Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Hans1, m. weißert, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie
#418565
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wir fahren fast nur Dtrecken von 10Km. Gestern haben wir eine Ferntour nach Brahmfeld (47K) gemacht. Normaler Weiese 43Km aber auf der Autobahn war mal wieder Stau. Unser Yaris Hybrid hat nun nach drei Jahren und vier einhalb Monaten 36400 Km runter. Und bis jetzt haben wir noch kein Problem mit dem Öl gehabt. Nur mit dem 5W30 verbraucht er 0,5 Lieter mehr Kraftstoff auf 100 Km. Bei den Deutschen Hersteller wurden die Interwalle für Ölwechsel immer länger. Deshalb hat der Bordcomputer unter Anderem festgehalten, wie viele Kurzstrecken gefahrem werden und mit wie viel Motorlast. Aus all diesen Daten wird dann errechmet, wann der nächste Ölwechsel gemacht werden muß. Das hat viel mit Ölverdünnung zu tun. Bei den Toyo Hybrid Fahrzeugen sind die Interwalle zum Ölwechsel relativ kurz.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418568
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:

...so dass die Shutter wahrscheinlich ohnehin von Beginn an nicht geschlossen werden sollen.

Wie ich schon einmal schrieb: "Die Jalousie war bei 20°C Lufttemperatur nach dem Start, ohne dass der Verbrenner anging, geöffnet. Bei 16°C war sie im gleichen Modus geschlossen."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418594
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@ Gerd, beimir war auch 5 w 30 drin, nun 0 W 20 mal schauen ob er weniger braucht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418598
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei uns liegt es vielleicht auch an den sehr vielen Kurzstreckenm. Da ist das 0W20 vielleicht doch vorteilhafter.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 11:54 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418603
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Gib den Wagen wieder ab.
Danke für den Guten Rat. Ich habe das nur geschrieben damit PriusJonas nicht so allein da steht mit seiner Beobachtung. Es war keine Klage. Ausserdem hatte ich mal als Zweitwagen einen kleinen Twingo, der braucht auf Kurzstrecke 10 Liter, nicht 5,2 wie der Prius.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418617
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 20.08.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius 2 und 4 sind unterschiedliche Dinge, bei der von Dir genannten Fahrleistung lohnt der Kauf eines Prius schon allein wegen der erheblich teureren Versicherung nicht. Aber jeder so wie er meint.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419705
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 27.08.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
a. Die aktive Kühlergrillblende-Einheit führt die Steuerung für kalte Bedingung aus, während die Kühlmitteltemperatur des Motors und des Hybridinverters niedrig ist.
b. Die aktive Kühlergrillblende-Einheit führt die Hochgeschwindigkeits-Reisesteuerung aus.

Steuerung kalter Zustand Wenn der Power-Schalter mit einer Motorkühlmitteltemperatur unter 40 °C (104 °F) eingeschaltet wird (READY), wird die Grillblende geschlossen, bis die Motorkühlmitteltemperatur 75 °C erreicht.
Die Fahrzeugreisegeschwindigkeit liegt zwischen 60 und 150 km/h (37 und 93 mph), die Kühlergrillblende ist geschlossen. Wenn das Fahrzeug fährt und die Motorkühlmitteltemperatur ca. 97 °C (207 °F) oder mehr beträgt, wird die Grillblende geöffnet. Wenn das Fahrzeug fährt und die Außentemperatur ca. 35 °C (95 °F) oder mehr beträgt, wird die Grillblende geöffnet. Wenn das Fahrzeug fährt und der Druck des Klimaanlagen-Kältemittels hoch ist, öffnet und schließt sich die Kühlergrillblende entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Außenlufttemperatur, usw..
Technische Ratschläge Manchmal wird die Kühlergrillblende betätigt, nachdem der Power-Schalter eingeschaltet (IG) oder ausgeschaltet wurde. Dies ist kein Anzeichen für eine Funktionsstörung.


Schön das du dich nicht abwimmeln lässt und am Ball bleibst.

Die Bedingungen sind doch klar definiert und sollten
für eine Garantie basierte Lösung reichen.
Im amerikanischen Forum tauchte ein defekt wegen Blockade auf.
So was wird als Fehler erkannt.
Aber wahrscheinlich nur weil der Spitzenstrom überschritten wurde
und nicht weil ein Endlagenschalter nicht erreicht wurden ist.

Jedenfalls stimmt da was nicht, ob Softwarefehler oder Hardware.
Im kalten Zustand muss es geschlossen sein, kein wenn oder aber.
Auch wenn die Klima an ist.
Denn die Klima sendet erst bei zu hohen Druck den Befehl des Öffnens.

Hier ein Video vom Ford beim Motorstart. Auch Klima ein bleibt vorerst
geschlossen.


Zum zweiten Problem.
Die Ölverdünnung solltest du Dokumentieren und
bei einer zu hohen Menge die Werkstatt aufsuchen.
Im Ioniq-hybrid forum gab es so ein Problem,
welches die Werkstatt auch behoben hat.
www.ioniq-forum.de/index.php?thread/275-benzin-im-öl-hyundai-ioniq-hybrid/
Es soll dir zeigen, wie der Fall abgewickelt werden kann.

Könnte ein defekt sein, aber nicht wie beim Ioniq, weil
der Prius keine Hochdruckpumpe hat.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420633
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 01.09.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier erst mal das Ergebnis meiner vorläufigen Beobachtungen:


Alles was Harzbube geschrieben hat, kann ich bestätigen.

Über 20 Grad wird die Jalousie nicht geschlossen, unter 16 Grad schon.

Wo die Grenze liegt, konnte ich noch nicht genau ermitteln. Nach meinem Verständnis hält sich der Prius nicht an die eigene erste Vorgaben mit den 40 Grad.
Ab 60 km/h wird dann aber auch bei höheren Temperaturen der Grill geschlossen, so dass die zweite Vorgabe eingehalten wird.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin deshalt und weil ein Hinterrad quietscht.
Ich habe aber die Vorahnung, dass diesmal die Werkstatt sehr gründlich den Besuch verbereitet hat.

Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Trotzdem wäre es ganz gut, wenn andere P4 Freunde zur Jalousie Schließung berichten würden. Ich habe nämlich einen Prius, der in Deutschland gar nicht angeboten wird - Amaturenbrett alles weiß, was im Sommer vorteilhaft ist. Da könnte ja nur bei mir was anders sein.

PriusJonas
PriusJonas
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423215
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 15.09.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Und? Wie ist es gelaufen?

Normalerweise sind die Bedingungen zum öffnen oder schließen
recht eindeutig.
Ich habe bei mir, am A2, nachgerüstet und kann nur sagen:
nie wieder ohne (seit 10 Jahren!).
Über die Öltemperatur wird geschaltet.
Bei 87°C auf und bei 83°C wieder zu.
Über zwei Endschalter kennt das System den Zustand und
da ich am Stoßfänger verschließe, arbeitet die Klima ohne
Probleme, da der Lüfter den Kondensator mit der Umgebungsluft
herunter kühlt.
So bald die Klima an ist und der Lüfter läuft, sinkt die
Wassertemperatur um ca. 5-7°C ab.
Also eine gute Möglichkeit die Wassertemperatur ab zu senken.
So ist bei mir die Front zu 95% geschlossen.
Hatte ich hier schon mal gepostet
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60

Deshalb interessiert mich das.
Ist halt leider blöd das der Prius diese Technik leider
nicht ausgiebig ausnutzt und viel Potential verschenkt.

P.S.
einen Link zu diesem Thema ist im Profil auch vorhanden.
Da ist ein Bild von der Front.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 19:25 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424019
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 21.09.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich war letzte Woche beim FTH.

Mit Kältespray wurde der Sensor gekühlt. War soweit in Ordnung. Leider kam nicht Genaues heraus.

Jetzt, bei 15 Grad Außentemperatur, schließt der Grill; bei 20 Grad mit Sicherheit nicht - immer mit kaltem Motor betrachtet. Wo genau die Grenze ist, konnte ich noch nicht ermitteln.

Also hält der Prius hier in Germany sich nicht an die Toyota Vorgaben.
Deren Einhaltung würden auch im Sommer bewirken, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur von 90°C erreicht.

Ab 60 km/h wird aber immer der Grill geschlossen.

Auch bei längeren Stadtfahrten so über 20 km pendelt sich die Temperatur des Motors bei nur ca. 70 Grad ein. Das kann natürlich je nach Außentemperatur und Fahrweise schwanken. Damit wird auch die Kondensation von Benzin im Öl verständlich. Wenn dann so hin und wieder mal richtig Gas gegeben wird, dann kann das im Öl gelöste Benzin auch wieder verdampfen, so dass im Sommer kaum eine Ölzunahme zu beobachten sein wird.

Im Winter wird es jedoch eher passieren. Daher werde ich meine weiteren Beobachtungen im Frühjahr posten.

P-Jonas
PriusJonas
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar