Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Handschuhfach kühlen ?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 Handschuhfach kühlen ?
#408670
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 00:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Außerdem brauchen die Sprit...Ziehen viel Strom/Benzin, wenn sie über längere Zeit (z.B. bei Reisen) in Betrieb sind!

Aber wenn es nun mal kein kühlendes Fach gibt, sind die 12V-Kühlboxen eine Alternative zu Kühlakkus in einer Box/Kühltasche.

Und in den gekühlten VW-Handschuhfächern ist der Platz wirklich begrenzt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408678
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Schade nur das der P4 ein so winziges Handschuhfach besitzt. Muss mal testen ob man überhaupt ne Getränkedose/ Flasche dort hinein bekommt. Unser Erdgas Caddy hat das gekühlte Handschuhfach und es ist wirklich praktisch auf längeren Autofahrten.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408679
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 07:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
beim Vectra A gab es das auch... ... und auch beim Omega B.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408684
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Monarch schrieb:

Kühlboxen finde ich wegen der Geräuschkulisse nervig.


Diese 12V Kühlboxen mit Peltierelementen schaffen unter günstigen Umständen max. 20°C Temperaturdifferenz. Normalerweise eher weniger. Kühlung sieht anders aus.
Die 12V Kompressorboxen sind teuer.
Ich hätte auch gern ein gekühltes Fach.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408705
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In meinem Honda Civic hatte ich ebenfalls ein kühlbares Handschuhfach!
Schlecht ist das nicht,aber da Toyota das Handschuhfach im P4,im Vergleich zu den Vorgängern,ja eh miniaturisiert hat,passt da ja eh nicht viel rein was sich lohnen würde zu kühlen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408708
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...dann eher das Fach unter der Mittelarmlehne.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408718
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es witzig das man für den neuen Yaris eine Kühlfunktion ordern kann, für den Prius aber nicht.

Aber mal im Ernst, wie oft würde man das brauchen?
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408720
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie gesagt bei mir in 5 Jahren, kann man es an einer Hand abzählen. Dazu kommt, dass das Handschuhfach nicht abgedichtet ist und wenn die Innentemperatur im Auto durch die Klima ihre Temperatur erreicht hat, geht auch die Temperatur in der Lüftung nach oben und passt sich der eingestellten Temperatur an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408731
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde eine kühles Handschuhfach gut. Egal wie klein, solange eine Tafel Schokolade hinein passt, würde mir es auf einer Urlaubsfahrt im Stau schon sehr helfen.


@kurzer: Mich würde sehr interessieren, wie du die Nachrüstung durchführst.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408735
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jaaaa jetzt verstehe ich den Sinn. Als Nervennahrung für den Stau!

Offtopic: Ist die Navi nicht so gut zwecks echtzeitverkehrserfassung und Stauumfahrung?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408740
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen? 20.06.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
... Ich jedenfalls finde es im Sommer immer praktisch, wenn ein Auto diese Funktion bietet.
Ja, das hätte ich auch gern. Aber sooo viel Luxus hat noch nicht mal der RX 400h. Vielleicht fahren die Amerikaner grundsätzlich mit so einer großen zusätzlichen Kühlbox im Auto umher und Eis kann man dort unterwegs billig kaufen, daß die kein kleines gekühltes Handschuhfach brauchen. Und dann bekommen wir auch kein gekühltes Fach. Immerhin hat der RX einen Stromanschluß im Kofferraum und da werkelt auf Langstrecken so eine Kühlbox, wenn wir den Stauraum nicht anderweitig brauchen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408760
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Es ist immer wieder "lustig" wenn das Vermissen einer Funktion andere User auf den Plan bringt "wozu/wie oft braucht man das".
Ich habe mich in den Sommern 1997-2006 gefreut, daß mein Opel Vectra B das hatte! Freilich reicht die Leistung nicht aus, größere Sachen herunter zu kühlen. Aber kühle Sachen bleiben auch mal 2-3 Stunden kühl, Schokolade schmilzt auch beim Urlaub im Süden nicht binnen Minuten, die Wurst für Pausenbrote ist nicht vergammelt usw..
Aber so ist das. Ich hatte 2010/11 nach Kauf des Prius 2 kritisiert, daß er kein Check-Control hat. Der Opel hat mich gewarnt, wenn mit der Beleuchtung was nicht stimmte, das Wischwasser zur Neige ging usw.. Die Wisch-Wasch-Düsen waren beheizt, die Sitzheizung funktionierte gut, einstellbare Lordosenstützen, Scheinwerferreinigung war im Winter oft hilfreich usw. usf.. Da gibt es einiges, was Toyota besser machen könnte! Ich fahre Toyota wegen des HSD. Ich weiß nicht, ob ich einen normalen Yaris wollte. Dann wahrscheinlich eher wieder Opel. Den Corsa gibt es mit beheizbarem Lenkrad. Bzw. gab es ca. 2010, als ich einen konfigurierte.

Das es ein gekühltes Handschuhfach im Prius 4 20 Jahre nach meinem Opel nicht gibt, ist wieder mal sehr schade, Toyota. Aber das der Yaris sowas hat?! Wenn Kollegen von mir sowas machen, wie deren Entscheider, frage ich Sie, was sie zum Frühstück getrunken haben...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408776
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
blueandrew schrieb:

@kurzer: Mich würde sehr interessieren, wie du die Nachrüstung durchführst.


ich hab mir eben mal die verhältnisse im prius 2 angesehen. das obere handschuhfach ist direkt neben der mittleren rechten düse. im vorderen bereich könnte man wohl mit einer geraden verbindung eine brücke schlagen. aber mir ist das fach zu klein für den aufwand.

das untere fach wär besser, aber das ist nach oben nicht geschlossen. man könnte die kalte luft von oben reinfallen lassen, evt. durch ein einfaches loch im ganz rechten kanal. die menge muss dann stimmen und ob der effekt ausreicht, um einen unterschied zu merken. verschließbar sollte es dann im idealfall auch noch sein. man müsste auf jeden fall noch etwas weiter zerlegen, um baufreiheit zu schaffen. mal sehen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408819
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 20.06.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde die Nachrüstung, sofern genug Platz vorhanden ist, wie folgt machen:
Platzverhältnisse hinter/seitlich dem Handschuhfach prüfen.
Platzverhältnisse im Bereich des u.g. Luftkanals prüfen.
Platzverhältnisse zum Verlegen des Wellrohrs zw. den beiden o.g. prüfen.
Wenn der Platz reicht, folgendes besorgen:
Aushärtender aber leicht flexibel bleibender Profilkleber (oder 2K-Kleber) besorgen.
Ein eher dünnwandiges PVC-Wellrohr kaufen. Durchmesser ca. 2-3cm. Idealer Weise ein schwer entflammbares.
Ein Kunststoffrohr kaufen, welches als Außendurchmesser den Innendurchmesser von dem Wellrohr aufweist.
Von dem Rohr Stücke zu ca. 3-4cm abschneiden, eines davon auf einer Seite leicht schräg.
Am Luftkanal Mitte rechts oder rechts außen (muss man sich vorher anschauen, wo es Platzmässig passt) ein Loch mit etwas geringerem Durchmesser als das o.g. Rohr bohren/Schneiden. Das Rohr sollte gerade so rein gehen möglichst fest sitzen. Sofern es der Platz zulässt, das Rohr in Strömungsrichtung schräg und in der Mitte des Kanals heraus ragend einsetzen und mit dem Profilkleber verkleben.
Das ganze beim Handschuhfach wiederholen, wobei das Rohr in dem Fall auch gerade aufgesetzt werden kann. Rohr entsprechend verkleben.
Nach Aushärtung das Wellrohr aufstecken und zum Anschluss am Handschuhfachkasten verlegen. Hier kommt der Vorteil des Wellrohrs, es lässt sich biegen, was ein verlegen wesentlich vereinfacht. Das Wellrohr ggf. noch "unterwegs" mit Kabelbinder fest machen.

Und wenn man es richtig machen will (was zu empfehlen ist, damit man die "Kühlung" im Handschuhfach auch regulieren bis ganz abstellen kann, könnte man noch schauen, ob es die Schiebe- bzw. Drehregler bei z.B. VW & Co. für den Auslass im Fach einzeln zu kaufen gibt (den als erstes Kaufen, um evtl. den Durchmesser für das Wellrohr entsprechend zu wählen), ggf. halt, je nach Preis das kplt. Handschuhfach kaufen und zersägen, um den Schieberegler zu gewinnen.
Ansonsten könnte man noch schauen, ob es solche Dreh-/Schieberegler für Luftkanäle auch separat aus anderen Technikbereichen zu kaufen gibt.


KSR1 schrieb:
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Es ist immer wieder "lustig" wenn das Vermissen einer Funktion andere User auf den Plan bringt "wozu/wie oft braucht man das".
Exakt das gleiche ging mir beim Lesen der neuen Beiträge gerade eben auch durch den Kopf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 21:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408879
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 21.06.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Shar
...so würde ich es auch machen.War nur zu faul soo viel zu schreiben
Einen Schrottplatz würde ich noch mit einbeziehen,da wird man fündig
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar