Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Umstieg auf P4 - wie und wann?
#405733
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 31.05.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
OT wegen i3: ich meine, daß bei diesem die Stärke der Rekuperation einstellbar ist, wobei die höchste Stufe so stark ist, daß von der Verzögerung her gerade noch keine Bremslichter aufleuchten müssen. Also schon recht kräftig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405754
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 31.05.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Ich bleib beim Hybrid, weil ich das Fahrgefühl liebe und die Unabhängigkeit.
Was das Fahrgefühl betrifft, der Ioniq Elektro fährt sich wie ein Prius, wenn die Rekuperation niedrig eingestellt wird. Zudem sieht er fast so aus mit ähnlichen Maßen.

P.S.: Ich weiß übrigens immer noch nicht, inwiefern sich ein E-Auto bezüglich der reinen Verbrauchs- bzw. Energiekosten eigentlich gegenüber einem P4 rechnen würde. Strom wird ja in Deutschland jedes Jahr teurer, weil nur so das Weltklima gerettet werden kann (oder so ähnlich)... Ist ein Auto, dass nach knapp 300 KM eine Nacht lang an der Steckdose hängt wirklich so viel günstiger als die drei Mal 4 Liter Sprit, die ich für diese 300 KM nachkippe?
Der Ioniq verbraucht um die 11 kWh auf 100km. 33 kWh kosten 8,25€ bei 25c pro kWh. 12 l Benzin kosten 16,20€ bei 1,35€ pro l. Du zahlst für Benzin also fast das doppelte. Manchmal kann man zudem kostenlos laden. Wenn du Unabhängigkeit brauchst, nimm den P4.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405794
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin von einem Mitsubishi Carisma auf den P4, meinen ersten Toyota, umgestiegen und bin natürlich begeistert. Hätte ich einen 7 Jahre alten P3 gehabt, hätte ich den sicher "zu Tode" gefahren - einfach aus der Überlegung heraus, dass ich mit keinem neuen Auto so günstig fahre, wie mit dem "Alten". Aus meiner Sicht wäre es also eine rein finanzielle Überlegung.

Dazu kommt, dass in einigen Jahren die ganze Elektro-Mobilität eine ganz andere sein wird, als heute. In die heutige Überlegungen muss man auch die politischen Fahrverbote einbeziehen, die derzeit überall umgesetzt und angedacht werden. Die Reichweiten werden bald einmal 800 km betragen oder es kommen völlig neue Technologien wie etwa Wasserstoff oder etwas, woran wir noch gar nicht denken. Also ein facelift abzuwarten, das dann vielleicht auch nicht gefällt, wäre für mich sicher keine Option.

Wenn du dich aber nur wegen der "Badewanne" gegen den P4 entscheidest, kann ich dir einfach sagen, dass die mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist, weil sie das schwarze Innere wunderbar auflockert. Optische Spielereien findest du bei allen Automarken und die sollten nicht kaufentscheidend sein, weil man sich an sie gewöhnt oder sie lieben lernt. Viel wichtiger sind andere, handfeste Kriterien.

Grosszügige Rabatte auf den P4 wird es mit einem neuen Modell geben und dann bin ich fast sicher, dass du dann dem neuen Modell den Vorzug geben wirst.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405806
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
HansRoger schrieb:
Hätte ich einen 7 Jahre alten P3 gehabt, hätte ich den sicher "zu Tode" gefahren - einfach aus der Überlegung heraus, dass ich mit keinem neuen Auto so günstig fahre, wie mit dem "Alten". Aus meiner Sicht wäre es also eine rein finanzielle Überlegung.
Ich habe ebenfalls alle Autos bislang solange gefahren, bis sich die Reparaturen häuften und in keinem guten Verhältnis zum Zeitwert mehr standen. Manchmal auch etwas länger.

Bei einem P2 oder P3 könnte das verdammt lange dauern

Dazu kommt, dass in einigen Jahren die ganze Elektro-Mobilität eine ganz andere sein wird, als heute.
Ich kenne den Spruch "Der besten Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist immer morgen." Nach der Cebit kommt die neue Prozessorgenartion, alles wird billiger und bunter etc.

Ebenso beim Auto. Das zu erwartende Sondermodell, das Facelift, die neue Modellgeneration, das neue Modell des Mitbewebers. Oder jetzt auch die Ungewissheit ob das frisch für teures Geld gekaufte Fahrzeug überhaupt zukunftsfähig sein wird.

Wenn Dir der P4 so wie er ist gefällt und Du das Geld flüssig hast, dann kaufe ihn und freue Dich. Der P4 ist auf das was kommen wird sicher deutlich besser aufgestellt als mit einem schönen neuen Diesel.

Wenn Du Geld nicht flüssig hast, ist weiterfahren m.E. ohnehin alternativlos.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405807
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
HansRoger schrieb:
Wenn du dich aber nur wegen der "Badewanne" gegen den P4 entscheidest, kann ich dir einfach sagen, dass die mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist, weil sie das schwarze Innere wunderbar auflockert.

Bei seit einigen Wochen bestellten P4 ist die ehemals weiße Badewanne übrigens Hochglanzschwarz ab Werk. Weiß ist nur noch das Lenkrad.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405811
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Exakt so ist es bei unserem vor kurzem bestellten P4.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 11:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405824
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich versuche zu warten bis ein/der Prius nach EUR 6d (real drive emission) oder noch besser EUR 7 zertifiziert ist.
Am Ende werden in 3-4 Jahren auch EUR 6 Benziner aus Städten verbannt, weil auch die zu 90% Dreckschleudern sind.
Da wird es nicht helfen, dass der Prius zu den ganz wenigen sauberen Autos gehört, die Grenzwerte sogar über-erfüllen...
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405828
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 01.06.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute bei FTH wegen Kratzer am Schweller anmeinem P3. Und da sehen dich die LED vom P4 exe Kaufpreis ca. 31.000€ und P4 plugin exe Kaufpreis ca. 38.000€ an. Muss aber hart bleiben, bin erst ca. 40.000km gefahren. Vieleicht Probefahrt im plugin.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405950
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Ich kenne den Spruch "Der besten Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist immer morgen." Nach der Cebit kommt die neue Prozessorgenartion, alles wird billiger und bunter etc.


Das stimmt schon, nur steht beim Computerkauf zur Zeit nicht ein derart einschneidender Wechsel bevor, wie bei den Autos. Mit dem Prozessor vom letzten Jahr kann ich problemlos weiterarbeiten und er wird von durchgeknallten Politikern auch nicht verboten oder mit Zusatzsteuern belegt. Aber ich stimme dir sonst zu - es gibt noch andere Kriterien, die man bei einem Kauf in dieser Grössenordnung berücksichtigen muss. Wenn ein Kauf ansteht, dann macht man zum heutigen Zeitpunkt mit dem P4 sicher kaum etwas falsch.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405959
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Beiträge.

Ein E-Auto werde ich sicher nicht kaufen, ich fahre in manchen Monaten 2500 KM und gerne auch mal in (Kurz)Urlaube. Außerdem ist die ganze E-Mobilität zu sehr in den Kinderschuhen und viel zu teuer. Fakt ist, dass ein E-Auto deutlich günstiger sein müsste als jeder Verbrenner, da man auf unzählige komplexe Teile verzichten kann, die E-Maschine selbst eigentlich ein ziemlich einfaches Bauteil ist und das einzig teure der Akku.
Wartet mal ab, bis die Chinesen den Markt mit billigen Stromern fluten... dann kriegt man einen quasi-i3 für 13.000 Euro

Natürlich mache ich meine Kaufentscheidung auch nicht vom Facelift abhängig, aber da mein P3 halt problemlos fährt, kann ich ja mal abwarten. Ein Neukauf kommt eh kaum in Frage, 30.000 Euro sind mir einfach zu viel für einen Prius. Bisher hatte ich immer nur Gebrauchte und hatte noch nie Probleme, aber eine Menge Geld gespart.

Mal abwarten...dass die Badewanne nun schwarz lackiert ist, zeigt ja, dass Toyota auf Kritik (oder schlechte Absatzzahlen) reagiert. Also werden sie beim Facelift auch einiges verbessern. Und wenn nicht, nehme ich halt den Vorgänger, den es dann günstiger gibt...

LG Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405960
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und ob dann irgendetwas beim Facelift anders gefärbt, gesickt oder gefaltet ist, spielt für mich keine Rolle.

Anfangsmacken bei der Erstauflage kann ich nach über einem Jahr in meiner Art des Betriebs keine feststellen. Von daher erwarte ich keine Fehlerbehebung. Wo nichts ist, kann auch nichts behoben werden.

Sicherlich, irgendwelche Detailverbesserungen wird es immer geben, das gebietet das Bestreben und der Ehrgeiz von Ingenieuren. Günstigenfalls.
Aber 'Quantensprünge' wie vom P3 auf den P4 sind eher nicht anzunehmen. Und wegen dieser habe ich von einem durchaus noch problemlos durchhaltenden P3 upgedated, weil mir danach war und mir der Vogel die Kohle wert (gewesen) ist. Luxuserfüllungswünsche...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405975
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
...dass die Badewanne nun schwarz lackiert ist, zeigt ja, dass Toyota auf Kritik (oder schlechte Absatzzahlen) reagiert.
Das ist ja gerade das Ungewöhnliche daran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406090
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

HansRoger schrieb:
Das stimmt schon, nur steht beim Computerkauf zur Zeit nicht ein derart einschneidender Wechsel bevor, wie bei den Autos. Mit dem Prozessor vom letzten Jahr kann ich problemlos weiterarbeiten und er wird von durchgeknallten Politikern auch nicht verboten oder mit Zusatzsteuern belegt.
Beim Umstieg von P3 auf P4 sehe ich aber auch nichts von dem "entscheidenden Wechsel" und stufe diesen Umstieg P3->P4 auch eher als das ein, was du ab dem zweiten zitierten Satz darlegst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406098
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 02.06.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es ging HansRoger vermutlich weniger um "P3 vs P4" als vielmehr um "P4 vs zukünftige Entwicklung".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406170
Aw: Umstieg auf P4 - wie und wann? 03.06.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Du sagst es, Timo
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 14:49 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar