Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken
*
#427869
Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 13.10.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich habe meinen Prius 4 gerade vom Folierer abgeholt. Dort war er eine Woche. Mir wurde beim Einsteigen noch gesagt, dass die Batterie leer war und sie nun die ganze Nacht über geladen wurde.

Fahren konnte ich mit dem Auto. Nur leider funktioniert keines der Assistenzsysteme mehr. Für alles poppt eine Warnmeldung im Display auf. Ich müsse mal den Fehlerspeicher löschen, war da der "Tipp" vom Folierer.
Ist das so richtig? Einfach nur zur Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen und dann geht wieder alles?

Ich kann das leider nicht selber machen. Mein altes ODB2 Kabel scheint da nicht kompatibel zu sein. Es wird kein Steuergerät gefunden.
Ich habe das K509 damals für mein altes Auto gekauft (wo es funkionierte).

Also Werkstatt reicht? Oder muss ich (noch mehr) böse mit dem Folierer werden (es sind noch andere Sachen schlecht gelaufen).

Ein schlecht gelaunter,
Marcus
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 08:58 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427874
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da sollte der Folierer für die Reparatur gerade stehen.

Also die Reparaturkosten vom Foliererbetrag abziehen.

Die Foliermängel sollte er auch noch beheben.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 20:43 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427877
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ohne den Sachverhalt genau zu kennen, liegt die Vermutung nahe, daß der Wagen viel Zeit im READY Modus verbracht hat... gar nicht gut für den HV-Akku.

Ich würde auf jeden Fall zum Freundlichen fahren!
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 20:52 von Herr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427878
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dito. Ist nicht deine Schuld, sollte also auch nicht dein Problem sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427880
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auto foliert? Ich hab morgen auch Foliertermin.

Wie sieht Deiner denn jetzt aus?
_______________________________

Beim Batteriekrams kenn ich mich zu wenig aus. Wundert mich immer wieder, dass in solchen Fällen kein Tiefentladeschutz greift.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 20:57 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427882
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Folierung an sich ist ok. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten, die noch gemacht werden. Es geht noch um andere Sachen, die hier nicht weiter her gehören.

Ich denke auch, dass der Prius im Ready Mode war. Das ist echt Mist mit der ganzen Rumgerennerei.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427883
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was macht ein neues Auto beim Folierer ? und dann noch am 13. Wer da wohl eine Mitschuld zu tragen hat ist hier ehrlich gesagt die Frage.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427884
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wir reden von einer leeren 12 V-Batterie, oder? (Sonst hätte die wohl kaum über Nacht laden können).

Dann war er gerade nicht in Ready, sonst wäre die 12 V-Batterie über das Hochvoltsystem geladen worden, zur Not wäre der Verbrenner angesprungen zum Nachladen der HV-Batterie und damit indirekt zum Nachladen der 12 V-Batterie.

Was aber sein kann ist, dass er in ACC war. Also nicht Ready, sondern nur Zündung/Radio an.

Oder sie haben schlichtweg eine Tür oder den Kofferraum längere Zeit aufgelassen, z. B. über Nacht. Dann sind Steuergeräte aktiv, die die 12 V-Batterie entladen und natürlich die Innenbeleuchtung.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 21:25 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427885
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das klingt plausibel, nichtsdestotrotz würde ich den HV-Akku auch mit checken lassen.
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427886
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  

Zugesagter Abholtermin war der 12.10.

Der Prius ist zwar neu, wird aber sehr viel gefahren (auch Autobahn). Mein altes Auto hatte vorne recht viele Einschlagkrater, die ich nun gerne vermeiden oder zumindest reduzieren möchte. Dann habe ich mich gleich für eine Vollfolierung entschieden.

Bilder mache ich mal morgen sofern denn die Sonne mal scheint.
Ganz grob sieht der Prius nun so aus


Ich frage morgen früh auch gleich beim Freundlichen, ob jemand in der Werkstatt ist. Dann kann ich da gleich hin. Ich befürchte jedoch, dass das frühstens Montag was wird.

Was aber sein kann ist, dass er in ACC war. Also nicht Ready, sondern nur Zündung/Radio an.

Oder sie haben schlichtweg eine Tür oder den Kofferraum längere Zeit aufgelassen, z. B. über Nacht. Dann sind Steuergeräte aktiv, die die 12 V-Batterie entladen und natürlich die Innenbeleuchtung.

Ja... ich hoffe das ist es! Die Heckklappe war lange auf und die Türen bestimmt auch. Der Innenraum war ziemlich auseinander gebaut.

Mich wundert nur das ganze Fehlerkonzert.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 21:12 von Guin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427887
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Ready Modus allein ist doch kein Problem denn dann wird in regelmäßigen Abständen der Verbrenner wieder angeworfen um den HV-Akku zu laden und über die 200 V-Schiene in Folge auch der 12 V Akku. Der Ready Modus funktioniert problemlos so lange wie Benzin für den Verbrenner im Tank ist.

Nur wenn die Schlauberger den Wagen dabei auf "N" gestellt hätten (d.h. extra von "P" auf "N" gingen) gäbe es dadurch eine Tiefentladung des HV-Akkus weil der Verbrenner dabei nicht mehr angeworfen werden kann (das ist so gewollt). Da Du aber fahren konntest war ja genug Saft im HV-Akku. Du siehst dessen Ladestand im Display. Das ist wohl nicht das Problem.

Ich vermute das Löschen des Fehlerspeichers sollte helfen, hoffentlich. Dennoch wäre gut zu wissen (evt. noch bevor Du zum Toyotahändler fährst) was sie mit Deinem Auto denn angestellt haben. Irgendwas haben sie gemacht, denn normal ist sowas nicht.

Viel Glück...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427888
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Nur wenn die Schlauberger den Wagen dabei auf "N" gestellt hätten (d.h. extra von "P" auf "N" gingen) gäbe es dadurch eine Tiefentladung des HV-Akkus weil der Verbrenner dabei nicht mehr angeworfen werden kann (das ist so gewollt). Da Du aber fahren konntest war ja genug Saft im HV-Akku. Du siehst dessen Ladestand im Display. Das ist wohl nicht das Problem.

Bei Nicht-HSD-Affinen ist dieses Szenario nicht auszuschliessen... Ich hoffe, es kommt nicht so dicke
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 23:21 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427892
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aber da er fahren konnte war wohl genug Saft in der 12 V Batterie um die Bremsdruckpumpe zu versorgen und den BC zu starten und anschließend genug Energie im HV-Akku um den Verbrenner zu starten.

Aber klar, möglich ist ALLES
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427893
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wow, der sieht jetzt geil aus!
Ja, anscheinend wurde irgendwas offen gelassen, dass de sich entladen hat.

Schönes Wochenende!
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427894
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Aber da er fahren konnte war wohl genug Saft in der 12 V Batterie um die Bremsdruckpumpe zu versorgen und den BC zu starten und anschließend genug Energie im HV-Akku um den Verbrenner zu starten.

Aber klar, möglich ist ALLES


Bzw. :
Nichts
ist
Unmöglich.
Toyota.


Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar