Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#493975
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 02.10.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In welche Richtung rollt er, vorwärts oder rückwärts?
Das Klacken kam hier rückwärts stärker.

Tritt das Problem auch im Inspektionsmodus auf? (Da sind ja diverse Helfer deaktiviert die einen Einfluss haben könnten).
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493977
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 02.10.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen hier in der Nähe. Die Inspektion steht ohnehin an. Der durchaus freundliche Werkstattmensch hat sich etwas Zeit genommen inkl. Probefahrt. Er hat noch nichts von diesem Problem gehört und er gäbe wohl auch keinen "Eintrag" für diesen Fehler. Natürlich habe ich auch "das Internet" hingewiesen - war vielleicht nicht so schlau.

Er möchte damit beginnen das Radlager zu kontrollieren. Dieses Video und das Geräusch kennt er (noch) nicht, nur eine Probefahrt mit hörbarem Klackergeräusch. Toyota-DE weiß ebenfalls noch nichts von mir. Ich hoffe ja zunächst auf guten Service beim bzw. über den Freundlichen.

EDIT:
Das Klackern ist auf dem Video beim Rückwärts-Rollen auf "N" und ohne zu bremsen. Die Straße ist nur minimal abschüssig und man kommt ohne Bremse zum stehen.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 14:13 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494505
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.10.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auf youtube gibt es Videos wie:

Inside the Prius Transaxle

oder

Prius tranaxle spinning.MOV
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496013
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.10.2018 15:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem P4 habe ich ebenfalls das 'Glücksradgeräusch' meinem FTH mitgeteilt und offensichtlich ist das Thema mehr als bekannt, denn ohne Probleme wurde bestätigt das dies von der linken Frontantriebsachse kommt.
Auf meine Nachfrage warum dies schon bei 28KKm auftritt wurde auf unglückliche Toleranzlage der Bauteile verwiesen. Ob man dieser Ausssage glauben kann. Naja, es gibt jedenfalls eine Neue und werde wohl bei 60KKm das gleiche Thema haben (also bei 50KKM verkaufen).
mfg
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2018 15:20 von Tiezy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496022
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.10.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schon ist gut...Bei mir und vielen anderen ist das Phänomen ja schon deutlich früher (um die 15-18000km) aufgetreten und in der Regel im Gegensatz zu der Aussage deines FTH als überhaupt nicht bekannt bezeichnet worden. Und ich meinerseits habe den P4 nicht gekauft, um ihn mit 60000km Laufleistung wieder zu verkaufen (andere Betroffene sehen das vermutlich auch so)...Ich fände es aber auch wirklich krass, wenn wir jeder - einige wohl nur mit Mühen - den ersten Ersatz durchboxen müssten und dann bei der nächsten "Fälligkeit" von Toyota alleine stehen gelassen würden. Das fände ich eine absolute Frechheit und einen ganz klaren Grund, nie mehr einen Toyota zu kaufen!

Vorschlag: Wäre es nicht doch eine Idee, wenn sich die Betroffenen zusammenzuschließen und man in einem gemeinsamen Brief an Toyota D mal festhält, dass einige ohne Probleme die Reparatur und den Ersatz gemacht bekommen haben und wir außerdem bei einem scheinbaren Serienfehler auf eine autolebenslange Garantie, was die in diesem Fall betroffenen Teile angeht, pochen?!

Evt.findet sich ja auch jemand außerhalb des Kreises der Moderatoren, die ja schon genug hier zu tun haben. Meine Wenigkeit hat aktuell auch genügend anderer Dinge um die Ohren, aber wenn sich niemand findet, mache ich es dann evt. wenn es wieder wärmer wird und das Geräusch deutlicher wird. Ich hab ja aufgrund des erst vor kurzer Zeit begonnenen und nicht jederzeit provozierbaren Auftretens noch nicht beim FTH Meldung gemacht. Im Winter soll es ja angeblich nicht (so deutlich) auftreten...Mal sehen.


Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 16:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496028
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.10.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe noch nicht ganz durch.

Wenn doch der P4 dieses Probleme hat, sollte Toyota dies korrigieren.
Dann noch die Frage, wann bist wann- oder überhaupt alle P4 seit -Produktion-beginn
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496049
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.10.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@ElektrischesGefühl: Volle Zustimmung! Also ich habe das Problem auch, wurde schon beim FTH damit vorstellig. Auch hier wusste man nichts von dem Problem. Der Chef ist im Auto mitgefahren, aber ich konnte das Problem gerade da natürlich nicht reproduzieren.
Letztendlich ist das kein Zustand! Ist das nun bekannt oder nicht?
Schade, dass hier ein unseriöser Eindruck erzeugt wird.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2018 21:28 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496420
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.10.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
.... wurde schon beim FTH damit vorstellig. Auch hier wusste man nichts von dem Problem. Der Chef ist im Auto mitgefahren, aber ich konnte das Problem gerade da natürlich nicht reproduzieren ....
x2. Negativer Vorführeffekt.
Immerhin signalisierte mir der Meister, dass er sich für eine Behebung (wie auch immer) einsetzen werde, wenn er das Klickern wirklich zu Gehör bekomme.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496466
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.10.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Geräusch auch bei meinem Prius 4, jetzt 31.000 km, Erstzulassung Juli 2016.
Aufgrund meiner Lebenserfahrung sehe ich solche Geräusche als sehr heikel an, denn es ist unsicher daß man bei einer Probefahrt das Geräusch identifiziert, auf der anderen Seite wird das Geräusch bestimmt im Laufe der Zeit deutlicher und dementsprechend leichter zu identifizieren - allerdings läuft in 9 Monaten die 3jährige Garantie ab.
Bisher war das Geräusch = so schlimm ist es nicht, und es gibt wichtigeres im Leben.
Bisher bin ich damit eher ratlos und warte ab
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496501
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.10.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir wurde bei 47000 Km die linke Antriebswelle ersetzt. Kein Problem mit dem FTH, er hatte wenige Tage vorher bei einem anderen P4 den selben Austausch gemacht. Nun mit 70000 Km meine ich das Geräusch wieder zu hören. Tritt allerdings unregelmässig auf.
Das Problem müsste aber eigentlich bekannt sein.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496521
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.10.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sind das eigentlich andere Wellen als im Prius 2 und 3? Die scheinen ja keine Probleme zu machen...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496535
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.10.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Es scheint so zu sein wie ich es schon befürchtete. Toyota verbaut als Ersatzteil die gleiche (nicht die selbe) Antriebswelle ohne sie konstruktiv überarbeitet zu haben.
D. h. es geht das Spiel u.U. nach einer bestimmten Zeit wieder von vorne los.

Bei mir begann sich das zarte Pflänzchen des Geräuschs bei 15.000km zu entwickeln bis es sich bei ca. 18.000km zur vollen Pracht entfaltet hatte.
Seitdem (aktueller Km-Stand 44.000km) ist es nicht schlimmer geworden und auch sonst bemerke ich keine Nachteile.
Da mein Werkstattmeister zwar sehr nett, aber scheinbar taub ist und auch Toyota Deutschland völlig ahnungslos tut, lasse ich es so, wie es ist.
Es muss noch 7000km halten, dann kommt der neue P4 PHEV.
Weiß jemand beim PHEV um diese Problematik?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496578
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.10.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weiß jemand beim PHEV um diese Problematik?

Und P3 ?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496647
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, mein PHEV hat jetzt 12.000 km drauf. Keinerlei Geräusche oder andere Probleme. Wünsche allseits gute Fahrt.
Schleipfer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496683
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin jetzt bei rund 55.000 km angekommen und habe bisher noch keine Probleme mit der neuen Antriebswelle. Noch herrscht himmliche Ruhe. Das Problem trat bei mir ja etwa bei Kilometerstand 32.000 damals auf, etwas Luft ist also noch.

Für die Statistiker: Es ist ein Prius 4 Exe mit EZ 04/2016.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar