Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4849505152535455
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#554814
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2019 14:35 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
harzbube schrieb:

Der kluge Mann baut vor!


Dem ist nicht zu widersprechen... Leider bin ich erst vor ca. 2 Monaten auf das Thema aufmerksam geworden, als ich das Tickern bemerkte und im Forum aktiv nach Geräuschen im Antriebsstrang gesucht habe - da war's natürlich gerade 'rum.

In 23 Jahren Toyotafahren habe ich nie mehr als Verschleißteile tauschen müssen, da wird man bequem. Beim Vorgänger (P3), den ich 6 Jahre und 90.000 km gefahren habe, ist außer der von mir zweimal leergenudelten 12V-Batterie NICHTS (nicht mal die Bremsen) getauscht worden... Ok, zweimal das Stromkabel von der Traktionsbatterie zum Motor wegen Marderbiss - aber das waren Teilkaskoschäden und hätte eh nicht die Garantie betroffen. Also: Ich hoffe auf Rückruf oder überschaubare Kosten.

Wobei natürlich die Frage bleibt, wie lange man mit der klackernden Welle fahren kann (hier im Forum teilweise schon mehrere 10.000 km?), ohne dass das Ding plötzlich auf der Straße liegt oder es zu einem Folgeschaden kommt..?
jupsie
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554827
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2019 16:38 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
jupsie schrieb:
Wobei natürlich die Frage bleibt, wie lange man mit der klackernden Welle fahren kann (hier im Forum teilweise schon mehrere 10.000 km?), ohne dass das Ding plötzlich auf der Straße liegt oder es zu einem Folgeschaden kommt..?
Das kann - wenn überhaupt - nur Toyota beantworten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554835
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2019 17:52 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Es gibt ja am 05.10.das Nordlichter Treffen. Auch eine gute Möglichkeit sich auszutauschen....

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554961
P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.09.2019 10:24 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Gestern wurde die Antriebswelle getauscht, bis jetzt kein klickern mehr (50 Km)
ah11
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas

2018 : Prius 4 exe, Leder, novaweiß
2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC,
2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555152
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.09.2019 23:02 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich lese: Der kluge Mann baut vor!

Garantieverlängerung Oder auch Anschlussgarantie.
Unterumständen ist nicht alles auf Garantie. Der Toyota Vertreter hat eine Liste was unter Garantie fällt.
Einige Kunden hören auch, eine Reparatur auf Kulant. Dies Unterscheidet sich je nach Verhandlungsgeschick zwischen Kunden, Händler und Importeur aber auch Imageschaden.


Knack Geräusche eventuell Antriebswelle ist meiner Meinung schon ein Imageschaden für ein solch Intelligentes Auto P4

Kunden von Deutsche Premium Marken, hätten schon lange eingeschrieben Briefe an den Vorstand geschrieben. Das ist eben der Vorteil, wenn der Konzern im eigenen Land sitzt und vielleicht noch der gleiche Ausgeber ist
Payerne
Beiträge: 259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555169
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.09.2019 00:30 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Wie es schon mehrfach hier gesagt worden ist - die AW ist unter der Garantieverlängerung abgedeckt...
Es kann aber sein, dass gemäß den Geschäftsbedingungen von CarGarantie ein Teil der Kosten vom Eigentümer zu zahlen ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 21:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555630
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.09.2019 18:34 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gestern hat meiner neue AW, und neue Sitzbezuege(vorne) bekommen. Jetzt nur noch leiser machen durch Dammen, AHK einbauen lassen und dann ist der P4 bereit fuer lange freundschaft.
Dali
Beiträge: 6
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555656
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.09.2019 21:03 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich hoffe, ich bilde mir das nur ein aber ich habe das Gefühl, dass das Klackergeräusch manchmal auch kurz beim Anfahren kommt.
Wie gesagt, ich hoffe ich bilde mir das nur ein
Philipp94
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555674
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.09.2019 23:42 - vor 1 Woche, 1 Tag  
@Philipp94
ein bilden?
Ich höre auch so etwas beim Anfahren.
Ich bezweifle nach wie vor, ob die Ursache von der „Antriebswelle“ herkommt.
Dies weiss nur Toyota Japan. Die Konstruktionen sind ziemlich Komplex, Axial, CV, Rekuperation

Mir scheint, Toyota -sektionen ersetzt die AW als Experiment und als Befriedigung an den nervösen Kunden.

Ich stützte diese Behauptungen vom lesen dieses Forum.
Ersatzteilnummer Alte und Neue.
Neue AW ersetzt aber nach paar tausend km kommt das kleckern wieder.
Payerne
Beiträge: 259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555709
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.09.2019 11:59 - vor 1 Woche  
@Philipp94
Du täuschst dich nicht! Ich hatte ja auch schon mehrfach geschrieben, dass bei mir "Karosseriegeräusche" beim P4 bei langsamer Fahrt - vor und nach dem Austausch der linken AW auf(ge)treten (sind).

Im Gegensatz zu dir @Payerne sehe ich aber schon die Antriebswellen(!) - nicht nur die linke - als direkt mit dem Problem in Zusammenhang stehend. Wie schon hier mitgeteilt, klackert bei mir auch die rechte AW und ich habe diese Geräusche bei langsamer Fahrt - z.B. auf Parkplätze/in die Einfahrt zum Hof. Diese treten auch regelmäßig beim Rückwärtsfahren auf. Es kann schon sein, dass da im Achsbereich noch was Geräusche macht, ich sehe aber schon die AW beide mindestens als Teile des Problems an.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2019 12:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555765
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.09.2019 21:04 - vor 1 Woche  
Ja, bei Bremsen und Reifen usw ersetzt man Paar weise.

Wenn tatsächlich an der neue AW etwas geändert wurde, sollte doch die rechte auch ersetzt werden.
Laut Forum hat die neue linke AW 2019 eine Endnummer ...50

(Ich vermute etwas)
Welche Nummer hat die Rechte AW ?2015-2018
und welche Nummer hat die Rechte AW Modelle 2019er

Ach Toyota, was machst Du mit uns, Du könntest zumindest die Toyota Vertreter informieren und zugleich der Kunde P4
Payerne
Beiträge: 259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555834
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.09.2019 11:36 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Jetzt - nach Ablauf der Garantiezeit - klackert es bei meinem Prius auch. Rechte Antriebswelle und nicht nur beim Abbremsen, sondern auch beim Anfahren. Insbesondere in langsam gefahrenen Linkskurven.

Der Meister in meiner Werkstatt hatte das Problem schon einmal und will sich jetzt bei Toyota in Köln schlau machen. Schaun mer mal......
sibbos
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555854
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.09.2019 13:42 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
Bei meinem P4 wurde die linke AW vor einigen Tagen getauscht.
Die Geräusche sind weg.
Nächstes Jahr will ich ihn verkaufen und mich auf etwas elektrisches verlegen.
Ich hoffe, dass bis dahin nichts mehr auftritt.
Ruzzi
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555855
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.09.2019 14:01 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
Liebe Betroffene, ich wünsche euch, dass ihr zumindest mit Kulanz rechnen könnt

Es würde uns allen - aber euch besonders - sicher bei der Argumentation mit dem FTH helfen, wenn ihr hier auch Details, vor allem für das Wiki nennt. DANKE!
Wer dies nicht selbst tun kann/mag, kann mir die Daten für das Wiki gerne auch per PM zusenden (ich werde dadurch auch per E-Mail getriggert, so dass ich dazu nicht Online sein muss).

Liebe nicht Betroffene, wir würden uns auch über fehlende Details bzw. weitere Einträge von euch im Wiki freuen, vor allem natürlich von denjenigen, die bereits höhere km-Leistungen ohne das Problem erreicht haben. DANKE!
Wer dies nicht selbst tun kann/mag, s.o.

Ich werde im Wiki noch den Hinweis auf die ggfs. sinnvolle Garantieverlängerung aufnehmen - die wird für mich selbst erst 2021 zu bedenken sein.
DA5301
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555865
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.09.2019 15:41 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Sehr guter Hinweis - ein Dank dafür auch an dich, Klaus!

Auch der Querverweis hierher vom "Klickernde Geräusche-Thread" war eine gute Idee...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 18:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4849505152535455
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987