Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...50
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#550261
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 18:48 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wo ist eigentlich der Beitrag mit den vom Glücksradgeräusch betroffenen Foristen geblieben?
Höchste Zeit, dass dieser Beitrag um weitere Betroffene aktualisiert wird ...
gshybrid
Beiträge: 4699
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >10.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550264
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 18:51 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Du meinst diese Auflistung, oder?

Ich wollte sie nächste Woche mal versuchen zu aktualisieren, weil ich hoffentlich ab Di. die neue Welle habe...Dann macht es vielleicht Sinn, damit noch so lange zu warten!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 18:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550463
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.08.2019 09:01 - vor 2 Wochen  
Ja, ich habe Klack Geräusche, Payerne
(seit 20000km, sommer 2017, die Antriebswelle ist bis heute nicht getauscht, stand:August 2019).

@BanditDD
Was in der Klammer ( ) steht, kannst Du in der Liste erweitern




Wenn ich so die letzten Beiträge lese,
ist das Problem Klack Geräusche noch am Anfang, wenn überhaupt die Ursache an der Antriebwelle liegt
Payerne
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550489
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.08.2019 11:09 - vor 2 Wochen  
Hallo ich melde mich hier mal, kann mit meinem roten P4 (Bj.2/2018 - aktuell über 28.300 Km) noch keine Geräusche feststellen. Habe den Prius 4 aber erst seit Feb.2019 und bin ihn nun fast 11.000 Km gefahren. Bald muss der P4 zur 2. Wartung (noch kostenlos), ansonsten bin ich rund um zufrieden!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550745
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.08.2019 22:55 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Moin,

ich war heute mal beim örtlichen Toyotahändler und diesmal konnte man das Geräusch auch hören, recht leise zwar, aber immerhin. Ich hab dann erst eine Fahrt um den Block mit einem Serviceberater gemacht, der hat dann noch einen Kollegen hinzugezogen, dieser ist auch noch mal recht lange um den Block gefahren, entweder er war noch was essen oder er hat sich wirklich Mühe gegeben, jedenfalls beide konnten das hören, sind aber der Meinung das ist nicht das (offenbar bekannte) Antriebswellentauschklackern.. man möchte dem aber auf den Grund gehen und so hab ich nächste Woche einen Termin wo der Wagen zwei Tage da bleibt.

Ich bin gespannt.
rst1
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550842
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 18:48 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Seit heute klingt mein P4 nach 11 Monaten und ca. 18000 km endlich wieder wie ein 2jähriger Fast-Neuwagen

Das echt sehr nervende - inzwischen fast durchgängig vorhandene -Klackergeräusch der Antriebswelle ist nicht mehr da, weil heute ja die Welle getauscht wurde...Es ist echt krass, was das ausmacht - der P4 klang das letzte Jahr eher nach leicht klapprigem Gebrauchtwagen

Laut Aussage des Servicemenschen war angeblich von außen nichts an der Antriebswelle an Veränderungen oder Beschädigungen sichtbar, weshalb keine Fotos gemacht wurden. Gezeigt hat man mir die Welle deshalb(?) auch nicht...

Wenn ich die Welle direkt nach dem ersten Auftreten des Klackerns letztes Jahr reklamiert hätte, wäre beim Verbau einer Austauschwelle der "alten Version" wohl bald schon die nächste Welle fällig gewesen!

Ich hoffe für mich und auch für Toyota sehr, dass dies nicht mehr nötig sein wird!

Es folgt nun eine von mir aktualisierte Version der Betroffenenliste. Ziemlich genau 75% Betroffene und 25% Nichtbetroffene. Ich habe die hier weiter oben erwähnten Ergänzungen Betroffener mitaufgenommen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 21:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550844
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 18:54 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Liste aktualisiert, Stand 20.8.2019.

Betroffene:
ah11
andre117 (auffällig bei bei 65tkm, neue Version wurde am 04.07.2019 verbaut)
BanditDD (linke Antriebswelle wurde bei 32000 km durch die neue Version ersetzt)
BlackTower (Bj.2/2018, 29.000 Km)
Blauprius4 (Antriebswelle wurden getauscht)
BrianvN (auffällig bei ca. 17000km)
Carsten1100 (Antriebswelle wurde getauscht)
cb1mr (Tausch der Antriebswelle links)
chris12 (BJ2017, 35000km, links)
doubleU
ElektrischesGefühl (Antriebswelle wurde am 13.08.2019 angeblich durch die neue Version ersetzt)
Groschi (19.06. Antriebswelle wurde gestern gewechselt)
gshybrid
hyperdrive (linke Antriebswelle bei ca. 60.000 km getauscht)
Jorin (wurde behoben nach 15.000 km Geräusch wieder da)
Kaffetasse
KeinMucks74
kroebje
Lipper (auffällig bei knapp 13000km)
Malte (EZ 2016, aktuell 89.000km, auffällig (circa) seit km 45.000)
Mannigfalter
MrBurns_P4 (Austausch wurde zunächst abgelehnt. Stand der Technik. Update: neue Antriebswelle verbaut am 28.06.2019)
muni81245
Niederrheiner (wurde behoben)
Payerne (seit 20000km, sommer 2017, die Antriebswelle ist bis heute nicht getauscht, Stand:August 2019)
Philipp94 EZ 2.2016 / aufgetreten bei ca. 27.700km / FTH hört nichts
PitsPrius
Priuschris (Kein Austausch erfolgt - ein Händler sagte, er höre nichts und zwei weitere behaupteten, es sei Stand der Technik. Verkauft 10.2017)
priusnovice (EZ 06.2017)
Roadrunner38124
rst1
rufa1 (ab ca.18.000km abgelehnter Tausch sowohl vom FTH als auch Toyota D, verkauft mit 50.000km)
Ruzzi
TomCal (auffällig bei 20.000km Bj 2017/02)
SchaunWirMal
Siedleri (Beide Wellen getauscht)
straubi (Antriebswelle getauscht; ob beide kann ich garnicht sagen)
Tiezy
urs (wurde behoben nach 30.000 km Geräusch wieder da)
Waldkatze (Km 26.400, Zulassung 10/2016)
zwoberta
--------------------------------------------------------------------
Summe: 41
--------------------------------------------------------------------


Nichtbetroffene:

DavidHD (EZ 05/2017 - 31.000km)
DerBarnimer (20.000km)
ditmar (EZ 09/2016, 31.000km)
Drakon
DualPower
Francek (EZ 11/2017, 16.000km)
harzbube
hessebub
Knuddel1987 EZ: 07/17 - 44.000km
MarieCurie (P4 Facelift)
MrF EZ: 03/16 - 64.000km
PriusJonas
Wisedrum EZ 04/16 - 55.000km
--------------------------------------------------------------------
Summe: 13
--------------------------------------------------------------------
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 20:40 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550859
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 20:47 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Guten Abend,

du kannst bei mir "Verkauft 10.2017" ergänzen. Ich fahre seitdem einen Lexus IS Bj. 2011.
Neben der Befürchtung, dass nach dem Tausch der Antriebswelle das Problem bald wieder auftritt (wie es sich ja inzwischen auch mehrfach bestätigt hat - erst seit kurzem gibt es eine überarbeitete Version), konnte das bei Kälte quietschende und klemmende Lenkrad (hier gibt es auch ein paar Fälle im Forum) nicht behoben werden.

Viele Grüße,
Christian
Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 20:50 von Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550870
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 21:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Erledigt!

@Christian - Soll ich denn auch was bei dir reinschreiben von wegen: "Kein Austausch erfolgt - ein Händler sagte, er höre nichts und zwei weitere behaupteten lediglich, es sei Stand der Technik"...?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550873
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 21:47 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke dir. Das kannst du gerne so in die Liste aufnehmen.

Viele Grüße,
Christian
Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550887
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 23:01 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Nichtbetroffene zu zählen und ein Verhältnis zur Zahl der Betroffenen zu bilden scheint mir unsinnig. Denn die meisten Nichtbetroffenen werden sich nicht explizit melden, da sie ja nicht endgültig wissen, ob sie tatsächlich nicht oder nur noch nicht betroffen sind. So ist es auch bei mir: Bislang (16.000 km) bin ich nicht betroffen, aber weiß ich, ob das so bleibt?

P.S. Wenn du bei der Zählung (bislang) Nichtbetroffener bleiben willst, dann nimm mich in die Liste der Nichtbetroffenen mit derzeit 16.000 km auf.
Francek
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 09:03 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550896
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.08.2019 23:38 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich sehe das anders - unsinnig ist es in meinem Auge nicht...

1. Wir reden von den Mitgliedern dieses Forums, die den P4 fahren und bisher keine Symptome wahrnehmen. Sie stellen wie auch die Betroffenen eine repräsentative Gruppe dar. 2. Diese kennen in der Regel und zu einem großen Teil die Problematik inkl. der typischen Symptome, welche man nach der Beschreibung hier ziemlich sicher und eindeutig erkennen können sollte. 3. Außerdem sind die sich bisher noch nicht betroffen fühlenden Mitglieder des Forums mit einem P4 in der Regel recht interessiert am Thema - eben weil sie evt. in der Zukunft noch betroffen sein könnten - und tragen sich daher freiwillig ein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550907
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 05:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich tauche doppelt auf, fälschlicherweise bei den nicht Betroffenen. bitte berücksichtigen.

Ich habe es noch nicht geschafft es meinem FTH vorzuführen, habe aber noch etwas Zeit und werde wohl bis zum Reifenwechsel im November warten.
BrianvN
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550911
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 07:23 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich sehe das anders - unsinnig ist es in meinem Auge nicht...
Ich bin ja bis jetzt wie erwähnt nicht betroffen, verfolge das Thema aber schon, könnte ja noch kommen in Zukunft das der P4 auch betroffen ist! Deswegen kannst du mich in die Liste (nicht betroffen) gerne aufnehmen, werde mich schon melden, wenn die Probleme auftreten!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550912
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 07:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich denke auch die -Nichtbetroffenen- sind hier gut untergebracht. So können wir an der km-Zahl doch sehr gut sehen bis wann, ab wann sie dann auch betroffene werden (evtl.)

ich habe jetzt 20.000 km runter und höre noch nix.

Ich denke Baujahr und Kilometerleistung und Betroffen oder nicht, gibt schon eine Aussage
derbarnimer
Beiträge: 475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...50
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987