Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 Handschuhfach kühlen ?
#408592
Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Kann man das Handschuhfach im Prius 4 kühlen ? Ich finde da leider nix oder übersehe es schlicht. Im Yaris ging das ja, wäre ja echt " uncool " wenn das echt so wäre.

Danke

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408597
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie was Handschuhfach kühlen?

Hab ich noch nie gehört xD.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408600
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein Gibts nicht
das kennen meist nur VW Geschädigte

fg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 20:04 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408604
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ok, danke. Schade wäre ja sehr angenehm im Sommer.

@ Erik, ich nannte einen Toyota Yaris u. keinen VW


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408609
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
beim Vectra A gab es das auch... andererseits bei der typischen Handschuhfachgrösse ist der Nutzwert ohnedies eher klein, es passt ja meist nichtmal eine grössere Getränkeflasche rein.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408614
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab momentan noch einen Hyundai I40 (Baujahr 2012). Der hat auch ein kühlbares Handschuhfach mit einer im Handschuhfach runden Abdeckung zum aufdrehen oder zudrehen. Wenn Sie offen ist, wird das Handschuhfach über die Klimaanlage mit gekühlt, wenn ich die Funktion richtig verstanden habe laut Handbuch. Ich glaube im neuen Mazda 6 ist der Stauraum in der Armlehne als Beispiel gekühlt, wenn ich mich nicht irre.

Aber das ich sie aktiv genutzt hätte, kann ich an einer Hand abzählen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 20:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408620
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Müsste man eventuell (sofern genug Platz vorhanden) aber auch selber nachrüsten können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408622
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...so war das schon beim "Steinzeit" Opel, Schieber auf = Kühlung, aber wie gesagt das Handschuhfach ist nicht extra isoliert oder so, es zweigt einfach etwas runtergekühlte Luft aus dem Lüftungssystem ab. Nutzen nun ja, Parkgroschen und Sonnenbrille kühlen wer ein bisschen mehr Nutzen braucht, kommt um eine 12V Kühlbox nicht herum.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408623
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
Wie was Handschuhfach kühlen?

Bei Opel oder auch bei VW gibt es einen Schieber im Handschuhfach, mit dem man kalte Klimaluft ins Handschuhfach leiten kann, um dort gelagerte Dinge zu kühlen. Praktisch wenn man auf Urlaubsfahrt Schokolade kauft

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408625
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja gut bei Schokolade kann ich das verstehen
Die Klimaanlage kühlt das Handschuhfach, das bedeutet das es eh meist nicht kühler als 20 - 21 Grad ist oder wenn man es richtig kalt im Auto haben möchte 15 - 16 grad. Im Sommer, wenn ich etwas kaltes zu trinken haben möchte, fahre ich dann doch lieber in den nächsten Laden oder an die nächste Tankstelle und hole mir was aus dem Kühlschrank / Kühltruhe oder halt eine 12V Kühlbox kaufen, da ja auch nicht wirklich Platz im Handschuhfach ist, wenn dann auch noch Sachen wie Brillenetui oder Handbuch mit drin liegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 20:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408636
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du würdest überrascht sein, welche Temperatur die eingeblasene Luft hat, um den Innenraum zu kühlen. Damit bekommt man einen winzigen geschlossenen Raum wie ein Handschuhfach schon ziemlich kühl.

Ich jedenfalls finde es im Sommer immer praktisch, wenn ein Auto diese Funktion bietet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77317
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408638
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ah verstehe.

Die Schokolade wird doch aber trotzdem langsam schmelzen, ich mein ist ja kein Kühlschrank

Also für mich klingt das irgendwie nach nem "Feature" was kaum oder gar keinen Nutzungswert hat...

Aber gibt bestimmt wieder welche, irgendwo, die ohne so was nicht leben können, weil die Kilo weise Schokolade im Urlaub kaufen... oder so

Mal gucken wann die ersten Mecker Kommentare wieder anfangen, das der Prius kein gekühltes Handschuhfach hat, die Konkurrenz schon
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408640
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es ist auch praktisch wenn man für Seine Fußhupe ein wenig Schabefleisch mitbringen möchte. Klima auf höchste Stufe u. er bekommt es noch roh, nicht vorgegart. Werde meinen heiß geliebten Prius deshalb ja nicht in die Wüste schicken. Zumal ich seit letze Woche weiß was ich an ihn habe.
Hatte ein paar Tage den Auris Hybrid Kombi, tolles Auto, aber ich habe viele kleine Dinge sehr vermisst.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408657
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
da schmilzt nix. sogar getränkedosen kann man im sommer da sehr gut runterkühlen.

die technik ist einfach und für einen durchschnittlichen bastler auch nachrüstbar. es braucht nur einen schlauch ins lüftungssystem und einen passenden schieber mal sehen, evt. bau ich mir das sogar noch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408665
Aw: Prius 4 Handschuhfach kühlen ? 19.06.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein gekühltes Handschuhfach bringt es locker auf einstellige Temperaturen, von daher ein nützliches Detail. Schließe mich Egon vollumfänglich an.

Kühlboxen finde ich wegen der Geräuschkulisse nervig.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 23:12 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar