Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive
#405209
Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 28.05.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zwischen dem Comfort und dem Exe liegen 2.250 €. IPA/ICS kostet beim Comfort 950€, das Navi 790€. Bleiben 510€.

Dafür gibt es das nicht unbedingt bessere "Soundsystem" und einen Regensensor. Die erweiterte Sprachsteuerung bringt das Navi mit. Gibt es darüber hinaus noch Unterschiede zwischen beiden Ausstattungslinien? Zumindest in der Preisliste habe ich nichts gefunden.

Die gesondert ausgewiesenen Parksensoren scheinen ja im IPA enthalten zu sein.

Die höhere Ausstattung wird beim Wiederverkauf evtl. etwas höher als die Sonderausstattungen bewertet. Mir egal, da ich meine Autos meist lang fahre. Und ggf. werden Ausstattungslinien beim Rabatt anders bewertet als Extras.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405231
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 28.05.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so würde ich das auch sehen...Zu ergänzen laut Konfigurator wäre nur noch eine Sache: "WLAN-Funktion, über öffentliche Hotspots oder das Mobiltelefon eine Online-Verbindung herstellen". Das scheint ja dann der Comfort nicht zu können. Was auch immer das heißt und im Unterschied zum Comfort bedeuten soll...

Auch wenn die JBL hier oft nicht gut weggekommen ist, fand ich 10 statt 6 Boxen plus den Regensensor für um die 500€ jetzt kein Drama (mag Regensensoren auch nur, wenn sie adäquat funktionieren). Daher wurde es der Exe, der jetzt wohl gerade aufs europäische Festland gefahren wird bzw. schon gefahren worden ist und seine Seereise beendet hat

Bei mir liegt die Sache auch so - ich fahre meine Autos, wenn sie mir gut gefallen und nicht meine Erwartungen nur total wenig erfüllen - quasi bis zum (hoffentlich nicht bitteren) Ende und dann spielt der Wiederverkaufswert keine wirklich wichtige Rolle. Aber wer weiß - es könnte sich ja in den nächsten 10 Jahren viel bewegen bei den Antrieben.

Das mit dem höheren Rabatt bei teurerer Ausstattungslinie als beim Zukauf von Extras war für mich kein entscheidender Faktor - beim Exe gabs vom FTH lasche 160€ mehr...Ein anderer hätte mir 200€ mehr Rabatt beim Exe geboten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405304
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 28.05.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die WLAN oder Bluetooth Verbindung ist ziemlich nützlich, da dann das Navi Internet Daten für Verkehrsdaten erhält, was viel genauer als das anachronistisch es TMC ist.

Muss aber jeder selbst entscheiden.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405316
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 28.05.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, schon klar...Kenne die Funktion auch aus unserem Kia Niro, in dem wir das mit Begeisterung täglich auf unserer Staustrecke zur Arbeit nutzen. Hatte mir irgendwie darüberhinausgehend noch was anderes vorgestellt, weil ich das Vorhandensein einer Onlineverbindung wegen dem Navi schon vorausgesetzt hatte.

Aber dann ist es ja wohl so, dass diese Funktion aufgrund des bereits im Exe-Ausstattungsumfang vorhandenen Navis extra mit aufgeführt wird und beim Comfort auch vorhanden wäre, wenn man das integrierte Navi dazubestellt. Oder?

Und was hat man dann von so nem 250€ teuren W-LAN-Modul im Fach in der Mittelkonsole? Jederzeit einen W-LAN Router oder Hotspot zur Verfügung, über den man immer mit gutem Empfang online gehen kann?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405324
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 29.05.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber dann ist es ja wohl so, dass diese Funktion aufgrund des bereits im Exe-Ausstattungsumfang vorhandenen Navis extra mit aufgeführt wird und beim Comfort auch vorhanden wäre, wenn man das integrierte Navi dazubestellt. Oder? Zumindest den Aussagen der Preisliste nach scheint das beim Navi stets dabei zu sein.
Und was hat man dann von so nem 250€ teuren W-LAN-Modul im Fach in der Mittelkonsole? Jederzeit einen W-LAN Router oder Hotspot zur Verfügung, über den man immer mit gutem Empfang online gehen kann?Ich habe auch in einem Video gesehen, dass man eine SIM-Karte einstecken kann, damit das Navi ohne Mobiltelefon online geht. Wenn man keinen Tarif mit Zweitkarte hat eher nicht lohnend. Und wahrscheinlich kein LTE. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Netzabdeckung.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405342
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 29.05.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und was hat man dann von so nem 250€ teuren W-LAN-Modul im Fach in der Mittelkonsole?

eigentlich hast Du nix, was nicht auch ein 50,- Euro "umts/LTE hotspot" z.B. von Hauwei o.ae. auch bieten wuerde.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2017 11:13 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405426
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 29.05.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
... also etwa in der Art wie Mobiler 3G/UMTS-WLAN-Router
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405430
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 29.05.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Genau ... legst 'ne SIM-Karte ein, und hast dann einen WiFi-Access-Point fuer X Geraete - teilweise sogar mit 'ner via USB geladener Puffer-Batterie ... wuerde auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs noch 'ne Weile funktionieren.
(unabhaengig jetzt - ob diese Idee gut/schlecht ist)

Ah - aber Batterie - spez Lithium-basierte:
Muss jeder selbst entscheiden, ob ein Lithium-Akku irgendwas verloren hat - in 'nem Fahrzeug, das in der Sonne 50+ Grad Celsius warm werden kann... - ich hab's mit der Dashcam nicht riskiert - und eine mit Kondensatoren gekauft.
Andererseits habe ich im P+ auch 1+ kWh Li-ION Akkus unter der Mittelkonsole - ist aber sonnengeschuetzt, was bei einer Dashcam aber ziemlich kontraproduktiv waere.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2017 05:42 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405434
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 29.05.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Muss jeder selbst entscheiden, ob ein Lithium-Akku irgendwas verloren hat - in 'nem Fahrzeug, das in der Sonne 50+ Grad Celsius warm werden kann...
Stimmt, das sollte man in jedem Fall immer beachten und den Nutzer darauf hinweisen.

Das Teil ist aber so billig da würde ich versuchen den Akku auszubauen und direkt über einen 12V USB Adapter speisen. Problematisch könnte noch die nicht nach außen geführte GSM Antenne sein die den Empfang merklich verbessern würde.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408374
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Weiß einer ob man die JBL Anlage im Comfort nachrüsten kann? Oder gibt es die nur in Verbindung mit dem Executive?
Vielen Dank
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408381
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es nur beim Executive, Nachrüstung geht bestimmt. Die Frage ist eher ob sich das im Vergleich, gleich einen Executive zu ordern, rechnet.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408383
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Ghost
Die Überlegung hatte ich auch schon, ob sich das rechnet.
Allerdings gibt es bei Executive ja Serienmäßig die Ledersitze und die möchte ich nicht haben;-)
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408384
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Laut „Toyota Preise und Fakten“ PDF vom 27.01.2017 gibt es das JBL Soundsystem nur im Prius Executive und ist nicht als Sonderausstattung für den Prius Comfort erhältlich. Ich kann nicht beurteilen, ob es technisch nicht doch nachrüstbar ist.

In dem von mir gefahrenen Vorführwagen war das JBL System verbaut und hat mich überhaupt nicht überzeugt, den Klang empfand ich sehr „topfig“, schlechte Ortbarkeit bei Stereo und der Equalizer ist auch relativ einfach gehalten. Ich denke eine gute Nachrüstlösung kann wesentlich besser klingen. In jedem Fall sollte man sich das JBL System vorher anhören wenn es ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl zwischen Comfort und Executive ist, bspw. bei mir waren andere Gründe ausschlaggebend für die EXE.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408385
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Allerdings gibt es bei Executive ja Serienmäßig die Ledersitze und die möchte ich nicht haben;-)

Steht so nicht in den Toyota Preise- und Faktenlisten. Lederausstattung ist eine mit bestellbare Sonderausstattung aber nicht Serie.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 12:06 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408386
Aw: Unterschiede Prius 4 Comfort und Executive 18.06.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo priusnovice
Ich kenne nur die JBL Anlage im CHR und die ist meiner Meinung nach super. Gibt es da wohl unterschiede in der JBL Anlage zwischen dem CHR und Prius?
Was war denn für dich ausschlaggebend einen Executive zu kaufen?

"Ich kann nicht zitieren, ich beziehe mich auf den letzen Beitrag bezüglich der Ledersitze"

Achso, ich dachte beim EXE sind Ledersitze serienmäßig verbaut! Danke, für die Info.

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 12:11 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar