Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
(6 Leser) Bernhard1988, ElektrischesGefühl, hirni, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
*
#431521
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431530
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kann ich nicht, würde es Ihnen viel ausmachen mir eine entsprechnde Zeichnung anzufertigen?

Danke.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431532
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Grüß euch!

Das Thema Standheizung ist eine sehr sehr komplexe Materie. Ich habe mir vor zehn Jahren in meinen Laguna II 1.9dci eine einbauen lassen. Die Batteriekapazität betrug 74Ah und es war nicht möglich eine größere einzubauen.
Mit der Grudformel, dass der Motorlauf mindestens so lange ist, wie der Betrieb der Standheizung ohne Motor. Dies war bei mir zweifelsohne gegeben, jedoch versagte jede Markenbatterie bereits nach einem gutem Jahr!
Nachdem ein Bleiakku kurzzeitig hohe Startströme zur Verhinderung von Sulfatierung benötigt, dürfte der Prius über ein sehr komplexes Lademanagement verfügen. Ich sehe auf meinen USB Converter die Boardspannung und bin erstaunt, dass diese während des Fahrens meist bei 12,4V liegt.
Wie auch bei meinem ehemaligen BMW wird auch beim Prius der Stromfluss gemessen, der die Ladung beeinflusst. Wie weit die Standheizung in dieser Berechnung mit einfließt ist ungewiss!
AGM Batterien wären Zyklenfester, jedoch benötigen selbige eine andere Pflege. Sprich - man müsste es dem Lademanagement mitteilen. Beim BMW ging das - inwieweit das bei Toyota möglich ist, weiss ich nicht.

Ein weiteres Problem mit der Standheizung ist die verlorene Wärme während der Fahrt. Da die Heizung inkl. Schläuche auch während der Fahrt durchflossen werden, kommt es dabei zu einem nicht vernachlässigten Temperaturabfall. Dieser war so stark, dass ich die Standheizung im Betrieb bei kaltem Wetter weiterlaufen lassen musste!

... ich weiss, dass es nicht das ist, was du hören möchtest, jedoch entspricht es leider der Wahrheit.

Lg
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431642
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 02.11.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch meine Batterie war nach gut zwei Wochen Standzeit (29.09-15.10) leer (5,8V). Vorab hatte ich bereits mehr als 3 Wochen Standzeit und keinerlei Probleme. Den Ruhestrom, bei verschlossenem Fahrzeug, habe ich gemessen und er ist nicht auffällig. Also kommt es offensichtlich sporadisch zur Entladung der Batterie. Nach ca. 100 km Fahrt ist der Akku wieder komplett fit.

Zur Lösung des Problems habe ich mir eine Starthilfe im Kleinformat zugelegt (nicht viel größer als ein Smartphone):

Auto Starthilfe Beatit Auto Jump Starter 500A Starthilfe Power Pack Powerbank Autobatterie Ladegerät 12V Auto Batterie Pack Booster [Quick Charge 3.0 & USB C]


Es nimmt nicht viel Platz weg im Auto und funktioniert super. Außerdem kann man das Gerät auch als Power Bank für andere Geräte nutzen.

Übrigens, Toyota kennt das beschriebene Problem, hat aber keine Lösung dafür.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar