Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(7 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#524685
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.03.2019 22:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Anregungen - sind ja schon länger dran, die Daten der Betroffenen zu sammeln und auch weitere Dinge zu planen...

Was wir letzendlich damit machen, wird sich wohl noch ergeben!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524976
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.03.2019 03:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach einem Jahr und knapp 15000km kann ich zum Glück auch sagen, dass von den hier beschriebenen Problemen bisher nicht betroffen bin. Ich hoffe es bleibt so.

Damit es nicht nur an Wisedrum ist lobende Worte zu finden: Ja, es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein. Sticht aus der Masse heraus, ist überaus komfortabel, da lassen sich kleine Probleme verzeihen.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524986
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.03.2019 07:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Da hier offentsichtlich sehr viele P4 Fahrer von dem Problem betroffen sind,wie wäre es wenn ihr euch alle zusammentut ...

Ich sammle bereits die Daten Betroffener:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#501482

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#501546
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525000
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.03.2019 08:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehr gut,das wußte ich nicht !
Zumindest können sie dann nicht von "Einzelfällen" sprechen und so tun als hörten sie zum ersten mal davon.
Wünsche viel Erfolg !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525038
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.03.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

nur nochmal für alle (noch) nicht Betroffenen - die Klackergeräusche treten in der Regel nicht vor 15-18000km Laufleistung auf...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527356
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.04.2019 16:27 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hallo,

nur nochmal für alle (noch) nicht Betroffenen - die Klackergeräusche treten in der Regel nicht vor 15-18000km Laufleistung auf...


Ich liege jetzt bei über 60.000 km - wie und wann sollte ich das Geräusch hören - ich bin hier beim Lesen nicht so ganz schlau geworden.

Beim Rekupieren am linken Vorderrad?
Langsam ausrollen oder schnell den Berg runter?
Lenken - nach rechts oder links?

Meine Garantie ist runter - und nach meinen Erfahrungen mit P2 und P3 hab ich auch keine nachgekauft ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527357
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.04.2019 16:43 - vor 5 Jahren  
Aktuelle Laufleistung 42.000km - kein Glücksrad zu hören.
Baujahr 2017, ich denke fast auf den Tag baugleich mit dem von Elektrisches Gefühl
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527359
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.04.2019 16:48 - vor 5 Jahren  
Ebenso, LL 51.000km, Bj.2016.
Was ist nicht ist, kann noch werden.
Besser nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527363
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.04.2019 17:30 - vor 5 Jahren  
MrF schrieb:
Ich liege jetzt bei über 60.000 km - wie und wann sollte ich das Geräusch hören - ich bin hier beim Lesen nicht so ganz schlau geworden.
@MrF
Also meine Erfahrungen sind derart, dass das Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit (20-40km/h) bis zum Stillstand wohl eher beim rekuperativen sprich langsamen Bremsen aufzutreten scheint...Passiert auf allen Arten von Strecken (mit oder ohne Gefälle) und auch beim Geradeausfahren - nicht (nur) beim Lenken. Bei mir ist es mir meist nur beim Geradeausfahren aufgefallen, meine ich!

Siehe auch hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#501687
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 17:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527442
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 00:48 - vor 5 Jahren  
Ja, bei mir ist es genauso wie beim Herrn ElektrischesGefühl.

Ich habe das Geräusch jetzt den ganzen Winter nicht gehört, aber ich glaube heute hat es sich bereits wieder leise angekündigt.

Vor kurzem ließ ich beim FTH die Sommerreifen montieren, u.a. weil er dabei die Antriebswelle "nachgezogen" hat.
Keine Ahnung ob das wirklich das Problem löst.
Allerdings gibt es die Aussage eines Mitarbeiters, dass das Problem bei einem anderen Toyota-Modell aufgetreten sei und sich der Chef des FTH "schlau" gemacht hätte und als Lösung eben die Antriebswelle nachgezogen werden würde.

Ich selbst habe momentan das Problem, dass zum 15.04. meine 3-jährige Garantie ausläuft und ich absolut unschlüssig bin, ob ich diese für die 222,- um weitere 24 Monate verlängern soll.
Einerseits fahre ich das Auto derart behutsam, dass ich mir rein durch den Gebrauch keine Ausfallerscheinungen diesbezüglich vorstellen kann.
Außerdem neige ich grundsätzlich nicht zur "Überversicherung" (habe allerdings beim P4 doch Vollkasko ).

Was mich andererseits bei dem ganzen noch unschlüssiger werden lässt ist die Thematik "klackernde Antriebswelle" - was ist wenn es wieder und im Sommer ständig auftritt und ich aus der Garantie draußen bin?
Ich habe auch dazu bereits den FTH angesprochen, und gefragt, wie es wäre, wenn man meine Meldung zur Antriebswelle innerhalb der Garantiezeit aufnehmen würde, um dies bei späterem Wiederauftreten entsprechen als "Kulanzgarantie" zu werten.
Dabei ist aber nur das oben beschriebene "Nachziehen" als Lösung vorgestellt worden..

Keine Ahnung, ich denke ich werde würfeln...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:03 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527445
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 01:41 - vor 5 Jahren  
Du solltest überprüfen, ob die so genannte "Garantieverlängerung" - ein zugekauftes Versicherungsprodukt - überhaupt Antriebswellen umfasst. Das ist nur der Fall, wenn sie (oder sie umfassende Fahrzeugbereiche) bei den versicherten Komponenten im Vertrag mit aufgeführt sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527498
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 10:02 - vor 5 Jahren  
@Egon: Ja, die sind mit aufgeführt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527501
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 10:09 - vor 5 Jahren  
Dann könntest Du über die 222 Euro vielleicht nachdenken. Wobei auch ich eher der Nicht-Überversichern-Fraktion angehöre.

Es ist halt schwer abzuschätzen, ob sich das alleine dafür lohnt, wenn andere Probleme unwahrscheinlich erscheinen. Nicht ausgeschlossen auch, dass Toyota das irgendwann doch noch als Serienfehler anerkennt und eine interne Händleranweisung zur Kostenübernahme herausgibt, so wie für eventuelle Inverter-Probleme beim Vorgängermodell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527511
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 10:33 - vor 5 Jahren  
Mannigfalter schrieb:
@Egon: Ja, die sind mit aufgeführt.

Das beruhigt mich als derzeit Nichtbetroffener und hoffentlich auch in Zukunft Niebetroffener. Konnte meinem Händler vor 3 Jahren als eines der Kaufanreizgoodies die 2jährige Garantieverlängerung aus dem Kreuz leiern. Sie fängt ab Ende April an, die "Absicherung" vorzunehmen und wird hoffentlich nie in Anspruch genommen werden müssen. Finde es am Besten, wenn ein Auto einfach nur unproblematisch Jahr um Jahr fehlerfrei lange durchhält und nichts zickt oder gar ausfällt, besonders weit über die Garantiezeit hinaus, etwas, das ich allen Autokäufern wünsche, was aber leider zu oft nicht der Realität entspricht...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527573
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 07.04.2019 16:14 - vor 5 Jahren  
Die Antriebswelle ist in der Car-Garantie-Verlängerung mit aufgeführt, richtig!

Das war für mich der (einzige) Grund, diese für meinen P4 in Erwägung zu ziehen...Eben deshalb, weil ich die früheren Reputation Toyotas nicht mehr bestätigt sah angesichts von gravierenden Produktfehlern wie Inverterschäden und der Antriebswellenproblematik.

Wie dann nach zwei Monaten bei mir das unnötige und sehr mühsame Gedöns mit der beim Umrüsten der Lederausstattung völlig zerstörten Beifahrersensorik und beiden Sitzheizungen vorfiel, entschied ich mich im Wissen um die aufkommende Antriebeswellenthematik dafür, die Car Garantieverlängerung zu wählen...Das sind Gründe, weshalb ich eben nicht uneingeschränkt an Toyotas Qualität bzw. deren kundenorientierten Umgang glauben kann.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar