Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5253545556575859
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#564532
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.10.2019 08:59 - vor 3 Wochen  
das ist kein Widerspruch.

Wenn die Antriebswelle durch die Belastung einer ABS-Vollbremsung auf griffiger Strasse geschädigt wurde (irgendwann vorher), hört man dies bei Lastwechsel und gleichmässiger Belastung anschliessend auch. Und beim Rekuperieren, wenn der Verbrenner nicht läuft und es sonst auch ruhig ist, womöglich noch bei eingeschlagener Lenkung hört mal die Kugeln im Käfig der Gelenke besser und es fällt auf.

Womöglich, nicht gesichert - meine Vermutung.



bei Minute 2:00

????
hverheyen
Beiträge: 1565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564573
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.10.2019 10:58 - vor 3 Wochen  
Payerne schrieb:
Ein Forum-Freund schrieb vor langer Zeit:
Der Freundlicher hatte im das Getriebe-Öl gewechselt.
Aber das Geräusch „Klackern“ war nicht verschwunden.

Im priuswiki ist der Getriebe-Öl wechsel beschrieben.
Ich als Laie, finde das Thema „Getriebe-Öl wechsel“ noch interessant.



Mein FTH hat vor zwei Monaten in meinem P4 das Fett in der Antriebswelle gewechselt.
Seit dem fahre ich "geräuschfrei"

Gruß
Jesch
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 10:59 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564601
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.10.2019 12:10 - vor 3 Wochen  
Wenn die Antriebswelle bei einer Vollbremsung mit oder ohne ABS (geht überhaupt ohne?) derartig geschädigt wird das danach dauerhaft Geräusche auftreten halte ich das für einen Designfehler der vom Hersteller behoben werden sollte, so vorausschauend kann man heute gar nicht mehr fahren das sowas nicht zum üblichen Verkehr dazugehört.
rst1
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564631
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.10.2019 13:45 - vor 3 Wochen  
hverheyen schrieb:
Wenn die Antriebswelle ... geschädigt wurde, hört man dies...
besonders deutlich bei voll eingeschlagener Lenkung und starker Beschleunigung. Das klackert dann sehr deutlich und irgendwann fühlt man es auch im Lenkrad. Dennoch kann man auch mit so einer Antriebswelle noch ein paar 1000Km fahren, wenn man eben genau diese Situation vermeidet. Eigentlich sollte man das immer meiden.
Beim bremsen (auch rekuperativ) sind die Kräfte auf den Gleichlaufgelenken immer geringer als beim beschleunigen.
Erposs
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 13:46 von Erposs.
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565379
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.11.2019 21:11 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Heute hörte ich das erste mal ein klackern auf der RECHTE Seite. Wenn ich leicht nach links lenke und beim abbremsen.
Payerne
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565387
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.11.2019 21:54 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Willkommen im Club - lass es von @DA5301 eintragen im Wiki, wenn du es selbst nicht magst/kannst...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 21:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565696
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2019 22:44 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Bin schon mehr als zwei Jahren im Klacker Club, aber auf der LINKER seite.
Payerne
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565702
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.11.2019 23:32 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ja, aber die rechte Seite ist dort auch vermerkt (z.B. bei mir), wo sie klackert/geklackert hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565814
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.11.2019 19:23 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Bei meinem P4 PHEV habe ich nach jetzt 23.000 km auf dem Tacho immer noch kein Klackern... zum Glück; kann gerne drauf verzichten
Ernie
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 19:23 von Ernie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565859
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.11.2019 21:42 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
56.000km, kein Klackern.
Schoettker
Beiträge: 2431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565904
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2019 08:37 - vor 2 Wochen  
Ernie schrieb:
Bei meinem P4 PHEV habe ich nach jetzt 23.000 km auf dem Tacho immer noch kein Klackern.
Ich habe jetzt nicht jedes Detail dieses Themas im Kopf, aber gab oder gibt es dieses Problem auch beim PHEV?
autoscooter
Beiträge: 290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565958
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2019 12:58 - vor 2 Wochen  
Es ist wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel

Es trifft in erster Linie den P4 links. Weit seltener
    den P4 rechts
    den P3
    den P4 PHEV (bislang nur ein Fall bekannt)
Detailiert im Wiki nachzulesen.
DA5301
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566014
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2019 19:32 - vor 2 Wochen  
Sehr richtig...Dank dir ist das ja sehr schön übersichtlich im Wiki aufgelistet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 19:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566032
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2019 21:32 - vor 2 Wochen  
Hatte gestern Abend noch die Winterräder montiert. 205/ 16.
Heute kein Klackern. (weiss gar nicht mehr wie es war, die letzten zwei Winter mit dem Klackern bei mir)
Payerne
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568427
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2019 19:47 - vor 2 Tagen, 3 Stunden  
Hallo zusammen,

ich habe heute meinem FTH im Rahmen einer regulären Servicemaßnahme die hier gepostete Anweisung an die Händler gezeigt.
Ich bekomme nun in nächster Zeit die Gelenkwelle getauscht, sofern verfügbar.
Herzlichen Dank an rst1 für die Hilfestellung!!!
Mannigfalter
Beiträge: 241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 19:51 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5253545556575859
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987