Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...50
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#422289
P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.09.2017 08:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Seit dem 06.09. macht Yuki seltsame Geräusche beim Bremsen. Und dabei ist es egal, ob mit dem Generator oder den Bremsbelägen gebremst wird. Das Geräusch kommt scheinbar von vorne links (Fahrerseite) und ist ein helles Scheppern bzw. Klappern. Nicht sehr laut, man braucht schon eine ruhige Umgebung, um es hören zu können. Aber auffällig und nicht in Ordnung. Nach einem Nagel im Reifen hört es sich aber nicht an, obwohl es mit der Radumdrehung beim Bremsen auch langsamer wird.

Es tritt bei etwa 20 km/h bis zum Stillstand auf, nicht immer, aber sehr oft. Inzwischen ist es auch im Innenraum bei geschlossenen Fenstern als Klackern zu hören, bei geöffneter Fahrer-Seitenscheibe klingt es wie ein helles Scheppern, als würde irgendwo ein Bleck vibrieren.

Das kann aber ausgeschlossen werden. Ich wurde bereits mit dem Fahrzeug letzten Freitag beim Autohaus vorstellig, es wurde eine Testfahrt gemacht und der Wagen kam auf die Hebebühne. An der Bremsanlage wurde nichts auffälliges festgestellt, alles ist fest und unbeschädigt. Der Meister war wie ich der Meinung, es komme von vorne links, könnte aber auch irgendwas innerhalb des Systems sein, also Generator oder Planetengetriebe oder sowas.

Ich habe versucht, die Geräusche aufzunehmen:

youtu.be/-TRCVeBqY6Y

Im Video erkläre ich auch mein weiteres Vorgehen: Das Video wurde ans Autohaus gemeldet, ich rufe da heute nochmals an, um mit denen zu sprechen. Einfach auf sich beruhen lassen möchte ich das nicht, es klingt nicht gesund.
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 10:41 von Shar.Grund: Titel angepasst
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422357
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 11:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es war deutlich zu hören. Eine Idee habe ich dazu leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422360
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 12:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Jorin,

habe das Geräusch auch. Es kommt m.E. eindeutig vom Generator, da das Geräusch nach Schalten in N/Leerlauf sofort verschwunden ist.

Das BlobBlobBlob habe ich das erste Mal nach der ersten Inspektion bei ca. 15.000km wahrgenommen. Es tritt auch beim Rollen/Rekupieren ohne Bremsen auf, nur eben noch leiser.

Irgendwie hört sich das für mich wie ein Lagerschaden am MG2 an.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422363
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 12:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hab irgendwie nix gehört, außer, dass selbst der Prius 4 beim Beschleunigen immer noch ziemlich lärmt.

Hat die Bremsscheibe evtl. einen Schlag weg? Sind die Bremsklötze vielleicht fest?
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3368
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422374
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 12:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KeinMucks74 schrieb:
...habe das Geräusch auch.


Wertvolle Information, danke. Was gedenkst du zu tun?

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hat die Bremsscheibe evtl. einen Schlag weg? Sind die Bremsklötze vielleicht fest?


Weder noch. Das ist kein Schleifgeräusch.
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422384
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 13:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Jorin, ist das Geräusch beim Wechsel nach N bei dir auch sofort weg? Dann kann man Äußerlichkeiten als Ursache wohl ausschließen.
gerbre
Beiträge: 3149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 2200 km
06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422387
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 13:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das muss ich noch testen.
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422399
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 13:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KeinMucks74 schrieb:

Irgendwie hört sich das für mich wie ein Lagerschaden am MG2 an.


wenn man sich die Bilder vom Aufbau ansieht - ist der Rotor von MG2 ein ziemlich schwerer 'Klotz' - ausschliessen wuerde ich das nicht ... MG2 dreht sich auch IMMER mit - egal ob D/N/R - aber die Belastung des Lagers aendert sich ...
hirni
Beiträge: 1211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422414
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 14:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was gedenkst du zu tun?

habe das gleiche getan wie du (Jorin). War mitte August vermutlich im gleichen Autohaus wie du. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und das Geräusch gehört. Er sagte, könnte normal sein - weiter beobachten.

In deinem Video konnte ich das Geräusch nicht oder nur mit sehr viel Phantasie hören. Man müßte das Aufnahmegerät vielleicht irgendwo unter der Haube platzieren.

Bei mir ist das Geräusch am deutlichsten zu hören bei geschlossenem Fenster und bei Geschwindigkeiten zwischen 40km/h und 0km/h.

Wenn das wirklich ein Lager um den MG2 ist, dann ist wohl ein größerer Eingriff erforderlich. Meinen reparierten P4 möchte ich dann aber nicht mehr haben.

Mit umfangreichen/hochpreisigen Reparaturen habe ich in der Vergangenheit (Audi) äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.
Im 'Bekannte Probleme des P4' Thread hab ich das Problem auch schon mal auf S.30 unten beschrieben.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=435
KeinMucks74
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 14:47 von KeinMucks74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422419
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 14:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was habt ihr für Ohren? oO

Ich hab mir das Video so laut wie möglich angeschaut und nichts gehört.

Ist mein Gehör mit 22 schon so beschädigt? Sollte ich mir Sorgen machen? xD

Also wenn ich das Geräusch auch hab, dann hör ich das nicht, erst Recht nicht, da ständig eh Musik läuft xD.
Drakon
Beiträge: 1337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422420
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 14:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Drakon: Ich höre es auch nur wenn ich die Musik aushabe. War auch Zufall dass ich es das erste Mal gehört habe: Mit offenem Fenster auf den letzten Metern heim gefahren und versucht, die Nachbarn nicht zu belästigen

Auch mir kommt dieses Geräusch sehr bekannt vor - ich verweise mal auf einen anderen Thread (bin nur zu blöd den Link hier einzufügen)
"Klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen")
Haben aktuell vereinbart das Thema beim nächsten Kundendienst weiter zu erörtern, Toyota D sagt nur: Da wissen wir noch nichts
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 14:56 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422422
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 15:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hörbar ist es in dem Video tatsächlich gut (z.B. ab genau 5:00 Minuten). Wer es nicht hört, sollte es mal über Kopfhörer probieren. Klingt (bei geschlossenem Fenster) wie ein dumpfer Geigerzähler, ne?

Bin allerdings auch ratlos, was es sein könnte.

Viel Geduld und Erfolg bei der Fehlersuche!
moff
Beiträge: 818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 15:03 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422427
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 15:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich frage mich gerade, warum noch niemand auf folgenden (recht jungen) Thread verwiesen hat, schliesslich gibts das Thema doch schon:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=417806

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422431
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 15:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Naja, doubleU hat darauf hingewiesen.
moff
Beiträge: 818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422437
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 15:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stimmt, glatt überlesen.
Timico
Moderator
Beiträge: 8203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...50
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987