus der Aufnahme ziehen?
Ansonsten die Verbindungsstellen zwischen Haken und Aufnahme mal mit Kriechöl/WD40/Caramba einsprühen und es dann nach kurzer Einwirkzeit erneut versuchen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 00:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also ich würd mal sagen, sie lässt sich nicht (ganz?) entriegeln und dadurch nicht aus der Aufnahme ziehen...Die sitzt trotz Aufschließens, Eindrückens und nach unten Bewegens noch bombenfest und ich bringe den P4 ordentlich ins Wackeln in seiner P-Stellung ohne Handbremse...
Dann deiner Meinung nach auch WD40?
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2018 00:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 01:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Klingt von der Handhabe her so wie bei meinem P2 mit seiner nachgerüsteten Thule/Brink-Kupplung. Falls ja: vorne im Haken sitzt ein silberner (?) Bolzen, der sich in der Aufnahme verzahnt (verriegelt) und durch Drehen der Entriegelung wieder zurückgezogen (entriegelt) wird. Hier würde ich mit Kriechöl ansetzen und mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen unter die Kupplung (aus dem Handgelenk, nicht volle Elle) versuchen, die Verkantung zu lösen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 02:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich setz dir gleich nochmal ein Bild rein...
Auf der ersten Fahrt mit dem Fahrradträger ließ sich die AHK völlig problemlos wieder abnehmen!
Auch vorher mal beim ersten Dranmachen zum "Trockentest".
Irgendwie frage ich mich nach wie vor, ob die Entriegelung nicht adäquat funktioniert bzw. möglich ist - evt. weil ich sie unüberlegt im "falschen Zustand" (also rot statt grün oder zugeschlossen statt aufgeschlossen) ans Auto gemacht habe. Könnte das nicht auch sein?
Andererseits geht die Schraube an sich wegen einer Feder immer in die identische Stellung - egal, ob sie aufgeschlossen oder verriegelt ist...Mal sehen, gucke im Laufe des Tages nochmal!
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2018 03:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Beim Händlertest, beim Kauf(im Februrar) ging es wunderbar rein und wieder raus.
jetzt hat sich ca.30 min drann zum Hängerkauf (fürs Boot). kann also nicht angerottet sein. kann an dem Plasthebel drehen wie doll, aber die Kupplung rührt sich keinen mm. Hab dann aus Angst das der Plastehebel zerspringt aufgehöhrt.
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mannigfalter schrieb:
Hallo,
eine nicht benötigte und nicht entfernte abnehmbare Anhängerkupplung könnte bei einem Auffahrunfall teuer(er) werden ("Erhöhung der Betriebsgefahr").
Darüber gibt es im Netz unendlich viele Aussagen, z.B.:
ARAG
Rechtsanwalt Lukas
Ich selbst bin auch etwas verunsichert...
Kennt jemand ein aussagekräftiges Urteil darüber?
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zur Verriegelung: sieht wirklich wie bei mir aus. Der Hebel bleibt nach dem Entriegeln auf Rot stehen, erst beim Einsetzen springt er wieder auf Grün und zeigt den verriegelten Zustand an. Hast also nichts verkehrt gemacht.
Meine Tipps, die Verkantung wieder zu lösen, hast du ausprobiert?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
und willkommen im Club.
Bei mir ist das entriegeln auch fast jedes zweitemal nicht gegangen. Habe letztes Jahr bei Durchsicht Träger und Kupplung "gangbar" machen lassen das ging dann auch dreimal gut. War dann aber bei Thule Vertragshändler. Der hat den Connector am Prius und Kupplung am Träger geprüft und festgestellt, daß der Drehknauf für die Abnahme kaputt ist. Habe dann an Brink per E-Mail den Sachverhalt geschildert. Am Montag kam die Antwort. Muss den Kugelkopf (vorderer Aufnahmeträger) einschicken. Gestern bei der Demontage habe ich nochmal selber geprüft. Der Träger sitzt fest im Connector. Werde das Teil erst nach Urlaub einschicken.
Wegen Urlaub habe ich mir dann noch einen EuroClick G2 gekauft. Hat sich dann aber herausgestellt, dass es ein EasyClick Ride ist. Der kann nur 34kg tragen. Und der geht.
Meine Erkenntnisse bei Demontage:
- richtige Schlüsselstellung
- Drehknauf eindrücken und von grün auf rot drehen
- Drehknopf muss auf rot stehenbleiben
- wenn nicht, muss zweite Person rot am Drehknopf halten
- dann sollte/kann Träger aus Connector leicht nach oben heben und dann locker sein
Auf Youtube nach Prius euroclick g2 suchen 1min 10sec lang.
Am besten ist es zuerst Fahrradträger und dann Kupplungsträger demontieren wie im Video wegen geringeren Gewichts.
Macht die De- bzw. Montage mal auf einem grösseren Parkplatz und nichts geht. Das dass noch nicht bei Ups die Pannenshow gelaufen ist. Für Aussenstehende der Lacher.
Gruss Silberrücken
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
sehe gerade ihr habt ja nur Kugelkopf am P4.
Da ist es nicht so peinlich.
Gruss Silberrücken
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.07.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
vorhin nochmal probiert und WD40 mehrfach draufgemacht. Dann wurde von guduldiger Helferin auf rot gehalten, weil es nicht auf rot stehen bleibt, während ich von unten gegen die AHK gehämmert habe. Es tut sich nichts, sitzt weiterhin bombenfest.
Weiß nun nicht mehr weiter und überlege, nochmal zum FTH zu fahren...Nur mal so nebenbei: Ist so ein Fehler beim Zubehör eigentlich auch formell von der Garantie abgedeckt?
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2018 23:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|