Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuddels P4
#497426
Aw: Knuddels P4 21.10.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gestern mal nach der 2. Inspektion nun den Motor mal längere Zeit Volldampf laufen lassen.

Es ging um die Bewältigung von 162.6km.

Es wurde wenn möglich Höchstgeschwindigkeit gefahren. Die Autobahn war relativ frei.

Startzeit war 21:20 Uhr
Endzeit 22:45 Uhr

Fahrdauer = 1:25h

verbraucht wurden 11,551l Benzin, was einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l auf 100km ergibt.

EV Anteil waren 10%.

Die Höchstumdrehungen vom ICE waren 5240 Umdrehungen die Minute.
ICE Kühlwassertemperatur waren 97 Grad
MG Höchsttemperatur 89 Grad
Batterie Höchsttemperatur 38 Grad

Die Höchstgeschwindigkeit laut GPS lag bei 183kmh (180 laut Papiere und 190 laut Tacho)

Es ging vom Start zum Ziel 118m bergauf.

Ich denke das hat der Prius ganz prima gemacht, mit solch einem "geringen" Verbrauch.

Fahrprofil war 90% Autobahn, 5% Land und 5% Stadt.
Worauf sich ca 2,5% Stadt sowie 5% Land am Start ergaben, danach die 90% Autobahn und von dann ca 2,5% nochmals durch die Stadt zum Ziel.

Beladung waren 5 Personen und etwas Gepäck.

Auf dem Hinweg als Vergleich war laut Tacho bei 120 Schluss und ich habe versucht das dauerhaft zu halten.

Es ging 118m bergab.

Höchstumdrehungszahlen waren 4660 beim ICE.
Motortemperatur max. 92 Grad
MG Temperatur max 71 Grad
Batterie max 39 Grad

Verbraucht wurden 6,733l was einen Durchschnittsverbrauch von 4,16l ergab. Der EV Anteil lag bei 11%

Die Fahrdauer betrug für den selben Weg statt 1:25h, 1:45h.

Wenn ich das gegenrechne, habe ich ca. 7€ Mehrkosten auf dem Rückweg gehabt im Gegensatz zum Hinweg für 20 Minuten Ersparnis.

Wenn man den Verschleiß unberücksichtigt lässt, muss man erstmal 21€ die Stunde netto verdienen um das am Spritverbrauch wieder reinzuholen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 16:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526013
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 20:27 - vor 5 Jahren  
Wenn alles gut läuft, bekommt der P4 bald hybridisierende Gesellschaft in Form eines Corolla TS in Phantombraun mit 2.0 Maschine in der Lounge Ausstattung mit Navi und Panoramadach.

Der Mitsubishi Space Star wird dafür abgegeben. Sobald alles fix ist, werde ich nochmals Schreiben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526016
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 20:59 - vor 5 Jahren  
7,1.. normaler gemütlicher Verbrauch wenn jemand mit einem Verbrenner.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist hohe Verbrauche zu erreichen. Sobald man auch nur ein bisschen rollen lässt, eine Baustelle, oder ein bisschen Stadt, schon muss man sich von den 8 Litern verabschieden.

Der Prius ist einfach das schnellste Auto bei vorgegebenem Verbrauch.

Was ich auch interessant finde:

  • Ein Corolla 2.0 oder Camry 2.5 ist auch nicht schneller unterwegs, die elektronische Abregelung ist bei der gleichen Geschwindigkeit.

  • Der Corolla ist wegen dem Vollheck und dem unverkleideten Unterboden verbrauchstechnisch deutlich unterlegen, trotz des besser geeigneten Verbrenners. Der Camry ist zwar ein Stufenheck, aber die Reifen sind breiter, der Unterboden ist blank und auch die angeströmte Fläche ist größer.

dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526022
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 21:07 - vor 5 Jahren  
Ich hoffe wir reden hier vom gleichen Corolla. Ich meine natürlich den 2.0 Hybrid. Da in Deutschland sonst ja kein anderer Corolla mit 2.0 Neu angeboten wird.

Mir geht es vor allem beim Corolla um den längeren Kofferraum im Gegensatz zum P4, dem Panoramadach und der erheblich schnelleren Beschleunigung.

Das er fast genauso sparsam bewegt werden kann, kommt dann dazu.

Ich denke, da ich wenn ich will, den Prius 10% unter NEFZ (3,3 EXE) fahren kann, werde ich den Corolla TS 2.0 Hybrid, wenn ich es drauf anlege eventuell auch mit 3,5l statt 3,7l-3,9l NEFZ bewegen können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 21:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526039
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 22:04 - vor 5 Jahren  
CW-Wert 0,24 vs. 0,31. Das bedeutet einen 30% größeren Luftwiderstand für den TS.
Das ist ziemlich viel. Bei 180km/h macht der Luftwiderstand 80% des Verbrauchs aus.

Bei niedrigen Geschwinidgkeiten gibt es also einen Penalty wegen dem überdimensionierten Verbrenner (mehr Laden und Entladen bzw. schlechterer Betriebspunkt des Verbrenners), bei hohen Geschwindigkeiten fährt man gegen den hohen Luftwiderstand.

Von dem "fast genau so" musst du dich physikbedingt verabschieden.

Hat der Corolla ein Abgaswärmerückgewinnungssystem und einen Active Grille Shutter? Der Prius hat diese vermeintlichen Kinkerlitzchen.
Falls der Corolla diese nicht aufweist, kommt hier bei Kurzstrecke und Winter noch einmal was on top.

Was anderes, sehe gerade: Laut toyota.de ist Vmax beim kurzen 180, und beim TS 195. Irgendwie glaube ich, dass toyota.de da mal wieder einen Schmarrn irgendwo drin hat.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 22:10 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526040
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 22:08 - vor 5 Jahren  
Ich vermute dass der Corolla das EHR hat, weil ich bereits Berichte aus Kanada,USA, Australien gesehen habe wo er es hat. Der CHR hat es auch und die 1.8l Antriebe sind im P4, CHR und Corolla identisch. Dann wird es der neu entwickelte 2.0 bestimmt auch haben in DE.

Das mit der vmax ist interessant, ich schau auch Mal.

Ich finde es nicht, hast du eventuell einen Link?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 22:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526045
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 22:21 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Ich vermute dass der Corolla das EHR hat, weil ich bereits Berichte aus Kanada,USA, Australien gesehen habe wo er es hat. Der CHR hat es auch und die 1.8l Antriebe sind im P4, CHR und Corolla identisch.(...)

Das musst du mal eingehend prüfen. Früher war das EHR ein Alleinstellungsmerkmal des Prius andere mit Modelle mit dem gleichen Antriebsstrang hatten es (in den aller meisten Fällen?) nicht.
Das hier ist auch nicht ganz eindeutig:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=60&id=390781

Dann kann es eine regionale Sache sein. Wegen Emissionen, Flottenverbrauch, Klima usw..

Beim großen Motor kann es auch durchaus sein, dass es wieder ein neuer Abgasstrang ist mit anderen Anforderungen und ggf. laufen hier auch solche Sachen, wie Packeging-, Preis- und- Gewichtsvorgaben gegen das EHR.


Vmax:
Einfach auf toyota.de die verschiedenen Fahrzeuge konfigurieren. Dann auf der letzten Seite ("Übersicht und Speichern") die technischen Spezifikationen aufklappen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 22:24 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526048
Aw: Knuddels P4 30.03.2019 22:31 - vor 5 Jahren  
Ich habe gerade Mal konfiguriert, egal ob 2.0 Lounge oder Club, am Handy zeigt er mir später bei beiden 180kmh.

Wegen dem EHR bin ich ja noch am forschen beim 2.0. Die 12V sind ja schon nach hinten gewandert, vielleicht ist dadurch etwas Platz gemacht für den größeren Motor + EHR.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526096
Aw: Knuddels P4 31.03.2019 03:38 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Ich vermute dass der Corolla das EHR hat [...] Der CHR hat es auch und die 1.8l Antriebe sind im P4, CHR und Corolla identisch. Dann wird es der neu entwickelte 2.0 bestimmt auch haben in DE.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der CH-R kein EHR hat. Daher stelle ich in Frage, ob der Corolla es hat...

Ich glaube nebenbei nicht, dass der Corolla "fast genauso sparsam bewegt werden kann". Denke, dass außer den aerodynamischen Unterschieden auch die stärkere Maschine mehr Benzin konsumieren wird...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526101
Aw: Knuddels P4 31.03.2019 07:35 - vor 5 Jahren  
Naja ich gehe ja davon aus, wenn ich den P4 statt mit 3,3 mit 3,0 bewegen kann, könnte ich eventuell den Corolla TS mit 3,9 auch mit 3,6 bewegen. Da wären dann immerhin 0,6l mehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526102
Aw: Knuddels P4 31.03.2019 07:46 - vor 5 Jahren  
Hier wird es verneint.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Dennoch muss es irgendetwas geben, was den chr sehr schnell warm werden lässt. Ob es jetzt ein stark verbessertes egr oder ein ehr ist.

Ich werde den Corolla zudem nächstes Wochenende Probe fahren. Vielleicht ergibt sich dann mehr im Austausch mit dem Werkstattleiter.

Laut Wiki, die sich auf Toyota Deutschland beziehen, hat der CHR kein EHR aber ein stark verbessertes EGR was etwas anders funktioniert aber fast den gleichen Effekt erzielen soll!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 07:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526113
Aw: Knuddels P4 31.03.2019 10:17 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
(...) statt mit 3,3 mit 3,0 bewegen kann, könnte ich eventuell den Corolla TS mit 3,9 auch mit 3,6 bewegen. Da wären dann immerhin 0,6l mehr.
Das könnte grob hinkommen. Bei den kleinen Zahlen verliert man schnell die Relation. 0,6 macht nämlich 20% Mehrverbrauch. Statt 40€ für eine Strecke braucht man 48€.
Der Ioniq verbraucht übrigens 7% mehr als der Prius.
Wie gesagt, "fast genau so sparsam", sollte man sich auf keinen Fall einbilden.
Für Kofferraum und Performance zahlt man hier ganz normal drauf. Geld, CO2.

Was natürlich auch richtig ist: Der Corolla 2.0 macht es viel besser als seine 1.0 Kollegen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526160
Aw: Knuddels P4 31.03.2019 16:38 - vor 5 Jahren  
Böse Zungen behaupten, "Knuddel1987" kauft sich deshalb (noch) einen Corolla 2.0 HSD, damit er (endlich) alle technischen Features hat (Dual-VVT-i, VVT-iE, D-4S)...

Ne, Spass beiseite, ist sicher ein sehr schönes Fahrzeug! Gratuliere jetzt schon!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532461
Aw: Knuddels P4 04.05.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bielefeld - Toyota Collection Köln und zurück. (Inklusive Stau in und um Köln), Baustellen auf der A1, A2 und Regen bei Temperaturen von 5-10 Grad.

Spritkosten mit 1,48€ pro Liter definiert.
Der Benziner hat 47,58kWh bereitgestellt, was einen Energieverbrauch von 11,52kWh/100km entspricht.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht und einige interessante Gespräche geführt!!!

Weiß ist maximal Effizienz, hellblau 2. höchste Effizienzstufe und grau ist im EV Modus (bis 120kmh Tacho)



200g pro kWh bedeutet dass aus einem Liter Benzin (750g) bei bester Effizienz 3,75kWh gewonnen werden können. Ein Liter Benzin hat ca 8,5kWh Heizwert, was einem dann entsprechenden Systemwirkungsgrad von 44,12% entsprechend würde.

Hätte ich die komplette Strecke mit 200g/kWh fahren können, wäre ein Durchschnittlicher Verbrauch von 3,07l / 100km machbar gewesen bei der Fahrweise.

Gemünzt auf meinen Fahrbericht, ergibt sich daraus ein Wirkungsgrad von 38,78% den ich erfahren konnte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 17:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532547
Aw: Knuddels P4 05.05.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, kannst du ein wenig was zum Familienalltag mit dem Prius schreiben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Da gibt es noch nicht sooo viel zu lesen im Forum.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar