Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also ich weiß es zwar nicht, gehe aber mal stark von aus, dass das zwei getrennte Systeme sind.
Allein schon die Kamera vorne wird sicherlich nicht an der selben Zufuhr / Sicherung wie vom Innenspiegel hängen, das wär ja was
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Spiegel hat nur einen Stromanschluss, alles andere macht er selbst, inkl. Sensorik. Wenn er abblendet, bekommt er auch Strom.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jesch schrieb:
@Elektrischesgefühl, wenn dich das Thema nervt brauchst du ja nicht mehr mit zuschreiben.
@Jesch
Du hast da was grundsätzlich missverstanden bzw. durcheinandergebracht! Ich meinte mit meinen Ausführungen, dass der P4 bedienungstechnisch eine Katastrophe ist, was meines Erachtens absolut zu Recht auch in sämtlichen Tests erwähnt wird...Und wenn selbst die Fachleute vom FTH sich da stundenlang einlesen müssen auf 700 Seiten, in denen nicht alles drinsteht, ist das ein Armutszeugnis...Darauf bezug sich mein Post.
Sicher hast du das nun mit meiner Meinung zum Problem RSA durcheinandergebracht bzw. fehlinterpretiert! Du hast ja bestimmt gesehen, dass ich mich meinerseits schon länger (seit dem 12.09., als ich mal kurz schrieb, dass die RSA-Thematik für mich sekundär ist) aus dem Thema zurückgezogen habe. Für mich gab und gibts es tatsächlich andere, schwerwiegendere Probleme beim P4.
Aber alle sind hier frei und natürlich sollst du/sollt ihr ruhig weiter die RSA-Thematik besprechen
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2017 17:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was findest Du denn an der Bedienung so furchtbar ?
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bitte bleibt halbwegs beim Thema, danke!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 01.10.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ähm, ja also...wo soll ich da anfangen?
Du weißt ja evt.vom Lesen meiner Posts, dass ich kein P4-Gegner bin und gerne alles Positive zu ihm erwähne/hervorhebe. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass es genauso wichtig ist, Probleme/Nachteile zu erkennen und benennen...
Leider kann ich nichts zur Bedienung vom P1,2,3 sagen - habe da keinen Vergleich, da der P4 mein erster Prius ist. Würde mich (42) und nicht zwei linke Hände habend als zumindest für "normale Autoeinstellungen" mehr als geschickt genug darstellen.
Ich empfinde viele Einstellungsmenüs als verschachtelt, Funktionen sind teils sehr versteckt/kaum auffindbar. Der Touchscreen und bei der Lautstärke auch die Lenkradtasten reagieren total lahm (ist wohl die zu schwache Prozessorleistung)...Dann sind die ganzen deutschen Abkürzungen oft nicht oder nur schwer interpretierbar. Ich bin des Englischen durchaus mächtig (hatte nebenbei Englisch-LK, englischsprachige Freunde und bin zweisprachig erzogen) möchte aber mein Automenü in deutsch bedienen können.
Das reicht mir schon für das Urteil über die schlechte Bedienbarkeit...Beim Kia Niro meiner Freundin sind die Menüs logischer aufgebaut, das Navi ist nicht träge und es gibt keine unverständlichen deutschen Abkürzungen.
In diesem Bereich absolut 1:0 für den Niro
Grüße,
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2017 19:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe einmal über das Kontaktformular eine Anfrage bei Toyota gemacht und auch eine Antwort mit einer Liste der erkannten Verkehrszeichen erhalten.
Darin stand auch folgender Absatz:
Ein Update - speziell für den deutschen Markt - wird es nach heutigem Stand nicht geben. Somit werden Ortseingangschilder auch zukünftigt nicht berücksichtigt. Die Verkehrsschildererkennung wurde für ganz Europa konzipiert. Ortseingangsschilder werden dabei nicht berücksichtigt, weil sich diese von Nation zu Nation stark unterscheiden.
Es sollten alle die das stört ebenfalls eine Anfrage starten, denn nur die Masse bewirkt vielleicht Veränderungen.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es mag verwunderlich anmuten, dass ein so großer Hersteller und Hybridpionier nicht dazu in der Lage ist, eine Verkehrsschildererkennung dergestalt zu programmieren, dass sie Ortschilder in einem Land, in dem das ausgelieferte Fahrzeug überwiegend gefahren wird, erkennt. Diese Fähigkeit für alle Ortsschilder sämtlicher Nation gleich als Möglichkeit mitzuprogrammierem, zwischen denen der Fahrer, je nachdem wo er sich gerade befindet, optional hin und herschalten kann, mag vielleicht zu viel des herangetragenen Guten an den Autobauer sein. Erstes jedoch keineswegs.
Obwohl ich ein Progammierlaie bin, wage ich zu behaupten, jemand, der ein langzeitstabiles,funktionsfähiges und ständig weiterentwickeltes Hybridsystem auf dem Markt etabliert hat, dürfte dazu mit Leichtigkeit in der Lage sein, wenn er denn will. Genau da liegt der Hund begraben, in der kategorisch erscheinenden Ablehnung dieses insgeheimen Kundenwunsches, bei der sich Toyota eine Blöße gibt, die andere Hersteller darin souveräner nicht an den Tag legen.
Was soll's.
Stört mich das?
Das Auto mag ich, so wie's ist.
Die Verkehrsschildererkennung ist, so wie sie sich derzeit darstellt, in aller Unzulänglichkeit ein netter Gimmik, ähnlich der wenig genauen Verbrauchsanzeige.
Da ich eh mehr bemüht bin, mein eigener Chairman zu sein, was u.a. das eigene Erkennen von wahrhaftigem Verbrauch und dem Tatbestand, welche Geschwindigkeiten gerade gefahren werden dürfen, um der Flüchtigkeit des Führerscheins entgegenzuwirken, stört mich dieses nicht wirklich schlaue und zudem teils fehlerbehaftete Tool nicht sonderlich.
Es ist halt eines von zahlreichen anderen Gimmicks, die heutige Autos ab gewissen Preisklassen mit an Bord haben, die aber nicht wesentlich zu meiner motorisierten, 4rädrigen Glückseligkeit beitragen und von mir deshalb durchaus als verzichtbar angesehen werden. So handhabe ich das dann auch, ich nehme sie zur Kenntnis, ohne ständig nach ihnen zu schielen.
Ob Toyota sich von einer Beschwerdeflut beeindrucken lässt und wie auch immer nachbessert, lasse ich bezweifelnd dahingestellt. Werde deshalb diese Flut nicht mitankurbeln.
Sollten allerdings echte, ernsthafte Störungen des P4 auftreten, ganz gleich wann, werde ich, zunächst diplomastisch, den Lauten machen und die Mühlen der Entrüstung zum Laufen bringen....
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2017 09:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das sehe ich eigentlich auch so. Anfangs war ich etwas enttäuscht, aber nur kurz. Denn letztendlich ist es wie Du schreibst: Verantwortlich bin letztendlich ich, so dass ich sowieso aufpasse wie ein Luchs und mich auf den Assistenten gar nicht wirklich verlassen würde. Über Land nutze ich ihn daher eher als nette Ergänzung, falls ich mal unsicher bin, ob nun nach einer Landstraßenkreuzung 70 wieder aufgehoben wurde oder nicht bzw. um zu sehen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung an einem Autobahnkreuz hing. In solchen Situationen funktioniert das System ja recht zuverlässig.
Gruß, Claudio
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Claudio schrieb:
In solchen Situationen funktioniert das System ja recht zuverlässig. Naja, die Verkehrsschilderkennung spinnt oft und zeigt etwas falsches an. Erst gestern wieder. Bei 30 Km/h zeit er 50 an.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das hatte ich bei den paar "Testläufen" nicht, aber zugegebenermaßen habe mit den paar Kilometern, die wir überhaupt bisher gefahren sind (<1000) auch keine wirklich belastbaren Erfahrungen.
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich schalte die RSA nur bei Autobahn Fahrten ein und da funktioniert sie eigentlich ziemlich gut.
Nur selten erkennt sie mal was nicht oder falsch.
Bin auch schon durch die Niederlande mit Autobahn und Landstraße gefahren und die RSA hat sehr gut funktioniert, hatte da überraschenderweise keinen einzigen Fehltritt. Außer man zählt halt das nicht erkennen der Ortschilder dazu (die ja komplett anders sind als die in DE).
Kann daher Toyotas Grund schon verstehen, ist halt doch ein ziemlicher Mehraufwand für jedes EU Land die Ortseingangsschilder einzuprogrammieren und das ganze muss dann ja auch irgendwie getestet werden...
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Warum? Was VW kann und Toyota nicht? Mir ist nicht bekannt, dass VW nur in das eigene Land liefert. Aber dort scheint es mit den Navi-Daten und GPS gekoppelt zu sein. Bei denen funktioniert es hervorragend.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich staune nur, dass es dafür keine eins, zwei, drei Dienstleister gibt, die das als Paket anbieten. Ist doch ein Paradebeispiel für ein Blackboxpaket ähnlich Navi-Karten. Der Autohersteller versorgt dann seine Autos für Europa mit einem Verkehrszeichenpaket "Europa" und die für den amerikanischen Markt mit einem anderen. Ich komme ursprünglich aus der Softwareentwicklung und hätte nie für möglich gehalten, dass das jeder Autohersteller selber zusammenklöppelt. So ganz glaube ich das eigentlich immer noch nicht.
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo
ich melde mich auch mal wieder zu diesem Thema.
Mein FTH ist da immer noch am Ball. Er hat mittlerweile mehrere solcher Probleme gehabt. Auch in anderen Toyota Fahrzeugen.
Also ich kann mich gar nicht auf meine RSA verlassen. Der zeigt mir plötzlich innerorts 120 an, 30 wo 70 aufgehoben ist, oder ähnliches.
Ich meine ich verlasse mich da auch nicht drauf, aber ich finde es trotzdem blöd wenn es nicht richtig funktioniert.
Gruß
Jesch
|
|
|
|
|
|