Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#776007
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.09.2023 11:56 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Werde daher und mangels Alternativen eine Inspektion inklusive Reklamation der Rückleuchten und der AHK dort ausmachen. Mal sehen, wie es wird
Nun - es bleibt weiterhin sehr dürftig mit der Kommunikation zum FTH: Nach meiner Covid-Erkrankung hatte ich einen weiteren Kontaktversuch unternommen, der nun schon wieder seit vier Tagen unbeantwortet geblieben ist

Ich werde wohl heute dort anrufen müssen. Scheinbar gibt es wenig andere Leute mit Problemen bei ihren Autos bzw. reklamieren diese die bei diesem FTH nicht und werden ansonsten eher primär Inspektionstermine über die Empfangsdame am Telefon ausgemacht. Die hat aber keine Ahnung von meinen Reklamationen...Insofern bringt mir der Kontakt zu ihr nichts. Natürlich müssen wir vor jedem Terminanfrageanlauf beim Servicemitarbeiter eine Planung machen, wie ich nach der Abgabe nach Hause und dann an einem anderen Tag wieder zur Werkstatt komme. Auch, dass ich einen Tag meinen Oldtimer benutze, um zur Arbeit zu kommen, ist in der Zeitrechnung schon vorgesehen. Dass ich dem FTH zwei Tage Zeit gebe für Inspektion, Austausch der unteren Rückleuchtenelemente und Ansehen der nicht wirklich abnehmbaren AHK, finde ich jetzt nicht zu kurz.

Es wird sein, wie es bisher bei diesem Servicemitarbeiter immer war: Ich bekomme gesagt: "Nein, mailen funktioniert nicht - da müssen sie schon anrufen." Dann rufe icha, dann heißt es: "Der Herr so und so ist gerade auf einer Probefahrt o.ä. - er ruft Sie zurück!" Das macht er in der Regel nicht - also fahre ich irgendwann entnervt hin und versuche, freundlich zu sein, da ich ja was von ihm will und mich nicht über wichtigere Probleme hinaus im Alltag auch noch mit dem Mitarbeiter vom FTH rumstreiten will. Zumal sich ja nichts ändern wird. Die Erfahrung war immer ähnlich. Dann sagt er: "Ich habe jetzt Termine und keine Zeit, Sie dazwischen zu schieben - machen Sie einen Termin aus!". Aber selbst, wenn ich einen Termin ausmache, ist er dann gerade im Kundengespräch oder unterwegs, wenn ich ankomme.

Ich glaube, so oder so wird es bei mir (unabhängig vom Thema Gibt es irgendwann einen BEV oder nicht BEV beim P5) keinen Toyota mehr geben, da ich mit dem Service dermaßen unzufrieden und davon genervt bin, dass ich alleine schon aus diesem Grund keinen Bock mehr habe, einen Toyota zu haben. Ich bin da einfach zu sehr enttäuscht worden in dem Bereich

Ach ja - habs zufällig gerade gesehen! Ein Dank an dieses Forum:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 12:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776008
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.09.2023 12:17 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:

Ich glaube, so oder so wird es bei mir (unabhängig vom Thema Gibt es irgendwann einen BEV oder nicht BEV beim P5) keinen Toyota mehr geben, da ich mit dem Service dermaßen unzufrieden und davon genervt bin, dass ich alleine schon aus diesem Grund keinen Bock mehr habe, einen Toyota zu haben. Ich bin da einfach zu sehr enttäuscht worden in dem Bereich


Diese Worte solltest du eventuell mal an den Filialleiter richten...

Und FTH passt in deinem Fall wohl eher nicht mehr.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 12:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776015
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.09.2023 14:05 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ja, da hast du mit beidem im Prinzip Recht. Wobei ich die Auseinandersetzung zugegebenermaßen inzwischen scheue. Da ist dort schon zu viel (nicht) passiert! Und an Alternativen mangelt es hier leider auch, wie ich ja schon geschrieben habe. FTH passt tatsächlich nicht so richtig - hatte ich vorhin auch schon überlegt, ob ichs anders schreiben soll...Evt. TTH (träger TH)?

Edit: Habe soeben angerufen und den Service-Leiter erreicht. Er war (glaube ich) ehrlich freundlich und hat sich entschuldigt, dass er auf meine Mails nicht geantwortet hat. Er sei inzwischen komplett alleine im Service. Wir haben jetzt den Kommunikationskanal Telefon als Hauptkanal festgelegt, und ich hoffe, es klappt in Zukunft besser! AHK und untere Rückleuchten-Elemente werden begutachtet, wenn der P4 dort ist, und dann will man versuchen, mir zu helfen. So hat er es gesagt und dann nehme ich ihn mal beim Wort! Ich versuche es also mal wieder, und schaue, was rauskommt. Dann kann ich berichten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776784
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.10.2023 11:13 - vor 7 Monaten  
Ich habe meinen Wagen inzwischen letzte Woche frisch wieder von der mit über 800€ echt teuren letzten Inspektion erhalten. Die unteren Gehäuseteile der Rückleuchten haben wir aufgrund zum Zeitpunkt der Inspektion nicht so stark vorhandener Kondensierung aufgeschoben. Das war ja schon deutlich schlimmer. Nur damals wurden trotz Reklamation der gesamten Rückleuchten nur die oberen Teile erneuert.

Die AHK wurde mir als völlig problemlos entfernbar angekündigt, was sich dann bei der Vorführung nicht bewahrheitete. Am Ende standen wieder vier Mechaniker/Servicemitarbeiter mit mir am hochgehobenen P4 und bekamen die angeblich abnehmbare AHK nicht oder nur mit großer Mühe ab. Am Ende war ziemlich klar, dass wohl der innenliegende, gefederte Stift nicht richtig funktioniert, und es dadurch immer wieder zu Verklemmungen kommt, wodurch sich die AHK nicht herauslösen lässt. Ein neues abnehmbares Modul würde 386€ kosten, was mir zu viel ist. Die AHK auf Kulanz/wenn möglich auch Relax zu tauschen, wird noch geprüft. Falls dies alles nicht funktioniert, lasse ich die AHK einfach dran...

Was meint ihr zu dem Zustand der Batterie? Sollte ich die demnächst wechseln, bevor mir der FTH z.B. bei der nächsten Inspektion eine deutlich teurere berechnet? Oder taugt sie noch und wäre der Zeitpunkt zu früh gewählt?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2023 11:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779275
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 18:30 - vor 6 Monaten  


Jetzt ists heute passiert. Nach nur 5 Jahren ist meine Starterbatterie nun scheinbar ratzputz leer. Da war bei einem 10min. Telefonat - natürlich nicht in READY - erst eine Meldung, dass das PCS ausgefallen ist und ab dann gab es nur noch Disco und Flackeralarm. Der Wagen ging nicht mehr an

Jetzt steht er auf dem Parkplatz eines Nachbarn an meinem Elternhaus, wo er erst mal stehen kann. Aber ich muss jetzt eine neue Batterie bestellen, damit ich ihn wieder zu mir holen und vor allem nutzen kann.

Den Batterietausch sollte ich doch hinkriegen, oder? Muss man da noch irgendwas an der Batterie wegen dieser Entgasung machen? Da soll ne Öffnung/Klappe sein...Ansonsten noch was Wichtiges zu beachten?

Kaufen/bestellen wollte ich eigentlich eine bessere, länger haltbare Batterie, als die alte, vom Werk verbaute...Gibt es die überhaupt? Bei diesen, die im PriusWiki stehen, bin ich mir nicht bei jeder sicher, ob jede tatsächlich passt:

- YUASA: YBX5012 mit Ladezustandsanzeige
- BOSCH: S5 002, 0092S50020
- EXIDE: Premium EA530 bzw. DETA: Senator3 DA530
- VARTA: SILVER dynamic C30, 554 400 053 316 2
- VARTA: SILVER dynamic C6, 552 401 052 316 2
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 18:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779276
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 19:03 - vor 6 Monaten  
Ist ein Ladegerät vorhanden? Falls ja würde ich die 12 Volt Batterie über einen Zeitraum von mindestens 12 Stunden laden. Beim Testprotokoll war die Batterie auch nur zu 53% geladen. Sinnvoll sind mindestens 80%. WEnn möglich die Batterie immer zwischen 80 und 100% halten. Wer oft nur einige Minuten fährt, sollte öfter das Ladegerät anschließen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779279
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 19:13 - vor 6 Monaten  
Der Wagen wird momentan manchmal ein paar Tage nicht bewegt. Grundsätzlich steht er normalerweise auf der Straße, d.h. ich kann ihn nicht regelmäßig an ein Ladegerät anschließen. Und jetzt, wo sich die Batterie völlig verabschiedet hat, müsste ich ihn an der Stelle laden, wo er steht, da ich ihn ja nicht mehr bewegen kann. Das ginge ggf. mit einer Kabeltrommel, die ich aus einem Kellerfenster rauslege. Wäre das eine Option? Wohl aber eh nur vorübergehend zum Umparken, z.B. . Aber ich glaube, die Batterie ist auch sowieso schon recht fertig, weshalb ich am besten eine neue verpflanzen sollte...Aber welches Modell? Das Yuasa wäre die Firma, die auch im P4 ab Werk verbaut wurde. Und da wäre man mit der Passgenauigkeit usw. auf der sicheren Seite. Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Varta oder Bosch besser sind - der P4 saugt doch wohl alle gleich schnell leer, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 19:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779289
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 20:21 - vor 6 Monaten  
Wenn niemand über die Kabeltrommel fallen kann ist dies eine Möglichkeit das Ladegerät anzuschließen. Wenn halt keine geeignete Lademöglichkeit vorhanden ist, dann sind 5 Jahre eine übliche Zeitspanne für die 12 Batterie. Vor dem Winter würde ich dann auch tauschen. Beim P4 kenne ich mich mit den 12 Volt Akkus nicht aus. Harzbube kann dir da sicherlich besser weiterhelfen. Aber die bisher eingesetzte Yuasa ist eine Überlegung wert.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 20:21 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779294
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 21:00 - vor 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...Aber welches Modell? Das Yuasa wäre die Firma, die auch im P4 ab Werk verbaut wurde. Und da wäre man mit der Passgenauigkeit usw. auf der sicheren Seite. Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Varta oder Bosch besser sind - der P4 saugt doch wohl alle gleich schnell leer, oder? Im Falle eines Falles sagt dir Wiki zwar leider nicht Alles, aber doch in diesem Fall sehr viel

Passgenauigkeit ist beim P4 kein Thema, da es eine europäische(!) Standardgröße ist: Details dazu findest du im Abschnitt 'Austauschbatterien, Übersicht'

Ich hatte die unterschiedlichen Batterietypen gruppiert. Innerhalb einer Gruppe dürfte es für die dort genannten Modelle und andere Markenbatterien wenig Unterschiede bzgl. 'leer Saugen' geben.
Welche man letztlich braucht, hängt in hohem Maß vom individuellen Einsatzfall ab!
Wegen öfters monatelangen Standzeiten habe ich mir eine EL550 (EFB) gegönnt, die soweit ich es bislang sehen kann, tatsächlich deutlich höhere Standzeiten verkraften kann.
Aber bereits die YUASA YBX5012 mit 54 Ah ist deutlich besser als die ab Werk verbaute 45 Ah Batterie vom gleichen Hersteller.

Der Aus-/Einbau ist kinderleicht, aber beachte bitte die Anmerkungen zum Thema 'Entgasung', die am Anfang des Abschnitts verlinkt sind.

Last, not least empfehle auch ich dir den Austausch vor dem Winterhalbjahr.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779303
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 21:36 - vor 6 Monaten  
Vielen Dank für deine detaillierteren Tipps, wie u.a. diesen:

Aber bereits die YUASA YBX5012 mit 54 Ah ist deutlich besser als die ab Werk verbaute 45 Ah Batterie vom gleichen Hersteller.

Ich hatte ja meine Fragen im letzten Post (und auch dem davor) auch aus dem Inhalt des WiKi hergeleitet. Du hast das da sehr gut aufgelistet. Werde mir noch heute eine Batterie bestellen…
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 22:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779304
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 21:36 - vor 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Jetzt ists heute passiert. Nach nur 5 Jahren ist meine Starterbatterie nun scheinbar ratzputz leer.


Glückwunsch - die 12V-Batterie war bei meinem nach 6 Jahren jetzt leider auch fällig
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779311
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 22:32 - vor 6 Monaten  
Und, wie hast du es gelöst - also, welche Batterie hast du eingebaut/von wem einbauen lassen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 22:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779313
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.10.2023 23:19 - vor 6 Monaten  
Servus.

Falls du den P4 noch länger fahren und bereit wärest, einen höheren Preis zu zahlen, wäre ein OPTIMA YELLOWTOP noch eine Überlegung wert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779314
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 00:10 - vor 6 Monaten  
Die neue Batterie -selbst eine "frische"- solltest du vor dem Einbau mit einem guten Ladegerät noch 100%ig aufladen.
So bekommt man für die (P)HEV oder BEV optimale Ausgangsverhältnisse

Vorsicht: Oft zeigt ein Ladegerät eine 80%ig geladene Batterie bereits als "voll" an, weil diese Kapazität z.B. laut CTEK zum Starten eines klassischen Motors ausreicht.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779315
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 00:10 - vor 6 Monaten  
Danke für deinen guten Tipp, der aber nach meiner Bestellung kam

Ich wollte die Bestellung noch am 31.10. tätigen, weil ich ja gewissermaßen unter Zeitdruck stehe. Es ist schließlich die Yuasa geworden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2023 00:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar