Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg auf P4 - wie und wann?
(5 Leser) Bernhard1988, bujatronic, eppf, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Umstieg auf P4 - wie und wann?
#406249
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 03.06.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Beim Umstieg von P3 auf P4 sehe ich aber auch nichts von dem "entscheidenden Wechsel"
So, damit sind wir wieder beim Thema (danke Shar): Was sagen denn die P4-Fahrer dazu? Wo sind im Alltag die Vorteile des P4 gegenüber dem P3, die so bahnbrechend sind, dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt? (Eine Antwort nehme ich mal vorweg: ja, das Fahrwerk ist schon eine DEUTLICHE Verbesserung.)
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 00:02 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406257
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
- Der Antriebsstrang ist nochmals effizienter geworden, das ist in dieser Wirkungsgrad-Region ein echtes Kunststück.
- Die Assistenzsysteme sind in einer ganz anderen Klasse angekommen.
- Die Instrumente (Displays) sind erheblich klarer.
- Die Materialqualität im Innenraum ist besser.
- Ich mag das ungewöhnliche Design und das Licht-Design.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406298
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Die Verbesserung des Wirkungsgrades der Antriebseinheit ist sicherlich in der Region erwähnenswert. Aus wirtschaftlicher Sicht fällt der Verbrauchsvorteil gegenüber dem P3 - wenn überhaupt (siehe vereinzelte Berichte) - tendenzielle eher gering aus und für die eher hohe Summe die man für den Wechsel von P3 auf P4 aufbringen muss, kann man sehr lange dieses eher geringen Mehrverbrauch bezahlen. Und dabei ist der Wertverlust des dann jungen P4 noch gar nicht mit einbezogen.

Bzgl. Design, da sehe ich eher einen enormen Rückschritt als bahnbrechende Verbesserung. Aber das Design braucht man in dem Fall eher nicht anführen, denn der TS weiß selber, ob es ihm taugt, er sich damit arrangieren kann oder es eher ein gewichtiges Contra-Argument ist. Will sagen, es geht hier nach meiner Einschätzung eher um technische Fakten.

Zur Materialqualität möchte ich noch los werden, daß sich dazu noch gar nichts sagen lässt, weil das Fahrzeug noch viel zu jung für eine fundierte Einschätzung ist. Als Beispiel, beim Auris mit dem Alter ab drei Jahren kommen nun immer wieder Meldungen über schnell alternde/abnutzende Ledersitzbezüge. Ob das nun bei Einzelfällen bleibt oder doch etwas dran ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.


Grüße ~Shar~


edit: Lt. ADAC-Test weist der P4 eine schlechtere Elastizität auf, als sein Vorgänger, was auf Grund der etwas geringeren Leistung durchaus auch plausibel erscheint.
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 10:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406312
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Die Verbesserung des Wirkungsgrades der Antriebseinheit ist sicherlich in der Region erwähnenswert. Aus wirtschaftlicher Sicht fällt der Verbrauchsvorteil gegenüber dem P3 - wenn überhaupt (siehe vereinzelte Berichte) - tendenzielle eher gering aus.....


Kommt drauf an, was unter gering verstanden wird. Vielleicht bin ich einer der wenigen Einzelfälle, die nicht im erwähnten Tendenziellen liegen.
P3:5.2l stehen dem P4:3.8l als Durchschnittsjahresverbrauch gegenüber. Als geringe Differenz bezeichne ich sie nicht, eher als Quantensprung.
Es ist möglich solche Differenzen zu erfahren, über das Wie lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus, nur soviel, geringere Durchzugswerte, sofern überhaupt spürbar oder von irgendeiner Relevanz ausser bei Vergleichstests, spielten dabei keine Rolle.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406314
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
(Eine Antwort nehme ich mal vorweg: ja, das Fahrwerk ist schon eine DEUTLICHE Verbesserung.)
DAS wäre beispielweise für mich ein absolutes Argument pro P4. Mein P2 fährt sich rumpelig-hölzern, der P3 ist ziemlich unbeteiligt unterwegs.
Bei der Probefahrt mit dem P4 ging aber gleich die Sonne auf: der fährt ja richtig gut! Liegt satt auf der Straße, federt geschmeidig und lenkt willig, wie man es heutzutage von einem Auto seiner Klasse erwartet.
Hier hat Toyota endlich mal 100% gegeben und nicht bei 80% aufgehört, ich bin aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406315
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit Autos, aber ich muss auch sagen dass das Fahrwerk ne ordentliche Leistung im P4 ist.

Kann zwar keinen Vergleich zu den Vorgängern ziehen, aber obwohl er alle Unebenheiten schön raus filtert, liegt er schön auf der Straße und kann souverän Kurven fahren.

Sehr geniale Abstimmung wie ich finde.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406326
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also, wenn ich das Fahrwerk mit dem meines 11 Jahre alten PT vergleiche, kommt mir der P4 vor wie eine Sänfte. Generell fühlte er sich beim Probe fahren nicht wie Mittelklasse an, sondern wie mehr...Ist wirklich eines der gewichtigeren Argumente für den P4.

Natürlich sind die Fahrwerke neuer Autos immer komfortabler, da ungebraucht und in der Regel moderner, aber beim P4 scheint man den gerne zitierten Quantensprung auch in Bezug auf die Veränderung vom Fahrwerk vom P3 zu P4 hervorheben zu können!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406327
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Kommt drauf an, was unter gering verstanden wird. Vielleicht bin ich einer der wenigen Einzelfälle, die nicht im erwähnten Tendenziellen liegen.
Richtig, es geht hier nicht im Einzelfälle (2,xx l/100km lt. BC habe ich mit meinen P3 jetzt mehrmals wiederholt auch schon geschafft, ohne mich groß anzustrengen) sondern um Werte die sich miteinander Vergleichen lassen und um einen allgemeinen Durchschnitt und da liegt die Differenz in einem eher effektiv geringen Bereich.
Wie es letztendlich für Halbstark faktisch ausfallen wird, kann er nur durch mehrmalige Probefahrten ermitteln.


Verbrauch [l/100km]
Quelle: Spritmonitor
Prius 2009 bis 2015: Ø 5,09
Prius 2016 bis 2017: Ø 4,47

Quelle ADAC Verbrauchstest:
Prius 3:
Ø 4,6
Stadt/Land/BAB: 2,6 / 4,6 / 6,4

Quelle ADAC Verbrauchstest:
Prius 4:
Ø 4,1
Stadt/Land/BAB: 1,7 / 3,9 / 5,4

Quelle Werksangabe:
Prius 3 - kombiniert: 4,0
Prius 4 - kombiniert: 3,3

Elasitizität - Beschleunigung von 60 auf 100 km/h
Quelle ADAC Fahrtest (siehe o.verlinkte Dokumente):
Prius 3: 7,0s
Prius 4: 8,2s

Ich zweifle nicht an, daß du die Differenz bei der Elastizität nicht merkst aber es geht hier nicht um dich und ob das für dich relevant ist, das alles kann "Halbstark" schon selber entscheiden.

Und der Vollständigkeit halber:

CO2-Ausstoß [g/km] Quelle - ADAC (siehe o.verlinkte Dokumente)
Prius 3:
Werksangabe: 89
ADAC-Paxistest: 112

Prius 4
Werksangabe: 76
ADAC-Paxistest: 113


Anbei, der P4 hat lt. ADAC-Test einen besseren
Bremsweg (von 100km/h auf 0):
Prius 3: 40,1m
Prius 4: 38,9m


Was mir noch einfällt, als eher eklatanten Vorsprung beim P4 würde ich persönlich die eingetragene Anhängerlast im Vergleich zum P3 sehen, der ja für den Anhängerbetrieb hier in D (oder Europa??) nicht zugelassen war.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 12:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406342
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In der Gesamtbetrachtung kommt immer noch eine Differenz von über 10% Minderverbrauch heraus im Vergleich zu dem Wert des P3. Das mag manchem gering erscheinen....

Für mich sind die selbsterzielten Erfahrungen mit einem Auto viel interessanter und maßgebender als die aus dem 'Strom der Masse' erworbenen. Sie können, müssen aber nicht kongruent sein. Es lebe der Einzelfall aus der selbstgewonnenen Praxis, der allen nicht selbst erworbenen und stattdessen angelesenen Einsichten ein Schnippchen schlägt, wenn's gut läuft, äh fährt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 13:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406349
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

In der Gesamtbetrachtung kommt immer noch eine Differenz von über 10% Minderverbrauch heraus...
Wenn man Spritmonitor als Basis nimmt, sind wir bei aufgerundet 13%.
Wenn man von einem Benzinpreis von 1,40€ ausgeht, was deutlich über den seit längeren und aktuell aufgerufenen Preisen liegt, macht das einen "enormen" Betrag von 0,868€ pro 100km an Mehrkosten für Kraftstoff aus. Oder auf eine Laufleistung von 100.000km bezogen eine Mehraufwand von 868 € !

Nun eine eher fiktive Betrachtung: Geht man von einer Laufleistung von 300.000km aus, zahlt man in der Zeit, der Kst-Preis auf etwas selben Niveau bleibend, 2604€ zusätzlich für den Mehrverbrauch.
Rhetorische Frage: Wie viel müsste man aktuell drauf zahlen, um einen P4 zu kaufen?!

Und das ist es, was ich oben meinte. Wirtschaftlich zahlt sich der etwas geringere Verbrauch nicht ansatzweise aus. Gleich vorweg nehmend, ja diese Betrachtung bezieht sich nur rein auf den Verbrauch und die alleine daraus entstehenden Mehrkosten. Zum Fahrzeug(-kauf) gehört zweifelsfrei mehr, jedoch ist es eben ein möglicher Punkt bei einer Kaufentscheidung.

Für mich sind die selbsterzielten Erfahrungen mit einem Auto viel interessanter...
Grundsätzlich hast du damit recht, daher schrieb ich auch, daß Halbstark für einen für ihn selber fundierten Vergleich mehrere Probefahrten machen müsste. Aber es geht hier weder um dich noch um mich.

In einem allgemeinen Vergleich vorab sind zum Vergleich heran gezogene Einzelfälle wenig bis nicht aussagekräftig. Solche Vergleiche von Einzelfällen kranken noch zusätzlich daran, wenn für die Werte essenzielle Parameter nicht angeführt und damit völlig außer acht gelassen werden. Hier punkten eben solch globalen Werte wie z.B. auf Spritmonitor wenn ausreichend Daten vorhanden sind. Diese Werte auf Spritmontior werden auch hier im Forum aus gutem Grund regelmäßig für solche Vergleiche heran gezogen und eben nicht irgendwelche Einzelfälle, weil ein solcher globaler Durchschnitt einen bei weitem repräsentativeren Vergleich zulässt.

Und genau wegen dieser Problematik sind z.B. auch die Vergleiche von reinen Versicherungssummen, Werkstattpreisen usw. ohne Nennung der essenziellen (Umgebungs)-parametern in den meisten Fällen ebenso nichtssagend, da es einfach zu viele Variablen gibt, die sich auf das Endergebnis mitunter eklatant auswirken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 14:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406352
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wo sind im Alltag die Vorteile des P4 gegenüber dem P3, die so bahnbrechend sind, dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt?

"bahnbrechend" / "auf jeden Fall"

Da wüsste ich keine

ökonomisch würde ich wohl mit meinem Fiat Uno noch immer am besten weg kommen

Bei mir war es so, dass ich von der Technik eh begeistert war, eine Probefahrt machte und danach wieder in meinen P3 einstige und er mir trist vorgekommen ist. Er kam mir auch nicht so agil wie der P4 vor. Mein P3 ist/war auch lauter als mein jetziger P4 - was auf der Autobahn teilweise zu schnellerem Fahren führt, da er eben nicht so "aufheult". Also Begehren nach der ersten Probefahrt.

Rein rational könnte ich sicher den Uno nicht mehr fahren (da hätte man wohl alles am Fahrwerk erneuern müssen), aber meinen vorherigen P2 könnte ich sicher noch nutzen.

Man muss wissen, ob man ihn sich leisten kann, ggf. eine ZOE mit Option auf Urlaubsleihwagen (große Reichweite) einem noch lieber ist oder der bisherige Wagen noch ne ganze Weile durchhält.

Neuwagenkauf ist immer Geldverbrennung

aber klar freue ich mich, dass ich jetzt noch weniger verbrauche als mit dem P3

ach so - ich halte individuelle Verbrauchsvergleiche schon für sinnvoll - meine Route hat sich die letzten Jahre nicht geändert und so kann man doch schon abschätzen, ob im Jahresmittel die Nachfolgeversion weniger verbraucht als der Vorgänger - siehe unten:
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 14:30 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406369
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin ja auch vom P3 auf den P4 umgestiegen und momentan nach 35tkm sprechen für den P4 das Fahrwerk, die Optik und das LED-Licht.

Was den Verbrauch angeht sind es beim P4 im Sommer knapp 5% weniger als der P3, um Winter schluckt der 4er sogar gleich oder mehr als der 3er. Wahrscheinlich war mein manuelles Grill-Blocking besser als jetzt das automatische

Der Antriebsstrang vom P4 ist und bleibt eine Mogelpackung. Per Software etwas spritziger abgestimmt, aber deutlich schlechterer Durchzug und in meinem Fall ist der prozentuale Leistungsverlust größer als die Verbrauchseinsparung. Und on top kommt dann noch dieser rauh laufende Benziner der mit dem butterweich laufenden Vorgänger nichts mehr gemeinsam hat.

Aber gut, momentan gibt es halt nichts besseres wenn man Anhängelast (so für kleine normale Autoanhänger) braucht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406370
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Hi ihr Lieben,ich schleiche ja immer wieder um den P4, den ich abwechselnd schrecklich und anziehend finde.
Hm...Also ich fand ihn auf der IAA vom ersten Anblick an total spannend (war eigentlich wegen dem RAV4 Hybrid bei Toyota am Gucken), weil er vom Design her nicht so greifbar ist. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass er schöne und nicht so schöne Seiten/Stellen hat. Aber auch das ändert sich immer mal wieder. Inzwischen bin ich vom Außendesign recht begeistert - allerdings finde ich manche Fotos bestimmter Ansichten vom P4 nicht so gelungen, was wohl aber auch an den stürzenden Linien auf den Aufnahmen liegt...

Halbstark schrieb:
Klar ist aber, dass ich beim Hybrid bleiben werde. Der Plug In ist mir zu teuer, der CHR zu pubertär und klein, der Konkurrenz von Kia/ Hyundai traue ich nicht so recht. Kurzum: es muss wohl der P4 werden.
Deinen ersten Aussagen stimme ich sinngemäß weitgehend zu - allerdings kann ich sagen, dass der Kia Niro es uns insgesamt schon sehr angetan hat (bleibt natürlich das Schadstoff-/Partikel-Problem): Großartige Platzverhältnisse, 4,5 Liter/100km im Sommer ohne Problem machbar, Autobahn 6 Std. Fahrt im März mit WR 5,0 Liter/100km, sehr gute Verarbeitung (m.E. besser als P4), großer Fahrkomfort mit den 16er Reifen vom Niro Vision, sehr leises Fahren mit super DSG, tolle Navigation usw.

Halbstark schrieb:
Mein P3 läuft aber leider mit seinen 7 Jahren und 115.000 KM so tadellos, dass es keinen ernsthaften Grund für einen Umstieg gibt. Ich genieße mein Solardach, Schiebedach, Festplattenrekorder und eine echte Mittelkonsole. Zudem ist der größte Wertverlust bereits gelaufen, also kann ich warten.
Aber dann bist du doch zufrieden und kannst ihn doch noch weiter fahren. Ich habe den P4 als ersten Toy und Hybriden gekauft - vor allem wegen dem HSD 4 und dem Design. Der CH-R war der zweite Wagen in der engen Auswahl - scheiterte aber am Platz, dem m.E. viel lauteren und träger agierenden Antrieb und der Dunkelheit.

Halbstark schrieb:
Außerdem hatte ich gehofft, die schlechten Verkaufszahlen ermöglichen ein Schnäppchen - doch Fehlanzeige, mein Freundlicher wollte mir abgesehen von der "Hybridprämie" nicht einen Cent Rabatt geben...
Habe mehrere FTH im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus - im Gegensatz zu mancher Beschreibung hier - zumindestens beim P4 als wenig entgegenkommend erlebt. Ich konnte auch mehrfach wieder gehen und niemand fragte telefonisch oder per Mail nach, ob ich noch Interesse hätte. Nur die Hybridprämie (nach wie vor ein schöner Werbegag) erscheint mir allerdings zu wenig.

Halbstark schrieb:
Mein grober Plan ist nun, den P3 noch ca. 3 bis maximal 4 Jahre zu fahren, dann hätte er etwas über 200.000 Km und dann den P4 als Jahreswagen zu kaufen - wenn ich einen kriege.
Wie sagte schon Ct. Picard: "Make it so!" Mit Betonung auf, wenn du einen kriegst
Wird schon einen geben...Oder du guckst dir das Facelift noch an und entscheidest zwischen beiden, welcher dir besser gefällt Oder vielleicht doch ein Koreaner?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 16:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406373
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Straubi: Man darf aber auch nicht vergessen, daß die ausgereizte Effizienz durch die ganzen innermotorischen Stellschrauben auch Nachteile auf anderen Gebieten mit sich bringt, eben bei Leistung und Laufkultur.
Hätte Toyota dahingehend optimiert, wäre der Verbrauchsvorteil gegenüber dem P3 vermutlich wieder dahin und dann hätte es geheißen "Wo ist da der Fortschritt?"

Man denke an die ersten TDI in den frühen 90ern: dank Direkteinspritzung mit hohen Drücken und Turboaufladung schafften diese Motoren für Diesel bislang ungekannte Leistungswerte bei lächerlichem Verbrauch, statt max 75PS aus 1,9 Litern gabs beim Golf 3 plötzlich bis zu 110PS, und alles problemlos unter 6l/100km fahrbar. Damals ein Fabelwert für die Leistungsklasse.
Die Kehrseite? Das war die Lauf"kultur" auf dem Niveau einer Rüttelplatte, weil die Verbrennung plötzlicher und nicht mehr so gleichmäßig ablief. Halt der Preis, der für das Erreichte zu zahlen war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 17:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406411
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 04.06.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

straubi schrieb:
Ich bin ja auch vom P3 auf den P4 umgestiegen und momentan nach 35tkm sprechen für den P4 das ... LED-Licht.
Ziehst du bzgl. dem Licht den Vergleich mit einem P3 mit "normalen" Scheinwerfern oder mit einem P3 der mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet ist?

Sofern ohne, kann ich das verstehen. Das LED-Licht meines P3 ist um Welten besser, als z.B. die normalen Scheinwerfer meines Ex-Auris HSD und mitunter finde ich es teilweise auch besser als Xenon.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar