Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(9 Leser) ah11, hoffeck, Knueppel74, KSR1, marratj, pitwie, PriusausVerne, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#408701
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.06.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vom Vergleich mit Wasser bin ich inzw. abgekommen. Leider ist die Wärmekapazität des NiMH Akku nicht ganz einfach zu ermitteln, wie Unterlagen der Uni Clausthal Zellerfeld mir vermitteln. Oder zumindest bin ich geistig gealtert.
Blickt man auf die spez. Wärmekapazität in J/(g K) von
Wasser: 4,187
Schwefelsäure: 1,386

Weder das eine, noch das andere ist im Akku.
Zudem kennen wir nicht die "cut Off Temperatur"
Sind es 35°C sind es 40°C ?
Oder ist das Limit durch einen Temperaturanstieg von größer 1°C / 1 Minute verbunden ?

Das grundsätzlich die im Normalfall entstehende Wärme abgeführt werden können muss (Klima aus) ist selbstredend. Wann das System den Abschaltpunkt erreicht, bleibt spannend.

Die Rechnung bei bekanntem Innenwiderstand und Strömen gefällt mir!

Gruß
Hybridfan5

Edit:
Ich stöbere gerade in folgendem Dokument:
Klick
Seite 34 von 181:
NiMeH 6.5 Ah Hybridfahrzeug
Ducrhschnittstemp: 32.9 °C
Wärmekapazität: 521 [J · kg−1 · K−1]
Mal sehen, ob ich weiterkomme oder kapituliere.

Zusammenfassung des Dokumentes:
Es gibt kein Problem mit Luftkühlung.

Zusammenfassung des Toyota HSD:
Ist der Akku voll und es wird
a) gebremst, greifen nur die mechanischen Bremsen.
b) ausgerollt, dreht der ICE hoch und vernichtet den Ladestrom

Ist der (volle) Akku nicht betriebsfähig,
verrichtet ausschließlich der ICE die Arbeit.

In allen Fällen wird der Akku verschont.

Mein Fazit:
Ist die Akku-Lüftung (Kühlung) defekt,
wird nicht der Akku verschont, sondern die Rücksitzbank (YHSD).
Sie soll sich nicht erhitzen. Auch bei erhöhter Temperatur geht es dem Akku nach wie vor gut.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 10:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408746
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.06.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
[quote]Ecodriver schrieb:
...
Es ist kein Rätsel, warum alle Prius und alle anderen Hybride, auch der kleine Yaris serienmäßig mit Klimaanlage ausgeliefert werden. Der gekühlte Innenraum ist für den Akku einfach notwendig!

Gruß!
JoAHa


Wenn der Akku so auf die Klimaaanlage "angewiesen" ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum es im Fußraum hinten keine Ausströmer für die Klimaanlage gibt. Mitfahrer fänden übrigens etwas mehr Belüftung (im Winter Beheizung) hinten auch nicht schlecht, wobei ich hier von meinem Auris 2 rede. Evtl. hat der Prius ja Ausströmer hinten, der Yaris bestimmt nicht, würde ich wetten. Da gilt dann bei Toyota die Devise: Nie mehr als der Gegner fordert, wenn möglich Einsparpotenzial nutzen. So ein Ausströmer hinten im Fußraum ist zugegeben nicht zwingend nötig, aber durchaus nice to have und würde dem Akku wohl zumindest nicht schaden. Es sei denn natürlich im Winter, da wäre ihm die angesaugte (Kühl-)Luft evtl. zu warm. Wie man es dreht und wendet, alles hat so seine zwei Seiten.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408747
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.06.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der P4 hat nen Auströmer hinten, direkt in der Mitte unter der Rücksitzbank.

Zumindest wüsst ich nicht, welchen anderen Sinn das Gitter hätte.

Die Kühlung des Akkus ist ja rechts an der Seite.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408797
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.06.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die meisten Autos haben zumindest zwei nach hinten gerichtete Ausströmer im Fußraum unter den Vordersitzen, ausgenommen einige Klein- und Kleinstwagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408867
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.06.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich biete nochmal meine Situationen, denn exakte Fakten wie @frankenfrank sie mitgeteilt hat, habe ich nicht.
Persönlicher Fall 1:
Lüftereinlass verschlossen, Innenraumtemp um die 30°C durch in der Sonne geparktes Auto. Auto war vor dem ca. 15 Min. Parken schon auf Betriebstemp. Motor dreht die nächsten 30 Minuten (bis Fahrtende) hoch, wenn der Ladestrom vernichtet werden muss.
Fall 2:
Lüftereinlass verschlossen, Innenraumtemp um die 20°C, Autofahrt beträgt bereits 200km. Akku Betriebstemp. ist laut Internet mit 32,9°C angegeben. Der Akku wird mit dem max. möglichem bei Beschleunigen von 40 km/h auf Vmax entladen. Anschliessend wird der Akku wieder im Stadtverkehr geladen.
Hier nehme ich eine Zeit von >= 5 Min. an, die zw. dem Entladen und Laden liegt. Durch geringere Ladeströme, als Entladeströme dauert das Laden zeitlich länger. Der Akku hatte 4 Balken, als der Motor beim Gas wegnehmen hochdrehte.
Der YHSD verfügt über 144 V zu Annahme 6,5 Ah = 0,936 KWh.
Ggf. sind es nur 6,25 Ah. und 0,9 KWh.

Der Akku hat als Annahme 30kg Füllung.
Gesamtgewicht 31kg, aber die Hülle muss ggü. der Füllung abgezogen werden.

Akku entladen von 60 auf 40% und wieder laden von 40 auf 50% in Annahme 5 Minuten.
Exakt weiß ich das nicht mehr.

Also 30% von 0,936 KWh = 0,280 KWh in 5 Minuten.

Das wären im Durchschnitt ca. 23 A während 5 Min. ( z.B. 30 A entladen, 15 A laden )
und eine Temperhöhung von knapp 6°C
bzw. ggf. 1°C / Min.

Wie ich meinem vorherigen Post schon per Edit hinzufügte: Offenbar muss sich niemand um den Akku Sorgen machen.
Allerdings ist das Hochdrehen des Motors, für den Fahrer extrem unangenehm.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 10:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412750
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Heute war bei mir wieder der "Akku lädt nicht"-Fall. Der letzte ist so 5000km her - vielleicht hat das doch System. Nur was für eines ist die Frage.

Mit Tempomat 140 fährt er den Akku plötzlich bis auf zwei Striche runter und macht dann 15 bis 20min keine Anstalten ihn zu laden. Er rekurpiert dann auch kaum wenn man vom Gas geht. Dann gings ganz schnell und innerhalb von ein paar Minuten waren wieder 6 von 8 Striche.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413569
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.07.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein Update meinerseits als Threaderöffner: Beim 30Tausender-Service wurde ein Hybrid-Check durchgeführt und kein Fehler gefunden. Nach Aussage der Werkstatt und seitens des Importeurs soll das angesprochene Hochdrehen bis 5000 u/min ohne Gasgeben und anschließende lange Nichtladen des Akkus also systembedingt und folglich unproblematisch sein. Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413579
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.07.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
straubi schrieb:
Heute war bei mir wieder der "Akku lädt nicht"-Fall. Der letzte ist so 5000km her - vielleicht hat das doch System. Nur was für eines ist die Frage.
Vielleicht ist das sowas hier, was es angeblich geben soll?

Formatierungs-Zyklus der Traktionsbatterie - PRIUSforum
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=263455#263455
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415662
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem auch so ziemlich genau 2 Monate, seit es wärmer wird.

Bei Temperaturen ab 30 Grad tritt folgendes auf:
Die EV-Kontrollleuchte ist aus, laut Hauptmonitor fährt der Wagen aber mit Strom ( Es sind gelbe Pfeile dargestellt) Gleichzeitig läuft aber der Verbrennungsmotor mit (1020 U/Min und ca. 1L Momentanverbrauch) Auch das regenerative Bremsen ist deutlich eingeschränkt (deutlich mehr Druck auf das Pedal notwendig)
Der Verbrennungsmotor geht erst aus wenn der Wagen hält und gleich nach dem Anrollen wieder an. Auf längeren Fahrten tritt das Symptom für ein paar Kilometer auf und verschwindet dann urplötzlich wieder um dann nach einiger Zeit erneut aufzutreten.

Ich habe Techstream und Hybrid Assistent und versuche mit sehr viel Zeit und Mühe dahinter zu kommen, mein Händler hat auch keine Antwort ob das normal ist und wenn ja was der Wagen da macht.

So jetzt zudem was ich weiß oder auch nicht:
Die oben beschriebene Betriebsweise ist reproduzierbar, tritt nach einiger Zeit im Warmen (30 Grad +) garantiert auf.
Trotz Techstream und Hybrid Assistent kann ich keine Parameter erkennen die so aus dem Ruder laufen das ich Sie als abnormal bezeichnen könnte.
Das einzige was ich als Grenzwertig sehe ist „Boosting Converter Maximum Temperatue 64 bis 72 Grad“

Die Hybrid Batterie Temperatur liegt bei Beginn der Symptome bei 42 Grad, steigt aber bis auf bis zu 46 Grad (Lufteinlaßtemperatur des Batterie Kühlgebläse ist 38-41 Grad (Ich fahre fast immer ohne Klimaanlage, daher so hoch))
Die Symptome verschwinden aber wieder (s. Absatz oben) obwohl die Batterie Temperaturen gleich bleiben, also dürfte es nicht daran liegen.
Richtig nachgedacht ist das mit der fehlenden EV Kontrolleuchte schon immer mal wieder ganz kurz im März bei längeren Überlandfahrten aufgetreten. Damals habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht.

Zusammen gefasst würde ich sagen es handelt sich um eine gewollte Verhaltensweise, vor allem weil es verschwindet und wiederkehrt während einer längeren Fahrt.
Trotzdem: Weiß jemand ob es von Toyota eine Werksniederlassung in Europa gibt?

Güße, Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 13:33 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415672
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zur letzten Frage "nein". Lässt sich die Temperatur der MGen auslesen?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415673
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Was ist MGEn und welche Temperatur

Grüße, Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415693
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Das einzige was ich als Grenzwertig sehe ist „Boosting Converter Maximum Temperatue 64 bis 72 Grad“

Die Hybrid Batterie Temperatur liegt bei Beginn der Symptome bei 42 Grad, steigt aber bis auf bis zu 46 Grad (Lufteinlaßtemperatur des Batterie Kühlgebläse ist 38-41 Grad (Ich fahre fast immer ohne Klimaanlage, daher so hoch))
Die Symptome verschwinden aber wieder (s. Absatz oben) obwohl die Batterie Temperaturen gleich bleiben, also dürfte es nicht daran liegen.

Wir werden es wohl nicht ergründen können.
Dennoch möchte ich Dir vorsichtig widersprechen.

Wir wissen nicht ob es eine Max. Temp. für den HV Akku gibt oder ob es ein max. Delta in der Temperaturerhöhung pro Zeit ist.
Ggf. gilt sogar beides.

Sicher gibt's ein absolutes Max. an Temp. bei dem der Akku wirklich stirbt, oder gravierend geschädigt wird.

Ich hatte nur Daumenwerte kalkulieren können. Mit meinen Daumenwerten kam ich auf 6°C Temperaturerhöhung am HV-Akku bis zum Hochdrehen des Motors. Ebenso ergab der Daumenwert allerdings auch ein ggf. überschrittenes Temp.-Delta von 1°C pro Minute.

Die 6°C scheinen bei Dir ja auch irgendwie ins Auge zu fallen.

Bleibt die Temp. stabil, ist aber von einem absoluten Max. noch entfernt, mag ja der Motor schonend eingreifen und zeitweise den EV Betrieb, trotz hohen 46°C wieder erlauben.

Soweit zu meinem vorsichtigen Widerspruch.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 14:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415697
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Prius2016: Kannst Du Temperaturen der Elektromotoren auslesen (Motor-Generator (MG))?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415704
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:

...
Die Hybrid Batterie Temperatur liegt bei Beginn der Symptome bei 42 Grad, steigt aber bis auf bis zu 46 Grad (Lufteinlaßtemperatur des Batterie Kühlgebläse ist 38-41 Grad (Ich fahre fast immer ohne Klimaanlage, daher so hoch))
...


Ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, daß der Betrieb der Klimaanlage soz. zu den Systembedingungen gehört.
Wenn's für den Akku zu warm wird, kommt der Schon-Modus.
Es gibt keinen Toyota HSD ohne Klimaanlage, und das ist bestimmt kein Zufall.
Aber offensichtlich kommt der P IV öfter in den Bereich, in dem es dem Akku zu warm wird als die früheren Hybrid-Generationen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415722
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nach 30 Min. Stadtfahrt
Außentemperatur 34Grad
Generator max= 56Grad
Motor max= 61Grad
Batterie=42Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=41Grad

Nach 2,5 Std. Überlandfahrt
Außentemperatur 32Grad
Generator max= 62Grad
Motor max= 64Grad
Batterie=44Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=38,5Grad

Grüße Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar