Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#724562
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 01:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es ist hier weiterhin ruhig geblieben

Ich habe ein paar Minuten investiert, um im Wiki-Beitrag "P4-Antriebswelle"
    # den nach und nach entstandenen allgemeinen Teil etwas besser zu strukturieren, präzisieren und aktualisieren (alles Kleinigkeiten)

    # da es ein Einzelfall geblieben ist, habe ich den PHEV von PF Gaim herausgenommen: die P4 PHEV sind offensichtlich auch nicht grundlegend betroffen
Ich hoffe, dies hilft vor allem all denjenigen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben

Wirklich schade ist nur, dass wir nicht herausbekommen konnten, was letztlich die Ursache beim linksgelenkten P4 ist und warum es nicht alle P4 trifft
Aber zumindest scheint Toyota die Problematik mit den vor mehr als 3 Jahren redesignten AW in den Griff bekommen zu haben
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724565
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 06:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für die Überarbeitung.

Leider scheint Toyota bei uns das Problem zu ignorieren. Mein P4 hat es auch, es wird aber geleugnet, dass es hier ein Thema gibt.

Das bekannte Schreiben von Toyota aus Deutschland über das entsprechende Themas, wird ebenfalls ignoriert. Das sei ja nur für Deutschland gültig


PS: ich wohne in Österreich und mein P4 ist auch aus 2016 mit rund 66.000 km.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724576
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nun - bei dir dürfte es mit dem Hoffen auf Kulanz schwierig bis unmöglich sein, weil du ja (wenn ich mich recht erinnere) keine Gebrauchtwagengarantie o.Ä. hast. Das war ja hier bei uns in D auch ein längerer, mühsamer Kampf mehrerer bemühter Betroffener, die da mit entsprechenden Nachdruck selbst bei vorhandener Garantie agieren mussten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 10:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724625
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Pipo123 schrieb:
... Leider scheint Toyota bei uns das Problem zu ignorieren. Mein P4 hat es auch, es wird aber geleugnet, dass es hier ein Thema gibt. ...Das kommt uns sehr bekannt vor

Wenn du mir die Eckdaten nennst, nehme ich dich gerne auch in die Tabelle im Wiki auf.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724635
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nun - bei dir dürfte es mit dem Hoffen auf Kulanz schwierig bis unmöglich sein, weil du ja (wenn ich mich recht erinnere) keine Gebrauchtwagengarantie o.Ä. hast. Das war ja hier bei uns in D auch ein längerer, mühsamer Kampf mehrerer bemühter Betroffener, die da mit entsprechenden Nachdruck selbst bei vorhandener Garantie agieren mussten...

Du erinnerst dich fast richtig

Es war ein Kauf vom Händler, der ist aber 500 km weg.

Macht aber nix, ich hab noch die Relax-Garantie. Sollte kein Thema sein.

Wenn mir allerdings die Mechaniker erklären, das käme von der Bremse (wo es doch weg ist, wenn selbige eingreifen), ist es halt mühsam. Um so mehr, wenn weiter erklärt wird, dass es doch ein Elektromotor sei, und dementsprechend damit auch nicht gebremst werden kann, gibt es ein grundlegendes Verständnisproblem

Das ist auch der Grund, warum ich selbst mit dem Schrauben angefangen habe - ganz generell gemeint.

Aber selbst wenn ich es selbst zahlen muss, ist es leistbar, aber ärgerlich.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 16:46 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724661
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.06.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
DA5301 schrieb:
Pipo123 schrieb:
... Leider scheint Toyota bei uns das Problem zu ignorieren. Mein P4 hat es auch, es wird aber geleugnet, dass es hier ein Thema gibt. ...Das kommt uns sehr bekannt vor

Wenn du mir die Eckdaten nennst, nehme ich dich gerne auch in die Tabelle im Wiki auf.


Sorry, hatte ich ganz übersehen und somit nicht geantwortet.

Ja gerne, nimm mich mit auf.

Die Eckdaten:

BJ 3/2016
ca. 65.000 km seit Beginn der Geräusche (Gekauft mit ca. 600 km weniger, da war definitiv nix zu hören. Ich hatte darauf geachtet).

Je wärmer, desto schlimmer.

Ich hatte es jetzt aber erst mit einer Werkstatt versucht, ich werde es vermutlich auch noch bei einer anderen versuchen. Mal schauen.


Eine Gegenfrage: Bisher sind aber, abgesehen vom nervigen Geräusch, noch keine (Folge-)Schäden bekannt, oder? Es gab noch keinen Ausfall einer Antriebswelle, oder?


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 20:35 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724689
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.06.2022 00:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Eintrag im Wiki ist ergänzt
Ich hoffe, meine Kurzbeschreibung ist für dich i.O. .

Pipo123 schrieb:
... Bisher sind aber, abgesehen vom nervigen Geräusch, noch keine (Folge-)Schäden bekannt, oder? Es gab noch keinen Ausfall einer Antriebswelle, oder? ...Folgeschäden sind uns nicht bekannt. Ich bin mir nicht sicher, was du unter einem "Ausfall" der AW verstehst - dass sie blockiert oder gar abbricht? (kennen wir auch nicht)

Die Problematik wurde seit jeher im Forum kontravers diskutiert inkl. der extremen Positionen "nichts" bzw. "unbedingt sofort" etwas zu tun.
Fakt ist, dass einige die Geräusche ignorieren und damit viele 10000km weiter gefahren sind.

In D sind beim Kauf von einem Händler jegliche Schäden, die nicht ausdrücklich im Kaufvertrag genannt werden, reklamierbar - natürlich müssen Fristen eingehalten werden. Dass ein Schaden besteht, hört man ja.
Ich nehme an, die Gesetzgebung ist in A nicht wesentlich anders - welche Fristen in A einzuhalten sind, weißt du sicher selbst.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724692
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.06.2022 05:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Unter Ausfall würde ich etwa tatsächlich eine Beschädigung der Manschette in Folge des nicht geeigneten Fetts verstehen. Aber ja, auch gravierende Schäden wie etwa spürbares Spiel in der Welle, wenn man etwa die entlastete Welle bewegt etc.

Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung, da bin ich im Bilde und vom Fach.

Ich werde aber nicht quer durch Österreich fahren, nur wegen der Welle. Der Händler, von dem ich gekauft habe, ist sehr weit weg.

Ungeachtet dessen hab ich die Relax Garantie, davon wäre auch dieser Schaden umfasst. Ich kann also überall hin, zu jedem Toyota Händler.


Danke für den Eintrag.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 05:57 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724770
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.06.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das wollte ich auch schreiben. Wenn eine Garantie über die Neuwagengarantie hinaus besteht, dann kann die auch bei einem anderen Händler geltend gemacht werden. Bei der Neuwagengarantie ist aus meiner Erfahrung der Händler der Ansprechpartner.

Man darf gespannt sein, was passiert, wenn du das über die Relaxgarantie abwickeln willst. Ich hatte das hier im Thread schon öfter geschrieben: Über die CarGarantie ging es mit der rechten Welle - über die Werksgarantie ließ ich die linke AW tauschen, für die es in D nach ausreichend Beschwerden von Kunden diese Austauschanweisung (Bulletin) gab. Die rechte AW sollte dann laut FTH über die CarGarantie laufen, weil Toyota D wohl (auch) aufgrund des für diese nicht vorhandenen Bulletins angeblich die Abwicklung schwieriger gestalten würde. Bin gespannt, ob es also mit der Relax problemlos gemacht wird...Wie schon etwas weiter oben von mir gesagt - es war ein längerer und mühsamer Prozess, bis die linke AW anstandslos in der Werksgarantiezeit gewechselt wurde - Garantieanspruch hin, Garantieanspruch her...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 12:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724830
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.06.2022 23:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es denn in Deutschland eine Lösung? Mein 5 Jahre alter P4 (105.000km) hat das auch, beim letzten Besuch beim Händler inkl. Vorsprechen bei Toyota DE vor rund 15 Monaten, habe ich einen netten Brief aus Köln bekommen mit „ist nichts, klingt nur komisch, macht aber keine Probleme“.
War nun schon kurz davor es auf eigene Rechnung machen zu lassen.

Viele Grüße
Daniel
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724840
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.06.2022 06:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Weißt du denn schon, was es dich kostet, wenn du es auf eigene Kosten machen lässt?



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724841
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.06.2022 08:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hi,

ja, der Kostenvoranschlag lag damals bei 920 EUR… vermutlich ist es heute noch etwas teurer.

Viele Grüße
Daniel
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724844
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.06.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für die Information!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724933
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.06.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hatte in der Vergangenheit mal was Höheres um die 1400€ in Erinnerung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725862
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.06.2022 00:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Als meine linke Antriebswelle vor ca. 4 Jahren gewechselt wurde, habe ich den Kundendienstmann nach den ungefähren Kosten außerhalb einer Garantie gefragt. Man sagte mir dass ca. 1500€ anfallen würden. Ich weiß nicht wie belastbar diese Aussage damals war oder ob es sich nur um eine grobe Schätzung handelte, aber rechnen würde ich auf jeden Fall mit Kosten in dieser Höhe. Es ist sehr viel Arbeit, Sturz und Spur müssen auch wieder eingestellt werden.

Mit 16Zoll Winterreifen hatte ich die Geräusche nie gehört, bei den 17Zoll Sommerreifen ging das Geknatter sofort los. Möglicherweise ist auch das der Grund warum manche, die vielleicht mit der Standardversion auf 15Zöllern unterwegs sind nichts von den Geräuschen mitkriegen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar