Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktive LDA wie aktivieren
(8 Leser) freaktuner, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, philsw, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aktive LDA wie aktivieren
#415621
Aktive LDA wie aktivieren 02.08.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Ich stelle mich wohl gerade selten doof an.
LDA ist aktiv, steht im Display, er pipest auch, greift aber nicht aktiv ins Lenkrad. Wie kann ich das einstellen?
Danke im Voraus

Gruß Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415633
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 02.08.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du kannst nur die Empfindlichkeit einstellen. Der greift ein, man merkt auch einen leichten Widerstand wenn man absichtlich drüber fährt, aber er fährt halt nicht komplett alleine. Es ist nur zur Unterstützung und zum Warnhinweis gedacht.

Bei anderen Herstellern fährt es dann zum Teil schon autonom, aber das verleitet dann dazu, die Hände nicht mehr am Lenkrad zu haben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415659
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 02.08.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gefunden
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 12:39 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415663
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 02.08.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bei anderen Herstellern fährt es dann zum Teil schon autonom, aber das verleitet dann dazu, die Hände nicht mehr am Lenkrad zu haben
Bei unserem Kia Niro z.B. (siehe auch Erfahrungsbericht von Egon, meine ich) - man kann damit theoretisch sehr lange "autonom fahren"...Allerdings meldet der dann schlauer-/vernünftigerweise recht schnell, dass man beide Hände wieder ans Steuer legen soll (er meldet "Lenkrad richtig festhalten!" oder so ähnlich)!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415668
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 02.08.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ist halt ein anderer Ansatzpunkt .
Manche Schlaumeier versuchen das System auszutricksen,indem sie z.B. eine Flasche ins Lenkrad klemmen .
Beim Prius würde das wenig nutzen,weswegen die Hände ohnehin am Lenkrad bleiben.
Von der Hardware her,könnte auch der Prius problemlos die Spur halten.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415837
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 03.08.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Vielen Dank

Habe es jetzt getestet und es erfüllt voll und ganz seinen Zweck!

Mal schauen was ich noch alles nicht weiß;) Es gibt bestimmt noch viele Dinge von den ich nichts weiß

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415838
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 03.08.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bei unserem Kia Niro z.B. (siehe auch Erfahrungsbericht von Egon, meine ich)...


Oder auch in meinem:

Der bereits erwähnte Spurwechselassistent wechselt gar nicht dieselbe, sondern hält den Niro durch autonome Lenkmanöver in der Spur, verlangt aber, dass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad behält. Tut er das nicht, warnt das System nach etwa 20 Sekunden optisch und akustisch. Verweigert man sich dem System dann immer noch, zwingt der Niro den Fahrer durch das Deaktivieren der Spurhaltefunktion zum Eingreifen. Ein Autopilot wie bei Tesla, der den Fahrer zu gefährlichen Spielereien hinterm Steuer verleiten kann, ist das zum Glück also nicht.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6523.0.html
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415862
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 03.08.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Toyota gibt folgendes im Handbuch wieder:

◆ Funktion zur Steuerung der Lenkung Wenn das System feststellt, dass das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht, bietet das System bei Bedarf Unterstützung, indem es das Lenkrad eine kurze Zeit lang in kleinen Schritten betätigt, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Wenn das System feststellt, dass das Lenkrad eine bestimmte Zeit lang nicht bewegt oder nicht richtig festgehalten wurde, wird eine Warnung auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt und die Funktion wird vorübergehend deaktiviert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416061
Aw: Aktive LDA wie aktivieren 04.08.2017 00:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Bei unserem Kia Niro z.B. (siehe auch Erfahrungsbericht von Egon, meine ich)...
Oder auch in meinem: ...

Oh ja, stimmt, den hab ich ja auch schon gelesen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 00:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar