Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: ElektrischesGefühls P4
#474332
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 15:59 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
@Knuddel1987
ich fahre den p4 in eher bergiger und sehr kurvenreichen gegend.
meistens kurzstrecke - ca.60 km gesamte fahrstrecke.
nicht selten steht eine 5 vor dem komma.
bei überlandfahrten und stadtfahrten braucht der p4 deutlich weniger.
im schnitt - 11 monate nach der anmeldung - komme ich auf 4,6 liter. die letzten wochen war die klimaanlage immer in betrieb. bald steht einer längere fahrt nach kroatien an. ich bin überzeugt
meinen durchschnittsverbrauch zu halten oder sogar zu verbessern.
hinter lastwagen herfahren nur um sprit zu sparen ist nicht so meine sache. die gesetzlich zulässige höchstgeschwindigkeit im jeweiligen land fahre ich auch.

esox
esox
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474334
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 16:02 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
esox schrieb:
im schnitt - 11 monate nach der anmeldung - komme ich auf 4,6 liter.
Das ist aber der Gesamtsurchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (ODO - sprich neben dem Gesamtkilometerzähler), oder? Und nicht dein Realverbrauch!?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 16:02 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474338
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 16:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Sebastian
es ist der errechnete realverbrauch.
liter X 100 durch gefahrene kilometer.
der bordcomputer trip B zeigt seit dem kauf des prius 4,7 liter an.

esox
esox
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474417
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 09:57 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Dann gehört dein Prius zu den wenigen Exemplaren, dessen BC übertreibt. Bei meinem ist es stets umgekehrt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 995
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474419
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 10:05 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Jab bei mir zeigt der BC auch immer 0,1 - 0,2 weniger an als berechnet.
Knuddel1987
Beiträge: 556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474425
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 10:18 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Das scheint kein Unvermögen des Herstellers zu sein, sondern ist vermutlich beabsichtigt. Schau, wie wenig der Wagen verbraucht! Viele vertrauen auf diese Form der Augenwischerei und ersparen sich die Ernüchterung. Immerhin ist der BC bei der Spritmengenberechnung nicht soweit ab vom Schuss wie die von mir besessenen Avensis Kombis T25 und 27. Sie logen viel ungehemmter. Über 0,1 bis 0,3l nach unten Danebenliegen hätt' ich mich gefreut. Aber die Kisten zeigten immer wieder neue, erstaunliche und geschönte Differenzen zum Realverbrauch an, so dass sich das Armaturenbrett wie ein Balken bog. Die Autowelt will betrogen sein, davor macht auch ein Auto mit so sauberer Weste wie der P4 nicht halt. Ein kleines bisschen kann ja nicht schaden...


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 995
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 10:28 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474494
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 13:28 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Wenn jetzt esox doch eigentlich einen m.E. recht zivilen Verbrauch in den Bergen hat (real 4,6 l) und Mannigfalter im weiteren Umfeld um München rum (aber nicht in/direkt um München, oder?) sogar noch nen besseren, drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Stadt- bzw. Ballungsraumverkehr den Verbrauch so in die Höhe treibt. Mit dem von Knuddel erwähnten verhinderten "Flow", den vielen Stop-and-Go's und dem eher erforderlichen Anpassen an den zügig fahrenden Verkehr, ohne zum ständigen Hindernis zu werden...Was nebenbei echt wenig Spaß macht, wenn einem andauernd PKW oder gar LKW sehr nah auf die Pelle rücken. Dies wird durch die unterschiedliche Beschleunigung von "Autos 1.0" und Fahrzeugen mit HSD nochmal extremer...

Mein BC zeigt im Durchschnitt den Verbrauch um ziemlich genau 0,3 l niedriger an, als der reale Verbrauch ausfällt: Durchschnitt seit der P4 in Betrieb ist:

BC - 4,67 l/100km Real - 4,98 l/100km

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 13:54 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474568
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 19:43 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Stadt- bzw. Ballungsraumverkehr den Verbrauch so in die Höhe treibt.
Hmm, bei uns ist es eher anders herum. Wir fahren in der Stadt (Berlin) meist mit Verbräuchen zwischen 3,8 und 4,8 l/100 km. Dabei fahren wir hybridgemäß ruhig, ohne zu schleichen. Landstraßen schlagen zwischen 4,0 und 5,0 l/100 km zu Buche und bei Autobahnfahrten zwischen 120 und 150 km/h liegen wir so zwischen 5,0 und 6,0 l/100 km. Also unser roter Flitzer liebt den Stadtverkehr ausdrücklich!

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 233
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474571
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 19:52 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
und Mannigfalter im weiteren Umfeld um München rum (aber nicht in/direkt um München, oder?)

Nein, ich bin schon weiter weg von München. Näheres Umland von München ist bretteben, aber die übrige Strecke war überwiegend hügelig Oberbayern, Oberpfalz).

Ich finde es schwierig zu sagen, ob die Hügel einen echten Einfluss auf den Verbrauch haben (laut Aussagen der Verkäufer schon). Ich vermute was sich auf jeden Fall negativ auswirkt, sind steile Abfahrten, da man Höhenenergie verliert, diese aber zu wenig zum Segeln nutzen kann. Außerdem evtl. noch die schon erwähnten flacheren Anstiege, bei denen der Verbrenner ständig laufen muss.

Stadtverkehr: Sicher sind viele Stop&Go-Manöver nicht förderlich.
Ich bin Freitag komplett durch München gefahren bei gutem Verkehrsfluss (40, 50 , 60 km/h), mit ca. 2,5 l/100 km.
Ist halt unterschiedlich.
Mannigfalter
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,76 l/100 km (P4 Comfort unv. seit 05/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474598
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 21:19 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Claudio

Ich wusste es - das Ding macht einfach, was es will

Das HSD bleibt ein rätselhaftes Phänomen
Und es gibt viele Faktoren, von denen die Arbeit und der Verbrauch dessen abhängt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 21:21 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison