Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7576777879808182
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#682913
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2021 09:28 - vor 4 Monaten  
Hallo Sebastian @ElektrischesGefühl,
nach dem ich das Klackern wieder oft hören konnte, bei meinem P4 hauptsächlich in Rechts Kurven, genau so wie du das beschrieben hattest, habe ich heute morgen wieder beim Service-Meister (FTH) angerufen. Es ginge Recht schnell am Telefon, er erkundigt sich beim Hersteller, ich denke er meint damit Toyota, welche Seite (Antriebswelle) ausgetauscht werden sollte. Ich habe auch noch gesagt dass ich nochmals vorbei kommen würde damit er das Klackern auch hören könnte, da sagte er, er habe das Klackern gehört! Da frage ich mich wieso mache ich mir Stress und versuche das Klackern aufzunehmen, wenn er's bereits gehört hat. Wollten die mich nur abwimmeln, oder was auch immer? Mal schauen wenn er sich wieder meldet, es könnte nur etwas dauern meinte er. Ich bin gespannt.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 415
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683018
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2021 01:02 - vor 4 Monaten  
Hm...Man blickt da bei denen nie so richtig durch. Aber - Hauptsache, es wird auch rechts was gemacht, damit du Ruhe hast. Viel Erfolg!

ElektrischesGefühl schrieb:
Hallo Peter. Hm...Also, das ist in der Tat nicht so einfach. Hänge mal ein Audio aus einem Video von mir an, auf dem man es m.A.n. recht gut hören kann!
So sollte es natürlich heißen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2021 01:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683580
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 09:35 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
@ElektrischesGefühl
Dieses andere Geräusch (Klingel) habe ich auch. Höre es bei offenem Fenster bei warmen Tagen. Das Klingel Geräusch ist der Anfang des Klackern-Geräusch, das der Fahrer später im Innen-Raum hört
Payerne
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683627
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 11:56 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ok - bei mir hat es bisher immer "nur" gezirpt/geklingelt...Auch über 1-2Jahre, die nichts gewechselt wurde. Aber es ist wohl auch teils unterschiedlich, welche Geräusche am Anfang auftreten bzw. dazukommen.

Vom Niro kenne ich andere Geräusche (eher ein viel tiefer klingendes metallisches Klackern) beim rekuperativen Bremsen, die ich allerdings auch nicht schön finde - ist aber nicht mein Auto und bisher ist kein Wunsch nach Beseitigung der Geräusche da...Aber "normal" klingt es für mich ebenso nicht

Insgesamt aber durchaus bemerkenswert, dass HEVs verschiedener Hersteller solche Geräusche bei Bremsen mit rekuperativer Funktion entwickeln. Weiß jemand, ob solche Geräusche auch bei BEVs aufgetaucht sind? Habe auf jeden Fall mal gehört, dass es auch Model X geben soll, bei denen die AW scheinbar regelmäßig die Grätsche macht...Was ich in Bezug auf den P4/Niro interessant finde, ist, dass ich immer vermutet hatte, dass es auch an der geringen Bodenfreiheit, und dem Winkel, in dem die AW arbeiten, liegen könnte. Das trifft zumindest auf den Niro (und auch auf das Model x) aber nicht zu
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 11:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683633
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 12:31 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
dass es auch Model X geben soll, bei denen die AW scheinbar regelmäßig die Grätsche macht..
Korrekt. Dort macht es sich aber beim Beschleunigen bemerkbar, nicht beim Bremsen.

und dem Winkel, in dem die AW arbeiten, liegen könnte. Das trifft [...] auch auf das Model x aber nicht zu
Doch, genau das scheint beim Model X die Ursache zu sein. Eine Fehlkonstruktion des Fahrwerks bewirkt, dass die Antriebswellen ständig in einem Winkel stehen, der sie schnell verschleißen lässt. Hat das Auto das Luftfahrwerk, kann man es ständig ganz herunterfahren und dadurch den Verschleiss etwas hinauszögern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 71629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683645
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 14:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ok - dann hatte ich das zu kurz gefasst...Danke für die Korrektur/Ergänzung

Schön wäre es nebenbei dagegen, wenn der P4 eine Möglichkeit zum Hochfahren des Fahrwerks hätte - vielleicht mit dem gegenteiligen Effekt wie beim Model X, dass seine AW nicht so belastet sind
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 14:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683669
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 17:38 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ein Tesla mit seinem barbarischen Drehmoment müsste doch eigentlich aus jeder Antriebswelle einen Korkenzieher machen.
KeinMucks74
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683671
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2021 17:48 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Du unterschätzt unseren P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683760
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.09.2021 08:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Schön wäre es nebenbei dagegen, wenn der P4 eine Möglichkeit zum Hochfahren des Fahrwerks hätte - vielleicht mit dem gegenteiligen Effekt wie beim Model X, dass seine AW nicht so belastet sind.
Das sehe ich ähnlich, die Klackergeräuche der Antriebswelle könnten durch das niedrige Fahrwerk, aber auch durch die Niederquerschnittsreifen (215/45 R17 87W) entstehen. Bei meinen Winterrädern in der Größe (195/65 R15 91T) ist der Komfort deutlich besser, Fahrbahn Unebenheiten werden deutlich besser geschluckt, es sind weniger Geräusche auch im Innenraum zu hören. Werde zukünftig die Winterräder durch Ganzjahresreifen ersetzen und nur noch mit der Reifengröße 195/65 R15 91T unterwegs sein. Im nächsten Sommer werden wahrscheinlich neue GJR aufgezogen, Favorit sind die Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3!
Werde hoffentlich auch bald Nachricht vom FTH wegen der Klackergeräuche hören.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 415
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683982
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.09.2021 21:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
... Hänge mal ein Video MP3-Audiofile von mir an, auf dem man es m.A.n. recht gut hören kann! ...
... Am besten hörbar mit einem separaten Lautsprecher oder Kopfhörer!
Das hat mich veranlasst, weitere Beispiele, die ich in Erinnerung hatte, herauszusuchen.

Im Ergebnis habe ich im Wiki die 3 Video-/Audio-Beispiele hinterlegt, die ich hier im Forum finden konnte, insb. weil sie IMHO auch nicht gleich klingen.

Meldet euch bitte, wenn ihr weitere Beispiele kennt bzw. habt - DANKE
DA5301
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686092
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.10.2021 11:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mittag zusammen, das klackern versteh ich’s nicht.
Wenn ich’s mit meinem elektrisch rückwärts ausparke dann klackt es (Bremsbacke auf Scheibe?).
Also dieses klack habe ich’s nur beim Rangieren.
Wie muss man sich das klackern vorstellen? Während der Fahrt und dann macht es stetig Klack klack?
Mein Wagen hat nun 30.000km runter und och meine alles lebenstöne binden Fahrzeug sind normal.
Aber die AW (FL03/20)die ist halt schon das was mich beunruhigt.
Herius
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686104
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.10.2021 12:44 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Du hast einen so neuen P4, dass dieser möglicherweise (zumindest links) eine "redesignte" (so nennt das Toyota modern) AW verbaut haben könnte/sollte. Aber sicher ist das nicht - Angabe ohne Gewähr, da Toyota dazu m.E. nichts offiziell veröffentlicht hat! Nur haben wir das hier glaub ich schon mal vermutet...Daher könntest du sogar ohne dieses Problem "davongekommen" sein

Zu dem Klackern/Klickern/Zirpen wurde hier schon sehr viel geschrieben und gar nicht so viel weiter oben bzw. im PriusWiki sind ja sogar Soundfiles und auch Videos verlinkt, auf denen man sich es anhören kann! Bei den Meisten trat/tritt es auf, wenn man von 30-20 km/h rekuperativ bremst (also nicht zu dolle) - in einigen Fällen wurde/wird es durch leichtes Einlenken in eine Richtung verstärkt. Bei mir waren die Geräusche eher hochfrequent und klingelten daher - andere hörten vielmehr ein dumpferes Klackern. Solch ein Geräusch kenne ich auch vom Kia Niro...

Hier im Thread steht viel dazu - schua einfach nochmal rein. Wenn nicht, hast du soeben eine Kurzfassung von mir erhalten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686155
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.10.2021 17:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Du hast einen so neuen P4, dass dieser möglicherweise (zumindest links) eine "redesignte" (so nennt das Toyota modern) AW verbaut haben könnte/sollte ...Darüber braucht man nicht zu spekulieren, da ein netter PF hier das TSB CP_00165T_TME gepostet hat, das u.a. darüber informiert, wie ich es auch im Wiki festgehalten habe:
Die redesignten, d.h. geänderten Antriebswellen, sind ab FIN JTDKB3FU603084533 bzw. JTDL93FU403001231 etwa Anfang 2019 in die Serienfertigung aufgenommen worden
DA5301
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686189
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.10.2021 00:09 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja, so steht es dort...Als ich dein Posting las, erinnerte ich mich. Hoffe, dass es um beide AW dabei geht. Kann man aber so verstehen. Hab da durch die ganzen Erlebnisse mit den AW wohl kein bedingungsloses Grundvertrauen Schön wäre es, wenn redesignt auf Dauer geräuschlos heißt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 00:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686615
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.10.2021 10:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke euch, ich komm manchmal mit dem Suchfeldern nicht zurecht. Also mit dem Eingebe eingebe.wenn ich’s oben rechts im Forum suchen
„Reifendruck Prius 4“ eingebe, dann bekomme ich viele aber nicht gerade die die mir schlüssig sind angezeigt.

Im Wiki gibt es keine 16“ Angaben. Mein Händler durfte von Toyota aus keine 15er drauf ziehen drum bekam och 16er Stahl für die Winterreifen.
Herius
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 10:45 von Herius.Grund: Letzte Änderung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7576777879808182
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck