Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, daß der Betrieb der Klimaanlage soz. zu den Systembedingungen gehört.
Wenn's für den Akku zu warm wird, kommt der Schon-Modus.
Es gibt keinen Toyota HSD ohne Klimaanlage, und das ist bestimmt kein Zufall.
Dachte ich auch schon ist aber definitiv nicht so.
Es liegt nicht an der Akku Temperatur.
Gestern Nachmittag:
Nach ca. 50 Km Überlandfahrt keine EV Lampe mehr, Verbrenner an.
Batterietemperatur 46Grad Lufteinlaß Batterie 41Grad.
Dann nach 4-5Km wieder alles Normal.
Batterietemperatur immer noch 46Grad
Nach weiteren 20Km im Stadtverkehr schon wieder die Symptome
Batterietemperatur jetzt bei 43,9Grad
Es ist irgend etwas was zu heiß wird, dann wieder abkühlt und nach 15 Min. wieder die maximale Temperatur überschreitet.
Und definitiv fährt man trotz der dunklen EV Kontrollleuchte noch mit Akkustrom. Der Verbrenner aber läuft auf Standgas (1020 U/Min) mit.
Und der Ladestrom wird auf jeden Fall begrenzt da man die Karre regenerativ fast nicht mehr zum halten bekommt.
Heute bin ich nach dem Tanken 75 Km bei 30Grad Außentemperatur gefahren.
Keine Probleme, war wohl nicht warm genug.
Der Schnitt war laut BC 3,0L/100KM
Grüße Joachim
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Letzte Änderung: 02.08.2017 19:52 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 16:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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was spricht gegen einen test MIT klimaanlage?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wir wissen nicht ob es eine Max. Temp. für den HV Akku gibt oder ob es ein max. Delta in der Temperaturerhöhung pro Zeit ist.
Ggf. gilt sogar beides.
Bleibt die Temp. stabil, ist aber von einem absoluten Max. noch entfernt, mag ja der Motor schonend eingreifen und zeitweise den EV Betrieb, trotz hohen 46°C wieder erlauben.
Die 46 Grad Akkutemperatur scheint nicht der maximale Höchstwert zu sein.
Der Batterielüfter ist bei
43,9Grad auf Stufe 3 und bei
45,9Grad auf Stufe 4
Es gibt aber anscheinend 6 Stufen.
Ich werde es rauskriegen und wenn ich japanisch lernen muß.
In Tokio wissen die warum.
Grüße Joachim
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Letzte Änderung: 02.08.2017 19:55 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Prius2016 schrieb:
Nach 30 Min. Stadtfahrt
Außentemperatur 34Grad
Generator max= 56Grad
Motor max= 61Grad
Batterie=42Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=41Grad
Nach 2,5 Std. Überlandfahrt
Außentemperatur 32Grad
Generator max= 62Grad
Motor max= 64Grad
Batterie=44Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=38,5Grad
Was auffällt ist die Tatsache das bis auf die MGen bei allen gemessenen Komponenten (Batterie / Motor (ICE)) die Temperaturen bis auf 2 Grad gleich bleiben. Es scheint so zu sein, dass die MGen gekühlt werden sollen (vgl. meinen Post dazu hier).
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Letzte Änderung: 02.08.2017 19:56 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
was spricht gegen einen test MIT klimaanlage?
Ach so, habe ich gestern am späten Nachmittag zum Schluss noch gemacht.
Da war es aber schon wieder zu kühl draußen.
Der Akku wird deutlich voller geladen egal wo man fährt, das liegt aber daran das der Verbrenner viel öfter anspringt und der EV Anteil der sonst bei mir mindestens 65% beträgt deutlich absinkt.
Heute morgen kam die Quittung beim Tanken 3,8L/100Km
Laut Hybrid Assistent zieht die Klimaanlage runde 1000W aus der HV Batterie, mit 50Km/h dahingleiten braucht ungefähr genauso viel.
Ich liege derzeit mit 3,26L auf Platz 1 der Prius 4.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ar_s=2016&minkm=
Mit AC lande ich wohl auf Platz 10
Also keine Lösung beim Hypermiling.
Grüße Joachim
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 17:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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In Prius Wiki.de steht:
Die Batterietemperatur (Temperatur der Hybrid-Batterie) wird mit 4 in die Batterie integrierten Thermistoren gemessen, die per Leitung direkt am Batterie-ECU angeschlossen sind. Zusätzlich wird die Temperatur der Kühlluft für die Batterie gemessen. Das Batterie-ECU berechnet daraus einen eventuellen Kühlbedarf (Kühlgebläse).
Der Messbereich reicht von -40 bis +90 °C.
Ein Mittelwert der drei Sensoren wird als Batterietemperatur auf den CAN-BUS geleitet.
Bei einer Batterietemperatur von mehr als 42 °C kann der EV-Modus nicht aktiviert werden.
In der Betriebsleitung steht:
Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Unter dem rechten Rücksitz befindet
sich eine Lufteinlassöffnung zur Küh-
lung der Hybridbatterie (Traktionsbat-
terie). Wird diese Öffnung blockiert,
kann es zu einer Überhitzung und
damit zu Leistungseinbußen der Hyb-
ridbatterie (Traktionsbatterie) kom-
men.
Vielleicht ist die Lufteinlassöffnung nicht frei.
Grüße Christian
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Der Lufteinlass ist natürlich nicht abgedeckt oder verstopft.
Es ist auch nicht der EV-Modus gemeint der per Schalter eingeschaltet wird.
Es ist die EV Kontrollleuchte gemeint die Signalisiert ob der Wagen mit Strom oder Verbrenner fährt.
Ich kann alle 3 Sensoren auslesen, habe der Einfachheit halber aber die Batterietemperatur immer nur mit einem Wert angegeben.
Aber wie schon geschrieben, wenn man nachdenkt liegt es nicht an der Batterietemperatur. Die Symptome kommen und gehen und die Batterietemperatur ändert sich dabei nicht.
Morgen ist aber hier nochmal ein heißer Tag und ich werde Nachmittags weitere Testkilometer absolvieren und auf das Verhältniss zwischen Lufteinlaß- und Batterietemperatur achten.
Das muss zu finden sein: auch wenn man das Steuerungsprogramm nicht hat.
Die Kühlflüssigkeit des Inverters kann es auch nicht sein. Die dümpelt so bei 40Grad rum, die zugehörige Pumpe war noch nicht einmal an so lange wie ich die Sache beobachte.
Und ich bin Elektriker.
Die gemessenen Temperaturen für die Motorgeneratoren von maximal 65 Grad
und Akku 45 Grad sind auf keinen Fall Werte die bedenklich sind.
Joachim
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Letzte Änderung: 02.08.2017 19:57 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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OT:
Prius2016 schrieb:
Heute morgen kam die Quittung beim Tanken 3,8L/100Km
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ar_s=2016&minkm=
Tankst du jeden Tag bzw. nach jeder Fahrt?
Wie kannst du dir sicher sein, dass die Zapfsäule immer exakt beim gleichen Füllstand abschält?
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ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Berechtigte Frage.
Je häufiger die Betankungen (und hier wird ja ca. 6-9 mal häufiger nachgetankt als bei einer Vollbetankung bei fast leerem Tank), desto häufiger auch die Statistikfehler durch unterschiedliches Abschalten der Zapfsäule.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wie oft ich tanke könnt Ihr im Spritmonitor sehen.
Das Problem mit dem Füllstand habe ich auch bedacht.
Ich tanke immer nur an einer Tankstelle in meiner Nähe und an der gleichen Zapfsäule in der gleichen Fahrtrichtung.
Auch schaue ich das niemand im Auto sitzt beim tanken da sonst mehr oder weniger reinpasst durch die Neigung je nachdem wo derjenige sitzt.
Die kleinen Ungleichheiten die es bestimmt trotzdem gibt gleichen sich halt immer wieder aus.
Joachim
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Letzte Änderung: 02.08.2017 19:57 von Prius2016.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Kleiner Hinweis von mir: Bitte verzichtet auf unnötige Zitate - falls ein Zitat aus Verständnisgründen erforderlich sein sollte, dann kürzt es bitte auf ein sinnvolles Minimum ein, um den Thread übersichtlich zu halten!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 20:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ach ja in Bezug auf tanken.
Ich habe festgestellt das die Priusfahrer welche in Ländern wohnen wo es kein Ethanol im Benzin gibt auch deutlich weniger verbrauchen.
Zum Beispiel in Italien ist bei einigen der EV Anteil zum Teil sogar deutlich niedriger und trotzdem brauchen Sie im Endeffekt weniger wie ich auf den einzelnen Tankvorgang.
Da die als "EV" zurückgelegten Kilometer keine Energie kosten kann es also nur sein das der Verbrenner während seiner Laufzeit weniger verbraucht weil der Kraftstoff mehr Energiegehalt hat.
Beispiel:
Ich fahre 206KM mit 6,6L bei einem EV Anteil von 64%.
Ich lege also 70Km mit 6,6L Sprit zurück.
Das sind 9,42L/100Km für die Fahrtstrecke mit dem Verbrenner.
Ein Italiener aus Spritmonitor fährt 1502Km mit 40,87L und 66% EV Anteil
Er legt also 510Km mit 40,87Lzurück.
Macht 8,01L/100Km für die Fahrtstrecke mit dem Verbrenner.
Denke ich so richtig?
Joachim
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.08.2017 21:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Mhh, wäre trotzdem rund doppelt so viel, wie ein Prius sonst verbraucht.
Selbst bei zügiger Autobahnfahrt mit 170 km/h, verbraucht mein P2 unter 7 Litern - und bei der Geschwindigkeit läuft der Verbrenner immer.
Wenn ich Super+ tanke, ist mein Verbrauch ca. 0,2-0,3 Liter geringer.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 31.08.2017 21:12 - vor 7 Jahren
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Heute hatte ich als Werkstattwagen für meinen Arbeitsweg wieder den Yaris Hybrid und bei dem arbeitet das System wie es soll. Bergab macht er die Batterie auf 8 von acht und es kommt danach keinerlei Motorbremse. Unten am Berg angekommen ist er weiterhin im EV-Modus.
Im Gegensatz dazu der P4: Laden bis auf 7 von 8, dann geht der EV-Modus aus und die Motorbremse steigt ein. Das wird von allein immer stärker als hätte man in den B-Modus geschaltet.
Unten am Berg angekommen kommt kein EV-Modus und der Benziner läuft für die folgenden gut 3km immer so mit 2l/100 mit. Selbst wenn ich in der Firma auf den Parkplatz fahre anhalte und auf P stelle läuft der Benziner noch weiter.
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