Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4
#407139
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 10.06.2017 06:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also das "Novaweißperleffekt" hat sich bei meinem Prius 3 und auch jetzt beim 4er als ziemlich unauffällig dargestellt. Mikrokratzer aus der Waschanlage sieht man nur auf den schwarzen Seitenteilen der C-Säule. Staub sieht man kaum.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407160
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 10.06.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Ghost

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Erfahrungen bekräftigen meine Überlegung einen weißen Prius 4 zu kaufen;)
Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407221
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 10.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kann vom Niro - ja, ich weiß, ist kein P4 und OT - sagen, dass uns die Snow White Pearl (das Pendant zu Novaweißperleffekt) Lackierung von Optik&Alltagstaug sehr gut gefällt! Die würde ich jetzt sogar evt. beim P4 bestellen, wenn er noch nicht bestellt wäre

Das einzige, was man auf der weißen Farbe sehr gut sehen kann, sind Mückendreck und so getrocknete Laufbahnen von schwarzem Wasser unter den Griffen. Das Auffälligste - beim Niro(!) - ist die Rückseite, die insgesamt recht stark eingeschwärzt wird (vor allem im Winter/bei Nässe). Ansonsten sehr schöne Farbe!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 14:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407269
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 10.06.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Elektirsches Gefühl
Auch dir danke für deine Erfahrungen mit der Snow White Pearl Lackierung.
Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407327
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Die Lacke sind allgemein anfälliger geworden zu ganz früher.
Bzgl. dem Farbton lässt sich, ebenfalls pauschal, sagen, daß sich in Abhängigkeit mit dem Ton Dreck, Lackfehler und Lackschäden unterschiedlich stark wahrnehmen lassen. Entsprechend kann man den Eindruck gewinnen, daß die Farbtönte bei ein und dem selben Modell unterschiedlich anfällig sind, was tendenziell eher auf die Wahrnehmung der "Macken" zurückzuführen ist, zumindest spielt dies mit eine entscheidende Rolle.
Grob lässt sich festhalten:
Grau/Silber sieht tendenziell länger sauber aus. Weiß sowie dunkle/schwarze Lacke sehen sehr schnell dreckig aus.
Lackfehler sieht man bei Weiß und Rot eher schlecht.
Kratzer und auch Lackanätzungen nimmt man bei Weiß und Silber eher schlechter war, außer in dem Kratzer setzt sich dunkler Schmutz ab, dann sieht man ihn bei Weiß wieder besser. Rot ist dahingehend auch eher "dankbarer".
Bei dunkler Grundierung sieht man Steinschläge bei entsprechend dunklem Lack schlechter und umgekehrt (helle Grundierung wird meist verwendet).
Bei dunklem Lack sieht man jeden kleinsten Kratzer und Lackanätzung meist sehr gut, schwarz ist dahingehend ganz extrem.
Steinschläge lassen sich bei Silber eher schlecht unauffällig austupfen, Schwarz oder auch Weiß ist dahingehend dankbarer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407343
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dass es bei Schwarz extrem ist, ich steigere das jetzt noch, am extremsten, gäbe es noch weitere Komperative, ich würde den Letzten von ihnen verwenden, ist wohl war, zu war!

Dennoch gefällt mir diese Farbe am Besten. Befinde mich noch immer in der nun über einjährigen Abfindungsphase mit den Kratzern, die der Lack sich bereits eingefangen hat, trotz ToyoProtectversiegelung und von denen ich bei weitem nicht alle verursacht habe. Da kommen bestimmt noch einige mehr in den nächsten Jahren dazu. Das ist so sichèr wie das Amen in der Kirche. Neuester Plan, wenn ich den Prius mal wieder von Hand wasche, werde ich nach jeder Reinigung eine Wachsschicht auftragen. Sie scheint mir ein besserer Schutz zu sein, als die sehr sehr dünne und teuere Versiegelung. Die Kohle dafür hätte ich mir klemmen können. Nett wäre es von Toyo gewesen, die Grundierung bei Schwarz dunkel zu gestalten. Schrammen und Kratzer würden je nach Lichtverhältnissen kaum ins Gewicht fallen. Aber was soll's, eine einwandfreie, langzeitstabile Technik ist mir wichtiger als lupenreines Aussehen. Ein, zwei Regenfahrten und die Karre sieht eh wieder aus, wie sie will.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 12:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407399
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Star und Wisedrum

Vielen Dank für Eure ausführliche Erklärung.
Bin zwar jetzt immer noch nicht sicher welchen Lackton ich wirklich haben möchte, aber Eure Aussagen werden in meiner Entscheidung mit einfließen.
Ich finde den Prius 4 ja in Weiß total cool, aber der wird dann wie ihr schon sagtet sehr schnell dreckig....
In Marlingrau ist er auch schick, aber da sieht man jeden Kratzer....
Silber finde ich sieht langweilig aus.....aber an "dankbarsten" was Kratzer und Dreck angeht....
Rot, gefällt mir überhaupt nicht.

Wie sieht es denn mit Blau aus? Finde ich auch schick...

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407402
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blau ist sehr schick, krankt im Thema dieses Threads aber an den üblichen Dunkelfarben-Macken
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407405
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Wisedrum: ich denke mal, daß diese Versiegelungen den Lack eher vor Verwitterung und chemischen Einflüssen (zB Vogelkot) schützen sollen - aber als Schutz vor Kratzern, wie soll das gehen? Da hilft wohl nur eine Folierung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407407
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@Timico: Ein gepflegter und versiegelter Lack hält schon besser Kratzer aus, als ein ungepflegter. Als Beispiel, bei einem ungepflegten Lack bekommt man schon mit Fingernägel Kratzer in den Lack (Stichwort: Türgriffschalen). Ebenfalls kommen weniger Mikrokratzer durch z.B. Waschanlagen, Büsche (beim vorbei Fahren) oder durch, auf dem Lack heftenden Dreck, der durch Berührung "weggeschoben"/zerrieben wird.
Vor Kratzer mit etwas richtig Hartem wie z.B. ein Stein/Schlüssel u.ä. schützt der konservierte Lack natürlich auch nicht mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407413
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja, behaupten tun das aber schon viele Produkte von sich. Ich will denen auch glauben, daß feine Kratzer vermieden werden. Aber wenn in den Bürsten der Waschanlage bzw. am eigenen Auto Sandkörnchen u.Ä. sind, dürften die Grenzen schnell überschritten sein. Und einen Ladekantenschutz werden sie auch nicht ersetzen. Simpel Physik: das dünnere und/oder instabilere Material verliert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407420
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Fern ab der Produktversprechen weiß ich um meine persönlichen Erfahrung und von diesen berichte ich (hatte z.B. auch den Selbstversuch damals mit dem Saharasand bei der Panikwelle an meinem schwarz-uni-PKW gemacht - ich hatte da beim besten Willen keine Kratzer in den einigermaßen gepflegten Lack bekommen - auch kam meiner nicht völlig verkratzt aus der Waschanlage - beides wurde blödsinniger Weise damals behauptet bzw. durch Medien verbreitet).

Wenn der Lack gepflegt ist und man regelmäßig den Wagen wäscht (damit sich keine klebrige Schmutzschicht bildet), verringert beides die Chancen, daß Sandkörner, die den Lack entsprechend beschädigen können überhaupt haften bleiben. Ist anbei auch simple Physik.

KSR1 schrieb:
Und einen Ladekantenschutz werden sie auch nicht ersetzen.
Das behauptet auch keiner. Wenn man beim Ein-/Ausladen nicht aufpasst, dann hilft die beste Lackpflege nichts.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 20:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407421
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 11.06.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jesch schrieb:
Silber finde ich sieht langweilig aus.....aber an "dankbarsten" was Kratzer und Dreck angeht....
Wie sieht es denn mit Blau aus? Finde ich auch schick...

Mein silberner Ex-P2 hatte keine sichtbaren Kratzer bis auf zwei. Mein jetziger blauer P2 hat deutlich mehr kleine Kratzer, die man aus der Nähe sieht. Welche Farbe finde ich schicker, ganz klar die blaue, weil der Wagen von Nahem immer noch schöner ist, von Weitem sowieso.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407522
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 12.06.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrung mit Lack (Handwäsche seit 2004)

Nach Grundierungen und Basislack folgt das wichtigste die Klarlackschicht.
Diese letzte Klarlackschicht (aus Acryl-Harzen) muss alles richten und schützt gegen hohe Temperaturen, chemische, mechanische und Umweltbelastungen.
Wer schon einmal ein Straßenstaubkorn in einem starken Mikroskop gesehen hat bekommt zu seinem Autolack eine neue Beziehung.
Dieses Staubkorn ähnelt einem winzigen Felsbrocken.
Eingebettet mit anderen Stoffen, Feinstäuben und Abrieben (Fahrbahn, Natur, Industrie, Heizungen usw.) setzt sich so ein Felsbrocken am Klarlack fest und bildet einen Grauschleier.
Wer mit einem Staubtuch oder feuchten Lappen versucht diesen Schleier wegzuwischen kann gleich Sandpapier nehmen. Ein Schwamm (mit wenig Druck) geht besser jedoch steckt der Felsbrocken im Schwamm und wird hin und her geschoben.



Meine Erfahrung: Zu erst, ganz wichtig, wird mit einem Drucksprüher (Gartenspritze) das Auto mit „Waschwachs“ (löst den Schmutz und gibt einen Schutzfilm) eingesprüht.
Nach kurzer Einwirkzeit reichen dann zum abspülen (mit weicher Waschbürste, immer wieder eintauchen, wenig Druck) 1 bis 2 Eimer Regenwasser um den Schleier abzuwaschen, am besten geht’s natürlich mit einem Kärscher.
Meine in Zahlung gegebenen Prius2 (5 Jahre) und Prius3 (7 Jahre), die nach so vielen Jahren nicht viel schlechter glänzten als die Neuen, ist der Beweis für meiner guten Pflege. Mikrokratzer lassen sich auch bei größter Sorgfalt nicht ganz verhindern.
Waschanlagen meide ich - mit Firmenwagen genug erlebt.

Hier noch Tipps.
www.motor-talk.de/forum/hilfe-feine-krat...olitur-t2828597.html
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407679
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 13.06.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mehr wert auf "schick" lege, oder auf "unempfindlicher"
Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar