Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4
#406484
Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ich würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr bei den verschiedenen Lackfarben beim Prius 4 gemacht habt. Bezüglich der Kratzer Anfälligkeit sowie Schmutzanfällig ect.

Vielen Dank
Gruß Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406505
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, dass dies kein spezifisches P4 Thema ist, sondern egal bei welchem Hersteller so ziemlich gleich sein sollte.

Ich fahre uni schwarz, das ist der empfindlichste Lack überhaupt, bzw. dort sieht man am schnellsten was, wie z.B. nach Waschstraßenbenutzung kleine Kratzer. Sogar wenn normales Wasser trocknet und Salze aus dem Wasser zurückbleiben ist dies zu sehen.

Generell ist das bei anderen Farben auch so, allerdings nicht so auffällig.

Wenn man eine Farbe haben möchte die kleine Kratzer, Steinschläge und Schmutz gut verstecken kann, dann ist das Silber.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406515
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den P4 in Granatapfelrot. Leider hat mich ein anderer Wagen beim Parken vorne rechts an der Kante zwischen Kotflügel und Stoßstange/Schürze erwischt. Der Lack ist einfach abgeschrammt und der schwarze Kunststoff sichtbar, ohne dass Beulen oder Schrammen erkennbar sind.

Dreckempfindlich ist die Farbe auch und regelmäßiges Waschen in der Waschanlage angesagt, um diese geniale Farbe wieder zum Strahlen zu bringen.

Unabhängig von der Farbe : insbesondere das Heck ist schnell dreckig. Ich weiß aber nicht, ob dies nicht gerade durch die nachgerüsteten Schmutzfänger bewirkt wird.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406529
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meiner ist Rot und in den Türgriffschalen sind unmengen an kleinen Kratzer drin, mein Werkstattmeister will mal probieren die raus zu polieren wenn der Wagen für den parkrempler dort ist. Hatte beim Yaris Folie drin aber die schlug immer Falten. Hatte letzten chrom Schälen dafür gesehen, aber das wäre nicht mein Geschmack, in schwarz würde ich sowas sofort montieren.

Finde der Toyota Lack ist empfindlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406532
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
GT24 schrieb:
Meiner ist Rot und in den Türgriffschalen sind unmengen an kleinen Kratzer drin
Das kann ich auch für Blau bestätigen. Das es von Ringen an Fingern kommt möche ich ausschliessen, bleiben eigentlich nur Fingernägel.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406539
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da ich keine Ringe trage bleiben auch nur die Nägel u. die sind in der Regel noch recht kurz, finde das sehr ärgerlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406540
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mein blauer hat auch völlig zerkratzte Türgriffmulden. Der Lack ist halt wie bei allen Japanern die ich so hatte unterirdisch und bekommt schon vom böse Anschauen Kratzer. Wie gut ist da aber, dass die Motorhaube aus Alu ist und so der eine Steinschlag mit Beule bis auf Blech nicht rosten kann
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406542
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Alle meine Autos diverser Fabrikate hatten verkratzte Griffmulden. Fingernägeln hält Lack auf Dauer nicht stand.

Das Einzige was hilft sind die Folien. Aber hey, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 21:52 von Timico.Grund: Zitat entfernt
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406543
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
straubi schrieb:
Wie gut ist da aber, dass die Motorhaube aus Alu ist und so der eine Steinschlag mit Beule bis auf Blech nicht rosten kann
Salzfraß auf Alu schaut auch nicht gerade besser aus. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Salz Alu nix anhaben kann.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 21:16 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406548
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 05.06.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, meine Blechfalze an der Motorhaube fangen 8 Jahre nach Tausch der Haube auch wieder an.
Gruß Thorsten

PS: Fingernagelspuren lassen sich mit Politur einfach entfernen. Eine regelmäßige Hartwachspolitur schützt auch vor Kratzern.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406576
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 06.06.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
polent schrieb:
Aber hey, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.Stimmt, das muss man aber auch nach längerem Gebrauch nicht unbedingt sehen. Zu 99,9% fährt in unserem Prius nur meine Frau und ich. Wir tatzen nicht mit der ganzen Hand und den Nägeln in der Griffmulde rum. Ich hab meiner Frau mal verkratzte Griffmulden gezeigt. Das geht auch ohne Kratzer. Bei unserem P3 (rot) sahen die Griffmulden nach 5 Jahren noch jungfräulich aus.
Wenn man das Anfassen der Türgriffe verinnerlicht hat, geht das im Unterbewusstsein wie das Schalten und Kuppeln im V1.0.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406665
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 06.06.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten. Auch die Sache mit den Türgriffen ist gut zu wissen und ein Gedanken wert bei der Farbauswahl.
Ich finde den Prius ist Marlingrau/Blau und Weiß schön. Jetzt fällt Marlingrau wahrscheinlich raus, wegen der Kratzerempfindlichkeit;)
Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406826
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 07.06.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
straubi schrieb:
Mein blauer hat auch völlig zerkratzte Türgriffmulden.

Mein P4 (kobaltblau, so nennt sich die Farbe in der Schweiz) wird am 24. Juli jährig und hat knapp 8'000 km drauf. Ich bin soeben nachschauen gegangen und habe bei keiner Türgriffmulde auch nur den kleinsten Kratzer entdecken können. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich die Mulde beim Türe öffnen gar nicht berühre. Ausser mit Klunkern kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man die Türgriffmulde zerkratzen kann.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406835
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 07.06.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Na doch, das geht. Richtig reintatzen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ein Bekannter mit einem schwarzen Octavia, da sahen die Griffmulden total grau aus.
Sein Kommentar: "Gebrauchsgegenstand"
Meine Finger berühren beim Öffnen auch nicht das Blech. Ich versuche stets den "Gebrauchsgegenstand" im Original zu erhalten. Etwaige Änderungen und Anbauten können beim Wiederverkauf rückstandslos zurück gebaut werden.
Das erhöht den Wiederverkaufswert, wenn mal geplant.

MfG Harzbube.

Als mein geschrotteter P3 auf der Bühne stand und der DEKRA-Mann sagte: "Ihr Wagen sieht gut erhalten aus". Das hat den Schätzpreis vom 5 Jahre alten P3 mit 50.000 Km auf 14.500 Euro gehoben.
Kommentar des Werkstattmeisters: "Das hätten wir nicht gedacht".
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 18:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406994
Aw: Empfindlichkeit der Lackfarben beim Prius 4 09.06.2017 04:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da ich keine Ringe trage bleiben auch nur die Nägel u. die sind in der Regel noch recht kurz, finde das sehr ärgerlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar