Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(6 Leser) JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#474332
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987
ich fahre den p4 in eher bergiger und sehr kurvenreichen gegend.
meistens kurzstrecke - ca.60 km gesamte fahrstrecke.
nicht selten steht eine 5 vor dem komma.
bei überlandfahrten und stadtfahrten braucht der p4 deutlich weniger.
im schnitt - 11 monate nach der anmeldung - komme ich auf 4,6 liter. die letzten wochen war die klimaanlage immer in betrieb. bald steht einer längere fahrt nach kroatien an. ich bin überzeugt
meinen durchschnittsverbrauch zu halten oder sogar zu verbessern.
hinter lastwagen herfahren nur um sprit zu sparen ist nicht so meine sache. die gesetzlich zulässige höchstgeschwindigkeit im jeweiligen land fahre ich auch.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474334
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
esox schrieb:
im schnitt - 11 monate nach der anmeldung - komme ich auf 4,6 liter.
Das ist aber der Gesamtsurchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (ODO - sprich neben dem Gesamtkilometerzähler), oder? Und nicht dein Realverbrauch!?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 16:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474338
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2018 16:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sebastian
es ist der errechnete realverbrauch.
liter X 100 durch gefahrene kilometer.
der bordcomputer trip B zeigt seit dem kauf des prius 4,7 liter an.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474417
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dann gehört dein Prius zu den wenigen Exemplaren, dessen BC übertreibt. Bei meinem ist es stets umgekehrt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474419
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Jab bei mir zeigt der BC auch immer 0,1 - 0,2 weniger an als berechnet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474425
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das scheint kein Unvermögen des Herstellers zu sein, sondern ist vermutlich beabsichtigt. Schau, wie wenig der Wagen verbraucht! Viele vertrauen auf diese Form der Augenwischerei und ersparen sich die Ernüchterung. Immerhin ist der BC bei der Spritmengenberechnung nicht soweit ab vom Schuss wie die von mir besessenen Avensis Kombis T25 und 27. Sie logen viel ungehemmter. Über 0,1 bis 0,3l nach unten Danebenliegen hätt' ich mich gefreut. Aber die Kisten zeigten immer wieder neue, erstaunliche und geschönte Differenzen zum Realverbrauch an, so dass sich das Armaturenbrett wie ein Balken bog. Die Autowelt will betrogen sein, davor macht auch ein Auto mit so sauberer Weste wie der P4 nicht halt. Ein kleines bisschen kann ja nicht schaden...


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474494
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn jetzt esox doch eigentlich einen m.E. recht zivilen Verbrauch in den Bergen hat (real 4,6 l) und Mannigfalter im weiteren Umfeld um München rum (aber nicht in/direkt um München, oder?) sogar noch nen besseren, drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Stadt- bzw. Ballungsraumverkehr den Verbrauch so in die Höhe treibt. Mit dem von Knuddel erwähnten verhinderten "Flow", den vielen Stop-and-Go's und dem eher erforderlichen Anpassen an den zügig fahrenden Verkehr, ohne zum ständigen Hindernis zu werden...Was nebenbei echt wenig Spaß macht, wenn einem andauernd PKW oder gar LKW sehr nah auf die Pelle rücken. Dies wird durch die unterschiedliche Beschleunigung von "Autos 1.0" und Fahrzeugen mit HSD nochmal extremer...

Mein BC zeigt im Durchschnitt den Verbrauch um ziemlich genau 0,3 l niedriger an, als der reale Verbrauch ausfällt: Durchschnitt seit der P4 in Betrieb ist:

BC - 4,67 l/100km Real - 4,98 l/100km

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 13:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474568
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Stadt- bzw. Ballungsraumverkehr den Verbrauch so in die Höhe treibt.
Hmm, bei uns ist es eher anders herum. Wir fahren in der Stadt (Berlin) meist mit Verbräuchen zwischen 3,8 und 4,8 l/100 km. Dabei fahren wir hybridgemäß ruhig, ohne zu schleichen. Landstraßen schlagen zwischen 4,0 und 5,0 l/100 km zu Buche und bei Autobahnfahrten zwischen 120 und 150 km/h liegen wir so zwischen 5,0 und 6,0 l/100 km. Also unser roter Flitzer liebt den Stadtverkehr ausdrücklich!

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474571
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
und Mannigfalter im weiteren Umfeld um München rum (aber nicht in/direkt um München, oder?)

Nein, ich bin schon weiter weg von München. Näheres Umland von München ist bretteben, aber die übrige Strecke war überwiegend hügelig Oberbayern, Oberpfalz).

Ich finde es schwierig zu sagen, ob die Hügel einen echten Einfluss auf den Verbrauch haben (laut Aussagen der Verkäufer schon). Ich vermute was sich auf jeden Fall negativ auswirkt, sind steile Abfahrten, da man Höhenenergie verliert, diese aber zu wenig zum Segeln nutzen kann. Außerdem evtl. noch die schon erwähnten flacheren Anstiege, bei denen der Verbrenner ständig laufen muss.

Stadtverkehr: Sicher sind viele Stop&Go-Manöver nicht förderlich.
Ich bin Freitag komplett durch München gefahren bei gutem Verkehrsfluss (40, 50 , 60 km/h), mit ca. 2,5 l/100 km.
Ist halt unterschiedlich.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474598
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Claudio

Ich wusste es - das Ding macht einfach, was es will

Das HSD bleibt ein rätselhaftes Phänomen
Und es gibt viele Faktoren, von denen die Arbeit und der Verbrauch dessen abhängt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 21:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477074
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.06.2018 02:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es ist schon irgendwie zum Verzweifeln...Als wir am Sonntag Nachmittag kurz vor dem Losfahren an den P4 kamen, hatte die Person, die vor mir ihren Wagen abgestellt hatte, ziemlich deutlich ihre AHK ins Nummernschild und den Halter gedrückt. Nach einer halben Stunde des Nachdenkens darüber, ob man diesen Touchierschaden nicht ignoriert oder sogar die Polizei ruft, löste sich das Problem dadurch von selbst, dass der Nachbar, dessen Adresse wir als Ansprechpartner unter dem Scheibenwischer positionieren wollten, den Wagen als den von seinem Kaffeebesuch identifizierte.

Wir werden das Ganze nach unserem Urlaub mal beim FTH durchsehen lassen, weil ja da vorne die Motorjalousien und obendrüber auch das Radar untergebracht sind. Denke zwar nicht, das da was beschädigt ist- aber: sicher ist sicher...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 02:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477544
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.06.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diese je drei "Löcher"/Kreise zum ersten Mal entdeckt, die sich nur an der rechten Seite der Heckscheibe befinden. Sind das die "Anfangspunkte" der Heckscheibenheizung?

Gruß
Sebastian





Der P4 dringt nun auch wieder in seine alten Verbrauchswertsphären vor, weil der Fahrradträger bis zum Urlaubsende im Gartenhäuschen steht...Gut so
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2018 14:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477558
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.06.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe noch nie die coolen Nebelschlussleuchten von außen betrachtet - sehen nett aus, klein aber fein...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 00:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477559
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.06.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
diese punkte sehe ich bei meinen p4 nicht
die anfangs oder endpunkte der heckscheibenheizung schauen bei meinen p4 so aus.
mein prius hat keine heizungsrohre verbaut, die heizungsrohre an der decke in der garage spiegelten sich im glas.

esox
so schaut's bei meinen toyota aus
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2018 14:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477561
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.06.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was auch immer diese Punkte darstellen - hast du nicht im ersten Bild gerade noch in der linken Oberseite der Lampe und links darüber auch zwei solcher Punkte?

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar