Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#424965
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 27.09.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Info.

Hier nun die Videos:





Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425726
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 01.10.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
Neuigkeiten vom Autohaus: Nach Rücksprache mit Toyota (mein Video wurde angeschaut und ebenfalls nach Köln gemeldet, die Forenbeiträge wurden auch gelesen) wird mein Prius nun näher untersucht. Das Autohaus braucht ihn einen kompletten Tag, um mit einem Diagnose-/Speichergerät Fahrdaten zu sammeln. Yuki muss dabei bewegt werden, das Autohaus muss dann den Zeitpunkt, wann die Geräusche auftraten, dokumentieren, sodass man die Geräusche den aufgezeichneten Daten zuordnen kann. Das Ganze findet am 29. September statt und ich bin schon sehr gespannt.

Was kam denn jetzt am 29.09 dabei heraus ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426277
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.10.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich warte auch schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.
Meine Bemühungen waren leider umsonst.
Ein Toyota-Händler wollte nichts hören, zwei weitere haben die Geräusche zum Stand der Technik erklärt.
Mein Einwand, dass das Geräusch die ersten 11.000km nicht vorhanden war und es somit nicht Stand der Technik sein kann, wurde leider nicht aufgenommen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426292
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Klackern auch manchmal - bis dato konnte ich aber noch kein System erkennen da man das nur bei absoluter Ruhe im und ums Auto hört.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426731
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.10.2017 17:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und gibt es mittlerweile einen aktuellen Stand von Toyota?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426842
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das war gestern auch Thema auf dem Hybrid-Treffen in Thüringen. Offenbar sind viele davon betroffen, zumindest sind es keine Einzelfälle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426891
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bin etwas enttäuscht, dass Jorin so plötzlich nach seinem Werkstatttermin abgetaucht ist und sich hier und in den anderen Foren, in denen dass Geräusch angesprochen wurde, nicht mehr äußert.

Wurde da mit Toyota Stillschweigen über die genaue Ursache des Problems vereinbart? Insgesamt beunruhigend.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426896
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, dass Jorin sich schon melden wird, wenn es etwas Konkretes zum Thema zu berichten gibt.

Grüße
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426898
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@KeinMucks74: Wie kommst du denn auf diese hanebüchene Idee?

Wie ich hier:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...20793.html#msg120793

...beschrieben habe, wurde mein Prius 4 mit angeschlossenem Diagnosegerät vom Autohaus mehrmals bewegt, die Daten wurden dann samt Fahrtenbuch an Toyota übermittelt. Dort wird das alles nun ausgewertet.

Mehr weiß ich bisher auch nicht. Mein Autohaus wird mich erst dann wieder kontaktieren, wenn sie eine Rückmeldung aus Köln haben. Solange fahre ich meinen Prius ganz normal weiter und mache eben das Radio lauter.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426899
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jorin

Vielen Dank für die Info auch hier bei uns priusfreunden.Ich denke, nicht alle sind auch in anderen Foren unterwegs. Ich halte es im übrigen wie Du: weiterfahren und nicht so genau hinhören, bis wir von Toyota näheres erfahren.
Vielen dank nochmals für Deine Mühen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426900
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also da das Problem ja scheinbar bei vielen Auftritt und, laut dem Beitrag von Jorin im Forum für Alternative Antriebe, auch in den USA und Kanada, werd ich das Problem sicherlich auch haben, höre es nur nicht

Ich denke mal, da es scheinbar so viele Leute gibt, wird das kein Einzelfall sein bzw. ein generelles Problem.

Bin mal gespannt, was dann rauskommt und obs eventuell sogar ne Rückrufaktion gibt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426906
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.10.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie kommst du denn auf diese hanebüchene Idee?
Wäre dein letzter Update in etwa zeitnah nach deinem Werkstatttermin erschienen, wären doch alle Gemüter beruhigt.

Ich wollte dir aber mit meinem Update nicht zu nahe treten und danke dir, dass du uns weiter auf dem Laufenden halten willst.
Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427068
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.10.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits!

Vorweg: Ich habe diese Klackergeräusche auch!

ABER: Seitdem ich wieder die Winterreifen drauf habe, ist dieses Geräusch deutlich leiser geworden und man muss noch genauer hinhören, um es zu vernehmen. Für den Beifahrer ist das Klackern quasi nicht wahrzunehmen.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427079
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.10.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jorin,hast Du deinen "Freundlichen" darauf aufmerksam gemacht das man mal genauer auf die Antriebsswellen links und rechts schauen soll ?
Der Einbau einer neuen beseitigte das Geräusch bei einem Betroffenen in den USA laut Reparaturbericht zu seiner Zufriedenheit .
Ein weiterer Betroffener war nach dem Hinweis an seine Werkstatt ebenfalls "Beschwerdefrei" .
Wäre natürlich ein Hammer wenn solch wichtige Komponenten nach bereits so kurzer Zeit bereits defekt wären !
Sollte sich das bewahrheiten,wäre ein Rückruf unumgänglich !

Hier ist der Reparaturbericht der US-Werkstatt zu sehen :

priuschat.com/threads/clicking-sound-on-...raking.176598/page-2
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 12:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427160
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.10.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Unser P4 hat leider auch die bekannten Geräusche. Angefangen haben sie bei ca. 25.000km. Nun ist er rund 27.000km gefahren und die Geräusche haben sich nicht verändert. Stets ist es ein leises Klackern aus der Richtung des linken Vorderrades, das nur beim Bremsen auftritt (nicht wenn man in N bremst), klingt bei uns ähnlich wie das Klackern einer Fahrradnabe.

Nun werde ich auch einmal bei unserer Werkstatt vorbeifahren. Mal schauen, was die sagen.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 22:36 von hyperdrive.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar