Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#501516
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Klaus. Das liegt aber an den Betroffenen. Das macht nur Sinn, wenn möglichst viele mitmachen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501526
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
So, nun muss ich mich auch mal wieder melden, denn das Geräusch kommt wieder!

Eine 'andere' Frage hierzu waere: Welche Modelle sind eigentlich hiervon wirklich betroffen ? Was ich bisher so lesen kann:

a.) oft: Prius-IV - aber nicht C-HR
b.) seltener: Prius-III - aber nicht P+

...der Hauptunterschied ist ja (stark vereinfacht) in beiden Faellen nur 'ab Getriebeausgang' ...
Hauptsaechlich also die Antriebswelle (Laenge/Dicke/Winkel) bzw. die Rad-Seite (Aufnahme d. Welle + Radlager)

... oder ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501533
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Jorin
Vielen Dank für Deine Mühe und Engagement hier. Ich bin gern dabei. Die nächsten Tage habe ich einen Termin bei meinem FTH und werde um eine Bestätigung über die damals ausgetauschten Antriebswellen bitten als Nachweis.

Hier ist ein bisschen Anschauungsmaterial wo das betroffene äussere Gleichlauflager etwas beschrieben ist.

Elbe Gelenkwellen PDF

Ruville Gleichlaufgelenke PDF

Meiner Ansicht nach kommen die Defekte wenn das Gleichlaufgelenk in einem großen Beugungswinkel stark belastet wird. Beispielsweise bei starkem regenerieren in einer Kurve und gleichzeitigem überfahren eines tiefliegenden Kanaldeckels, oder einer etwas höheren Bordsteinkante.

Dies ist vom Belastungsfall eine sehr ungünstige Sache.

Nichts desto trotz muss ein Gleichlaufgelenk für solche, tagtäglich auftretenden Belastungsfälle, ausgelegt sein. Logischerweise ist der Verschleiß hier höher aber 15.000 km sind nicht akzeptabel.

Bei einer geringst zu erwartenden Lebensdauer von 3000 Stunden bei der billigsten Ausführung von Gleichlaufgelenken und einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h über die gesamte Laufleistung eines Prius sind das immerhin noch schmale 105.000 Kilometer Standzeit.
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 11:41 von maxxom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501546
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ihr mir eure Infos zur Verfügung stellt, bitte folgende:

- Vorname und Name
- E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen und weitere Informationen
- Modell und Erstzulassung
- Kurzer Status des Problems bei euch (gemeldet/behoben/aktuell auftretend)

Dann kann ich das gesammelt in eine Tabelle packen. Danke!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501549
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...und natürlich nicht hier im Thread, wo es für alle sichtbar ist, sondern per Forum-Mail.

- PM (interne Mail) an Jorin schreiben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501550
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich!

Oder per E-Mail an info@forum-alternative-antriebe.de
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 13:09 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501592
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Jorin
Seeeeehr gut! Natürlich bin ich dabei und wäre dir äußerst dankbar, wenn du dich da quasi als Sprachrohr für uns Betroffene einsetzt...Danke, mit dir als admin macht das großen Sinn!
Ein dickes Lob dafür

Du erhältst von mir noch heute oder morgen die Daten, die du noch nicht hast...Ich hoffe/bin mir eigentlich sicher, du hast auch meine Beiträge verfolgt und feststellen können, dass ich diese ganze Thematik wie du absolut inakzeptabel finde. Ich bin bereits jetzt entsetzt, dass sich das Puzzle eines vermuteten Bildes immer mehr zu einem unglaublichen Ganzen zusammensetzt

Ich kann hier nur auch für einen möglichst großen Zusammenschluss werben, denn zusammen sind wir stark und können viel eher überzeugen/Druck aufbauen...Ich hab doch nicht so viel Geld ausgegeben, um dann mühsam herauszufinden, dass mein Auto mich nach Ablauf der Garantie alle 15000km 1500.- bis 2000.- kostet und irgendwann evt. ein Schaden die Kiste lahmlegt bzw. ein durch Toyota verursachter massiver Wertverlust aufgrund fehlerhafter/falsch ausgelegter Teile eintritt...
Sorry, aber dafür ist mir mein hart erarbeitete Geld echt zu schade und ver....... kann ich mich selbst!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 16:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501600
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo jorin

Ich bin auch dabei (PN folgt). Ich möchte aber die Erwartungen dämpfen. Ich bin in dieser Sache schon bei Toyota D vorstellig geworden und bekam als Antwort: Was die Leute im Internet schreiben, interessiert uns nicht. Ich hatte damals diesen Thread als Anlage mit beigefügt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501682
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für das Gesamtbild hier die Info eines nicht Betroffenen:
Bei meinem (Gebaut 11/2017) ist nach knapp 10.000km noch nichts aufgefallen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ist es denn deutlich zu merken, auch wenn man nicht drauf achtet?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501687
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
10000km dürfte definitiv zu früh sein...Ich würde sagen, man hört es auch, wenn man nicht darauf achtet und die Fenster geschlossen sind. Es ist geräuschmäßig halt so ein mechanisch klingendes, bei mir noch recht leises "Geratter" auf der Fahrerseite, aus Richtung des Vorderrades kommend, dass von ca. 20km/h bis zum Stand auftritt...Gibt ja u.a. ein Videobeispiel hier...Das dort aufgenommene Geräusch empfinde ich bereits als sehr laut - bei mir scheint es bisher noch leiser zu sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 23:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501700
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.11.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bisher schon einmal Danke an die, die mir geschrieben haben, teils auch sehr ausführlich. Ich werde aber noch etwas weiter sammeln und bitte solange um Geduld.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501768
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.11.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
Danke, Klaus. Das liegt aber an den Betroffenen.
Ich meinte ja auch "als Moderator". Thread oben anpinnen, Hinweis in den ersten Beitrag editieren usw.. "Mitmachen" müssen die Betroffenen, das ist klar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 16:29 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501772
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.11.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die AutoBild hat ja zur Zeit einen P4 im Dauertest. Eventuell lohnt sich eine Anfrage an die Redaktion, mit Hinweis auf die Häufung und der Frage, ob das Problem auch beim Dauertester auftritt. Detailierte Infos kann man ja erstmal aussparren und abwarten, ob eine (oder welche) Reaktion von denen kommt.

Edit: natürlich nur nach Abstimmung untereinander, nicht daß bei der AB plötzlich ein Haufen Mails von den Priusfreunden ankommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 16:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501808
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.11.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hm... Auch ne Idee. Was meinen denn die anderen?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501820
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.11.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Find ich auch gut - einen Brief entwerfen sollte trotz der erst mal undetaillierten Anfrage wohl am besten jemand, der schon länger und intensiver das Problem kennt und auch eine gewisse Sachkenntnis hat (muss aber nicht Jorin sein )...Den Brief könnte man doch auch im Namen/mit den Namen aller an die AB-Redaktion schicken, oder?

So langsam gewinnt die TÜV-Thematik auch in diesem Zusammenhang wieder an Aktualität
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 19:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar