Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7374757677787980
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#687657
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.10.2021 01:22 - vor 3 Monaten  
Heute sind wir von der Terrassenmosel zurück in die Landeshauptstadt Wiesbaden gefahren. Es regnete bei 6-9°C und wir fuhren wenn möglich auf der AB 120-135, auf der Landstraße um die 75-100km/h. Alles teils mit Tempomat. Voll beladen mit 2Personen, Gepäck, 56 Flaschen Wein und 18 Flaschen Mineralwasser. Am Ende zeigte der P4 BC einen Tourenverbrauch von 4,7l/100km an. Die Fahrt war wie gewohnt sehr angenehm...trotz des schlechten Wetters und Dunkelheit. Gut, dass ich noch nicht tanken musste - 1.67€ war der günstigste Preis pro Liter Super E5.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 03:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687723
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.10.2021 12:16 - vor 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Alles teils mit Tempomat.
Geringer Unterschied. Sorry, meinen Humor hast Du vermutlich noch nicht hinreichend kennen gelernt.
Wieso schleppst Du Wasser mit heim? Wein verstehe ich, aber Wasser gibt es in der Landeshauptstadt doch sicher manigfaltig von vielen verschiedenen Anbietern?
Btw. hast Du es geschafft, mich einigermaßen mit dem P4 zu infizieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 21173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687728
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.10.2021 12:45 - vor 3 Monaten  
Kein Ding Alles teils klingt wohl doch etwas wiedersprüchlich...Meinte auf der ganzen Strecke teilweise bzw. einen größeren Teil mit Tempomat.

Das mit dem Wasser ist natürlich ohne Erklärung nicht nachvollziehbar. Wir haben nicht unsre Reste vor dem Winter mitnehmen wollen. Es gibt da ein spezielles Wasser, was es eben nur dort gibt und das wollten wir mitnehmen - allerdings sind es so 6er-Kästen. Daher war es doch deutlich mehr Wein

Ja, der P4 ist schon ein Prius mit Prius-Qualitäten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687742
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.10.2021 14:26 - vor 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es gibt da ein spezielles Wasser, was es eben nur dort gibt und das wollten wir mitnehmen Oha, bist Du ein Wassersommelier? Oder auch ein Priussommelier?
Ja, der P4 ist schon ein Prius mit Prius-Qualitäten
So vereinen sich 2 Spezialitäten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 13528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687754
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.10.2021 15:35 - vor 3 Monaten  
Vielleicht werde ich ja irgendwann sogar noch ein Wasser-Stoff-Prius-Sommelier...Stoff kann man hier ja als Bezeichnung für den Wein oder eben auch in einem anderen Sinne sehen

Außerdem möchte ich mich noch nachträglich selbst ergänzen/korrigieren:

ElektrischesGefühl schrieb:
Am Ende zeigte der P4 BC einen Tourenverbrauch von 4,7l/100km an.
Es waren sogar nach Abstellen des P4 inklusive Extrafahrt zur Lieblings-to-go-Pizzeria 4,6l/100km Tagesverbrauch...

Und, wo ich schon mal dabei bin:

ElektrischesGefühl schrieb:
Kein Ding Alles teils klingt wohl doch etwas wiedersprüchlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 16:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688516
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.10.2021 23:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Meine Sprachsteuerung im P4 funktionierte heute nun gar nicht mehr...Schlechter kann so eine Software nicht "funktionieren"

Bei nächster Möglichkeit - wenn ich dazu Lust habe - werde ich eine Komplettneuaufspielung der Entertainmentsoftware veranlassen...

Außerdem kann ich noch etwas Erfreuliches vermelden: Wenn ihr euch noch an meine geplatzten Hinterreifen von Bridgestone erinnert, wegen denen mein P4 nicht über den ersten(!) TÜV kam. Mein freundlicher Reifenhändler hat eine Gutschrift von irgendwas um die 150€ erhalten.Immerhin...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 23:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688520
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.10.2021 00:54 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Danke, das Du hier so ehrlich berichtest!
Kann man den Kofferraumboden Deines P4 verstellen? Wenn ja, war er bei meiner Besichtigung ganz unten?
Dein P4 sieht dank Deiner Anstrengungen echt top aus, das erkenne ich neidlos an. Aber wie beim Treffen angedeutet habe ich diesbezüglich aufgegeben. Ich habe schätzungsweise pro Jahr 2-3 "Treffer" zu verzeichnen. Dellen, Lackschäden. Das sind aber nur die, die ich mit meinen unbedarften Augen erkenne. Ein Fachmann wie Shar würde hier vermutlich 2-3 mal so viele Beschädigungen entdecken.
Funktionale Fehler nerven mich ungleich mehr. Ich kann es gut verstehen, das man sich aufregt, wenn ein genutztes Feature ausfällt oder entfällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 21173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688525
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.10.2021 02:05 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ja klar, Klaus...Ich möchte transparent und ehrlich mit meiner Einstellung zum P4 umgehen. Er soll gelobt werden, wo dies meines Erachtens gerechtfertigt ist - gleichwohl möchte ich auch ganz klar seine Schwächen benennen!

Mein Kofferraum war quasi im Normalzustand. Klappe zu, darauf eine Gummimmatte. Darunter hatten wir glaub ich nicht gesehen. Blöd - hätten wir natürlich machen können! Da ist nochmal ein Schaumstoffabteil, in dem Werkzeug, Wagenheber und das Kofferraumrollo untergebracht sind/werden können.

Und danke auch für das Lob zum Zustand meines P4. Er ist halt aber auch erst gut 4 Jahre alt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 02:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689929
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.11.2021 12:26 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Habe mir da so ein Teil gekauft, in das ich hoffentlich mein Smartphone klemmen kann, und, das so ein Schraubgewinde unten hat, so dass man es an so einem Teleskoparm befestigen können sollte. Diesen würde ich dann gerne versuchen, in meinem P4 so zu befestigen, dass er stabil hält und nicht stört...Ich mache demnächst nochmal ein Bild von dem Teil und setze es hier rein - dann kann man es sich wohl besser vorstellen

Vielleicht gibts ja auch jemanden, der so was schon hat?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689984
Aw: ElektrischesGefühls P4 04.11.2021 16:49 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Mal sehen - jetzt, wo meine Live-Verkehrsführung übers Navi im P4 geht, werde ich es auch evt. lassen. Poste trotzdem die Tage nochmal ein Bild von dem Ding, woraufhin mir ja evt. jemand so eine Befestigungsteleskoplösung evt. sogar auch speziell im P4 empfehlen kann
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691358
Aw: ElektrischesGefühls P4 12.11.2021 22:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Heute habe ich die Winterräder draufmachen lassen...Das Fahrgefühl mit den Conti-WR ist wieder deutlich angenehmer/komfortabler und leiser...

Ich war etwas genervt, als der Mitarbeiter des Reifenhändlers mir sagte, dass er der Meinung ist, dass sowohl mindestens ein Reifen von den werksseitig ausgerüsteten (von 2017) als auch einer der im letzten Jahr aufgrund von Rissbildungen neu gekauften Bridgestone-Turanzas porös bzw. ungewöhnlich starke Materialermüdung hätten. Sein Chef milderte allerdings seine Aussagen etwas ab und sagte, es wäre nicht ganz so ungewöhnlich, wie die Reifen aussehen würden. Wir verbleiben so, dass wir im Frühjahr die neueren Turanzas erneut ansehen und ggf. auf Garantie reklamieren. Irgendwie überzeugen mich diese Turanzas nur bedingt

Im Frühjahr erhalte ich dann auch den reklamierten neuen Satz Brock Alufelgen aufgrund der sehr früh aufgetretenen Lackschäden. Weil mir diese Felgen so gut gefallen, würde ich sie eigentlich am liebsten nochmal nehmen. Mein Reifenhändler meinte, dass evt. die beiden anderen Ausführungen derselben Felgenserie (kristallsilber und mattschwarz) weniger gefährdet seien für solche Lackauflösungen/ -abplatzungen. Evt. könnt ihr mir da eine Einschätzung dazu abgeben...Dafür wäre ich wirklich dankbar! Grundsätzlich gefällt mir die glanzschwarz polierte Felge glaub ich aber am besten. Und ich würde wohl wenn, nur die silberne als weitere in Erwägung ziehen!

Hier die drei Varianten (als erstes meine Variante, bei der die glanzschwarze Lackierung abgeplatzt ist - laut dem Hersteller sei dies vermutlich eine zu spitze Kantenflucht zur polierten Fläche. Dementsprechend auch dort die Ablösung des Klarlacks. Hierbei handele es sich um keine Minderung der Qualität oder einen Serienfehler):






ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 22:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691391
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.11.2021 10:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mattes Aluminium erhält man i.A. durch Eloxieren. Das ist ein elektrochemischer Prozess, bei dem die Oberfläche oxidiert wird. Dadurch entsteht eine sehr harte Oberfläche aus Aluminiumoxyd, das wir normalerweise als Porzellan kennen. Eine solche Oberfläche sollte auch gut vor Schäden durch Streusalze schützen. Die Oberfläche aus schwarz eloxiertem Aluminium sollte sehr viel widerstandsfähiger sein, als eine schwarz lackierte Oberfläche.
MarieCurie
Beiträge: 663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691393
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.11.2021 10:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Einschätzung.

Ich vermute, sie gilt auch für das Finish der silberfarbenen Felgen, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691396
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.11.2021 10:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Die Felgen sind i.d.R. gerade bei dem Preisbereich lackiert, nicht eloxiert. Daher würde ich bei den drei Felgen von einer Lackierung ausgehen.

Welche von denen am besten hält, gute Frage. Ohne Bezug auf den Felgenhersteller oder Felgentyp, habe ich Streusalzschäden schon an allen drei Varianten bei Leichtmetallfelgen gesehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 10:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694793
Aw: ElektrischesGefühls P4 30.11.2021 17:20 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Gestern auf einem der Wiesbadener Hausberge...Black and white oder auch salt'n'pepper quasi

ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2021 17:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7374757677787980
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck