Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mitfahrer-FAQ
**
#420380
Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Angeregt durch die Idee von hirni habe ich versucht, eine Mitfahrer-FAQ zu erstellen. Über Ergänzugnen und Korrekturen würde ich mich freuen.

Immer dieses neumodische Zeug
Der erste Prototyp eines Hybridfahrzeugs entstand 1973 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen auf Basis eines VW Bus. Toyota hat den ersten Prototyp 1977 auf die Räder gestellt. Das erste Serienfahrzeug (Prius I) ist 1997 erschienen. Seither wurden über 10 Millionen Hybrid-Toyotas gebaut. Dazu kommen weitere Fahrzeuge mit dieser Technik, die von u. A. Ford (z.B.: Mondeo Hybrid, C-Max Energii) und Nissan (nicht in Europa) in Lizenz eingesetzt wird. Inzwischen sind mehr als die Hälfte aller in Westeuropa aller neuen Toyota mit Hybridantrieb ausgestattet. Mit steigender Tendenz. Im Gegenzug spielt der Dieselmotor bei Toyota kaum noch eine Rolle. Aktuell haben nur noch rund 5% aller Toyota einen Dieselmotor unter der Haube.

Wieviel km fährt er elektrisch?
Bei geladenem Akku kann ein aktueller Hybrid-Toyota etwa 2 km rein elektrisch fahren. Da sich der Akku kontinuierlich auflädt werden - je nach Streckenprofil- etwa die Hälfte der Fahrstrecke zurückgelegt, ohne dass der Verbrennungsmotor betrieben wird.

Wo lädt man ihn auf?
Ein Hybrid-Toyota ohne Plugin wird gar nicht extern aufgeladen. Der Akku wird immer dann geladen, wenn ein anderes Auto Energie ungenutzt vernichten würde. Z.B. beim Rollen, Bergabfahren oder Bremsen. Das passiert so häufig, dass die Bremsen deutlich seltener ersetzt werden müssen als bei herkömmlichen Autos.

Wie lange dauert das Laden?
Ein leerer Akku ist bereits nach wenigen Kilometern Fahrstrecke wieder geladen.

Wie lange hält die Batterie?
Das Hochleistungs-Akkupack hält nach Erfahrungen fast immer mindestens 250.000 km oder 10 Jahre bevor es ganz oder über spezialisierte Werkstätten teilweise ersetzt werden muss. Die Reparatur bewegt sich in ähnlichen Größenordnungen wie die Kosten beim Austausch eines Dieselpartikelfilters, der meist deutlich früher ersetzt werden muss.

Wieviel PS hat er?
Der Verbrennungsmotor im Prius hat 72kW (98 PS). Dazu kommt ein zum Antrieb genutzter Elektromotor mit 53 kW. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 90 kW (122 PS).

Wie schnell fährt er?
Der Prius beschleunigt in etwa 10 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 180 km/h abgeregelt. Das entspricht in etwas der Fahrleistungen eines BMW 2002. Einer zwischen 1968 und 1975 gebauten Sportlimousine deren Fahrspaß auch heute nicht in Frage steht. Zum flüssigen Mitschwimmen im heutigen Verkehr ist das mehr als ausreichend.

Schnellere Hybride gibt es z.B. bei der Toyota-Tochter Lexus oder auch als Rennwagen.

Was verbraucht er so auf der Autobahn?
Im Portal spirtmonitor.de haben derzeit 133 regelmäßige Nutzer über xxx km einen Durchschnittsverbauch von 4,41 L/100 km erfahren. Der Vebrauch liegt nach Wegstreichen des kleinsten und größten Wertes dabei zwischen 3,9 und 5,6 Litern. Autotester, denen ein gewisser Hang zum Bleifuß nachgesagt wird liegen meist knapp über 5 Liter. Erst wenn die Richtgeschwindigkeit dauerhaft überschritten wird kommt der Verbrauch konventionellen Fahrzeugen nahe.

OK, Sparsam ist der. Aber was ist mit dem Abgas?
Alle Hybrid-Toyota haben einen Otto-Motor der weniger CO2 erzeugt als ein Diesel. Bei 4 Litern sind das beim Beniner 94,8 Gramm pro Kilometer, beim Diesel hingegen 106,0 Gramm pro Kilometer. Da bei den Hybrid-Toyota zudem auf ein Downsizing, das insbesondere beim Feinstaub und bei den Stickoxiden zu hohen Abgasemissionen führt, verzichtet wird sind die Abgaswerte durchweg im Spitzenfeld aller einschlägigen Listen. Egal ob auf dem Prüfstand oder auf der Straße gemessen. Neben Fahrzeugen, denen Energie aus der Steckdose zugeführt werden muss gibt es nur noch die mit Erdgas betriebene Version des VW up! und seiner Zwillingsgeschwister, die ähnlich umweltfreundlich sind. Diese sind jedoch einige Fahrzeugklassen unterhalb des Prius angesiedelt.

Wie viele Gänge hat die Automatik?
Die Hybrid-Toyota verfügen über gar kein Schaltgetriebe. Die Verteilung der Last und die Steuerung der Drehzahlen erfolgt über die beiden Elektromotoren und das Power Split Device genannte Planetengetriebe. Mit dem Gaspedal wählt man keine Drehzahl, sondern eine Geschwindigkeit. Die Steuerungselektronik errechnet dabei den optimalen Betriebszustand und regelt entsprechend die Drehzahl.

Ist das nicht wahnsinnig kompliziert und geht schnell kaputt?
Durch die raffinierte Konstruktion benötigt der Hybridantrieb viele Teile nicht, die beim konventionellen Auto gerne durch teure Defekte auffallen.
- keine Lichtmaschine
- keine Keil(rippen)riemen
- keine Kupplung
- kein Zweimassenschwungrad
- kein defektanfälliges Doppelkupplungsgetriebe

Dadurch dass der Motor immer in einem besonders sparsamen Bereich betrieben wird (Atkinson-Zyklus) ist kein Downsizing erforderlich, um gute Verbrauchswerte zu erreichen. Beim Motor handelt es sich um einen "Bauernmotor" mit 1,8 Litern Hubraum und einer vergleichsweise geringen Leistung von 72 kW. Dadurch fehlen auch hier Bauteile wie
- Turbolader
- Hochdruckeinspritzung
sowie die ganze sensible Abgasnachbereitung eines Dieselmotor ("Chemiewerk im Auspuff") mit
- Partikelfilter
- AdBlue-Betankung
- verkokenden Abgasrückführungsventilen
Statt eines regelmäßig teuer zu ersetzenden Zahnriemen verwendet der Prius-Motor eine solide dimensionierte Steuerkette.

Viele Hybrid-Toyota werden, nicht nur in Berlin, als Taxi eingesetzt und erreichen dort Fahrleistungen von vielen 100.000 km ohne nennenswerte Reparaturen. Erste Fahrzeuge haben sogar die Millionengrenze überschritten. Taxi-Fahrer loben neben dem geringen Verbrauch vor allem die geringe Reparaturanfälligkeit.

In Dauertests haben mehrere Hybrid-Toyotas 100.000 km ohne Defekte absolviert. Allenfalls einzelne Glühlampen mussten über die Testdauer ersetzt werden. Auch die ADAC-Pannenstatistik und die TÜV-Reporte haben an diesen Fahrzeugen nur wenig zu bemängeln.

Sind das Xenon-Scheinwerfer?
Der aktuelle Toyota Prius verfügt in allen Ausstattungsreihen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Das geschieht auch, weil diese weniger Strom und damit auch weniger verbrauchen.

Wo ist eigentlich das Zündschloss?
Der aktuelle Prius verfügt über einen Schlüsselloses System mit Startknopf. Das Lenkrad wird dabei elektrisch verriegelt. Nicht das Lenkrad, sondern das Getriebe wird über das Zündschloss blockiert, was ebenfalls zulässig ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 08:55 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420382
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Super, danke.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420386
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schöne Sammlung!

Wird das Lenkrad beim P4 wirklich verriegelt? Der P2 hat kein Lenkradschloss und kann auch schlüssellos gestartet werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420388
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mangels Anschauungsobjekt kann ich das noch nicht überprüfen. Vermutlich habe ich hier überlesen, dass es sich um einen RAV4 handelt.

In der P4-Bedienungsanleitung habe ich nichts gelesen, was auf das Vorhandensein einer Lenkradsperre hindeuten würde.

Das Priuswiki erklärt, warum diese nicht erforderlich ist.

Hab es oben korrigiert.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 08:56 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420390
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch von mir ein freundliches Dankeschön für die auf den Punkt gebrachten Fragen und Antworten. Ist zwar von staatlicher Seite vorgegeben, aber der Priusfahrer zahlt nur wenig Kfz-Steuer trotz verhältnismäßig viel Hubraums. Könnte man als kleine Info noch beim Spritverbrauch, den Kosten miteinflechten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420395
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Falls es jemanden interessiert, habe ich dazu noch ein paar Anmerkungen/Fragen.

Wie viel km fährt er elektrisch
Wie ist denn die maximale EV Geschwindigkeit? Das gäbe Aufschluss über das Fahrprofil, das notwendig ist, um einen hohen EV-Anteil zu erzielen.

Autobahnverbrauch
Was verbraucht er denn bei konstant 130 km/h. Der Wert unterscheidet sich sicher von dem, wenn man so mit 90-130 km/h "mitschwimmt" und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erzielt.

BMW 2002
Den kenne ich nur aus dem Museum (so richtig jung bin ich auch nicht mehr...). Ich weiß, dass sein Fahrverhalten heute als zu unsicher gelten würde und die Fahrleistungen unterdurchschnittlich sind - im Vergleich zur heutigen Zeit.

Kosten Ersatz Batterie
Das klingt ja günstig bei Toyota. Gilt das auch für offizielle Raparturen durch einen Toyota-Händler. Wenn man bei Lexus den "offiziellen" Weg geht, gibt es schnell 5-stellige Rechnungen.

Abgas
Wieso erzeugt Downsizing Partikel und NOx? Das erste ist ein Problem von Direkteinspritzern und das zweite ein Diesel-Thema.

Reparaturanfälligkeit
Die genannten Teile fallen bei einem HSD weg. Allerdings kenne ich niemanden, der mit solchen Teilen Probleme hat. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ genug...

LED Scheinwerfer
Ja, die verbrauchen wenig Energie. Um allerdings eine lange Lebensdauer zu erzielen, müssen sie in einem Temperaturfenster gehalten werden. Dazu nötige Lüfter verbrauchen ebenfalls Energie. Diese wird aber selten beachtet, wenn es gilt, die Vorteile von LED herauszustellen. Einen echten Mehrwert bieten LED Scheinwerfer, wenn sie eine Matrixfunktion anbieten. Solche Scheinwerfer sind meines Wissens im Plug-In-Prius verbaut.

Weitere Vorteile
Nebenaggregate (Lenkung, Klima, Wasserpumpe) werden elektrisch angetrieben. Das ist sparsam, weil man die Leistung bedarfsgerecht dosieren kann und komfortabel, wenn die Klima auch bei ausgeschaltetem Motor läuft. Moderne Nichthybride nutzen solche Sparmöglichkeiten zum Teil ebenfalls.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420397
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ist so ein Hybrid nicht teuer?
In der Anschaffung kostet ein Hybrid-Toyota etwa genau so viel wie ein vergleichbarer Diesel mit Automatikgetriebe. Durch die gute Serienausstattung (u.A. 4 Türen, Automatik, LED-Licht, Adaptiver Tempomat und DAB-Radio) ist der Listenpreis eines Prius Comfort etwa 3.000€ niedriger als der eines vergleichbar ausgestatteten, aber kleineren Golf Diesel Comfortline mit ähnlichen Kraftstoffkosten. Bei VW ist bereits für die weiße Uni-Lackierung 230€ Aufpreis zu bezahlen. Zudem ist der normale Golf etwas kleiner und verfügt über weniger Innen- und Kofferraum als der Prius.

Durch den niedrigen CO2-Ausstoß beträgt die Jahressteuer -trotz des vergleichsweise großen Hubraum- lediglich 36€.

Hat so ein Exot nicht einen hohen Wertverlust?
Die Preise, die derzeit für ein bis drei Jahre alte Hybrid-Toyota gefordert werden liegen so nah an dem Preis für einen Neuwagen, dass angesichts der aktuell erzielbaren Rabatte dieser oft der günstigere Kauf ist. Selbst viele Jahre alte Fahrzeuge mit hohen sechsstelligen Laufleistungen erzielen deutlich höhere Preise als vergleichbar alte Fahrzeuge deutscher Hersteller, selbst wenn diese nicht mit einem "Schummeldiesel" ausgerüstet sind.

Wie viel darf der ziehen?
Die zulässige Anhängerlast des Prius 4 beträgt gebremst oder ungebremst 725 kg. Frühere Modelle hatten keine Anhängerlast eingetragen und durften nur einen Fahrradträger auf der AHK montieren. Der Toyota RAV4 mit Hybrid- und Allradantrieb darf bis zu 1.650 kg ziehen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 09:45 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420404
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
H6Fan schrieb:

BMW 2002
Den kenne ich nur aus dem Museum (so richtig jung bin ich auch nicht mehr...). Ich weiß, dass sein Fahrverhalten heute als zu unsicher gelten würde und die Fahrleistungen unterdurchschnittlich sind - im Vergleich zur heutigen Zeit.

Mir geht es sicher auch darum, die Leistung heutiger Fahrzeuge in Frage zu stellen. Sicher gibt es viele Fahrzeuge, die schneller sind und flotter beschleunigen. Aber was braucht man wirklich?
- kein Verkehrshindernis zu sein
- sich keinen Berg hochquälen müssen
- bequem im Verkehr mitschwimmen
- in jeder Situation die Richtgeschwindigkeit erreichen und halten können
- über Reserven für Überholvorhänge zu verfügen
Unter diesem Gesichtspunkt ist sowohl der Oldtimer-Sportwagen, als auch der aktuelle Prius völlig ausreichend.

Zum 2002 noch ein interessantes Video, das daran erinnert, dass dessen Fahrer eine Weile unter einen Gereralverdacht gestellt wurden.


nach etwas Sammeln werde ich sicher eine V2 der FAQ erstellen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 09:46 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420406
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Super, danke.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420422
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
H6Fan schrieb:
Reparaturanfälligkeit
Die genannten Teile fallen bei einem HSD weg. Allerdings kenne ich niemanden, der mit solchen Teilen Probleme hat. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ genug...


Noch ein Punkt in Ergänzung:

Die Komplexität des Antriebsstranges macht es aber erforderlich, dass alle Systeme gleichzeitig funktionieren.
Die vorhandenen Aggregate sind jede für sich genommen zuverlässiger, da die bekannten weggefallenen Teile oft die Verursacher von Problemen sind.
Jedoch ist die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems offensichtlich und seit nunmehr zwei Jahrzehnten permanent unauffällig.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420529
Aw: Mitfahrer-FAQ 31.08.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eine sehr gute Sammlung von Fakten!
Gruß TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar