Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Hans1, m. weißert, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#552660
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.08.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

[…]
Und wenn ich einerseits am Arbeitsplatz erlebe, daß erfahrene Ingenieure bei Verschraubungen wegen Änderungen von 5-10 Nm diskutieren und diverse Versuche fahren und gleichzeitig hier im Thread der Eindruck erweckt wird, 260 statt 180 Nm sei nur eine Frage der Kreativität, dann rollen sich mir sämtliche Nägel hoch. Sorry.
[…]


Locker bleiben, das kommt immer auf den speziellen Einzelfall an.
Und wenn diskutieren die Ingenöre nur bei "kleinen" Schrauben über 5-10 Nm … also M12 und kleiner.

Bei Änderungen von mehr als 10 % beim Anzugsmoment fange ich erst an mir Gedanken zu machen... abhängig vom Auslastungsgrad, Anzugsverfahren und der Reibwertfenster.


Timico schrieb:

[…]
In Erinnerung geblieben sind mir aber die enormen Kräfte, die abhängig vom Anzugsmoment auf die Gewindeflanken wirken. Vielleicht reißt nicht direkt die Schraube (deren Widerstand nun wahrlich nicht unendlich ist), aber die Gewinde kann man sich schon weit vorher problemlos ruinieren.
[…]


Die Flächenpressungen sind sehr hoch > 800 MPa (N/mm²), aber das packen die Schrauben. Wichtig ist auch der Übergang vom Schaft zu Gewinde und von Schaft zum Schraubenkopf. Bei nomiellen Anzugsmoment geht das auch lokal in den plastischen Bereich.
Und die Vorspannkkräfte im Schaft sind nicht ohne... die Feld-Wald-und Wiesenschraube M8 8.8 hat bei 25 Nm Anzugsmoment eine Vorspannkraft von ca. 1,6 t (16.500 N). Die M16 Schraube hat hier ca. 7 t (73.000 N).

Im Normalfall sollte erst der Schaft/Schraubenkopf kaputt gehen und danach das Gewinde... bei vernünftiger Auslegung

Schraubverbindungen sind eine Wissenschaft für sich...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 12:46 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552662
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.08.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Schraubverbindungen sind eine Wissenschaft für sich...
Jo, das war der einer der Gründe, warum ich an die Ausbildung kein Maschinenbaustudium angehängt hab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 12:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552664
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.08.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Waldfee0815 schrieb:
Schraubverbindungen sind eine Wissenschaft für sich...
Jo, das war der einer der Gründe, warum ich an die Ausbildung kein Maschinenbaustudium angehängt hab.
Timo


Da lernt man aber nix gescheites zu Schrauben... nur das Standardgefasel. Das richtige Leben mit Zeit- und Kostendruck macht das erst richtig interessant und lehrreich
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552751
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.08.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Freunde,
nun habe ich auch kurz die Zeit gefunden mich zu registrieren und kurz zusammenzufassen wie es bei meinem Prius und der hier beschriebenen Problematik zugeht.
Ich habe den Prius, welcher die Erstzulassung um September 2016 erlebt hat, im Juni 2017 gekauft. Damals hatte er 3300km auf dem Tacho und lief als Vorführer beim Händler.
Mein BMW war defekt und ich brauchte dringend Erstatz. Andere Händler mit Hybriden im Portfolio wiesen mich mit langen Lieferzeiten ab, somit war ich auch irgendwie froh den Prius vor „der Nase“ zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Bei einem Tachostand von 15000km habe ich das Klacken im Antriebsstrag schriftlich und persönlich vor Ort beanstandet. Die Antriebswelle wurde mit dem passenden Schmierstoff geschmiert, ist wohl irgendetwas mit Molybdän drin, aber bereits bei Ankunft zu Hause war alles beim Alten. Das Provisorium hielt also 60km.
Leider ist die Beziehung zur Werkstatt und das Vertrauen soweit zerstört, dass ich nicht mehr vorstellig werde.
Das liegt zum Einen an der Entfernung und der Tatsache das man von Seiten der Werkstatt keine Termine halten kann, diese aber nicht absagt sondern den Kunden umsonst antanzen lässt, zum Anderen an verschwiegenen Beschädigungen beim Kauf und das Veräppeln des Kunden in mehreren Punkten. Mir wurden zum Beispiel 2 Liter Wischwasser berechnet obwohl der Behälter randvoll war.
Ich möchte damit nur begründen warum von mir keine Neuigkeiten zum Thema und keine Reparaturversuche zu hören sein werden, allein fehlt mir hierzu der Nerv und die Zeit.
Die Entscheidung ist bei mir fest: Es wird gefahren bis die Antriebswelle, oder was auch immer das Klacken verursacht, defekt ist.
Mit Stand heute bei 51000km ist es genauso laut und genauso „schlimm“ wie damals als es anfing. Ich werde auch in Kürze 2000km in den Urlaub fahren und mir dabei keine Sorgen machen. Geht was kaputt, tja dann ist es so. Die akustische Belästigung, wie auch die Beziehung zur Werkstatt, lassen mich aber fest behaupten: kein Toyota mehr, auch wenn der Antrieb bares Geld spart.
Ihr könnt mich also sehr gerne als „Betroffnen“ aufnehmen, das war vorrangig der Grund meiner Anmeldung. Ich habe hier bei euch wertvolle Informationen erhalten und das geringste was ich tun kann, ist meine Erfahrungen zu teilen.
Einen Punkt möchte ich gerne ergänzen, das habe ich bisher hier nicht gelesen. Ich kann auch beim Anfahren deutlich das Geräusch hören, was wir beim Bremsen erleben. Es ist leiser und die Klackgeräusche sind langsamer, aber es ist deutlich auf den ersten 5 Metern nach dem Anfahren zu hören. Vorausgesetzt das Anhalten geschah mit den klackenden Geräuschen, was aber bei Dreiviertel der Stops der Fall ist.
Also vielen Dank für eure Forschungen zu dem Thema. Falls sich etwas Neues ergibt, werde ich gerne berichten.
Bis dahin, gute Fahrt!
Benni
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552752
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.08.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auf alle Fälle würde ich das so nicht hinnehmen wie es ist. Der Händler glaubt jetzt, das einspritzen von Schmiermittel hätte geholfen. Mach Druck und lass Dir eine neue Welle einbauen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552786
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 01:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
trus7y schrieb:
Leider ist die Beziehung zur Werkstatt und das Vertrauen soweit zerstört, dass ich nicht mehr vorstellig werde.

Ich möchte damit nur begründen warum von mir keine Neuigkeiten zum Thema und keine Reparaturversuche zu hören sein werden, allein fehlt mir hierzu der Nerv und die Zeit.

Die akustische Belästigung, wie auch die Beziehung zur Werkstatt, lassen mich aber fest behaupten: kein Toyota mehr
, auch wenn der Antrieb bares Geld spart.

Ihr könnt mich also sehr gerne als „Betroffnen“ aufnehmen, das war vorrangig der Grund meiner Anmeldung. Ich habe hier bei euch wertvolle Informationen erhalten und das geringste was ich tun kann, ist meine Erfahrungen zu teilen.

Nun, das ist klasse, dass du dich primär wegen der Problematik angemeldet hast, um deine Erfahrungen mit uns zu teilen...Schön, dass wir uns hier gegenseitig helfen und Tipps geben können.

Tja, wie soll ich es sagen - auch mir fehlt(e) milde ausgedrückt absolut der Nerv und die Zeit. Habe nun mit meinem Toyota schon recht viel Ärger in den zwei Jahren nach dem Kauf gehabt und war/bin darüber nicht glücklich bzw. recht enttäuscht. Vom Zeitpunkt her äußerst unpassend und ich habe oft zähneknirschend Zeit investiert, die ich viel wichtiger für Anderes hätte nutzen wollen und müssen. Dazu musste ich teilweise sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um selbstverständliche und mir rechtlich 100%ig zustehende Leistungen zu erhalten. Für mich ist es mein erster Toyota - ob es jemals einen zweiten geben wird, ist aufgrund meiner ersten Erfahrungen inzwischen unsicher!

Ich finde es wirklich beschämend, wie man hier teilweise mit den Kunden umgeht und das Ganze wirft schon ein bedenkliches Licht auf den Weltkonzern. Dieses Rumgeeiere und der intransparente Umgang mit dem Thema zerstört altes und verhindert neues Vertrauen. Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich den P4/Toyota aufgrund der Antriebswellenproblematik nicht weiterempfehlen kann, was ich sehr schade finde! Denn der Hybridantrieb ist einzigartig in Komfort, Sauberkeit und Effizienz und die Autos sind ja grundsätzlich eigentlich langlebig und wenig störungsanfällig. Dass es hier mehrere PF gibt, die den P4 inzwischen insbesondere wegen der AW-Problematik aufgegeben und verkauft haben, finde ich ein denkbar schlechtes Zeugnis. Berichte aber gerne, wie es bei dir weitergeht...Sehr bedauerlich und verbesserungswürdig, das Ganze
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 01:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552821
P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
...nach diesen (berechtigt) negativen Worten mal was positives.
Habe endlich einen Toyotaservice gefunden, der sich der Sache annimmt. Und das 2 Tage vor Garantieablauf!
Der Meister hat das Gräusch gehört und da es nach Bremsenreinigung und "Schmierung" nicht weg war, eine neue Antriebswelle bestellt. Soll am 5.09. geliefert werden und wird dann am 9.09. getauscht.
Soll schnell gehen, ich kann auf das Ergebnis vor Ort warten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 09:53 von ah11.
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552841
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt doch endlich mal gut und freut mich für dich!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552856
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@ah11
Bitte kannst Du mir sagen wo Du diese nette Werkstatt gefunden hast?
Mein Werkstattmensch ist ja leider auch nicht wirklich zugänglich.

Morgen geht mein P4 ja auch in die Werkstatt und es soll "Ursachenforschung" betrieben werden. Mir wurde zwar gesagt sie würden den Fehler finden und beseitigen...hmmmm????
Als Option habe ich mir vorgenommen mit meinem Verkäufer darüber zu sprechen. Wir kennen uns ja da mittlerweile 10 Jahre und hatten immer ein gutes Verhältnis.


Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 12:38 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552859
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ah11 wohnt laut Profil in "12000 Berlin". Bisschen weit von Hamburg aus. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552860
P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.08.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Waldkatze
ich bin jetzt bei einem Lexus/Toyotapartner in Blumberg bei Bln gelandet. Den dortigen Werkstattmeister kenne und schätze ich eigentlich schon seit Jahren, bin aber mit meinem P4 gebrauchtwagengarantiemäßig woanders gebunden.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553039
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Einmal Berichterstattung....

also mein Prius hat auch den Antriebswellenschaden. Die neue
Welle wurde heute nach der "Geräusch - Ursachenforschung" auch gleich bestellt. Und ..... es gibt auch die "bewusste" Vorgabe von Toyota!!!!

Also hiermit eine Ermutigung für alle Betroffenen und die, die vielleicht noch folgen.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553791
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.09.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich lese jetzt schon eine weile mit.

Ich Liebäugeln schon lange mit einem Prius, doch dieses Thema hier mit der Antriebswelle schreckt mich immer noch sehr ab vor einem Kauf.Kann jemand schon sagen ob die Generation 2019 auch davon betroffen ist?

gibt es bis jetzt nur die Geräusche oder auch schon technische Ausfälle?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553807
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.09.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist nach den bisherigen typischen Erfahrungen mit dem Problem zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich!

Die Symptome traten in der Regel erst ab 15000km Laufleistung (in meinem Fall waren es über 18000km) einer Welle auf - hier wurde frühestens von einem Fall mit 11000km berichtet. So lange muss man wohl mit einer Welle gefahren sein, um es zu bemerken. Angeblich wurde ab 01.2019 eine modifizierte Version ab Werk verbaut. Ob diese keine Symptomatik entwickelt, muss sich also erst noch zeigen!
Oder ist hier jemand etwa den FL schon 15000km gefahren?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 22:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553814
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.09.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Trotz dem Antriebswellen Problem möchte ich dazu sagen:

Ansonsten hat mein P4 weder Macken noch Nucken. Ich bin mit ihm rundherum zufrieden und gedecke ihn noch eine ganze Weile mein "Eigen" zu nennen. Er fährt sich prima, ist für mich super bequem, der Verbrauch im heimischen Stadtverkehr liegt lt. Anzeige um die 3,7l. Was will ich mehr? und am Ende der Woche wird er mich zuverlässig wie die ganze Zeit über wunderbar in den Urlaub "befördern".

Aber ich bin auch sehr froh, alles über dieses "nette" Problem
im Kapitel nachlesen zu können.
Es hat mir sehr geholfen, dass das, was ich an meinem Auto feststellen bzw. hören mußte,einordnen zu können und was dagegen zu unternehmen. Und es hat mir Mut gemacht,mich nicht unterkriegen oder abwimmeln zu lassen.

Liebe Grüße an alle Betroffenen, Besorgten und Mitleser
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar