Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 22:12 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Sicher, aber dann riecht die Flüssigkeit nicht "nach Autochemie", oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2023 22:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2023 06:19 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Auch wieder wahr Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts ist!
|
|
|
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2023 07:32 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hat es denn nach der Erstsichtung weitere Flecken gegeben?
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2023 11:20 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Nein, ich hätte den Wagen ein wenig umgeparkt und es gab zumindest bis gestern keine(n) weiteren Flecken. Außerdem hatte ich gestern zwei der Plastikschrauben an der Batterie geöffnet und den Flüssigkeitsspiegel sehen können. Es scheint sich genügend Säure in der Batterie zu befinden, würde ich sagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2023 11:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.06.2023 13:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Nein, ich hatte den Wagen...sollte es heißen
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2023 13:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.06.2023 02:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Bin heute seit drei Tagen Standzeit wieder mal mit dem Wagen gefahren. Alles wie gewohnt, auch weiterhin kein neuer Fleck unterm Auto. Scheint also alles ok zu sein! Vielleicht war der Fleck doch von einem anderen Fahrzeug gewesen...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.07.2023 20:44 - vor 10 Monaten
|
|
Es ist doch wirklich sehr bescheiden...Morgen vor einer Woche hatte ich "meinen" FTH angemailt und darum gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen wegen der feuchten unteren Rückleuchten-Teile und der nach wie vor nicht wirklich abnehmbaren abnehmbaren AHK. Nicht mal ein Einzeiler...Nichts! Und ich weiß jetzt schon, was kommt: "Ja nee, mailen geht nicht. Sie müssen anrufen! Wenn ich anrufe, ist er unterwegs oder im Kundengespräch und ich soll dann laut Telefonfrau besser vorbeikommen. Wenn ich spontan vorbeikomme, hat er keine Zeit und sagt, ich müsse einen Termin machen. Ich bin es so satt
Werde wohl zumindest wegen der AHK Toyota kontaktieren müssen - das zieht sich jetzt seit einem Jahr. Und die AHK ließ sich eigentlich schon seit Jahren nicht richtig abnehmen. Es nervt so sehr, dass man denen (dem FTH und Toyota D) immer wegen allem so unglaublich beharrlich hinterherlaufen muss!
Aber vielleicht sage ich auch zu Toyota D, dass der FTH damals die unteren Hälften der Rückleuchten trotz von mir schon damals klar erfolgter Reklamation nicht aus hat tauschen lassen. Sonst passiert weiterhin nix! Ver..schen kann ich mich selbst Sowas habe ich echt noch nie vorher erlebt - unfassbar! Hauptsache man kauft&zahlt die teuren Inspektionen...Mehr gibts nicht ohne immensen Nachdruck!
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2023 20:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.07.2023 22:02 - vor 10 Monaten
|
|
Auch wenn klar ist, dass FTH's dünn gesät sind - hast Du schon mal überlegt, den FTH zu wechseln? Ich glaube, da gibt's doch, abhängig von einzelnen Personen und ihren Qualitäten, durchaus unterschiedliche Figuren, und ein anderer könnte sich womöglich mehr für Deine Belange einsetzen?!
Im übrigen kann ich Deinen Frust, Ärger und Enttäuschung bzgl Toyota sehr gut nachvollziehen, geht so gar nicht!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.07.2023 05:19 - vor 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Es nervt so sehr, dass man denen (dem FTH und Toyota D) immer wegen allem so unglaublich beharrlich hinterherlaufen muss! !
Ein Trend, der m.E. seit einigen Jahren zunehmend in Gang ist. Ich fürchte das ist in allen Bereichen des Lebens so und Toyota fällt uns deshalb besonders auf, weil wir dort eben Kunde sind. Und weil ein Auto kein billiges Produkt ist, das vielleicht einfach stillschweigend ungenutzt in einer Schublade verschwindet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.07.2023 18:32 - vor 10 Monaten
|
|
Ich habe mich mit unserem Prius 4 PHV auch vom Toyota Händler (Werkstatt) verabschiedet, der Service-Meister konnte kein klappern der Antriebswelle in der Garantiezeit hören bei mehreren Terminen. Machte im Winter wirklich keine hörbaren Geräusche, aber bei den warmen Temperaturen wieder ganz deutlich hörbar. Der Prius Plugin kommt bei Wartungen zur freien Werkstatt um die Ecke und ich lasse es weiter klackern. Werde sehen wie sich das entwickelt. Aktuell hat der blaue neue GJR von Goodyear Gen3 bekommen.
LG Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2023 18:33 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.07.2023 23:12 - vor 10 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Auch wenn klar ist, dass FTH's dünn gesät sind - hast Du schon mal überlegt, den FTH zu wechseln? Ich glaube, da gibt's doch, abhängig von einzelnen Personen und ihren Qualitäten, durchaus unterschiedliche Figuren, und ein anderer könnte sich womöglich mehr für Deine Belange einsetzen?!
Klar hab ich das überlegt...Aber es gibt hier in der Nähe nur noch einen, zu dem ich auch nicht möchte und die anderen in der ferneren Umgebung, von denen viele oder sogar alle zu einer größeren T-Händlerfilialengruppe gehören, möchte ich aus verschiedenen Gründen auch meiden. Da wird es leider schwierig!
Je nachdem, wie der FTH (und Toyota D) mit meinen momentan aktuellen Themen (feuchte Rückleuchten und nicht abnehmbare abnehmbare AHK) umgehen, werde ich wohl auch überlegen, ob ich ab dem nächsten Jahr überhaupt noch zu FTHs gehen werde. Dann wäre es halt so, dass die Relax-Garantie ggf. wegfiele. Mein Vertrauen in Toyota sinkt immer mehr
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2023 23:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.07.2023 23:58 - vor 10 Monaten
|
|
Ob auf die Relax Garantie verzichtet wird, liegt im Ermessen des Toyota-Fahrers und ist wohl auch abhängig davon, welche Erfahrungen man mit seinem Auto gemacht hat. Ich verzichte fortan auf sie und habe kein schlechtes Gefühl dabei. Sonst würde ich keinen Toyota fahren. Der Wagen ist nicht mehr sonderlich weit von den 150.000km entfernt, bis die diese Garantie max. greifen würde. Eine Benchmark, ab der ein Toyota vielleicht eines Tages in Straucheln geraten könnte. Dann allerdings ohne doppelten Boden, den der Hersteller ihm bei Bedarf eh nicht mehr ausbreitet. Von daher, geschenkt in meinen Augen.
Die Rückleuchten meines P4 beschlagen auch leicht je nach Jahreszeit und Witterung. Im Sommer verflüchtigt sich diese Feuchtigkeit größtenteils. Im April 23 bot dies beim TÜV kein Anlass zur Besorgnis oder Plakettenverweigerung. Von daher, es ist, wie's ist. Deswegen ärgere ich mich nicht mit dem Hersteller und seinem örtlichen Vertreter herum. Auch beinträchtigt es nicht das Vertrauen in das gekaufte Produkt. Das jedoch mag und kann jeder anders empfinden und 'kämpfen'.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2023 00:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.07.2023 09:07 - vor 10 Monaten
|
|
Wenn ich das alles so lese, dann kann ich heilfroh sein, gleich 2 freie Super-Werkstätten zu kennen und zur Verfügung zu haben! Nie Probleme und alles verhandelbar!
Lange Wartezeiten (Termin in 3 Wochen), kleine Probleme und das Abzock-Gefühl gab es eher noch bei Renault (ZOE). Und das ist jetzt auch rum bzw. lässt sich vermeiden...
Ob es immer an fehlenden Mitarbeitern liegt, kann ich nicht beurteilen? An den Bildschirmarbeitsplätzen sitzen m.M.n genug rum, vielleicht ist das das Manko...?
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2023 09:11 von weinfux.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.07.2023 11:08 - vor 10 Monaten
|
|
Ich kann über meinen FTH nicht klagen, allerdings war bis auf die anstandslos getauschte Antriebswelle nichts außer Service und zwei unverschuldete Unfallreparaturen.
Wenn die Garantie in drei Jahren ausläuft, weiß ich allerdings auch nicht, ob ich den Service aus Kostengründen so weiterführen werde.
Eine mir bekannte freie Werkstatt hat beim Thema Hybrid gleich abgewunken mangels eines "Elektroscheins" oder so ähnlich.
Wie ist das mit den freien Werkstätten, haben die überwiegend die Berechtigung, an den Hybriden zu arbeiten, und falls ja, können sie auch den toyotaeigenen Hybridcheck durchführen? Das wäre für mich der einzige Grund, regelmäßig bei Toyota vorbeizuschauen.
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.07.2023 11:24 - vor 10 Monaten
|
|
Zur Bedeutung des Hybridchecks wurde hier schon einiges geschrieben über das, was er beim Auto bewirkt oder eben nicht. Kann das damals Gelesene nicht genau aus der Erinnerung wiedergeben, meine aber, dass nur Werte ausgelesen werden, aber über dies hinaus keine weitere Wartung wie eine, ich nenne sie mal laienhaft 'Formatierung' der Hybridbatteriezellen zwecks deren Funktiostüchtigkeiterhalts stattfindet, wie es mir ein hiesiger Toyota-Meister weismachen wollte.
Von daher sehe ich dem Hybridsystem mit einem langen Leben auch ohne weitere Hybridchecks gelassen entgegen.
Auch das kann jeder natürlich anders nach seinem und Toyotas Dafürhalten sehen, wie er will und den Check für unabdingbar und unverzichtbar für ein langes Hybridleben halten ähnlich der km/zeitlich begrenzten Relax Garantieverlängerung mittels der dafür nötigen Inspektionen bei Toyota, soll der Wagen lange gefahren werden und nicht irgendwann innerhalb eines gewissen Zeitraumes oder nach einer bestimmten Anzahl von km mit einem anderen Auto ersetzt werden. Das kommt häufiger vor in Zeiten des automobilen Umbruchs. Dann machen sich für die Veräußerung des Autos beide 'Goodies' zur Käuferfindung vielleicht ganz brauchbar im Sinne von angebotener 'Sicherheit' bei einem Gebrauchtwagen und wirken sich möglicherweise preiserhöhend aus. Wenn überhaupt.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2023 11:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|