Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(7 Leser) Christian H, Gulfoss, hirni, KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#610849
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.07.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So na mal sehen...

Ich habe jetzt nächsten Freitag einen Termin beim FTH, wo ich den P4 gekauft habe (wegen der erweiterten Gebrauchtwagengarantie) damit der sich die Antriebswelle anhören kann. Den Ausdruck vom deutschen TSB bringe ich zur Sicherheit mal mit...

Wenn die das dann einsehen, hoffe ich mal, dass die ATW dann zusammen mit dem Gurtschloss vom Rückruf beim Termin meiner 60.000er Inspektion am 13. August dort mit ausgetauscht wird.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610925
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.07.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich drück dir wie schon gesagt die Daumen, dass alles in deinem Sinne und reibungslos verläuft.

Wenn sie sagen, dass sie es nicht hören, weil es bei ihnen nicht auftritt, hat bei mir geholfen, ihnen zu erklären, wie die Geräusche provozierbar sind. Bei mir ging es fast immer, indem ich bei leicht abschüssiger Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit im Rekuperationsbereich leicht bremste, evt. auch dabei leicht nach links/rechts lenkte. Oder tritt es bei dir ohne Unterbrechung auf?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 11:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610955
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.07.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mein roter P4 ist nun auch betroffen, die Klackergeräuche sind ganz deutlich zuhören. So ab 50tkm Laufleistung bewusst gehört, aktuell habe ich mit dem P4 die 52tkm überschritten. Ist bei kühleren Temperaturen morgens beim runterbremsen bei unter ~25 km/h zuhören. War auch schon beim FTH, bei den warmen Temperaturen letzte Woche Nachmittags hatte ich und der Service-Meister leider nichts hören können. Am Wochenende ist meine Frau mitgefahren, die das Klackern deutlich gehört hat und mir bestätigt hat, dass das Klackern von links vorne kommt. Der P4 hat noch Werksgarantie bis 2/2021.
Da ich für den Gurtschloss Rückruf noch einen Termin (Anfang August) ausmachen muss, will der Meister Morgens eine Probefahrt machen, um die Klackergeräuche zu hören. Soll dann den Prius schon 1 Tag zuvor bringen, damit der P4 übernacht im kalten gestanden hat. Wenn er dann nichts hört werde ich ihm die Problematik wegen der Antriebswelle mit Nachdruck erklären.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 12:53 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610957
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.07.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ElektrischesGefühl: nur beim elektrischen Bremsen und da wirklich hörbar erst unter 30 km/h. Aber in dem Bereich ist es dann schon sehr deutlich zu hören (auch ohne irgendwelchen Lenkeinschlag).

EDIT: selbst bei geschlossenem Fenster mittlerweile wahrnehmbar.

Wenn die beim FTH das nicht hören können, werde ich ihnen ein Hörgerät nahelegen müssen...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 12:56 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610958
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.07.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Genau so ist auch bei mir, hauptsächlich morgens wenn's kühler ist, unter 30 km/h, aber dann deutlich zu hören, klack, klack, usw.
Gerade deutlich bei geschlossenen Fenstern zu hören, wenn keine anderen Geräusche ablenken.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612108
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So update meiner seits
Habe nun endlich eine Rückantwort bekommen. Musste ja extra zum FTH in Lüneburg, da sich meiner zuhause nicht drum kümmern wollte.
Nunja, am Mittwoch kann ich hin.
Es werden dann sogar beide gewechselt. Also rechts und links und das auf Kulanz.
Leider muss ich aber eben weil keine Garantie mehr, einen Teil selber zahlen. Hatte die Preise ja schon genannt. Man sagte mir mit ca. 600€ müsste ich leider dennoch rechnen (ist trotzdem weit aus weniger als die 2,500 ohne Kulanz).

Endlich wieder ein Auto ohne Sorgen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612126
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.07.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für deine Aktualisierung Philip! Es ist schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst

Von einem solchen Fall von Kulanz nach Garantieablauf war bislang, glaube ich, hier noch nichts zu hören
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612153
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.07.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das sind durchaus erfreuliche Nachrichten...ich glaube, du kannst damit zufrieden sein! Gut, dass gleich beide gewechselt werden! Hoffentlich mit der besser geschmierten Version...Trotzdem schade, dass ein solches Phänomen nicht selbstverständlich auf Kulanz repariert wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612179
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

wir werden unseren P4 abgeben, da wir uns familiär über die Kapazitäten des Prius vergrößert haben. Die niedrige Einstiegshöhe ist zur Zeit für Rücken und Hüfte nicht mehr gesundheitsfördernd.

Weil das Thema Geräusche beim Bremsen bei vielen ungelöst ist, will ich hier noch einmal bestätigen, dass der Austausch des Fettes/Öls das Problem bei uns seit über einem Jahr komplett gelöst hat.

Die FTHs sollten diese Prozedere jetzt kennen. Also müsste das Problem für alle Leidtragenden hier ein endliches sein.

Bei Fragen schickt mir gerne eine PN

Gruß
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612198
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
Vielen Dank für deine Aktualisierung Philipp!
Dafür ist ein Forum doch da man soll sich ja gegenseitig helfen und auf dem laufenden halten von daher: gern geschehen



ElektrischesGefühl schrieb:
Hoffentlich mit der besser geschmierten Version...
Das hoffe ich auch und werde das morgen auch nochmal ansprechen, ob es auch wirklich die neue Version ist mit der 50 am Ende. Nicht, dass ich in 1,5 Jahren dann wieder 600€ blechen darf .

Habe auch schon erfahren, dass das Auto den ganzen Tag da bleiben muss. Es muss ja auch nach dem Wechsel die Achse neu vermessen werden. Das hatte ich bei meiner Schätzung der Kosten ohne Kulanz gar nicht mit bei. Wäre dann sicher ein 4-stelliger Betrag gewesen mit min. einer 2 vorweg. So viel Geld hätte ich nicht mal eben so gehabt.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 10:35 von Philipp94.Grund: Halbe Nachricht ging ins Nirvana....
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612201
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Jesch: Auch dir vielen Dank für das Feedback! Sagst du uns bitte noch, wie viele km der P4 im genannten Zeitraum 'über einem Jahr' gefahren wurde?

Den Sinn der Massnahme habe ich jedoch nicht begriffen. Beim FTH ist der Aufwand höher als beim Austausch und ich betrachte das Ergebnis zwar als Verbesserung, zumindest auf Zeit, gehöre aber zu denjenigen, die aufgrund der Geräusche von einer Schädigung der Antriebswelle ausgehen - wie sehr auch immer. Die wird so nur kaschiert, aber nicht behoben. Die Frage, wie lange das Fetten allein hilft, bleibt leider offen, zumal du verkaufst und hier nur in einem zweiten Fall so vorgegangen werden sollte (ist?)


@Philip94: Es wäre schön, wenn das alle so sehen würden. An der Tabelle im Wiki sieht man, dass wir teilweise keine Details erfahren und zu oft gar nicht, wie es ausgegangen ist
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612205
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Im Priuschat.com Forum hat auch jemand vor einer Weile jemand geschrieben, dass bei ihm das neu Einfetten geholfen hätte:

priuschat.com/threads/clicking-sound-on-...page-13#post-2941339

Der spricht aber vom äusseren Gelenk und nach dessen Schmierung sei das Geräusch komplett verschwunden. 30 Minuten Aufwand (baut man in der Zeit die Antriebswelle aus und wieder ein?).

Was meint ihr dazu?

Jedenfalls werde ich jetzt am Freitag schon mal mit TSB bewaffnet die 200 km zu meinem Garantie-FTH fahren, damit er sich das anhören/ansehen kann und ich die ATW dann hoffentlich zum Inspektionstermin im August direkt mit getauscht bekomme.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612216
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
Den Sinn der Massnahme habe ich jedoch nicht begriffen. Beim FTH ist der Aufwand höher als beim Austausch und ich betrachte das Ergebnis zwar als Verbesserung, zumindest auf Zeit, gehöre aber zu denjenigen, die aufgrund der Geräusche von einer Schädigung der Antriebswelle ausgehen - wie sehr auch immer. Die wird so nur kaschiert, aber nicht behoben.

@Philip94: Es wäre schön, wenn das alle so sehen würden. An der Tabelle im Wiki sieht man, dass wir teilweise keine Details erfahren und zu oft gar nicht, wie es ausgegangen ist

Das sehe ich alles genauso!

Ich gehe auch davon aus, dass die AW bereits eine Schädigung erfahren hat, wenn sie über tausende km die Geräusche entwickelt und dann auch beibehalten hat bzw. diese noch viel deutlicher wurden. Diese wird eine Fettung ohne Austausch nicht aufheben.

Auch das Thema in Bezug auf den Austausch über die Erfahrungen mit dem Austausch halte ich für sehr wichtig, damit hier ein klares Bild über den Umgang seitens Toyota/hinter einer evt. abgeschlossenen Anschlussgarantie stehenden Versicherungen entsteht. Dies ist für alle gegenwärtig Betroffenen äußerst wichtig, aber auch zukünftig Betroffenen wird es sicher eine Hilfe sein können!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 13:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612218
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.07.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Jesch schrieb:
wir werden unseren P4 abgeben, da wir uns familiär über die Kapazitäten des Prius vergrößert haben. Die niedrige Einstiegshöhe ist zur Zeit für Rücken und Hüfte nicht mehr gesundheitsfördernd.

Ich muss dazu mal eine Verständnisfrage stellen: Ihr wollt den P4 nicht mehr, weil ihr deine Eltern/die Schwiegereltern nun öfter mitnehmt/irgendwohin fahren müsst? Rücken, Hüfte, zu niedrig...Aber von der Anzahl der Personen her macht bei Vergrößerung der Familie in welcher Art auch immer (auch wenn ihr z.B. inzwischen drei Kinder hättet) da doch der C-HR noch weniger Sinn, und den habt ihr doch auch...Was kommt denn dann statt dem P4 dazu? Ein RAV4?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612473
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So Leute,
habe meinen P4 wieder und .... er ist so leise wie nie zuvor .
Etwas macht mich aber dennoch stutzig ...
1) Auf der Rechnung steht zwar das beide Antriebswellen getauscht wurden, es ist aber nur eine aufgeführt und bei Menge steht 1 (siehe Bild 1).


2) Die Antriebswelle hat die Teilenummer der alten . Man sagte mir aber es wurde die neue verbaut, da die alte nicht mehr zu bestellen wäre. Spätestens in 15.000km werde ich es ja dann wissen.

Getauscht wurde sie definitiv, das erkennt man.
Gewaschen wurde das Auto ebenfalls.

Ich bin gespannt, wie lange es hällt. Getauscht wurde die Welle jetzt bei ca. 46.450km
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 20:48 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar