Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Prius 4 bestellt
#430860
Prius 4 bestellt 29.10.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Als Neuling in diesem Forum darf ich mich der guten Ordnung halber kurz vorstellen, zumal ich mir gerade einen Prius 4 Exe granatapfel rot bestellt habe und natürlich auf Unterstützung/einen Dialog mit/in diesem Forum hoffe.

Kurze Vorgeschichte: Der Prius hat mich als Auto für meine Frau immer schon gereizt - das ist aber bislang aus "optischen Gründen" am Veto meiner besseren Hälfte gescheitert. Da sie jeden Tag gut 60 km zur Arbeit und zurück fährt, haben wir vor einigen Monaten einen neuen Anlauf gemacht. Man glaubt gar nicht, wie komliziert sich Toyota mit einem Probefahrt - Termin für einen "plug in" angestellt hat. Immerhin sind wir Kunde (eins unserer Kinder fährt einen Yaris) - aber trotzdem hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ein "plug in" von der Zentrale einen Tag für uns zur Verfügung stand.

Das Ergebnis war zwiespältig: Das elektrische Fahren hat schon einen gewissen Charme und die 50 km - Reichweite erscheint auch durchaus realistisch. Aber das Auto machte einen etwas zusammen gebastelten Eindruck ("Kofferraum"). Als ob Toyota etwas sehr spät auf diesen Zug aufgesprungen ist und auf die Schnelle irgend etwas mit einer E - Nummer anbieten wollte. Erschwerend kam natürlich dazu, dass sich der beachtliche Mehrpreis zum "normalen" Prius in einem Autofahrerleben nie rechnen wird. So dass wir schließlich, durchaus mit Bedauern, Abstand von dieser Lösung genommen haben.

Aber wir waren nun mal im Gespräch und der Verkäufer machte ein "unwiderstehliches Angebot" für einen normalen Prius. Probefahrt war zwar nicht möglich - keiner im Händlerimperium auf die Schnelle aufzutreiben, aber, so denken wir, der Unterschied zum plug in wird ja nicht so groß sein. Das Auto erscheint uns insgesamt nur "stimmiger". Also etwas hin und her verhandelt, vor 2 Wochen bestellt und Anfang Januar soll er bereit stehen.

Granatapfel rot, Exe, bewusst ohne Leder aber mit diesem piano black - Paket. Irgendwie scheint Toyota den Verkauf des Prius wirklich nicht zu forcieren. Das Autohaus steht rammelvoll mit Aygo, Yaris und Auris, die vermutlich als Tageszulassung irgendwann verramscht werden. Als Prius - Kunde hat man da etwas "exotisches", obwohl der Prius anscheinend das meistverkaufte Auto in Japan ist.

Dann sind wir mal gespannt, was da auf uns zukommt. Und wir dürfen uns zu gegebenem Zeitpunkt mit unseren ersten Eindrücken hier wieder melden.

Leuchti
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430868
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 14:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ Leuchti, willkommen bei den Priusfreunden und viel Freude mit dem neuen Prius wenn er dann mal bei Dir ankommt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430883
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430885
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum und unter den P4ern!

Dass Toyota sich (kompliziert) anstellt, musste ich leider an mancher Stelle feststellen. Die bekleckern sich da nicht mit Ruhm...Allerdings erlebt man das ja bei manchen anderen Herstellern auch...Bei anderen aber auch nicht!

Ich habe mir ganz bewusst den P4 gekauft - vor allem, weil ich keinen Zugang zu Strom zu Hause habe...Zudem finde ich ihn - wie auch du es schon sagtest - insgesamt stimmiger! Auch vom Design. Aber das ist natürlich Geschmackssache
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 15:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430906
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum und viel Spaß!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430908
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Leuchti schrieb:

Aber wir waren nun mal im Gespräch und der Verkäufer machte ein "unwiderstehliches Angebot" für einen normalen Prius.


Hi Leuchti...
welcome...

ähmm...was bedeute denn "unwiderstehliches Angebot"...?

bin ja gerade auch "drauf und dran"...und sondiere die Preise...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 19:24 von Timico.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430911
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Leuchti schrieb:
... Und wir dürfen uns zu gegebenem Zeitpunkt mit unseren ersten Eindrücken hier wieder melden.
Sehr gerne! Willkommen und danke für die Vorstellung, Leuchti!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430967
Aw: Prius 4 bestellt 29.10.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum.

Granatapfelrot und EXE, da muss ich ja auf unseren aufpassen, falls Dir die Wartezeit zu lang wird. Bei uns war das mit der Probefahrt auch nicht ganz einfach, aber letztendlich hat es dann irgendwann geklappt und wir haben uns spontan in den P4 verliebt.

Mal etwas zum Aussehen: Ich verstehe überhaupt nicht, dass es immer heißt, dass die meisten Leute ihn nicht mögen würden. Wir haben ungelogen nur positive Resonanz. Von vorn und seitwärts wird er immer mit einem alten Lotus-Sportwagen verglichen und selbst das Heck stört keinen. Und bei allen Nachbarskindern und -jugendlichen heißt es plötzlich "Die sind viel cooler als ihr. Wann kauft ihr euch so ein Auto?". Das macht richtig Spaß und bestätigt uns nur darin, kein Allerweltsauto gekauft zu haben.

Also Leuchti: Alles richtig gemacht!

Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 22:32 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430983
Aw: Prius 4 bestellt 30.10.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Design ist schon sehr besonders - auch ich mag es, wie ich es immer wieder geschrieben habe...Auch oder gerade die Heckleuchten. Bin - wie die meisten hier wohl wissen - gerade nicht in der Situation mich am Auto nur zu erfreuen, finde ihn aber grundsätzlich vom Gesamtkonzept und der Technik inkl. den erstaunlichen Verbrauchswerten und damit der für einen Verbrenner der Größe vorbildlich niedrigen Umweltbelastung her, sehr gelungen.

Möge der P4 uns alle erfreuen, nicht (zu viel - Anm. d. Verf. für alle Leidgeplagten) enttäuschen und ein zuverlässiger Begleiter sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431008
Aw: Prius 4 bestellt 30.10.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier

Wir sind sehr gespannt, was für ein Auto wir da gekauft haben. Das Design war beim Prius 4 für meine Frau übrigens kein Thema. Das "no go" kam nach einer Probefahrt mit dem Prius 3. Ich dagegen hätte ihn damals schon gekauft. Die Farbe (granatapfel - rot) hat es ihr diesmal angetan. Die "Innereien" sind zwar gewöhnungsbedürftig - dafür ist alles dran und drin, was man woanders extra bezahlen muss. Weihnachtliche Vorfreude also, der FTH meinte sogar, dass er eventuell schon zwischen den Tagen am Jahresende kommen könnte, allerdings braucht die Aufbereitung angeblich relativ lange.

@DavidHD: Ich halte überhaupt nichts davon, erzielte Rabatte in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Die Einigung mit dem FTH enthält mehrere Komponenten, eine Prozentzahl kann da irreführend sein. Jedenfalls scheinen beide Seiten zufrieden zu sein - und das ist mir im Hinblick auf einen längeren Kontakt auch wichtig.

Leuchti
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431126
Aw: Prius 4 bestellt 30.10.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leucht

Willkommen unter den P4 begeisterten

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441574
Aw: Prius 4 bestellt 21.12.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Weg meines Prius aus Japan ist geschafft: Er steht beim FTH. Allerdings dauert die "Aufbereitung" und v. a. ist anscheinend der Brief noch parallel unterwegs.

Das stört mich aber nicht, da mir an einer EZ 2018 gelegen ist. Werde mich dann gelegentlich mit ersten eigenen Eindrücken melden. So lange lese ich mit Interesse in diesem Forum, welche Fehler mich erwarten. Schaun mer mal...
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441575
Aw: Prius 4 bestellt 21.12.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441582
Aw: Prius 4 bestellt 21.12.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leuchti schrieb:

Das stört mich aber nicht, da mir an einer EZ 2018 gelegen ist.


...gratuliere...dann wird es ja nicht mehr allzu lange dauern...

ich hatte ja zwischenzeitlich bei einem P4 Gebrauchtangebot zugeschlagen...zumal das Angebot ebenfalls "unwiderstehlich" war... ...so konnte ich mir die Wartezeit sparen...

Bisher ist alles gut...wir sind sehr zufrieden...aber es stehen ja erst knapp 7500Km auf dem Tacho...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 22:05 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441607
Aw: Prius 4 bestellt 21.12.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also ich würde den nicht nicht extra länger stehen lassen, nur damit er 2018 zugelassen wurde. Der P4 ist doch zum Fahren da. Aber muss natürlich jeder selber wissen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar