Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ClimAir einbauen ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: ClimAir einbauen ?
#459788
Aw: ClimAir einbauen ? 20.03.2018 22:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Toyota-Zubehörprospekt: klick mich auf Seite acht rechts unten zu sehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 22:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459808
Aw: ClimAir einbauen ? 20.03.2018 23:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ Shar:
Das Bild kenne ich auch... Bilder am "ganzen" Fahrzeug aus verschiedenen Richtungen wären aber besser - find' ich.
Und Erfahrungen gibt's im Prospekt eh nicht.

Dank Dir trotzdem

Gruss
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459841
Aw: ClimAir einbauen ? 21.03.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wofür braucht man Windabweiser, seit Einführung der Klimaautomatik fahre ich fast nur geschlossen.

Hat der Prius eigentlich am Dach keine Kante als Regenrinne, weil es ja scheinbar direkt in den Innenraum laufen kann.

Windabweiser sehen zwar aerodynamisch aus, versauen aber den guten cw wert von 0,24.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459939
Aw: ClimAir einbauen ? 21.03.2018 22:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ Buschi:

Deine Sichtweise respektiere ich natürlich, sehe es jedoch trotzdem anders.

Bislang war ich überzeigter Panorama-Schiebedach-Fahrer und finde Frischluft nicht verkehrt.

Intensive Klimaanlagennutzung birgt immer die Gefahr einer Sommererkältung und - wesentliches Element- verbraucht bei höherer Außentemperatur im Vergleich zum "Regelverbrauch" des P4 immens viel Sprit.

Die Grundsatzfrage stellte ich wohlwissend nicht, die Fragen sind eher die optische "Verträglichkeit" der Windabweiser (das Bild im Prospekt sieht ja nicht schlecht aus) und die Geräuschentwicklung (ist vom Design ja doch deutlich anders als die Climairs... vorne offen), Haltbarkeit etc.

Offenbar scheint der original Toyota Windabweiser jedoch kaum bis gar nicht verkauft zu werden.

Ich wünsche @llen eine gute Nacht!
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459943
Aw: ClimAir einbauen ? 21.03.2018 23:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Doch wird verkauft z.B. an Mich
hatte so was schon bei den Vorgängern. Ich finds klasse, grad bei Regen, und vor allem im Sommer. Fenster 1 cm offen ---keiner sieht es--- und es wird nicht so heiss. Fahre auch jetzt oft mit 1cm alle Fenster runter. viel Lauter ist es bis 150km/h nicht, so find ich
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459944
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 00:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
meineswissens sind windabweiser bei Rauchern beliebt die, zur Entrauchung, die Seitenfenster ständig eine spalt offen lassen wollen. QUALM lg
Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459946
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 04:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bereue es nicht die gekauft zuhaben. Keine dusche mehr wenn das Fenster einen Spalt auf ist u. das
Dach nass, man kann immer das Fenster einen Spalt weit offen haben.
Windgeräusche wenn auf ja, bei zu nein u. nach der Waschstraße muss man der Innenseite mal drüber
gewischt werden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460015
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 13:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Butch673.
Habe mir die original Windabweiser vorigen Frühling gegönnt
und bereue es seither nicht. Abgesehen vom Nutzen, finde ich dass diese
die Optik vom P4 sogar noch etwas aufpeppen.
Ich weiß allerdings nicht, was sie heute kosten, aber damals machte mir meine Toyota-Werkstatt ein Angebot incl. Anbau für 140 Euro.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460025
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 15:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ Toyota-Liebe/ derbarnimer

Danke für die Infos und v.a. das Bild... also ICH finde das Design echt gelungen!

- Mit der Geräuschentwicklung (Pfeifen bei geschlossenen Fenstern) hast Du keine Probleme?
- Ist der Verbrauch den hoch gegangen (cw-Wert)?
- Klappern oder so beim Türen zumachen?
- Läuft aufgrund des nach vorne offenen Designs denn nicht beim Fahren vorne durch den Winddruck Wasser rein?
- Ist denn - aus der subjektiven Wahrnehmung die Sicht stark eingeschränkt?
- Halten die Dinger auch in der Waschanlage?

Daaaanke für Deine/ Eure Tipps... mein Freundlicher ist damit etwas überlastet - die bauten bislang Windabweiser nur in PickUps und so ein.

Gruß vom Rhein
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460032
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Weil wir von ClimAir sprechen, den Originalen. Sie unterscheiden sich denen von Toyota, durch den vorderen senkrechten Steg. Sie haben auch eine ABE. Den Einbau hatte ich schon mal in diesem Thread beschrieben. Aufgrund der Farbe "rauchgrau", sind sie unauffällig zu den leicht getönten Seitenscheiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460040
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
PS.
ich rauche nicht - und hoffe doch das ich Climair behalten darf
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460069
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 19:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Butch673
Ich kann dich beruhigen. Nichts deiner Punkte oder Ähnliches kann ich bestätigen. Kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Klappern, kein Wassereintritt von vorne und ich bin regelmäßig in der Waschanlage und kann nichts Negatives berichten. Die Dinger halten Bombenfest.
Selbst wenn ich das Fenster weiter als die überdeckte Fläche aufmache ist kein Windzug zu spüren auch keine erhöhten Windgeräusche kann ich vernehmen und auch kein Klappern oder Flattern derselben...Lass sie dir anbauen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...Die Windabweiser sind einfach genial. Ebenso kein Fenster-klemmen oder irgendwie ein Rucken beim Öffnen oder Schließen derselbigen.
Viel Spaß damit.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460073
Aw: ClimAir einbauen ? 22.03.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte Toyotaliebe gern zustimmen - genauso ist es. kenne das von anderen Autos anders, also lauter. Aber hier am p4 passt alles. Ist halt kein Billigangebot sondern topp
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464766
Aw: ClimAir einbauen ? 19.04.2018 21:09 - vor 6 Jahren  
Moin Moin,

nachdem ich meinen P4 bekommen habe, war CLIMAIR eines der ersten Dinge, die ich sofort eingebaut habe.
Bei meinen letzten beiden Stromern war eine Klimatisierung stromunabhängig wichtiger.
Die Vorteile waren zusätzlich umgehend erkannt und nicht mehr missen wollen.
Wenn jetzt noch ein wenig probiert wird, was alles plötzlich für Möglichkeiten entstehen, wenn man nur ein Fenster auf Spalt öffnet...
Das ist nur umständlich in Worte zu fassen.

Kleiner Tipp:
Ja - der P4 hat eine Lüftungsanlage mit Heiz- und Kühlfunktion (AC) - und ein aufgeheiztes Auto im Sommer wird effizienter gekühlt, wenn vorher die heiße Luft entweichen kann.
Wenn dann mit Luftspalt das Fenster eine Be- und Entlüftung ohne "Wummern" ermöglicht, ist es ein Segen.
Dabei werden einfachste physikalische Prinzipien umgesetzt.
Wenn man den Ursprung von ClimAir bedenkt (Oldtimer mit unzureichender Lüftungsanlage zusätzliche Klimatisierung ermöglichen ohne zu aufwendige oder optisch verändernde An- und/oder Umbauten in Kauf zu nehmen...), dann kann sich ein jeder glücklich schätzen, dessen Wagen in der ClimAir-Produktebank erscheint...

Danke ClimAir.
Und nein: ich bin weder Mitarbeiter noch Teilhaber oder sonst irgendetwas in diese Richtung gehend...

LG
Kiko
Kiko
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es gleitet wie ein UFO und trinkt E10...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464787
Aw: ClimAir einbauen ? 19.04.2018 23:03 - vor 6 Jahren  
Es wummert nur, wenn hinten Fenster alleinig geöffnet sind. Vorne allein irgendwie offen gibt's Windgeräusche je nach Öffnungsgrad. Die gab's bei Autos, an denen ich die Clim Air Teile montiert hatte, auch. Beim P4 hab' ich sie mir geschenkt. Einziger Vorteil, leicht geöffnete Fenster lassen mit ihnen nicht so schnell Regentropfen herein während der Fahrt. Für Raucher könnte das bedeutsam sein. Für sie und nicht nur für sie wäre eine Schiebedach cooler.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 23:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar