Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#531854
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Mal so am Rande, gibt es eigentlich den Autobild Kummerkasten noch?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531862
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja, den gibt es noch: www.autobild.de/kummerkasten/

Auch eine Option: ADAC Mängelforum oder ADAC Motorwelt (motorwelt.leserbriefe@adac.de).

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531878
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wäre doch eine Überlegung wert.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533072
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Thread wird in ein paar Wochen 2 Jahre alt. Ist die Problematik immer noch nicht abschließend geklärt? Ernsthaft Toyota? Wir brauchen in der Familie aktuell ein Auto. Warum nochmal sollte ich kein Modell mit DSG kaufen? Damit ich mich auf Antriebswellen fokussieren kann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533082
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
als p4 fahrer könnte ich mich darauf fokussieren, tue ich aber sicher nicht. der p4 ist sparsam, fährt sich richtig gut, ist in der vierten hybrid generation ausgereift und zuverlässlich. diese dinge sind für MICH wichtig.
für den fall der fälle
selbstverständlich habe ich auch meinen händler wegen der antriebswelle angesprochen. sein kommentar - sollte eine antriebswelle schadhaft sein wird getauscht und fertig.
ich mache mir diesbezüglich noch keine gedanken - zu tode gefürchtet ist auch gestorben
ich vetraue nach wie vor dem hybrid pionier von toyota.
toyota prius, der auf auf eine 20 jährige hybrid erfolgsgeschichte zurückblicken kann
stünde ich heute vor der wahl, prius oder corolla - ganz klar prius,
am besten noch mit dem 2,0 liter motor des corolla.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533085
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
...
ich vetraue nach wie vor dem hybrid pionier von toyota.
toyota prius, der auf auf eine 20 jährige hybrid erfolgsgeschichte zurückblicken kann
...


...und dann dummerweise Probleme bekommt wegen eines konventionellen Standardteils, das weltweit mit mehr als 100 Mio. Stück jedes Jahr verbaut wird - zu blöd die Sache!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533092
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
zu blöd die Sache! finde ich auch!!

aber wegen eines konventionellen standardteils lasse ich mir keine grauen haare extra wachsen, die habe ich ohnehin schon reichlich.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533104
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nützt nur nach wie vor denjenigen nicht, die bereits davon betroffen sind oder deswegen vom Kauf Abstand nehmen. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533119
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.05.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:

ich vetraue nach wie vor dem hybrid pionier von toyota.
toyota prius, der auf auf eine 20 jährige hybrid erfolgsgeschichte zurückblicken kann
stünde ich heute vor der wahl, prius oder corolla - ganz klar prius,
am besten noch mit dem 2,0 liter motor des corolla.

esox


Diesem Vertrauen schließe ich mich uneingeschränkt an.

Stünde ich vor der Wahl, der P4 oder ein Corolla, ach was, irgendein ein anderes Auto, wäre meine Entscheidung klar.
Ob nun 2l Motor oder nicht, egal, der Kleinere tut's vollkommen, zudem der Größere sich nicht nur in seiner Durchzugskraft, das hat er wohl schon, sondern darüber hinaus langjährig in vielen anderen Belangen beweisen muss. Er wird's, die Sache mit dem Vertrauen...hoffentlich kommt die Antriebswellensache voran.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533129
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stünde ich vor der Wahl, der P4 oder ein Corolla, ach was, irgendein ein anderes Auto, wäre meine Entscheidung klar.
Sag an, damit hätte nun wirklich niemand von uns gerechnet! Schade nur, daß es hier zum xten Mal offtopic ist...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533186
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke Timo.
Ich bin in der Sache von Toyota enttäuscht und auch etwas wütend. Wir fahren diese Autos, weil sie bisher als sehr zuverlässig galten. Aktuell kann ich beim besten Willen einem Freund oder Verwandten keinen P4 empfehlen! Ich bin froh, daß die P3-Inverter-Sache inzwischen geklärt ist. Aber den gibt es nicht mehr als dreijährigen Gebrauchten und die Preise sind aktuell ohnehin hoch. Da könnte man fast über einen neuen P4 nachdenken. Oder eben einen Hyundai Ioniq...

Ich bin vom Thema nicht mal betroffen. Den Betroffenen helfen Parolen wie "ich glaube an den heiligen Gral Toyota" oder "P4 is beste wo gibt" nicht wirklich weiter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533330
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde wir sollten als Community (egal ob man selbst betroffen ist oder nicht) viel mehr Druck auf Toyota ausüben. Ein Anfang könnte wie o.g. der Kummerkasten von Autozeitschriften sein.

Ich sehe hier eindeutig Parallelen beim Toyota Antriebswellen (AW) Problem zum DQ200 DSG Problem bei VW. Ähnlich wie VW stellt sich Toyota bei der Behebung bockig und will die Lösung für den Kunden aussitzen. Es gibt Firmen die AW recyclen, andere bauen AW für den Ersatzteilemarkt. Könnten evtl. diese Firmen uns helfen?

- Nun meine Idee (ist vielleicht eine blöde Idee) -
Es sollte möglich sein von ein zwei defekten AW Gutachten erstellen zu lassen, die den Pfusch beweisen. Ich persönlich wäre bereit mich mit 150 Euro daran zu beteiligen wenn das einer durchziehen möchte. Vielleicht machen noch mehr mit und wir stemmen die Kosten zusammen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533348
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 06:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie wäre es mit einer Online-Petition?
Ist gerade populär, siehe Mathe-Abi.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533352
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem DSG würde ich die Antriebswelle nicht vergleichen. Bei der ATW kann man die Ursache suchen, analysieren und eine verbesserte Version entwickeln. Diese wird dann künftig in der Serie verbaut. Der Unterschied wird kaum zu erkennen sein. Vermutlich eine bessere Härtung oder etwas anders bemessene Kugeln. Das DSG müsste hingegen völlig anders konstruiert sein. Genauso wie man keine "Mofaketten" als Steuerkette verwenden kann.

Wenn es diese verbesserte Version geben sollte, z.B. auf Grund der höheren Verbrauchermacht in den USA, dann wird diese auch in der laufenden Serie und am Ersatzteiltresen auftauchen. In der ganzen Welt.

So lange es diese nicht gibt, mag ich eigentlich auch keine neue Welle haben, da mir die Betriebssicherheit nicht gefährdet scheint. Wobei ich nach der PN von KeinMucks mir diesbezüglich nicht so sicher bin.

Ich würde mir da auch eine andere Kommunikation seitens des Herstellers/Importeur wünschen. Eine Aussage wie "wir haben das Problem analysiert, eine neue Welle ist im Test und wird vsl. ab August verfügbar sein" würde doch gewaltig Druck aus dem Kessel nehmen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533359
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Antriebswelle ist ein Teil, das bei mir noch nie kaputt gegangen ist. In 30 Jahren und immerhin 2 Autos die ich selbst über 200.000km gefahren bin + 1 * 110.000km und der Prius 2 180.000km insgesamt. Mir fällt es schwer, das als "akzeptabel" anzusehen. Dann bin ich so weit wie früher bei Opel, wo über ein Autoleben 1-3 mal die Lichtmaschine defekt war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar