Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuddels P4
#400192
Knuddels P4 27.04.2017 09:09 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

ich stelle mich hiermit gerne einmal vor. Ich lese, seit Februar 2017 ungefähr, intensivst mit und habe nun einmal etwas Zeit gefunden um mich vorzustellen. Ich bin 29 Jahre alt, 3-facher Familienvater und komme aus Bielefeld. Wir haben bisher einen Hyundai I40 CW Diesel gefahren und haben die Diskussion der Politik und deren Entscheidungsfreudigkeit (Ironie) langsam satt und wollen nicht in ein paar Jahren eventuell Probleme bekommen, was die Zufahrt in Innenstädte betrifft. Deswegen habe ich einen Auris Kombi Hybrid Probegefahren und mir den P4 dann auch nochmal angeschaut und haben dann den P4 auch bestellt.

Wir bekommen einen P4 in Granatapfelrot und die Vorfreude nimmt kein Ende. Man kommt dank Fieber, aus diesem Forum, aus der Schwärmerei gar nicht mehr raus . Ist wahrscheinlich ansteckend!!!

Jetzt haben wir gestern den Liefertermin vom Händler bekommen (bestellt 11.03.17 / Lieferdatum voraussichtlich 04.07.17)

Jetzt habe ich mich gefragt, da wir ja 3 Kinder haben, warum es bei dem Prius 4 keine hinteren Einstiegsleisten gibt, die den Fahrzeuglack schützen?! Bestellen kann man bei Toyota zumindest keine und auch keinerlei Alternativen wie Folien oder sowas. Oder hab ich da was übersehen? Kann mir vielleicht jemand irgendetwas in der Richtung empfehlen? Meine Kinder sind 9 / 9 / 5. Die kleinste hat es noch nicht so mit dem drüber steigen des Einstieges sondern klettert gerne als Hilfe darüber rein.

Lieben Gruß

Knuddel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 21:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400196
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 09:20 - vor 7 Jahren  
Sie mal hier. Vielleicht kommst Du bei dieser Firma weiter. Ich habe mir dort den Ladekantenschutz bestellt und selber angeklebt. Prima Qualität und die Verarbeitungsanleitung war dabei.
www.lackschutzfolie24.de

MfG Harzbube.

Hier die Einstiegsleisten: www.lackschutzfolie24.de/shop/folien-fah...protect-150-558.html
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 09:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400202
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 09:39 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank! Werde mir die einfach mal Bestellen und dann mal sehen. Brauch die eigentlich nur für Hinten, da ich vorne die beleuchteten Einstiegsleisten mitbestellt habe, aber scheinbar kriegt man die Folien nicht einzeln. Ist aber nicht schlimm, was ich nur nicht verstehe ist, dass die Folien als 8teilig ausgeschrieben sind? Dachte eher es sind 4 Teile oder wie darf ich mir das vorstellen?

Lieben Gruß

Knuddel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400203
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 09:49 - vor 7 Jahren  
Sehe ich auch eben, 8 teilig für 5 Türen und nur in transparent.
Verstehe es auch nicht. Vielleicht lässt es sich durch einen Anruf klären?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400206
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 10:11 - vor 7 Jahren  
Was ich mir vorstellen kann ist, dass 5 Türer nur die Bezeichnung ist für das Fahrzeug, weil der Ladekantenschutz ja extra bestellt werden müsste. Das heißt das jeweils 2 für jede Tür vorgesehen sind. Kann es sein das der Einstieg stufig ist und somit 2 "Schweller" geschützt werden müssten? Hatte mir das damals nicht genau angesehen.

Lieben Gruß
Knuddel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400225
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 11:40 - vor 7 Jahren  
Schaut mal :
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400231
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren  
Servus.

Yep, das sind pro Türe zwei Teile. Einmal eine Folie für den Schweller (Fahrzeugblech) selber und einmal für die Schwellerverkleidung (Kunststoff).



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400233
Aw: Knuddels P4 27.04.2017 12:07 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank! Gut zu wissen! Falls ich noch weitere Fragen habe zu Themen die ich nicht finde, werde ich es auch wissen lassen, falls es nichts ausmacht. Bin Kompletter Hybrid und Prius Neuling

Lieben Gruß
Knuddel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 12:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411405
Aw: Knuddels P4 08.07.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sooooo, dass Auto wurde heute dann endlich abgeholt. Nachdem wir etwas Schwierigkeiten hatten, oben im Anzeigendisplay die Sprache zu ändern, hat danach alles reibungslos funktioniert.

Was mir besonders gefällt und auch Vertrauens und Gewöhnungsbedürftig ist, ist das Automatik Fahren, der Adaptive Tempomat und das Automatische Einparken. Funktioniert aber alles wunderbar!!!

Ich bin gerade dabei mir die neuesten Kartenupdates und Software Updates runterzuladen und danach zu installieren.

Mit dem Inhalt von einer viertel Tankfüllung, der im Auto drin war, wurden heute etwas über 220km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l laut Bordcomputer. Mit etwas Gepäck und 5 Personen auf der Autobahn bis 140km/h. Autobahnanteil waren etwa 60%. Das Auto wurde nun voll gemacht und es passten 37,76 Liter rein. Ich werde mich da dann noch genauer informieren, wieviel Kilometer damit dann noch gegangen wäre und wieviel Liter noch enthalten waren. Laut Bordcomputer betrug die Restreichweite noch knapp 30km.

Ich werde demnächst dann noch ausführlicher Schreiben und Fotos einstellen!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 18:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412663
Aw: Knuddels P4 16.07.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach der ersten Volltankung und dem Verfahren dessen, muss ich sagen, bin ich schwer begeistert was den Verbrauch betrifft. Fange ja gerade erst an mit dem Hybrid fahren lernen. Das Auto meist Voll besetzt. Also 2 Erwachsene und 3 Kinder oder auch 3 Erwachsene und 1 Kind. Zum Teil mit viel Regen und viel Autobahnanteil mit viel 130 zwischendurch auch 140.

Ich würde sagen 40% Land, 40% Autobahn und 20% Stadt. Auf der Autobahn auch zum Teil mit Stau.

Bordcomputer sagte 4,2l auf 100km. Nachgerechnet waren es 4,5.

Das macht laut Rechnung bei einem Literpreis von 1,259 = 5,67€.
Der Diesel den ich vorher hatte, hatte im Durchschnitt 6,5l * 1,10 sind 7,15€. Also 1,50€ pro 100km gespart, würde ich momentan sagen. Auch wenn es vorerst eine Momentan Aufnahme bleibt.

Ich lasse mich gerne Überraschen, wie es weiter geht. Ab morgen wird erheblich mehr Stadt / Land gefahren und der Alltag kommt wieder.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 22:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412729
Aw: Knuddels P4 17.07.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


Bordcomputer sagte 4,2l auf 100km. Nachgerechnet waren es 4,5.


Ich würde sagen, dass du mit deinem Autobahnanteil und für mich als Schweizer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit einen sehr guten Verbrauch hast. Übrigens kommen auch bei meiner Rechnung etwa 0.2 l zur BC-Verbrauchsanzeige dazu. Im Winter wird der Verbrauch bis zu einem Liter ansteigen. Auf jeden Fall animiert der P4 zu effizientem Fahren und die Umwelt dankt es.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412773
Aw: Knuddels P4 17.07.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Menge an Sprit, die durch eigene Rechnung zum Wert des BCs dazugerechnet werden kann, scheint eine variable Größe im Bereich von 0,05 bis 0,3l zu sein.
Nicht, weil man sich ständig verrechnet.
Mal ist die Differenz etwas größer, mal kleiner, aber nie wird der angezeigte Wert getroffen. Warum das so ist? Toyota wird's wissen, warum sie tendenziell eher ein Schätz- denn ein Messinstrument verbaut haben. Den Grund kann ich mir denken....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 19:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457359
Aw: Knuddels P4 09.03.2018 15:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So der 1. Service war letzte Woche Freitag fällig.

14650km mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 4,3 (gerechnet 4,5).

Da die Inspektionskosten im Kaufvertrag mit inkludiert waren, hab ich nichts extra bezahlt.

Hätte ich nicht darauf bestanden 0w20 Öl zu bekommen, hätten Sie mir 5w30 eingefüllt. Das0w20 musste vorher sogar bestellt werden, da die Werkstatt kein Fass da hat.

Habe gleich die Räder mit wechseln lassen für 25€ von Winter auf Sommerreifen. Da wir diese Woche schon mittlere 2 stellige Temperaturen haben.

Bin mit dem Autohaus echt sehr zufrieden. Hybridtest wurde natürlich auch mit gemacht.

Alles protokolliert und ins Bordbuch gelegt.

Sie haben jetzt auch beide Satz Reifen programmiert. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn ich dann demnächst die Räder selber wechsel, wie man den Reifensatz der Sensoren wechselt. Also von Satz 1 auf Satz 2.

Bei unserem Mitsubishi braucht man nur in den Menüpunkt Reifensensoren und halt den Knopf länger gedrückt, dann wechselt der den Satz. Wie funktioniert das im Prius?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457369
Aw: Knuddels P4 09.03.2018 15:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die bisher verbrauchsgünstigste längere Tour am 3.1.18.



Im Sommer fällt die 3,xx
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 15:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457426
Aw: Knuddels P4 09.03.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:


Sie haben jetzt auch beide Satz Reifen programmiert. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn ich dann demnächst die Räder selber wechsel, wie man den Reifensatz der Sensoren wechselt. Also von Satz 1 auf Satz 2.

Bei unserem Mitsubishi braucht man nur in den Menüpunkt Reifensensoren und halt den Knopf länger gedrückt, dann wechselt der den Satz. Wie funktioniert das im Prius?


Wäre schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar