Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4
*
#421224
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 05.09.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich den Träger bisher nur ausgepackt und einmal draufgesetzt und arretiert habe...Das Auto ist dabei gar nicht bewegt worden! Mal sehen, wann ich das mal ausprobieren werde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421292
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 06.09.2017 02:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal sehen, wer von uns beiden schneller ist.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421296
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 06.09.2017 06:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich deaktiviere die Parksensoren und den Querverkeherswarner.

Sehr "lustig" wenn man es nicht macht und der Prius in die Eisen steigt beim Rückwärts fahren.

Aber Vorsicht beim Einparken, da bremst nach dem Deaktivieren keiner mehr. Vorne auch nicht.

Hab übrigens den Westfalia bikelander 2
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2017 06:37 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421329
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 06.09.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alibert schrieb:Ich deaktiviere die Parksensoren und den Querverkeherswarner.
Danke für die Info. Da sind wir von unserem bisherigen Benz doch etwas verwöhnt. Der hat bei Stromabnahme über die AHK-Steckdose die hinteren (und nur die) automatisch deaktiviert. Wenn ich die Parksensoren abschalte, ist der Querverkehrswarner automatisch auch aus, oder?
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421332
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 06.09.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Claudio schrieb:
Wenn ich die Parksensoren abschalte, ist der Querverkehrswarner automatisch auch aus, oder?

Nein, der Querkverkehrswarner wird über den Tot Winkel Assistenten (BSM) gesteuert.

Der muss deaktiviert werden, damit der Querverkehrswarner auch deaktiviert wird.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421349
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 06.09.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alibert schrieb:
Ich deaktiviere die Parksensoren und den Querverkeherswarner.
Drakon schrieb:
der Querkverkehrswarner wird über den Tot Winkel Assistenten (BSM) gesteuert. Der muss deaktiviert werden, damit der Querverkehrswarner auch deaktiviert wird.
Ok, aber warum sollte ich dann dieses System abschalten, wenn ein Fahrradträger montiert ist? Die Querverkehrswarner "sehen" doch die Fahrräder gar nicht, da die hinten dran hängen. Dann müsste es ja eigentlich reichen, die Parksensoren abzuschalten.

Sorry für die vielen Fragen - ich muss mich erst einmal in dieses Auto hineinfinden. Irgendwann kann ich vielleicht auch Fragen beantworten.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2017 07:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429042
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 02:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Claudio schrieb:
Welche Assistenten muss man denn abschalten, wenn der Träger angebaut ist? Die rückwärtigen Sensoren würden bei Nutzung ja ununterbrochen Alarm schlagen.
Heute hab ich es zum ersten Mal in echt ausprobiert...Genau das tun sie - ununterbrochen piepen und rote Linien anzeigen

Hatte sie angelassen, damit vorne die Sensoren noch funktionieren. Das nächste Mal mache ich aber glaub ich die Parkensoren insgesamt aus, damit Ruhe herrscht...


Alibert schrieb:
Sehr "lustig" wenn man es nicht macht und der Prius in die Eisen steigt beim Rückwärts fahren. Aber Vorsicht beim Einparken, da bremst nach dem Deaktivieren keiner mehr. Vorne auch nicht.
Ja, das ist beides richtig und man muss wirklich dran denken, dass man sie deaktiviert hat...

Hab auch heute das intelligente Abstandssonar (welches vor Hindernissen abbremst, falls man diesen bei geringen Geschwindigkeiten zu nahe kommt) ausgeschaltet. Nach einer Vollbremsung beim Rangieren wegen der Räder auf dem Träger, hat es mir gereicht

Ansonsten war das Fahren mit den Rädern sehr angenehm. Sie ragen hinten über die Fahrzeugbreite hinaus (in etwa wie die Seitenspiegel) und man muss in engerem Gässchen schon etwas achtgeben und sollte nicht zu nah an parkenden Autos/Wänden entlang fahren. Der Verbrauch schien nicht beeinflusst von der Installation. Auch habe ich prinzipiell keine Nebengeräuache gehört - nur dann als ich mein eines Schloss entfernt hatte und an dessen Halterung eine Schlaufe lose war, meinte ich ein Pfeifen zu hören. Evt. kam das aber auch woanders her...Ach ja, im Dunkeln hat mich das Bremslicht irritiert, welches sich bei jedem Bremsen an den Rädern reflektiert hat. Dann ist viel Licht im Spiegel/Auto.

Den Blindspot-Monitor (und Querverkehrswarner) kann man m.E. nach ganz normal anlassen. Man braucht ihn sogar noch mehr als sonst, weil man weniger Sicht nach hinten/zur Seite hat!

Hier noch ein Bild:

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 03:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429043
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 03:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wir waren vor Kurzem auch mit den Rädern unterwegs und haben die selben Erfahrungen gemacht. Parksensoren und Abstandssonar müssen aus sein, damt ein normales Rückwärtsfahren möglich ist. Dass man die Systeme dann auch noch übers Menü deaktivieren muss, macht es nicht komfortabler.

Mir ist vollkommen unverständlich, warum es einen direkten Schalter gibt, mit dem man den Spurhalteassistenten ein- und ausschalten kann (den stelle ich nie um). An seiner Stelle wäre ein Schalter für die Sensoren viel praktischer, da man diese ja nicht nur im Hängerbetrieb, sondern zum Beispiel auch in der Waschanlage ein- und ausschaltet. Eine Kombination mit dem Abstandssonar auf einer Taste wäre natürlich noch besser gewesen (muss der in der Waschanlage eigentlich auch aus sein?).

Wie es besser geht, zeigt Mercedes. Dort wurden die hinteren Sensoren automatisch abgeschaltet, wenn die Steckdose für die Hängerkupplung einen Verbraucher gemeldet hat. Perfekt umgesetzt!

Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429071
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 08:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das dürfte eine Folge davon sein, daß die AHK nachträglich montiert wird, da hat sie keinen Zugriff auf den CAN-Bus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429099
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die an unserem Daimler war auch nachträglich angebaut. Nur Mercedes hat den Anschluss vorgesehen.

Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 11:08 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429105
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Claudio schrieb:
An seiner Stelle wäre ein Schalter für die Sensoren viel praktischer, da man diese ja nicht nur im Hängerbetrieb, sondern zum Beispiel auch in der Waschanlage ein- und ausschaltet.
Ich meine man kann solch einen zusätzlichen Schalter für die Parksensoren beim Konfigurieren des Neuwagens bestellen.
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 11:10 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429109
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, siehe Abbildung Seite 13 aus pdf "Prius Zubehör".
www.toyota.de/download/cms/dede/Toyota-P...0Z_tcm-17-928015.pdf
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 08:16 von Timico.Grund: Anhang durch Link ersetzt
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429116
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja cool.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429128
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Yep, dieser Schalter ist extra für den Anhängerbetrieb vorgesehen. Da dort nur die hinteren Sensoren abgeschalten werden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429143
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm, also ich hatte vor dem Bestellen den Ein-/Ausschalter auch gesehen, dachte aber (irrtümlicherweise?), dass dieser nur in Kombination mit den Hafenoptionssensoren bestellbar ist/funktioniert. Denn er ist ja als Zubehör gelistet. Na ja, evt ist das ja ein Irrtum. Falls jemand (oder du, Claudio) was rausfindet, wäre es nett, wenn man es erfahren könnte...Evt.auch, welche Kosten/Aufwand entsteht, wenn man den Schalter beim FTA nachrüsten lässt.

Montag geht der P4 erstmal wieder in die Werkstatt wegen Sitzheizung, Beifahrererkennung und den leider teils nach dem letzten "Eingriff" etwas faltig gewordenen Lederbezügen. Mal sehen...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 12:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar