Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(11 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, RAV4me, Sanj3k, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#531528
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 10:01 - vor 5 Jahren  
Die Nichtbetroffenen-Fraktion hat inzwischen gänzlich die Kontrolle über das Thema übernommen.

Für mich als Betroffener ist es inzwischen sinnlos geworden, hier weiter zu diskutieren. Jorin hatte schon weiter oben gebeten, dass Nichtbetroffene doch bitte diesen Thread ignorieren sollten.
Das zu respektieren ist nur eine Frage des Anstandes. Muss sich aber keiner dran halten.

Das Priusfreunde-Forum ist zum Glück ein offenes Forum und jeder kann in jedes Thema reingrätschen wie er mag und sein Nichtbetroffenen Expertenwissen einbringen.

Was die Nichtbetroffenen aber erreicht haben, ist, dass ich mich hier im Forum zum Thema Antriebswellenproblematik nicht mehr äußern werde. Die Nichtbetroffenen können sich von mir aus aber hier gerne weiter austauschen und das Thema endgültig verwässern.

Dies war mein letzter Beitrag.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531530
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 10:09 - vor 5 Jahren  
Dieses Forum ist kostenlos und doch eines der besten, sachlich und behutsam moderierten Fachforum.

Ich ziehe hier sehr viel Fachwissen und Erkenntnisse raus und bemühe mich hier auch sachlich meine Meinung und Erkenntnisse ein zu bringen.

Dafür nehme ich nicht nur in Kauf das auch schon mal neben der Thematik diskutiert wird. Meist passt es aber trotzdem.

Schade, wenn sich der Eine oder Andere wegen solcher Lappalien, die zudem für Andere durchaus Quell der Erkenntnisse sein kann, zurückzieht oder auch nur „verschnupft“ ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 10:44 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531531
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 10:15 - vor 5 Jahren  
Beiträge des Inhalts "Mein P4 hat das aber nicht" sind wenig bis gar nicht hilfreich. Ich verstehe, dass man als Betroffener davon genervt sein kann und bitte darum, sich hier vorzugsweise dann zu Wort zu melden, wenn man etwas zum Thema beizutragen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531533
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 10:34 - vor 5 Jahren  
Ich denke die Beiträge sind darauf zurückzuführen, das behauptet wurde das eigentlich jeder P4 davon betroffen ist,nur hätte man es noch nicht bemerkt.
Das dann geschrieben wird meiner hat es nicht, ist doch die logische Folge.
Finde das auch nicht so schlimm.
Toyota sollte sich langsam mal den Hintern aufreißen und das Problem beseitigen !
Die bauen doch nicht zum ersten mal ein Auto !

@KeinMucks74,

lass Dich doch nicht so entnerven !
Wir sind alle daran interessiert woran es liegt.
Darum auch meine Frage worin der Unterschied zwischen der defekten und intakten Antriebswelle lag.
Warum ensteht dieses Tickergeräsuch ?
Hat die Antriebswlle Riefen weil sie irgendwo gegenschleift ?
Wie sah das Beschädigungsbild aus,das Dich zum Entschluss hat kommen lassen das die Antriebswelle nicht gesund aussah ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 10:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531535
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 10:52 - vor 5 Jahren  
Ich, als Nichtbetroffener schließe heute aus lauter Panik die 2 Jahresnachfolgegarantie für 222,-€ ab. Nichts genaue weiß man nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531543
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 11:24 - vor 5 Jahren  
Frage!

Mein P4 steht bei 23 kkm und ich habe noch nichts gehört. Ich will demnächst mal an einer abschüssigen glatten Straße meinen Sohn positionieren und den Test machen, weil ich evtl. nicht mehr so gut höre.
Was mich bei der Diskussion wundert - hat denn noch niemand selbst an den Rädern (aufgebockt) gedreht und nach einem Spiel oder Knacken bei den Gelenkwellen geschaut. Müsste sich ja irgendwie fühlbar oder bemerkbar machen. Zumal ich vermute, dass unter den P4 Besitzern auch Leute aus dem KFZ Handwerk sein müssten???
Ich sehe da evtl. einen Unterschied im Anfahr- und Bremsverhalten jedes Freundes, was den Verschleiß fördert. Sportlich ist halt nicht so gut für die Gelenkwellen. Aber einige Jahre sollte nichts passieren.
Also bitte: Bei wem es knackt mal selbst untersuchen; schon damit man dem FTH etwas zeigen kann. Dann könnte auch jeder von uns gezielt seinen P4 überprüfen.

mfG Jonas
PriusJonas
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531546
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 11:36 - vor 5 Jahren  
Naja, das typische Fahrverhalten eines Priusfahrers sollte die Antriebswelle mindestens 200.000 Kilometer aushalten. Die hier genannten Laufleistungen sind jedenfalls indiskutabel. Der P2 zB hatte wesentlich mehr Drehmoment und trotzdem gar keine Probleme mit den Wellen.

Und bitte versucht euch hier wirklich nur zu beteiligen, wenn ihr das Problem auch habt! Ruckzuck sind zwei bis drei Seiten vollgeschrieben mit Beiträgen, die sich ums Nichtvorhandensein drehen, dann blickt hier niemand mehr durch!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531551
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 11:48 - vor 5 Jahren  
Hallo,

also ich habe dieses Klackern/Rattern auch (begann bei ca. 25.000 km). Beim Drehen mit der Hand merkt man nichts - das Klackern tritt mehr oder weniger ausschließlich beim Rekuperieren auf. Vermutlich deswegen, weil die Belastung beim Verzögern mittels Motorgenerator nicht gleichmäßig erfolgt (in etwa so wie bei einem Dynamo, wenn man ihn mit der Hand dreht).

Deswegen tritt das Geräusch auch nicht auf, wenn die Welle lediglich lastfrei mitläuft und keine Kräfte übertragen muss (z. B. beim rein mechanischen Bremsen in Stellung "N"). Man hört dieses Geräusch außerhalb des Fahrzeuges am besten und zudem wesentlich lauter als im Innenraum. Einfach mal die Seitenscheibe herunterlassen und neben einer Häuserfront oder dergleichen aus 40-50 km/h abbremsen. Erschreckend!

Ich habe meinen FTH bereits frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, der Fehler ist in der Fahrzeughistorie vermerkt. Dadurch gibt es auch kein Problem mit der im Juni ablaufenden 3-Jahres-Garantie. BTW: Deren eigener Vorführer war/ist ebenfalls betroffen; dessen Welle haben sie bereits vor Monaten getauscht.

Aktuell sieht es bei meinem Prius nach einem Tausch der Welle aus - möglicherweise erhalte ich gleich die neue/geänderte Version. Ich habe ihn zumindest auf das US-Rundschreiben aufmerksam gemacht. Bestellbar ist das Teil auch für unsere deutschen Händler; zumindest ist es im Bestellsystem gelistet. Sollte Toyota nur den Garantietausch gegen ein Neuteil mit der alten Bestellnummer genehmigen, weiß ich auch nicht, was ich dann mache. Laut Jorins Erfahrungen ist dies ja nur von kurzer Dauer.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 11:50 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531592
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 15:06 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Ich denke die Beiträge sind darauf zurückzuführen, das behauptet wurde das eigentlich jeder P4 davon betroffen ist,nur hätte man es noch nicht bemerkt.

So ist's. Solche Behauptungen unkommentiert in den Raum gestellt einfach so stehen zu lassen, ist widerrum nicht einfach, bzw. mir nicht möglich, selbst wenn es den Erkenntnisgewinn um auffällig gewordene Antriebswellen nicht vorantreibt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 15:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531596
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 15:24 - vor 5 Jahren  
Mir genauso wenig und nur darauf wollte ich reagieren.

Man kann nicht einfach versuchen zu pauschalisieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 15:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531610
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 17:11 - vor 5 Jahren  
Ich finde es eigentlich sinnvoll, dass sich auch Nichtbetroffene melden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es ein Serienfehler ist (oder nicht).

Ich habe hier mal Betroffene und Nichtbetroffene in alphabetischer Reihenfolge gelistet (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit). Ihr dürft gerne korrigieren und auch fortsetzen.

Betroffene:
ah11
BanditDD
Blauprius4 (Antriebswelle wurden getauscht)
Carsten1100 (Antriebswelle wurden getauscht)
cb1mr (Tausch der Antriebswelle links)
doubleU
ElektrischesGefühl
Groschi
gshybrid
hyperdrive
Jorin (wurde behoben nach 15.000 km Geräusch wieder da)
Kaffetasse
KeinMucks74
kroebje
Mannigfalter
MarieCurie
MrBurns_P4 (Austausch wurde abgelehnt. Stand der Technik)
muni81245
Niederrheiner (wurde behoben)
Payerne
Philipp94
PitsPrius
Priuschris
Roadrunner38124
rst1
rufa1
Ruzzi
SchaunWirMal
Siedleri (Beide Wellen getauscht)
straubi (Antriebswelle getauscht(ob beide kann ich garnicht sagen)
Tiezy
urs (wurde behoben nach 30.000 km Geräusch wieder da)
zwoberta

Nichtbetroffene:
BrianvN
Drakon
DualPower
esox
harzbube
hessebub
Knuddel1987
MrF
PriusJonas
priusnovice
SchaunWirMal
Wisedrum


Viele Grüße, yarison

EDIT: Drakon, hessebub und esox hinzugfügt. SchaunWirMal jetzt auch betroffen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 19:16 von yarison.Grund: Liste ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531620
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 18:11 - vor 5 Jahren  
Also ich habs bei meinen 16.000 km noch nicht gehabt. Oder ich höre es nicht, aber eigentlich bin ich recht empfindlich für so was.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531623
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 18:27 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bei ca. 18.000km trat das Geräusch bei meinem P4 (EZ 04.16)auf und verstärkte sich bis etwa 20.000km. Von da an blieb das Geräusch in der Intensität gleich. Ich bin den Wagen bis 50.000km gefahren. Bezüglich der Funktionalität habe ich keine Einbußen feststellen können. Im Winter bei kalten Temperaturen und Winterrädern z.T. gar nicht hörbar, bei wärmeren Temperaturen und Sommerrädern sehr gut hörbar. Aber wie gesagt: über 30.000km hat es sich nicht verschlimmert (was natürlich nicht bedeutet, dass es doch irgendwann zu einem ernsthaften Problem werden könnte).

Der Wagen befindet sich allerdings nicht mehr in meinem Besitz.

Anm.: Ein vergleichbares Problem hatte ich sowohl bei meinen beiden P3 als auch beim Auris II, ohne zu wissen, dass es sich um die Antriebswelle handelte. Ausserdem trat hier das Geräusch beim bremsen und gleichzeitiger Kurvenfahrt auf. Beim P4 bei bremsen und geradeaus fahren.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 18:32 von rufa1.Grund: Rechtschreibkorrektur
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531624
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 18:28 - vor 5 Jahren  
Meiner ist von 03/2016 45.000 km und macht keine Geräusche.

hessebub
hessebub
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531628
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.04.2019 18:37 - vor 5 Jahren  
yarison schrieb:

Betroffene:
[...]
Nichtbetroffene:
SchaunWirMal

10/2016, 38tkm. Kein Lagerfahrzeug, sondern frisch für mich gebaut. Habe die Geräusche beim Bremsen eine Weile nicht ernst genommen und als normal abgetan. Erst durch die Sensibilisierung hier und das Anhören von Vergleichsgeräuschen bin ich mir sicher, dass ich auch zu den Betroffenen gehöre.
Leihe mir eine Actioncam und mache dann mal Aufnahmen. Erst dann gehe ich zum FTH.
Auf gerader Strecke beim Verzögern zwischen ca. 30 und 10. Aber eben nicht immer. Im Bremsen im Kreisverkehr ist das Geräusch nicht so stark, aber eher reproduzierbar.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar