Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(6 Leser) LeanBurner, Luke, PMueller, weinfux, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#770674
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 14:01 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo dort im virtuellen Deutschland und darüber hinaus...

Sagt mal - eine kurze Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Ich habe ja einen FTH, der sich nicht wirklich engagiert um seine Kunden bemüht - so ist auch schon der Erstkontakt häufig echt schwierig Wenn ich einen gescheiten alternativen FTH hätte, würde ich den wechseln - habe ich aber nicht!

Ich habe einerseits vor, die turnusgemäße Inspektion machen zu lassen und andererseits steht Folgendes an:

Untere Rückleuchten möglichst auch tauschen lassen, da nur die oberen Hälften getauscht wurden (obwohl ich damals beide reklamiert hatte) und sich weiterhin auch in den unteren Teilen Beschlag manisfestiert.

Die nicht abnehmbare, sog. abnehmbare AHK möchte ich reklamieren und trotz abgelaufener Garantie eigentlich kostenfrei ausgetauscht bekommen, weil sie schon immer eine Zumutung ist. Sie lässt sich nie gut abnehmen (ich war die letzten Male dafür in der Werkstatt, weil sie nur im Winkel auf der Hebebühne einigermaßen nach vielem Probieren mehrerer Personen erst abging), weshalb ich sie kaum mehr nutze, wobei ich sie nutzen möchte. Oder ich lasse sie dran und Toyota muss mir ne ABE/nen Wisch dafür geben, dass die abnehmbare AHK nicht abnehmbar ist. Denn die darf ja glaub ich nicht immer dran beliben, oder? Dann müsste ich aber auch mein ICS deaktivieren, was ich auch nicht so prickelnd fände, weil er ja sonst wegen der AHK immer ne Bremsung einleitet, weil er einen Gegenstand nah am Auto wahrnimmt...

Was soll ich am besten tun, um zu meinen Zielen zu kommen - ohne viel Generve...? Toyota Kundenservice anrufen/mailen/anschreiben/chatten? Letzteres wohl eher nicht, denke ich. Oder sweiter den FTH kontaktieren, der nicht auf meine Mails und andere Kontaktaufnahmen reagiert? Das werden die wahrscheinlich so wollen und sagen. Ich hab aber keinen Bock mehr auf die Nummer
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770732
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 22:13 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Mh, bei vielen deiner Probleme habe ich leider auch keinen sinnvollen Ratschlag.
Zu der abnehmbaren nicht abnehmbaren AHK, die dran zu lassen interessiert zumindest in D meine ich niemanden. Da würde ich weniger ein Problem darin sehen. Ansonsten, meine ich, hatte ich ja vor einiger Zeit einmal einen Rat geschrieben, was zumindest etwas für Abhilfe hinsichtlich dem Erhalt der Möglichkeit zur Abnahme der AHK bieten sollte. Dazu halt nach jedem Nutzen den Anhängerkugelkopf abnehmen, damit der weniger Chancen hat sich festzusetzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770735
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 22:43 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich danke dir für deine Ratschläge - soweit halt möglich...Schade, dass ich da so viel Pech und wenig Chance auf Besserung habe. Ich lasse das Ding vielleicht einfach irgendwann dran, weil mich der Rest einfach zu sehr nervt.

Die Antriebswelle klackert ja auch nach wie vor wieder prächtig. Die Tage zirpte es sogar auch beim bergauf Rollen Aber ich werde die nicht nochmal reklamieren. Sie wird eh wieder klackern
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 22:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770776
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 11:20 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Die Antriebswelle klackert ja auch nach wie vor wieder prächtig. Die Tage zirpte es sogar auch beim bergauf Rollen Aber ich werde die nicht nochmal reklamieren. Sie wird eh wieder klackern Wie bereits von mir geschrieben wird der blaue P4 PHV wegen nicht Hörens der Klackergeräusche vom Service-Meister in der Garantiezeit jetzt nicht mehr zum FTH gebracht. Spare mir nun die Mehrkosten der Wartungen bei einer freien Werkstatt, um einen zukünftigen Austausch der Antriebswelle vornehmen lassen zu können.
Bei deinen Rückleuchten kann ich dir keinen Tipp geben.
Bei deiner abnehmbaren Anhängerkupplung denke ich solange die Rückfahrsensoren nicht verrücktspielen und der Kugelkopf nicht in Höhe das Nummernschildes dieses nicht verdeckt, darfst du problemlos damit fahren. Warst du Mal mit der Anhängerkupplung auch Mal in einer anderen Werkstatt, z.B. bei einer freien Werkstatt ? Ich habe die Erfahrung gemacht die müssen sich auf vieles einstellen und können zwar nicht alles perfekt, können das eine oder andere mindestens genauso gut.
Ich hoffe du kannst bald einige deiner Problem lösen.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770781
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 11:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
@BlackTower: Check mal deine Signatur ("PEVH")
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770787
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 12:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ein "Plugin Electric Vehicle Hybrid". Macht keinen Sinn, klingt aber wichtig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770842
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 22:43 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Schade, hat aber lange gedauert bis es aufgefallen war. Hab's gleich geändert!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771190
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.07.2023 13:37 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
BlackTower schrieb:
Bei deiner abnehmbaren Anhängerkupplung denke ich solange die Rückfahrsensoren nicht verrücktspielen und der Kugelkopf nicht in Höhe das Nummernschildes dieses nicht verdeckt, darfst du problemlos damit fahren. Warst du Mal mit der Anhängerkupplung auch Mal in einer anderen Werkstatt, z.B. bei einer freien Werkstatt ? Ich habe die Erfahrung gemacht die müssen sich auf vieles einstellen und können zwar nicht alles perfekt, können das eine oder andere mindestens genauso gut.
Ich hoffe du kannst bald einige deiner Problem lösen.

Danke dir!

Nee, die Rückfahrsensoren sind davon unangetastet. Aber die Parkremplerverhinderungs-Notbremsfunktion müsste ich dauerhaft außer Kraft setzen. Das fände ich auch nicht ganz so prickelnd, da ich sie gewöhnt bin. Aber notfalls müsste ich es halt hinnehmen. Momentan überlege ich, ob ich zu einem der anderen "F"THs gehe oder zu ner freien Werkstatt, wobei ich da bei beiden auch nicht überzeugt bin. Ist echt schwierig...In der freien Werkstatt hatten sie - obwohl die m.E. schon fähig sind - die AHK nicht abbekommen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2023 13:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771331
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.07.2023 17:28 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Abnehmbare AHK ist nach meinem Kenntnisstand versicherungstechnisch schon ein Problem, wenn sie dran ist und es zum Schaden kommt.

Wenn der Händler Mist ist dann nichts wie weg. Dafür ist die Toyotawerkstatt zu teuer!

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771688
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.07.2023 17:25 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Mir ist bisher kein Fall in D bekannt, wo eine abnehmbare montierte aber ungenützte AHK zu einem versicherungstechnischen Problem für den Fahrzeugbesitzer wurde.
Aus technischer Sicht liegt es u.U. anders, da die AHK gerne mal den Schaden im Heckbereich vorbei an den leichteren Crasheinheiten direkten in die Karosserie einleitet, da die AHK, mit Ausnahme dem montierten Kugelkopf, halt kaum Energie abbaut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 17:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772177
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.08.2023 14:19 - vor 9 Monaten  
Danke für die Einschätzungen...Der FTH hat sich doch tatsächlich nach knapp einem Monat ohne weitere Aktivitäten meinerseits bei mir per Mail gemeldet. Werde daher und mangels Alternativen eine Inspektion inklusive Reklamation der Rückleuchten und der AHK dort ausmachen. Mal sehen, wie es wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773688
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 16:13 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ganz interessant: Hier Verbräuche unterschiedlichster Art und Nutzung. 17. und 19. waren Fahrten mit Fahrradtträger, aber ohne Fahrräder in den flachen Niederlanden. Am 18. sind wir mit den Rädern hintendrauf, teils über AB, aber vor allem Landstraßen nach Lauwersoog, dem Ort mit dem Fähranleger zur Wattinsel Schiermonnikoog gefahren. Am 20. ging es mit den Rädern von nahe Delfzijl zügiger und fast nur über AB bis nach Den Helder. So einen hohen Verbrauch hatte ich glaub ich noch nie beim P4

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 16:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773697
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 16:33 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Willkommen in meiner Welt. Da sieht man auch, wie viel die gute Aerodynamik des P4 normalerweise ausmacht.

Viel Spaß bzw. gute Fahrt weiterhin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773727
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 21:46 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank, Klaus! Dafür ist deine Inneneinrichtung (also die Sitzbezüge) nicht zu toppen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773878
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.08.2023 13:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Lang lebe der Keil

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 13:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar